Beiträge von ALF

Freundschaft!

Diese Doppelspitze in der Bundesliga verfestigt sich immer mehr. Los ging es mit dem EL-Finale 2021. Danach steigerte sich das über das WM-Finale bis hin zum CL-Finale. In der Bundesliga belegt man seit Jahren immer Top3-Plätze und in den letzten beiden Jahren eins und zwei. Es würde mich nicht wundern, wenn es in diesem Jahr und im nächsten wieder so ist.

Freundschaft!

Das wäre lustig. Nach der derzeitigen Tabellenlage wären dann SCM als Meister dabei, Flensburg als Vizemeister und der THW als EL Sieger. Da freu ich mich schon auf Bobs Kolumne:D

Und ich sage, wenn die Entscheidung zwischen Füchsen und THW fällt, nimmt die EHF definitiv Berlin.

Freundschaft!

definitiv - aber ich vermute eher Leistungsbezogen oder sagen wir Preis-Leistungsbezogen
    Die Fußballkonkurrenz sehe ich weniger

und freie Plätze und zurückgegebene Dauerkarten werden natürlich von Vereinsseite anders promotet. Jetzt ist die Chance da, dass auch anderen mal kommen können... dass das Publikum jünger wird...
    naja, sie kommen nicht so in Scharen

Das darf man halt auch nicht unterschätzen. Da man viele Jahre im Prinzip keine Chance auf (Dauer-)Karten hatte, ist auch einerseits das Publikum gealtert und Jüngere haben nicht so das Interesse entwickeln können, wie sie es vielleicht getan hätten, wenn sie in die Halle gekommen wären. Dazu konnte der THW auch immer schön die Preise erhöhen, wenn man Geld brauchte. Da sprang ja niemand ab. Ab dem Punkt, an dem es wieder Karten zu haben gibt, wirken diese Preise vielleicht kontraproduktiv. Auf Neukunden und Dauerkartenbesitzer gleichermaßen. Aber senken wird man wohl kaum.

Freundschaft!

Das wird leider nicht nach rein sportlichen Gründen von der ehf entschieden.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Tabellenzweite sicherlich dabei ist.
    Ich kann mir nur eine Konstellation vorstellen, bei der auch der Tabellenzweite sich mit der EL begnügen muss. Berlin gewinnt die ehfcl und wird nicht zweiter in der Bundesliga und der THW oder Flensburg gewinnen die EL (und werden ebenfalls nicht Zweiter).

Ich finde es interessant, wie stark hier davon ausgegangen wird, dass die EHF den EL-Sieger in die Champions League nimmt. Das ist eine Möglichkeit, die das Reglement hergibt. Ich halte es trotzdem nicht für sehr wahrscheinlich, dass das passiert. Ist ein CL-Sieger nicht unter den Top 3 in der Liga, dann bin ich mir sicher, dass die EHF den rein nimmt zu Lasten eines Ligaplatzes. Bei der EL eher nicht, ist meine Meinung. Auf jeden Fall wird man aber nicht CL und EL-Sieger rein nehmen und die Liga komplett übergehen.

Freundschaft!

Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.

Was war gut? Ein interessante Frage. Im Prinzip nicht sehr viel war dezidiert gut, also etwas, dass über das ganze Spiel gut blieb. Es sind überall Schwankungen drin. Wenn man etwas raus heben, dann höchstens, dass man zweimal aus relevanten Rückständen zurück ins Spiel gefunden hat. Ansonsten haben Imre, Pekeler und PdV ein gutes Spiel gemacht.

Freundschaft!

Aber wer ist der Mensch mit der SCM-Mütze, der inzwischen auch jedes Spiel gezeigt wird? Die Kommentaroren scheinen es auch nicht zu wissen, sonst würden sie es bestimmt ausplaudern, gewöhnliche Fans außerhalb der ersten Reihen werden nicht jedes Spiel gezeigt. B-Promi, Exspieler, Buddywirtschaft?

Er? Ich muss da passen. Kenne ihn nicht. Ist mir bisher auch bei den Übertragungen nicht aufgefallen. Nach der Brille zu Urteilen, hat er wohl bei Sketchup mitgemacht.

Freundschaft!

Man könnte aber auch ableiten, dass der THW so schlecht ist, dass es ständig zu knappen Spielen gezwungen wird. Viele "knappe" Spielen hatten denn die anderen "Topteams"?

• Kiel 14 (6-6-2)
    • Lemgo 10 (5-2-3)
    • Magdeburg 9 (6-2-1)
    • Gummersbach 9 (3-3-3)
    • Flensburg 7 (3-3-1)
    • Berlin 4 (0-0-4)

Freundschaft!

Aber wer ist der Mensch mit der SCM-Mütze, der inzwischen auch jedes Spiel gezeigt wird? Die Kommentaroren scheinen es auch nicht zu wissen, sonst würden sie es bestimmt ausplaudern, gewöhnliche Fans außerhalb der ersten Reihen werden nicht jedes Spiel gezeigt. B-Promi, Exspieler, Buddywirtschaft?

Ist recht schwer zu sagen. Da dürften einige mit SCM-Mütze rum rennen. Geht es präziser?

Freundschaft!

Anhand des Torverhältnisses (wann hatte der THW von den vorderen Mannschaften zuletzt das schlechteste) kann man ablesen, wie eng es in vielen Spielen zuging und wieviel Dusel sie hatten.

In der Handballwoche waren in dieser Woche eine ganze Reihe von Tabellen, u.a. eine, in engen Spielen (+/-2). Da hatte der THW eine Bilanz von 6-6-1. Jetzt 6-6-2. Man hat relativ gut gepunktet für die Tordifferenz, die man hat. Da hatte man die zweitbeste Bilanz (1,38 Punkte) hinter dem SCM. Und mit 13 die meisten knappen Spiele. Ist auch nicht ganz unlogisch, dass man viele knappe Spiele hat, bei einer Tordifferenz von +1,5 pro Spiel. Das wird - so weit kann man sich, glaube ich, aus dem Fenster lehnen, die erste Saison mit zweistelliger Tordifferenz seit 23 Jahren.

Freundschaft!

War denn beim SCM eine Entwicklung zu sehen? Wenn ich neue Spieler brauche, geht das natürlich nicht von heut auf morgen.

Es war eine Entwicklung zu sehen. Man hat schnell den Pokal gewonnen (hat der THW z.B. mit Jicha letztes Jahr auch), dann aber im ersten Jahr mit Wiegert in der Bundesliga lange Zeit so lala gespielt. Dann gab es die Klatsche zu Hause gegen Hannover (-14 afair) und alle waren richtig ratlos. Danach hat man aber ein Dreivierteljahr fast kein Spiel mehr verloren. Und dann war man mehrfach Dritter in der Liga. Das war schon eine deutliche Verbesserung zu den Jahren davor. Von daher war da immer eine Entwicklung zu sehen.

Aber diese Spielidee, die Grundidee, die man jetzt hat, die war im Grunde nicht wirklich erkennbar. Die war eigentlich erst zu sehen, als sie Erfolg hatte. Da ging die Entwicklung dann rasend schnell. Das war von außen weder zu sehen, noch vorher zu sehen.

Freundschaft!

Beim SCM findet Benno immer die perfekte Lösung bei einer Nachverpflichtung.

Zur Wahrheit gehört da allerdings, dass das in den letzten Jahren immer finanziell sehr aggressiv angegangen würde. Der SCM hat einfach eine gewisse Menge freies Geld. Das hat der THW nicht mehr. Als er das noch hatte, haben die Nachverpflichtungen auch besser gesessen.