Freundschaft!
Das muss ich allerdings auch sagen. Egal, was nun Alfreds Einfluss war oder nicht war, aber Dagur sah dann auch nicht aus wie der, der mal übers Wasser ging.
Der EM-Titel tut Dir heute noch weh, oder?
Freundschaft!
Das muss ich allerdings auch sagen. Egal, was nun Alfreds Einfluss war oder nicht war, aber Dagur sah dann auch nicht aus wie der, der mal übers Wasser ging.
Der EM-Titel tut Dir heute noch weh, oder?
Freundschaft!
Diese Analyse hat die Füchse trotzdem nicht davon abgehalten, ihn zu verpflichten. Wohl ein Fehler.
Sie haben ihn wegen seiner offensiven Fähigkeiten verpflichtet. Dass Hanning trotzdem sagt, er "gewinnt mir die Champions League" weil er "ein kompletter Spieler, vorne wie hinten" sei, dann merkt man schon, dass er diese Aussagen für Leute trifft, denen er eine gute Geschichte verkaufen muss. Wenn es da Leute gegeben hat, die viel Geld geben unter der Bedingung, dass "Stars" geholt werden, dann wird dieses Verhalten plausibel. Wenn man das Geld allerdings nur bekommt, wenn man Mem holt, oder halt kein Geld, dann nehme ich Mem mit Kusshand.
Rein sportlich hätten andere Personalien aber mehr Sinn gemacht. Erstens ist der Kreis die Position, die am weitesten abfällt im Vergleich zu den Wettbewerbern. Da hätte ich eher Geld in die Hand genommen. Zweitens holt man genau auf der Position einen teuren Spieler, auf der man eh schon am besten besetzt ist. Wenn man richtig Pech hat schwächt man sich durch den Transfer auf zwei Positionen, wenn man Gidsel auf eine andere Position schiebt. Drittens weicht man mit dem Transfer ganz weit von der bisher verfolgten Linie ab. Viertens setzt man sehr einseitig auf Offensive.
Es kann natürlich sein, dass wirklich die Real-Madrid-Strategie aufgeht. Die haben damals ganz bewusst ein Stadion für 100.000 Leute gebaut, um mit diesem als Attraktion als Club groß zu werden. Vielleicht zieht Mem (und andere Stars) einfach auch weitere Sponsoren ran, sodass es letztlich egal ist, ob es sportlich Sinn macht, weil man mit noch mehr Geld noch besser wird. In Berlin kann das schon klappen. Kann aber auch böse den Bach runter gehen.
Und, um jetzt noch einmal den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen. Das Thema war, ob Mem Abwehr spielen kann. Das kann (oder will) er ganz offensichtlich nicht. Da muss man nur mal eine halbe Stunde seine Spiele gucken. Das ist viel zu offensichtlich, um sich darüber zu streiten. Da aus dieser einfachen Sachfrage natürlich mal wieder mit eine Polemik geantwortet werden muss, weil Du die Antwort nicht verträgst, sagt auch viel über Dich aus.
Freundschaft!
Ist denn Mem ein schlechter Abwehrspieler? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Das liegt wohl daran, dass er in den meisten Fällen in der Abwehr nicht ausgewechselt wird. Man muss mal Spiele von ihm gucken. Mem ist in der Abwehr ein reiner Alibispieler, der konsequent aus dem geht, wenn ein Spieler mit Tempo auf ihn zu kommt. Entweder bei Seite, beim Durchbruch. Oder er geht einen Schritt auf einen Rückraumshooter zu und bevor er Kontakt hat, geht er wieder den Schritt nach hinten. Dafür klammert er gerne stehende Spieler, in Situationen, in den diese Spiele gar nicht relevant für den Angriff sind. Er ist in der Abwehr komplett auf Alibi unterwegs.
Freundschaft!
Da gibt es aber schon einige Gegenbeispiele. Uli Schuppler fing z.B. erst im Alter von 15 Jahren an und schaffte es zum Buli-Spieler mit 5 Einsätzen in der A-Nationalmannschaft. Sicher eher selten - aber absolute Talente können auch als Spätstarter erfolgreich sein
Mironowitsch hat Tutschkin mit 16 gefunden, der vorher gar keinen organisierten Sport gemacht hatte. Mit 24 war er der beste Spieler der Welt.
Edit: oder um bei den Frauen zu bleiben. Roswitha Krause hat mit 18 eine olympische Silbermedaille in der Staffel beim Schwimmen gewonnen. Sie hat mit 20 mit Handball als Ausgleichssport angefangen und ein Jahr später mit Schwimmen aufgehört. Mit 26 und 29 ist sie Weltmeisterin geworden. Hypo Niederösterreich ist auch eigentlich als Ausgleichssport für eine Leichtathletikgruppe entstanden.
Freundschaft!
2. Auf solche Spieler kann man meiner Meinung nach in Flensburg verzichten
Gegen ein geringes Entgelt. (O.F. Weidling)
Freundschaft!
Wenn das so ist, muss ja wohl noch einiges an zusätzlichem Geld von bisherigen oder neuen Sponsoren generiert worden sein.
Von großartigen neuen Sponsoren habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn es um neue Einlagen von Investoren geht, dann sieht man das von außen natürlich erstmal nicht.
Denkbar ist auch, dass eine Ablöse für Kuzmanovic den Spielraum eröffnet hat. Zudem gibt man dann vielleicht doch noch Teitur Einarsson ab, wenn man Roganovic holen sollte. Das nuss in Summe dann nicht mal zwingend Mehrkosten verursachen. Da gibt es viele denkbar Szenarien.
Auf jeden Fall kann das doppelt Sinn machen, die Leute sofort zu holen. Man verstärkt sich für die laufende Saison. Und man kann sich schon einspielen. Gerade, falls man noch eine Rechtshänderposition im Sommer tauschen will, würde dass einen heftigen Umbruch im Sommer vermeiden.
Freundschaft!
Irregulär ist alles was in den Regularien nicht vorgesehen.
Mit dem diskutieren hast Du es auch nicht so genau, oder? Du hast das Wort "irregulär" eingebracht, nicht ich. Ich sprach vorher lediglich vom Weg der "regulären Upgrades".
Freundschaft!
Das habe ich schon alles verstanden. Hat aber gar nichts mit meiner Aussage zu tun.
Freundschaft!
der HC Erlangen hat zwei Torhüter im Blick
- Joel Birlehm (Hannover)
Sollte er mal lassen.
Freundschaft!
Ich glaube das hing auch davon ab, wieviele Mannschaften es gab. Bei uns ging es runter bis auf eine Klasse auf Kreisebene (ich glaube das hieß Kreisklasse).
Also dann sechs? So kenne ich das vom Fußball: Oberliga, Liga, Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga, Kreisklasse?
Freundschaft!
Weiß von Euch jemand, wie viele Spielklassen es in der DDR gab. Manche von Euch haben ja selbst gespielt und wissen das vielleicht.
Oberliga, Liga, Bezirksliga ist klar. Wie weit runter ging es noch?
Freundschaft!
Pytlick passt schon auf Grund seines Verhaltens bestens nach Berlin.
Freundschaft!
Da die Regularien für den 3.CL-Platz (wie ich sie interpretiere) recht unscharf sind, wird es schwer "irregulär" zu sein.
Die "regulären" Upgradeplätze müssen vom Verband (DHB/HBL) gemeldet werden. Da gehe ich fest davon aus, dass dies der Zweite und der Dritte der Bundesliga sein werden. Der Bundesliga selbst kann doch egal sein, wie gut die Teams für die EHF vermarktbar sind. Die EHF kann ihrerseits allerdings nach Gutdünken Wildcards vergeben, an Teams, die nicht für ein Upgrade gemeldet sind (zu Lasten des Upgrade-Kontigents). Das wäre dann der "irreguläre" Weg.
Freundschaft!
Ich sage voraus das die Füchse nächste Saison CL spielen, auch wenn sie NICHT unter die ersten 2 in der Liga kommen
Wenn sie Dritter in der Bundesliga werden, dann dürfte das zutreffen. Alles andere ist auch nur Spekulation.
Übrigens - ich habe mal eine Hochrechnung gemacht. Der Ansatz ist, dass ich die Pythagoreische Punkterwartung der bisherigen Spiele auf die restlichen Spiele hochgerechnet habe und die bereits erzielten Punkte addiert habe. Diese Hochrechnung berücksichtigt nicht (!) die Schwere des Restspielplans. Auch nicht, wie der Gesundheitszustand des Kader aussieht etc. Da kann man sich dann für sich selbst im Kopf gerne ein paar Punkte abziehen/addieren.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.
| 1 | Magdeburg | 61,7 |
| 2 | Flensburg | 54,1 |
| 3 | Berlin | 52,5 |
| 4 | Lemgo | 50,6 |
| 5 | Kiel | 47,8 |
| 6 | Gummersbach | 46,3 |
| 7 | RNL | 39,7 |
| 8 | Melsungen | 39,3 |
| 9 | Hannover | 32,4 |
| 10 | Hamburg | 30,2 |
| 11 | Erlangen | 26,3 |
| 12 | Göppingen | 24,4 |
| 13 | Eisenach | 23,6 |
| 14 | Stuttgart | 21,9 |
| 15 | BHC | 17,7 |
| 16 | Minden | 14,9 |
| 17 | Wetzlar | 14,8 |
| 18 | Leipzig | 10,4 |
Freundschaft!
Ich würde mal anfangen, den Verein zu kritisieren, der die Ablöse für ihn nicht bezahlen will.
Freundschaft!
Das stimmt zwar
Wie das stimmt "zwar"? Ich habe einen Fakt korrigiert. Nicht mehr, nicht weniger. Da gibt es kein zwar.
Freundschaft!
Es stellt sich auch die Frage, wer so eine hohe Ablöse + hohes Gehalt überhaupt aufbringen kann...Kiel ?
Der SCM kann das.
Die Füchse könnten das, wenn sie sich Mem leisten können. Ich verstehe da die Prioritäten nicht. Man will einen richtig teuren Spieler auf einer Postion holen, auf der man bereits den besten Spieler der Welt hat, während man sich mit diesem Geld oder weniger auf einer Position, auf der man sich klar verstärken könnte, die Jahrzehntchance auf DEN deutschen KM der Zukunft liegen lässt. Für mich ist das irrational.
Flensburg könnte das, spätestens wenn die Pytlick vorzeitig nach Berlin abgeben.
Kiel kann das auch. Allerdings nicht aus Bordmitteln. Da müssen schon die Gesellschafter das Portemonnaie aufmachen.
Freundschaft!
Der Abgang von Moritz Preuss zum Jahreswechsel 22/23, fehlt in der Auflistung. Das Meister keine Verlängerung bekam, lag am Zugang von Bergendahl.
Man könnte auch sagen, dass der SCM seit 2019/20 durchgängig grundsätzlich drei Kreisläufer im Kader hatte (ohne Nachwuchsspieler). Mit Ausnahme einer Phase von zwei Spielen im Februar 2023. Gleich im ersten hat sich Saugstrup verletzt.
Freundschaft!
Für den SCM würde leider nur 2026 gegen Ablöse Sinn bei Fischer machen. Im Moment hat man für nächste Saison nur mit Saugstrup einen KL unter Vertrag. Bergendahls Vertrag läuft aus und Zechel geht wohl nach Hannover. Um die Zeit bis 2027 zu überbrücken müsste man Bergendahl von einem Einjahresvertrag überzeugen oder Zechel zur Vertragserfüllung überreden oder eine Übergangslösung verpflichten.
Wir wissen doch aktuell gar nicht, wie die Vertragslage bei den SCM-Kreisläufern aussieht. Ich gebe mal zu bedenken, dass es sich bei Bergendahl um eine Situation wie mit Hernandez handeln könnte, als eine Option für ein weiteres Jahr gezogen wurde, aber noch für weitere Jahre verhandelt wurde, und deshalb noch nichts bekannt gegeben wurde. Es könnte also auch genauso gut sein, dass Bergendahl längst bis 2027 unter Vertrag steht. Das ist eine reine Spekulation wohl gemerkt.
Was man sicher nicht machen wird, ist, mit Saugstrup und Zechel in die Saison zu gehen und auf Bergendahl zu verzichten, um Fischer später zu holen. Fischer ist ja auch keine Verstärkung gegenüber Bergendahl. Der Vorteil wäre, dass man perspektivisch länger sehr gut aufgestellt wäre. Aber dafür schwächt man sich nicht für eine Saison. Dann ist es logisch, mit dem weiter zu machen, was man hat. Und später zu gucken, was sich auf der Position in Zukunft ergibt. Das war immer die Politik von Wiegert. Sich nicht um jeden Preis an eine bestimmte Lösung zu klammern, sondern dann vertrauen zu haben, dass wieder eine Chance kommt.
Man darf auch davon ausgehen, dass bereits feststeht, wer die ersten beiden Kreisläufer in der nächsten Saison sein werden. Weder geht der SCM in der Frage ein Risiko ein, noch denke ich, dass Bergendahl sich als Spieler auf Abruf sieht. Entweder man plant mit ihm oder nicht. Also käme Fischer 2026, stünde das schon fest. Da es offenbar nicht der Fall ist, wird er wohl nicht kommen. Man erzählt sich schließlich, dass er nach Kiel wechseln wird.
Alles in Allem spricht bei Fischer vieles für Kiel, egal ob 2026 oder 2027.
Ich glaube 2026 spricht deutlich weniger für Kiel als 2027. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man noch eine Ablöse in der kolportierten Größenordnung (700.000 Euro) zahlen würde, wenn man eh schon stark defizitär durch die aktuellen Jahre reitet. Es ist ja nicht so, als hätte man mal von neuen Sponsoren etc. gehört. Das müsste alles aus noch größeren Einlagen der Gesellschafter finanziert werden.