THW Kiel Teamthread

• Weitere Parallele:

Beide Trainer bevorzugen es, ihre Spieler einfach spielen zu lassen statt ihnen Spielzüge, Konzepte und Raffinessen an die Hand zu geben. Sie beschränken sich auf (Gislason) "Hey! Jungs! Wir machen zu viele Fehler!" und (Jicha) "Folgendes! Sieben gegen sechs, Jugo".

Ich weiß: entgegnet wird zumeist, dass sie allerhand Trophäen als Trainer vorzuweisen haben, aber die haben eigentlich die Spieler taktisch und spielerisch autark errungen, immer dann, wenn der Kader Weltklasse besetzt war. Andernfalls kam wenig, sowohl von Mannschaft als auch von Trainern.

Einmal editiert, zuletzt von Andi74 (3. Mai 2026 um 17:38)

• Damals war die Kritik, dass Alfred zu lange brauchte für den Umbruch bzw. Zweifel aufkamen, dass ihm dies gelingt.

Und Alfred hat dieses Umbruch Argument soviel gebracht, dass es viele nicht mehr hören konnten und der User Crusty hier das ähnlich inflationär nutzte, wie jetzt der Spruch mit der Organisation genutzt wird.

Die Kritik an Figo und Jicha ist da tiefgreifender.

Für mich war der entscheidende Unterschied, dass Storm, der damalige GF, und Alfred den Umbruch, junge hungrige Spieler statt Stars zu holen, offen und ehrlich kommuniziert haben und es klar war, dass dieser Weg Zeit brauchen würde, um wieder wie gewohnt Erfolg zu haben. Was einzelne Spieler zu welchem Zeitpunkt auch immer dazu kommuniziert haben, war für mich nie relevant.

Beim jetzigen Spot hat nicht nur der Trainer mitgewirkt. Es ist davon auszugehen, dass der Spot nur mit Wissen und Zustimmung des GF in Umlauf gebracht werden konnte. Alles andere wäre absurd.

• Was einzelne Spieler zu welchem Zeitpunkt auch immer dazu kommuniziert haben, war für mich nie relevant.

Du hast doch eben gerade geschrieben:
    „Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen).“

Und wo haben Jicha oder Figo diese kessen Sprüche mit DM gebracht?

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 (3. Mai 2026 um 16:52)

• Du hast doch eben gerade geschrieben:
    „Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen).“

Nun auf einmal wieder die Eingrenzung.

Wenn du Sprüche in einem Spot, an dem der Trainer mitwirkt und der durch den GF abgesegnet werden musste von x-beliebigen Äußerungen eines Spielers (der nicht die offizielle Linie des Vereins wiedergibt, sondern seine persönliche Meinung) nicht zu unterscheiden vermagst, ist dir nicht zu helfen!

• Wenn du Sprüche in einem Spot, an dem der Trainer mitwirkt und der durch den GF abgesegnet werden musste von x-beliebigen Äußerungen eines Spielers (der nicht die offizielle Linie des Vereins wiedergibt, sondern seine persönliche Meinung) nicht zu unterscheiden vermagst, ist dir nicht zu helfen!

Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

• Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

Wo ist Nicole, wenn man sie braucht?

• Jeder 2. Angriff des SCM endet in einem 7m. Und die verwandeln die besser als ihre Profis.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beim jetzigen Spot hat nicht nur der Trainer mitgewirkt. Es ist davon auszugehen, dass der Spot nur mit Wissen und Zustimmung des GF in Umlauf gebracht werden konnte. Alles andere wäre absurd.

Der Spot entstand als Werbetrailer zur THW Doku und war mit seinem Inhalt zur damaligen Ausstrahlung auch nachvollziehbar.

Das es jetzt nicht mehr so ist, spielt da genauso wenig eine Rolle, wie, wer dafür (Inhalt) verantwortlich gemacht werden kann.

Einzig DYN kann jetzt in Frage gestellt werden, warum sie den Spot(t) noch senden...?!

• Freundschaft!

Der Spot entstand als Werbetrailer zur THW Doku und war mit seinem Inhalt zur damaligen Ausstrahlung auch nachvollziehbar.

Das es jetzt nicht mehr so ist, spielt da genauso wenig eine Rolle, wie, wer dafür (Inhalt) verantwortlich gemacht werden kann.

Einzig DYN kann jetzt in Frage gestellt werden, warum sie den Spot(t) noch senden...?!

Der Spot rührt aus der Vergangenheit her. Und sie wollen uns testen, ob wir auch aufmerksam das theoretische Werbefenster verfolgen.

• Oha extrem lange Unterbrechung in Kiel. Da gehen dem DJ bald die Partylieder aus.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Die Aussage "gehört in die CL" ist nicht die glücklichste, freundlich formuliert. Das man das Ziel CL haben sollte, mit den Möglichkeiten in Kiel, ist doch klar. Das es dennoch nicht reichen kann, weil der Wettbewerb auch Ambitionen und Möglichkeiten hat, aber auch.

• Die Aussage "gehört in die CL" ist nicht die glücklichste, freundlich formuliert. Das man das Ziel CL haben sollte, mit den Möglichkeiten in Kiel, ist doch klar. Das es dennoch nicht reichen kann, weil der Wettbewerb auch Ambitionen und Möglichkeiten hat, aber auch.

Vor allem, wenn sie immer weniger zur Realität passt. Ist ja nun wahrscheinlich schon eine Weile her, dass der Ausspruch getätigt wurde. Außerdem weiß ich nicht, was der Begriff „Organisation“ soll. Warum Dyn das jetzt immer wieder abnudelt, weiß ich auch nicht. Dass dem THW das gefällt, ist kaum vorstellbar.