THW Kiel Teamthread

• es gibt so Handballer, nennen wir sie mal Kamikaze-Handballer. Gidsel ist so einer. Da sieht man schon an der Mittellinie: jetzt schepperts gleich. Und zwar im doppelten Sinn: im Tor und am Körper des Spielers. Die Kamikaze gehen drauf und rein in Lücken, wo keine sind. Und wo wirklich keine sind, machen sie sich welche. Gidsel weltklasse, einsam. Gisli dahinter. Elias wäre gerne so einer. Ist er aber nicht. Die beiden Erstgenannten schaffen es im Falle des Falles den Ball noch so zu einem Mitspieler zu bugsieren, dass dieser (erfolgreich) mit der Murmel noch was anfangen kann.

Elias schafft genau das nicht. Rennt sich fest. Gisli hat im Laufe der Jahre mit Hilfe seines Trainer genau diese Millisekunde des Abspielens erlernt. Elias ist davon weit entfernt und möglicherweise hat der Verein jetzt entschieden, keinen weiteren Invest in den Spieler zu tätigen. Wenn er bleibt: okay für mich. Wenn er geht: auch okay für mich, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Wäre ich "der Verein" (sinnbildlich: die Vereinsführung / Entscheider) würde ich Elias gehen lassen und auf Domen und Rasmus setzen. Daneben Julian und Eric, Emil und ein weiteres Jahr mit Harald. Warum nicht? Auch wenn man Dule nich ein Jahr gäbe: fein für mich. Er gibt der Mannschaft hier und jetzt, heute und morgen insgesamt gesehen sicherlich mehr, als Elias. Jetzt gerade wird bereits das zweite mal während der Vertragslaufzeit über einen Weggang spekuliert. Das liegt nicht nur an der Presse, der Spieler selbst hat auch immer einen (geringen?) Anteil daran.

Bei der Kaderplanung geht es um die Frage bei einem anstehenden Wechsel auf einer Position: macht mit der möglich neue Spieler besser? Sehen wir doch mal am Beispiel von RR: wer ist am Markt? wen kann ich "Günstig" wo rauskaufen? wer will überhaupt nach Kiel? ...mit Potential für die Zukunft? Es ist ja wohl unstrittig, dass man auch bei Emil nicht 100%ig sagen kann: gesund und der kann sich brutal voll reinhauen. Es gibt nach so kurzer Zeit im Spielbetrieb sicherlich aus med. Sicht noch kleine Zweifel. Dann bleib ich halt bei Variante SICHER und verlängere noch n Jahr mit Harald. Da weiß man, was man hat. Und das er es mit den richtigen Nebenleuten noch kann, zeigt er gerade.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Freundschaft!

"Schon endeingesetzt"!

Was für ein Wortspiel, nicht schlecht.

Eine Silbe anders, gegenteilige Bedeutung. Und die wäre allerdings ganz schlecht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• es gibt so Handballer, nennen wir sie mal Kamikaze-Handballer. Gidsel ist so einer. Da sieht man schon an der Mittellinie: jetzt schepperts gleich. Und zwar im doppelten Sinn: im Tor und am Körper des Spielers. Die Kamikaze gehen drauf und rein in Lücken, wo keine sind. Und wo wirklich keine sind, machen sie sich welche. Gidsel weltklasse, einsam. Gisli dahinter. Elias wäre gerne so einer. Ist er aber nicht. Die beiden Erstgenannten schaffen es im Falle des Falles den Ball noch so zu einem Mitspieler zu bugsieren, dass dieser (erfolgreich) mit der Murmel noch was anfangen kann.

Das ist einfach grober Unfug.

• Elias schafft genau das nicht. Rennt sich fest. Gisli hat im Laufe der Jahre mit Hilfe seines Trainer genau diese Millisekunde des Abspielens erlernt. Elias ist davon weit entfernt und möglicherweise hat der Verein jetzt entschieden, keinen weiteren Invest in den Spieler zu tätigen. Wenn er bleibt: okay für mich. Wenn er geht: auch okay für mich, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Ich sehe das mittlerweile genauso. Zugegeben, ein wirklich fitter Skippy neben Domen wäre schon eine starke Waffe! Aber er scheint nicht wirklich fit zu sein, und bei seiner Spielweise fragt man sich, wie lange er das so überhaupt noch machen kann. Mittlerweile tendiere ich momentan eher dazu, ihn ziehen zu lassen wenn es dann so sein soll. Letztlich wird man hier auch an die Finanzen denken (müssen).

Man darf auch Rasmus eine Chance geben, der kann mehr als viele ihm zutrauen!

Auch bei Harald bin ich bei Dir! Er hat sich zuletzt positiv entwickelt, und wenn man 2028 jemanden ablösefrei bekommt, warum nicht zunächst für 1 Jahr mit Harald weitermachen? Aber vielleicht sieht man das beim Verein auch anders und wartet hier die Entwicklung von Madsen ab. Der war ja in den letzten Spielen eher durch sein loses Mundwerk aufgefallen als durch sein spielerisches Können.

• Guckt ihr eigentlich die Spiele?
    Das ist genauso, wie Johansson zu unterstellen, dass er nur Bälle über das Tor ballern kann.
    Komischerweise kommt das nicht mehr vor, seitdem ein Trainer da ist, der etwas mehr Spielsystem einbringt.
    Hier gibt es ja wirklich die wildesten Unterstellungen, was Skipagøtu angeblich ist und was er wirklich überhaupt nicht können soll. Nichts davon deckt sich mit dem tatsächlichen Geschehen bei den Spielen, gerade auch nochmal nach dem Trainerwechsel.

• Bei der Kaderplanung geht es um die Frage bei einem anstehenden Wechsel auf einer Position: macht mit der möglich neue Spieler besser? Sehen wir doch mal am Beispiel von RR: wer ist am Markt? wen kann ich "Günstig" wo rauskaufen? wer will überhaupt nach Kiel? ...mit Potential für die Zukunft? Es ist ja wohl unstrittig, dass man auch bei Emil nicht 100%ig sagen kann: gesund und der kann sich brutal voll reinhauen. Es gibt nach so kurzer Zeit im Spielbetrieb sicherlich aus med. Sicht noch kleine Zweifel. Dann bleib ich halt bei Variante SICHER und verlängere noch n Jahr mit Harald. Da weiß man, was man hat. Und das er es mit den richtigen Nebenleuten noch kann, zeigt er gerade.

Wäre die Aufgabe „Kaderplanung“ eine, die jetzt erstmalig anfallen würde, kann ich das nachvollziehen. Sie ist aber schon länger da. Es hätten schon lange Entscheidungsalternativen geschaffen werden müssen. Hinweise darauf haben bereits die beiden Superverpflichtungen Gurbindo und Abdelhak gegeben.

• Guckt ihr eigentlich die Spiele?
    Das ist genauso, wie Johansson zu unterstellen, dass er nur Bälle über das Tor ballern kann.
    Komischerweise kommt das nicht mehr vor, seitdem ein Trainer da ist, der etwas mehr Spielsystem einbringt.
    Hier gibt es ja wirklich die wildesten Unterstellungen, was Skipagøtu angeblich ist und was er wirklich überhaupt nicht können soll. Nichts davon deckt sich mit dem tatsächlichen Geschehen bei den Spielen, gerade uch nochmal nach dem Trainerwechsel.

Bei diesem Kader muss Johansson auch nicht mehr das Gefühl haben, besondere Sachen machen zu müssen. Das hat nichts mit dem Trainer zu tun...

Unter Lund hat sich im Angriff gar nichts verändert. Hätte man eine Breite wie letztes Jahr, wären Spiele in Göppingen und Eisenach wieder verloren gegangen. Die hat man ja nicht gewonnen, weil Lund so ein Fuchs war....

Das Einzige, überzeugende Spiel war vs Lemgo, aber da war Lemgo auch grottenschlecht.

Aber man hat die Spiele gewonnen, wie fragt keiner mehr.

Mit diesem Kader im Rückraum hätte Jicha einige Spiele in der letzten Saison auch nicht verloren.

• Freundschaft!

Damit hast du dich für jeden weiteren Kommentar disqualifiziert aufgrund von Unwissenheit. Nachsitzen!

Und das ist keine Aussage darüber, ob es jetzt unter Lund besser oder schlechter ist.

Man kann "gar nichts verändert" auch als "es ist unter dem Strich nicht besser geworden" verstehen und nicht unbedingt wörtlich. Und schon hat man eine Diskussionsgrundlage.

• Beitrag von Stifler'sMom (23. September 2026 um 09:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. September 2026 um 09:18).
  • Das sind komplett unterschiedliche Aussagen.

Dann klär doch mal auf, was Jicha hätte spielen sollen, wenn ihm im Rückraum folgende Spieler zur Verfügung stehen :

Johansson/Ankermann, Duvnjak/Rohwer, Reinkind/Abdelhak

Lund hat jetzt inkl Skippy ( der ja auch immer wieder verletzt war ) 4 absolute Topleute mehr zur Verfügung im Rückraum.

Lund hat in den ersten Saisonspielen die Breite gerettet, nicht seine krassen Trainermoves.

Natürlich hat Lund 1-2 neue Sachen eingebracht, wie jeder neue Trainer.

Unterm Strich sieht es immer noch vogelwild aus

• Das ist einfach grober Unfug.

nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Das stimmt halt einfach nicht. Aber du schreibst ja selbst, dass das "nur" dein Eindruck ist. Und stellst es nicht als Fakt dar. Von daher will ich da jetzt auch gar nicht großartig rumdiskutieren. In diesem Thread wurden, gerade was diese Thematik angeht, schon genug Argumente ausgetauscht.

• nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Ich denke, Skippy hat noch einiges an Entwicklungspotenzial und seine Anspiele sind z.T. genial, er hat einfach die Übersicht, die ein Spielmacher braucht. Aber mitunter spielt er auch in meinen Augen einfach „Hau drauf“ und da stellt sich die Frage, wie lange er das so durchziehen kann. Eigentlich stellt seine aktuelle Verletzung das schon recht gut dar, so langwierig wie sie jetzt schon ist.