Wechselgerüchte XXII

• 2028

Sag ich doch. Einer geht und drei sollen kommen? So lang ist die Bank beim SCM nun auch nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Skipagotu nach Aalborg halte ich für sehr realistisch. Ich glaube, er hat nicht mehr so Bock auf Kiel, und sonst sehe ich kein top Team in der Bundesliga, das auf seiner Position Bedarf hat ab 2027. Erst ab der Kategorie Melsungen. Aber ob er da hin will?

• Skipagotu nach Aalborg halte ich für sehr realistisch. Ich glaube, er hat nicht mehr so Bock auf Kiel, und sonst sehe ich kein top Team in der Bundesliga, das auf seiner Position Bedarf hat ab 2027. Erst ab der Kategorie Melsungen. Aber ob er da hin will?

Darauf deutet nichts hin. Erst kürzlich hat er noch betont, dass er sich in Kiel sehr wohl fühlt.

• Freundschaft!

Das ist ein Alter für einen Kreisläufer! Schau dir Darj und Marsenic an, bei beiden schreitet seit letzter Saison der Abbau vorran und sind jetzt 33 und 34.

Sie sind ein halbes Regal tiefer als Saugstrup und spielen nur schwedische und serbische Nationalmannschaft, aber ich denke auch dass in 4 Jahren auf dem Verschleiß Niveau noch viel passieren kann.

Ich vergleiche Saugtrup doch nicht mit Feld- Wald- und Wiesenkreisläufern, sondern mit Topleuten. Und bei Schwarzer, Skrbic, Xepkin, Kervadec, Aguinagalde, Urios, Gille etc. hat man doch ganz klar gesehen, dass 33 noch kein Problem ist. Die beiden sind auch kein halbes Regal tiefer, sondern ein ganzes (Marsenic/IK) oder zwei (Darj/NK). Zudem war Marsenic schon immer unbeweglich. Da kommt der Downfall in dem Bereich auch eher und schneller.

• Darauf deutet nichts hin. Erst kürzlich hat er noch betont, dass er sich in Kiel sehr wohl fühlt.

Was soll er denn sonst sagen? "Nein ich fühle ich in Kiel unwohl"? Würde er ja wohl kaum machen.

Die Tatsache, dass sein Vertrag noch nicht verlängert ist, was in heutigen Zeiten erstaunlich spät ist, deutet darauf hin, dass er auf jeden Fall mit einem Wechsel kokettiert.

• Freundschaft!

Ich vergleiche Saugtrup doch nicht mit Feld- Wald- und Wiesenkreisläufern, sondern mit Topleuten. Und bei Schwarzer, Skrbic, Xepkin, Kervadec, Aguinagalde, Urios, Gille etc. hat man doch ganz klar gesehen, dass 33 noch kein Problem ist. Die beiden sind auch kein halbes Regal tiefer, sondern ein ganzes (Marsenic/IK) oder zwei (Darj/NK). Zudem war Marsenic schon immer unbeweglich. Da kommt der Downfall in dem Bereich auch eher und schneller.

Nur ist der Handball heute ein gänzlich anderer.

• Was soll er denn sonst sagen? "Nein ich fühle ich in Kiel unwohl"? Würde er ja wohl kaum machen.

Die Tatsache, dass sein Vertrag noch nicht verlängert ist, was in heutigen Zeiten erstaunlich spät ist, deutet darauf hin, dass er auf jeden Fall mit einem Wechsel kokettiert.

warum nur er, vielleicht reichen Kiel auf Dauer auch 2 RM Spieler (+ Köster ) wovon einer aus dem eigenen Stall kommt und auch noch zentral in der Abwehr spielt und wer weiss was man in Kiel über den Gesundheitszustand von Skippy weiss, aber aller natürlich nur Vermutungen

• Was soll er denn sonst sagen? "Nein ich fühle ich in Kiel unwohl"? Würde er ja wohl kaum machen.

Nö, das ist in Kiel Usus. Frühzeitige Vertragsverlängerungen gab es in den letzten Jahren auch eher selten, dazu kommt aktuell auch noch die angespannte wirtschaftliche Situation. Sollte man Europa bspw. wieder verpassen würde das dann auch Auswirkungen auf den Kader haben und vermutlich zu Einschnitten führen.

Ich würde mal die These aufstellen, Skipagøtu fühlt sich aktuell in Kiel sportlich so wohl wie noch nie. Unter Jicha hätte ich mir eine Verlängerung kaum vorstellen können.

• Freundschaft!

Nur ist der Handball heute ein gänzlich anderer.

Eine These, die Du bezogen auf die Belastung beweisen müsstest. Auch heute ist es so, dass Kreisläufer nicht die Landungsbelastung wie Rückraumspieler und Außen haben, daher der ganze Band- und Gelenkapparat nicht so stark belastet ist wie bei anderen Spielern. Deshalb können sie länger ihr Niveau halten. Zumal die meisten Kreisläufer auch später in die Volllast kommen, weil das die Position ist, auf der man am meisten lernen muss.

• Freundschaft!

2028 steht er bei sieben Jahren. Übrigens dürfte es aus finanzieller Sicht keine Frage sein, ob Magdeburg oder Aalborg. Der SCM hat fast das doppelte Personalbudget und ohne Rabatt (also bei Saugstrup sind die Jahre noch nicht um und Claar ist sowieso Schwede) reduzieren die Steuern und Abgaben das Bruttogehalt in Dänemark auch noch einmal stärker, sodass der SCM prinzipiell Beiden netto das doppelte zahlen kann, wie Aalborg, sofern sie die gleichen Anteil des Budgets verschlingen. Eine rein finanzielle Entscheidung fiele also sowieso klar pro SCM aus. Wenn, dann müssten andere Faktoren überwiegen.

Evtl zahlt ihn ja ein Sponsor ?! Aalborg macht wohl kein Angebot bzw hinterlegt Interesse, wenn sie sich ihn nicht leisten können bzw das Gehalt zu hoch wäre.

Gidsel wird in Berlin auch durch ein Sponsor bezahlt.

Kann durchaus sein. Kann aber genauso gut sein, dass er noch ein paar Wochen abwarten will, wie es sich unter Lund ect. entwickelt. Dadurch dass Jicha nicht mehr Trainer ist, ist es mMn wahrscheinlicher geworden, dass es bleibt.

• Skippy muss natürlich jetzt auch damit klarkommen, dass er

a) nicht mehr der alleinige Anführer ist und sich seine Position viel teilen muss

b) seine Spielzeit dementsprechend weniger wird

Wir werden sehen, wer in den Tod oder Gladiolen Spielen in der entscheidenden Zeit auf der Platte stehen wird.

So weit ich das richtig in Erinnerung habe, hätte er diese Aussage gar nicht treffen müssen. Er wurde nicht direkt darauf angesprochen, ob er sich in Kiel wohl fühlt.

Nein, dass der Vertrag noch nicht verlängert wurde, deutet nicht darauf hin, dass er mit einem Wechsel kokettiert. Onehitwonder hat sich dahingehend ja auch schon geäußert.

Unterm Strich ist die Aussage, dass Skippy sich in Kiel nicht wohlfühlt und auf jeden Fall mit einem Wechsel kokettiert, unter gegebenen Umständen - vor allem in dieser Absolutheit - so nicht haltbar. Sicherlich ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass er mit einer neuen Aufgabe liebäugelt, aber die von dir aufgeführten Punkte taugen in dieser Hinsicht nicht wirklich als Argumentationsmaterial.

a) nicht mehr der alleinige Anführer ist und sich seine Position viel teilen muss

Wir werden sehen, wer in den Tod oder Gladiolen Spielen in der entscheidenden Zeit auf der Platte stehen wird.

Er war noch nie der alleinige Anführer.

• Freundschaft!

Eine These, die Du bezogen auf die Belastung beweisen müsstest. Auch heute ist es so, dass Kreisläufer nicht die Landungsbelastung wie Rückraumspieler und Außen haben, daher der ganze Band- und Gelenkapparat nicht so stark belastet ist wie bei anderen Spielern. Deshalb können sie länger ihr Niveau halten. Zumal die meisten Kreisläufer auch später in die Volllast kommen, weil das die Position ist, auf der man am meisten lernen muss.

Schau dir alleine mal an wie Trainer auf das Aufkommen der Option mit vier Rückraumspielern anzugreifen reagieren. Wenn der halbe Schritt im IB irgendwann fehlt wird es immer schwieriger, wenngleich natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel.

er erstmal weniger

• Freundschaft!

Schau dir alleine mal an wie Trainer auf das Aufkommen der Option mit vier Rückraumspielern anzugreifen reagieren. Wenn der halbe Schritt im IB irgendwann fehlt wird es immer schwieriger, wenngleich natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel.

Irrelevant. Saugstrup ist mit 33 vielleicht einen halben Schritt langsamer als Saugstrup mit 28. Aber Saugstrup mit 28 ist auch eine halben Schritt schneller als die meisten anderen Kreisläufer.