Beiträge von ALF
-
-
Freundschaft!
Sicher nicht, aber da das Thema war, dass Spieler unbedingt CL spielen wollen, war Berlin jetzt nicht die Wahl, die ihm bestmöglich garantiert hat.
Das Thema war, dass Spieler unbedingt HBL + CL spielen wollen. Und da fallen Barcelona und Paris raus.
-
Freundschaft!
Lt. Spielplan werden es jetzt bis Jahresende immer weniger Heimspiele jeden Monat.
- September 6 Heimspiele
- Oktober 4 Heimspiele
- November 2 Heimspiele
- Dezember kein Heimspiel
Im DHB-Pokal könnte es noch Heimspiele im AF (Nov.) und VF (Dez.) geben.
CL dürfte im November und Dezember auch noch je ein CL-Heimspiel dazu kommen.
-
Freundschaft!
Ob wir nochmal so ein Gefüge zusammen bekommen wie jetzt mit Pfeilern wie Saugstrup, Kristjansson, Magnusson und Claar, weiß ich nicht. Wird sehr schwierig. Da war neben Smartness auch ein bisschen Glück dabei.
Wer weiß, ob der SCM jemals wieder ein Gefüge wie Flacke, Röhrig und Lakenmacher zusammen bekommt.
-
Freundschaft!
Zu 2028 und dem Kader. Benno sagte doch, dass er für die Zeit 2029/2030 nicht da ist, wo er gerne wäre. Hat ein paar Körbe von Spielern/Beratern bekomme. Früher haben 4 von 5 zugesagt, heute traut sich nur 1 von 10 hier anzufangen. Die Suche ist anspruchsvoller, aber nicht unmöglich. Wir werden sehen was passiert. Der Claare ist noch da.
So was hat er überhaupt nicht gesagt. Er hat gesagt, dass er noch auf die Entscheidung wartet. Ich ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um Vertragsverlängerungen handelt und nicht um Neuverpflichtungen.
-
Freundschaft!
Van Olphen hat auch mal 4 Tore gemacht ohne auf der Platte gestanden zu haben. Magic Machdeburch.
Absolut.
-
Freundschaft!
Die Außen und Kuzma haben durchgespielt. Sonst wurde heute die Breite des Kaders gut genutzt. Bitte öfter, wenn die Bedingungen gut sind.
Das macht die fünf Paraden von Mandic so bemerkenswert.
-
Freundschaft!
Hat man nicht aus ähnlichen Gründen auch mal Gisli ziehen lassen?
Den hat man auch ziehen lassen, weil er keine Spielzeit hatte. Das kann man auch gar nicht mir Skippy vergleichen, weil man da einmal sehr gutes Geld hinlegen müsste. Gisli war ja noch günstig, davon gehe ich aus. Und heute hat man Ankermann, den man auch in die Gleichung mit einpreisen muss. Bei Gisli war das aus damaliger Sicht kein Fehler, ihn abzugeben. Da fand ich das mit Lauge schon eher als dumme Entscheidung.
-
Freundschaft!
Er hatte allerdings kein Vetragsangebot des THW. Er hätte dann auch noch einmal wechseln müssen.
-
Freundschaft!
Was mir auch zu denken gibt, auf LA und RR performen seit längerem die eigentlichen Nummern 2 besser als die Nummern 1.
Ist halt kontrafaktischer Schwachsinn eines ewig Nörgelnden. OIM war letzte Saison der effizenteteste - das heißt damit auch im Rahmen seiner Spielzeit der beste - Rückraumspieler der Bundesliga. Ich schrieb es bereits einmal vor Wochen. Dass die Siebenmeter nicht saßen, die er gar nicht mehr wirft - ändert daran ja nichts.
-
Freundschaft!
Was man bei einem eventuellen Saugstrup Wechsel nicht vergessen sollte wäre die für Dänen finanziell sejr bedeutende 10 Jahresklausel. Er ist 2021 gekommen und würde dann viel Geld wegen 2? Jahren verschenken.
Das sehe ich eigentlich nicht als sehr relevant an. Dafür ist er mit 25 Jahren zu spät ins Ausland gegangen, als dass er dann noch viele Jahre mit hohem Gehalt nach 10 Jahren erwarten könnte. Ich bleibe dabei: finanziell ist die Grundbasis, dass der SCM netto doppelt so viel zahlen kann wie Aalborg. Der SCM konnte schon als deutlicher kleinerer Bundesligist als heute, Aalborg Leistungsträger abnehmen. OIM kam 2020, Saugstrup 2021, Claar 2023 - die Verträge wurden noch vorher geschlossen. Nein, nein, wenn nicht andere Gründe wichtiger sind - finanziell sticht Aalborg den SCM heute erst recht nicht aus.
-
Freundschaft!
Schau dir alleine mal an wie Trainer auf das Aufkommen der Option mit vier Rückraumspielern anzugreifen reagieren. Wenn der halbe Schritt im IB irgendwann fehlt wird es immer schwieriger, wenngleich natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel.
Irrelevant. Saugstrup ist mit 33 vielleicht einen halben Schritt langsamer als Saugstrup mit 28. Aber Saugstrup mit 28 ist auch eine halben Schritt schneller als die meisten anderen Kreisläufer.
-
Freundschaft!
Nur ist der Handball heute ein gänzlich anderer.
Eine These, die Du bezogen auf die Belastung beweisen müsstest. Auch heute ist es so, dass Kreisläufer nicht die Landungsbelastung wie Rückraumspieler und Außen haben, daher der ganze Band- und Gelenkapparat nicht so stark belastet ist wie bei anderen Spielern. Deshalb können sie länger ihr Niveau halten. Zumal die meisten Kreisläufer auch später in die Volllast kommen, weil das die Position ist, auf der man am meisten lernen muss.
-
Freundschaft!
Das ist ein Alter für einen Kreisläufer! Schau dir Darj und Marsenic an, bei beiden schreitet seit letzter Saison der Abbau vorran und sind jetzt 33 und 34.
Sie sind ein halbes Regal tiefer als Saugstrup und spielen nur schwedische und serbische Nationalmannschaft, aber ich denke auch dass in 4 Jahren auf dem Verschleiß Niveau noch viel passieren kann.
Ich vergleiche Saugtrup doch nicht mit Feld- Wald- und Wiesenkreisläufern, sondern mit Topleuten. Und bei Schwarzer, Skrbic, Xepkin, Kervadec, Aguinagalde, Urios, Gille etc. hat man doch ganz klar gesehen, dass 33 noch kein Problem ist. Die beiden sind auch kein halbes Regal tiefer, sondern ein ganzes (Marsenic/IK) oder zwei (Darj/NK). Zudem war Marsenic schon immer unbeweglich. Da kommt der Downfall in dem Bereich auch eher und schneller.
-
Freundschaft!
Ich bezweifle, dass es Statistiken seit 1998 gibt.
-
Freundschaft!
Vielleicht gibt es ja gleich ein großes Doppeltauschgeschäft? Claar und Saugstrup zurück nach Aalborg und dafür kommen Arnoldsen und Felix Möller zum SCM. Wäre gerade für eine angestrebte Verjüngung nicht schlecht. Aber das ist jetzt wahrscheinlich nur Wunschdenken, falls die beiden den SCM wirklich verlassen sollten.
Es wäre durchaus kein so schlechter Zeitpunkt, zu verjüngen. Ich glaube aber kaum, dass der SCM im Olympiajahr 2028 beide Kreisläufer tauschen wird. Bergendahl steht ja wohl auch an.
-
Freundschaft!
Wie viele Jahre spielt Saugstrup im Ausland? Wenn die zehn Jahre voll sein sollten, dann hätte er garantiert (wie fast alle Dänen) eine Ausstiegsklausel
2028 steht er bei sieben Jahren. Übrigens dürfte es aus finanzieller Sicht keine Frage sein, ob Magdeburg oder Aalborg. Der SCM hat fast das doppelte Personalbudget und ohne Rabatt (also bei Saugstrup sind die Jahre noch nicht um und Claar ist sowieso Schwede) reduzieren die Steuern und Abgaben das Bruttogehalt in Dänemark auch noch einmal stärker, sodass der SCM prinzipiell Beiden netto das doppelte zahlen kann, wie Aalborg, sofern sie die gleichen Anteil des Budgets verschlingen. Eine rein finanzielle Entscheidung fiele also sowieso klar pro SCM aus. Wenn, dann müssten andere Faktoren überwiegen.
-
Freundschaft!
Wohl kaum. Saugstrup wäre 2030 dann 35 und hat sowieso noch bis 2029 Vertrag. Das ist jetzt eher nicht die Personalie, die man frühzeitig langfristig klären möchte.
Saugstrup ist 2030 33 bzw. 34 Jahre. Also in der Saison 2029/30 ist er 33. Für einen Kreisläufer, zumal seiner Klasse, ist das noch kein Alter. Danach kann man überlegen.
-
Freundschaft!
Das sollten die Personalien sein, von denen Wiegert bezüglich 2029/30 sprach.
-
Freundschaft!
Szilagyi, sieh zu und lerne…
Viktor Szilagyi: "Wir freuen uns mit Admir Faljic den perfekten..."