THW Kiel Teamthread

• Dir ist schon bewusst, dass Jicha hier, "neben seiner innigen Liebe zum Verein", noch Familie hat. Die wird ihm vermutlich noch viel wichtiger sein! Da müssten bei einem Rücktritt/Entlassung sicherlich Dinge geklärt werden, zu denen wir keinen Einblick haben und sowas geht nicht einfach mal so. Und ja, da spielt bestimmt auch Geld eine Rolle, was ich in diesem Kontext auch nicht verwerflich finden würde...

Natürlich ist mir das klar. Aber man muss sich ja örtlich nicht sofort zwingend verändern, wenn man einen Job nicht mehr hat. Das ergäbe sich dann bei einer Neubeschäftigung. Und natürlich muss dann da auch geldtechnisch die Familie abgesichert werden. Das stellt niemand in Abrede. Aber was man in die Diskussion miteinbeziehen muss, ist der andere Teil: sitzt das Geld so locker, dass man Misserfolg um Misserfolg leichter mit monatlichen Gehalt verkraften kann als eine EINMALIGE Abfindung, die insgesamt deutlich geringer ausfallen würde als zwei weitere Saisons Gehalt + Verlust durch Verpassen der CL??

• Mir wurde schon als kleine Junge beigebracht nicht auf Andere zu schauen! Was macht noch gleich die Situation in Kiel, wenn auch in Flensburg schlecht gearbeitet wird?

Vielleicht muss man sogar demütig und dankbar sein. Man stelle sich vor dort würde am Ende gar gut gearbeitet, dann hätte der THW vermutlich auf Jahre (oder länger mit der Cl nix mehr zu tun)!

Nicht schlimm, dass du dich nicht mehr an das Beigebrachte aus deiner Kindheit erinnern kannst.
    Welche Position hast du denn beim THW inne? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es keine ist, dann dürften Filip und Viktor „Andere“ für dich sein.

• Als Kiel 18/19 wieder oben dabei war, nachdem sie von 2015 bis 2018 immer weiter abgerutscht sind, was auch mit vielen Verletzungen einher ging, war man im Aufsichtsrat sehr stolz, dass man den vielen Gislason-Raus-Rufen nicht gefolgt ist, sondern an ihm festgehalten hat. Auf etwas ähnliches wird man jetzt auch hoffen.

Die Situation von 2015 bis 2018 hab ich als damals noch eifriger Ostseehallengänger, der kein einziges Spiel versäumt hat, aber anders in Erinnerung. Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen). Stattdessen wurde die Umbruchphase ehrlich angegangen und kommuniziert. Für mich war das damals ganz entscheidend, um bei der Stange zu bleiben und mit der Mannschaft Geduld zu haben. Und auch Alfred war dadurch ein Stückchen weit aus der Schusslinie.

• Die Situation von 2015 bis 2018 hab ich als damals noch eifriger Ostseehallengänger, der kein einziges Spiel versäumt hat, aber anders in Erinnerung. Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen). Stattdessen wurde die Umbruchphase ehrlich angegangen und kommuniziert. Für mich war das damals ganz entscheidend, um bei der Stange zu bleiben und mit der Mannschaft Geduld zu haben. Und auch Alfred war dadurch ein Stückchen weit aus der Schusslinie.

Es stimmt schon wieder nicht was du schreibst…

Ein Beispiel gefällig?

Duvnjak: "Wir müssen auf dem Boden bleiben, auch wenn wir da oben bleiben, deutscher Meister werden wollen. Dass wir das können, haben wir in Berlin gezeigt." (Oktober 2016)

• Damals war die Kritik, dass Alfred zu lange brauchte für den Umbruch bzw. Zweifel aufkamen, dass ihm dies gelingt.

Und Alfred hat dieses Umbruch Argument soviel gebracht, dass es viele nicht mehr hören konnten und der User Crusty hier das ähnlich inflationär nutzte, wie jetzt der Spruch mit der Organisation genutzt wird.

Die Kritik an Figo und Jicha ist da tiefgreifender.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gern noch ein weiteres Beispiel gegen die Behauptung von Valter:

Toft Hansen im August 2015:

Nein, es bleibt dabei: Wir wollen deutscher Meister werden und die Final-Four-Turniere im DHB-Pokal und in der Champions League erreichen.

• Weitere Parallele:

Beide Trainer bevorzugen es, ihre Spieler einfach spielen zu lassen statt ihnen Spielzüge, Konzepte und Raffinessen an die Hand zu geben. Sie beschränken sich auf (Gislason) "Hey! Jungs! Wir machen zu viele Fehler!" und (Jicha) "Folgendes! Sieben gegen sechs, Jugo".

Ich weiß: entgegnet wird zumeist, dass sie allerhand Trophäen als Trainer vorzuweisen haben, aber die haben eigentlich die Spieler taktisch und spielerisch autark errungen, immer dann, wenn der Kader Weltklasse besetzt war. Andernfalls kam wenig, sowohl von Mannschaft als auch von Trainern.

Einmal editiert, zuletzt von Andi74 (3. Mai 2026 um 17:38)

• Damals war die Kritik, dass Alfred zu lange brauchte für den Umbruch bzw. Zweifel aufkamen, dass ihm dies gelingt.

Und Alfred hat dieses Umbruch Argument soviel gebracht, dass es viele nicht mehr hören konnten und der User Crusty hier das ähnlich inflationär nutzte, wie jetzt der Spruch mit der Organisation genutzt wird.

Die Kritik an Figo und Jicha ist da tiefgreifender.

Für mich war der entscheidende Unterschied, dass Storm, der damalige GF, und Alfred den Umbruch, junge hungrige Spieler statt Stars zu holen, offen und ehrlich kommuniziert haben und es klar war, dass dieser Weg Zeit brauchen würde, um wieder wie gewohnt Erfolg zu haben. Was einzelne Spieler zu welchem Zeitpunkt auch immer dazu kommuniziert haben, war für mich nie relevant.

Beim jetzigen Spot hat nicht nur der Trainer mitgewirkt. Es ist davon auszugehen, dass der Spot nur mit Wissen und Zustimmung des GF in Umlauf gebracht werden konnte. Alles andere wäre absurd.

• Was einzelne Spieler zu welchem Zeitpunkt auch immer dazu kommuniziert haben, war für mich nie relevant.

Du hast doch eben gerade geschrieben:
    „Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen).“

Und wo haben Jicha oder Figo diese kessen Sprüche mit DM gebracht?

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 (3. Mai 2026 um 16:52)

• Du hast doch eben gerade geschrieben:
    „Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen).“

Nun auf einmal wieder die Eingrenzung.

Wenn du Sprüche in einem Spot, an dem der Trainer mitwirkt und der durch den GF abgesegnet werden musste von x-beliebigen Äußerungen eines Spielers (der nicht die offizielle Linie des Vereins wiedergibt, sondern seine persönliche Meinung) nicht zu unterscheiden vermagst, ist dir nicht zu helfen!

• Wenn du Sprüche in einem Spot, an dem der Trainer mitwirkt und der durch den GF abgesegnet werden musste von x-beliebigen Äußerungen eines Spielers (der nicht die offizielle Linie des Vereins wiedergibt, sondern seine persönliche Meinung) nicht zu unterscheiden vermagst, ist dir nicht zu helfen!

Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

• Wo hat Jicha oder Figo denn den kessen Spruch mit der DM gebracht?

Ich kann gern weitermachen mit Beispielen von Offiziellen. Interview mit Storm im August 2017:

Genau wie Trainer Alfred Gislason und Sie als Geschäftsführer - beide bis 2019. Wie sehen die Erwartungen an Sie beide als Führungsduo aus?
    Alfred will und muss Titel gewinnen.

Wo ist Nicole, wenn man sie braucht?

• Jeder 2. Angriff des SCM endet in einem 7m. Und die verwandeln die besser als ihre Profis.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut