Beiträge von ALF

Freundschaft!

Hallo Potsdamer, habt ihr mal einen Tipp, wo man an der MBS-Arena (am kommenden Freitag) am besten parken kann? Sonst stand ich immer in der Straße 'Am Luftschiffhafen", aber da ist wohl jetzt die Parkzeit auf 30 Minuten begrenzt.

Falls Du ein Deutschlandticket hast, kannst damit den Park&Ride-Parkplatz am Bahnhof Pirschheide nutzen. Das ist dann 10 Minuten zu Fuß oder eine Station mit der Straßenbahn.

Freundschaft!

Der DHB-Pokal und die Champions League sind auch spannende Wettbewerbe. Wir haben bereit diese Art von Wettbewerbe, wie die Bundesliga dann auch einer wäre. Eine reine Liga ist ein toller Kontrast zu den anderen Wettbewerben, in denen man am Ende zwar 60 Minuten Spannung hat, aber nicht dieses lange Rennen in dem sich Stück für Stück über Monate abzeichnet, wie es am Ende ausgehen könnte und doch erst spät oder am letzten Spieltag entschieden wird.

Freundschaft!

Das war ja früher bei DSF/Sport1 quasi Standard. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es damals schon die Pflicht mit dem Mikro gab. Das ProSieben/Sat.1 bei Auszeiten da komplett rausgeht, würde ich eher nicht vermuten. Eher Werbung per Splitscreen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist DSF immer bei der ersten Auszeit einer Halbzeit in die Werbung gegangen, in der zweiten nicht (die Regel mit drei Auszeiten pro Team gab es damals noch nicht). Ich vermute, das war so, weil nicht planbar war, dass jeder Trainer immer die Auszeit auch wirklich nimmt.

Freundschaft!

HE-User haben hier schon häufiger erklärt, dass sie gern ein Mehrfaches des aktuellen Betrages nur für Handball zahlen würden. Das DYN-Management und die Gesellschafter wird es freuen, so etwas hier lesen zu können.

Fakt ist, dass jemand, der wirklich intensiv Handball guckt, preislich wirklich gut bedient ist, im Moment. Im Schnitt zahlt man vielleicht 25 Cent pro Männerspiel. Wenn man die Frauenspiele noch mitberechnet, entsprechend noch einmal weniger. Das ist es mir mindestens wert, wirklich alles im Handball sehen zu können. Wenn sich mir die Frage stellt, will ich den Preis so behalten oder bin ich bereit, auch mehr zu bezahlen, wenn das hilft, das Angebot so über viele Jahre aufrecht zu erhalten, dann bin ich gerne bereit, mehr zu bezahlen. Wenn es sich nicht rechnet, ist irgendwann wieder Schicht im Schacht.

Jetzt ist es so, dass nicht meine Zahlungsbereitschaft für Dyn relevant ist, sondern die gemittelte. Ich gehe stark davon aus, dass es zwei oder drei relevante Gruppen gibt, die im wesentlichen den Hauptanteil der Dyn-Kunden ausmacht. Das sind die Hardcore-Handballfans, die Hardcore-Basketballfans (der harte Kern der Tischtennis-, Hockey- und Volleyballgucker dürfte viel kleiner sein als beim Handball und Basketball und nicht so relevant.) und möglicherweise die allgemein Sportinteressierten. Da habe ich aber keine Vorstellung, ob das Angebot von Dyn breit genug ist, um aus dieser Gruppe viele anzulocken. Je breiter man in Zukunft das Angebot macht, desto relevanter könnte sie werden. Vielleicht kommt irgendwann College-Football dazu oder Rugby. Eishockey ist schwierig, weil das die Telekom hat. Wenn das Angebot breiter wird, dann könnte das sogar preisdämpfend wirken, weil sich Dyn eben fragen muss, bei welchem Preis man den größten Umsatz macht. Und für den allgemein Sportinteressierten ist der Preis ein wichtigeres Merkmal als für den Hardcore-Handballfan. Denn ich kann hier und nur hier alles gucken (ein Monopol), während man beim normalen Sportfan in Konkurrenz mit anderen steht.

Was ich zu zahlen bereit bin, ist für Dyn also gar nicht so relevant.

Freundschaft!

Erlöse aus Trikotverkäufen im Handball, erreichen ganz sicher nicht die Dimensionen, die im Fußball erzielt werden. Wer kauft sich denn ein MT-Trikot, au§erhalb der Region Kassel? Den Punkt kann man vernachlässigen, wenn man die Finanzierung des Golla-Transfers beurteilt.

Auch im Fußball sind die Trikotverkäufe für die Refinanzierung eines Spielers im Grunde irrelevant. Es bleibt ja nicht der Umsatz der Trikots beim Verein hängen, sondern nur ein paar Prozente oder vielleicht sogar gar nichts direkt, weil das über die generelle Zahlung des Ausrüstung abgegolten ist. Unter speziellen Umständen, wenn Real Madrid mal einen lateinamerikanischen Superstar verpflichtet und dann dadurch ein, zwei Millionen Trikots an Menschen verkauft werden, die sonst gar kein Trikot des Vereins kaufen würde, dann könnte mal relevant werden. In der Regel jedoch nie.

Im Handball sollte der Anteil sogar noch kleiner sein, weil es viel weniger "Fernsehfans" gibt.

Freundschaft!

Laut Handelsregister sind das von BBL nicht 10 Jahre x 4 Millionen. Es gibt lediglich Bezugsrechte (für jedermann) von insgesamt 15 Millionen im Zeitraum 06.03.2024 bis zum 05.03.2029. Das sind max. 3 Mio jährlich. Im letzten veröffentlichten Jahresabschluss ist ein Verlust von 7,6 Mio ausgewiesen. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange die 15 Mio reichen...

Da verwechselt Du was. Die 15 Millionen sind genehmigte Kapitalerhöhungen per Genussrechte durch die Gesellschaft. Sie kann jederzeit durch einen Beschluss weitere Kapitalerhöhungen in beliebiger Höhe genehmigen, wie sie das seit Jahren immer wieder getan an.

Die 10 Jahre á 4 Millionen, von denen hier die Rede war, ist das Geld, was BBL über ihren Tod o.ä. für eine Einzahlung per Kapitalerhöhung in einem Testament oder einer Verfügung bereits jetzt zur Verfügung gestellt hat. Das wirst Du in keiner öffentlichen Quelle finden. Wir haben das hier durch Insiderwissen zu erfahren bekommen.

Freundschaft!

Trau ich ihm nicht zu.

Die Mannschaft braucht dann wahrscheinlich eher einen Taktiker, als einen, der sie führt. Weil sie das jetzt schon selbst übernehmen und man das nach drei Jahren, in denen sie das so machen, sowieso nicht mehr ganz raus bekommt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch funktionieren kann.