• Freundschaft!

Der Hauptfehler war die völlig überzogene Verlängerung.

Und trotzdem ist das Problem nicht Weber an Position fünf der Rechtshänder. Die Position füllt Weber adäquat aus. Er hält still, wenn er nicht gefragt ist und liefert meist, wenn er gebraucht wird. Dafür wird man schwerlich einen besseren finden, weil jüngere oder auch vereinsfremde Spieler das niemals so lange mitmachen würden.

Das "Problem" ist, dass die Nummer 3 und 4 im wesentlichen nur in der Abwehr/zweiten Welle eingesetzt wird bzw. nicht das volle Vertrauen des Trainers in engen/wichtigen Spielen hat. Das hat auch Gründe, die man aus der inneren Logik des SCM-Spiels präzise erklären kann. Das wird sich nur ändern, wenn Spieler in den Kader kommen, die die Ansprüche erfüllen. Da ist Justierungspotenzial. Wahrscheinlich wird man dort aber nur noch einen weiteren Spieler dieser Art platzieren können. Ein weiterer hätte wohl so wenig Spielanteile, dass man Spieler mit solcher Klasse wohl eher nicht dafür erwärmen könnte. Insofern hat das wenig mit Weber zu tun. Schon eher was mit Zehnder. Und der muss sowieso noch nachbesetzt werden.

• Des Pudels Kern ist, das die damals und auch jetzt wieder geschlossen Verlängerungen die Entwicklung/Verjüngung des Kaders hemmen.

2027 haben die Füchse, Kiel und eventuell FH sehr interessante Kader.

Richtig ist, das wir schnellstens wieder versuchen müssen, in einen anderen Flow zu kommen.

Wenn ich die Statistik aus dem BHC-Spiel sehe; nur 6 Torschützen, davon einer sogar der TW, ohne einen Felix nur noch 11 Feldtore, KM gänzlich ohne Tor, das zeigt unser derzeitiges Dilemma.

Das Füchse-Spiel kann zum Gradmesser für den weiteren Verlauf der Saison werden.

• Keine Ahnung, wieso wir jetzt die 100. Diskussion um die Arbeitspapiere von PW20 führen. Er kann schlecht für die Ergebnisse der letzten Spiele verantwortlich sein, wenn er kaum bis keine Einsatzzeit bekommt. Wir können uns auch an Niko Portner reiben, der kann noch weniger dafür, dass uns nach der EM sämtliche Serien gerissen sind, obwohl wir kaum Verletzungsprobleme hatten und haben. Und er wäre wahrscheinlich noch eher jemand, der einen Spielausgang aus eigener Kraft positiv beeinflussen könnte als der Philipp aus SBK.

Manchmal liegt des Pudels Kern eher im mentalen Bereich und es ist sicher kein Zufall, dass wir wiederholt nach den sog. "sportlichen Großereignissen" Probleme haben, wieder in die Spur zu kommen. Ich hoffe, dass die Jungs die nächsten Tage nutzen und sich auf die Crunchtime dieser Saison fokussieren. Die beginnt am 28. mit dem Spiel gegen die Füchse und da brauchen wir 100%, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

Endlosschleife. Es ist wirklich ermüdend. Ich habe mich nie daran beteiligt.

• Des Pudels Kern ist, das die damals und auch jetzt wieder geschlossen Verlängerungen die Entwicklung/Verjüngung des Kaders hemmen.

2027 haben die Füchse, Kiel und eventuell FH sehr interessante Kader.

Richtig ist, das wir schnellstens wieder versuchen müssen, in einen anderen Flow zu kommen.

Wenn ich die Statistik aus dem BHC-Spiel sehe; nur 6 Torschützen, davon einer sogar der TW, ohne einen Felix nur noch 11 Feldtore, KM gänzlich ohne Tor, das zeigt unser derzeitiges Dilemma.

Das Füchse-Spiel kann zum Gradmesser für den weiteren Verlauf der Saison werden.

Jo gespielt haben quasi nur die beiden Nicht-Paris-Fahrer Felix und OIM. Dazu Matze, der in Paris frei hatte und Daniel. Gisli mit 2 aus 6 auf dem Niveau von Paris.

KM hat gute Sperren gestellt und die Anspiele an den Kreis kamen ja auch nicht immer an, da der BHC einen guten IB gestellt hat.

In Sachen Kader warte doch mal die Zeit(ung) ab. Man hat die Weichen für Verjüngung doch bereits gestellt. Nur wir Fans haben noch nicht den claaren Durchblick. Mit Leuten wie Newel, Steinhaus, Seesing sowie einigen GOG- und IK-Spielern tummeln sich interessante Leute auf der Watchlist vom Benno. Das größte Problem wird dabei RM, da Gisli quasi immer spielen will. Insbesondere hier wäre ein 2. Spielsystem und auch mal eine Entlastung angesagt.

• Keine Ahnung, wieso wir jetzt die 100. Diskussion um die Arbeitspapiere von PW20 führen. Er kann schlecht für die Ergebnisse der letzten Spiele verantwortlich sein, wenn er kaum bis keine Einsatzzeit bekommt. Wir können uns auch an Niko Portner reiben, der kann noch weniger dafür, dass uns nach der EM sämtliche Serien gerissen sind, obwohl wir kaum Verletzungsprobleme hatten und haben. Und er wäre wahrscheinlich noch eher jemand, der einen Spielausgang aus eigener Kraft positiv beeinflussen könnte als der Philipp aus SBK.

Manchmal liegt des Pudels Kern eher im mentalen Bereich und es ist sicher kein Zufall, dass wir wiederholt nach den sog. "sportlichen Großereignissen" Probleme haben, wieder in die Spur zu kommen. Ich hoffe, dass die Jungs die nächsten Tage nutzen und sich auf die Crunchtime dieser Saison fokussieren. Die beginnt am 28. mit dem Spiel gegen die Füchse und da brauchen wir 100%, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

Für das Ergebnis in Paris dürfte er mitverwantworlich sein. Niko und Sebastian kann man da eher keinen Vorwurf machen.

So gut wie das Jahr 2025 insgesamt lief, konnte es nun mal nicht weitergehen. Ich hoffe, dass die Spiele in Kiel, gegen Barcelona und Paris sowie jetzt beim BHC (da tun wir uns aber seit Jahren schwer!) der Warnschuss sind, das erstens noch nichts gewonnen ist und zweitens der Fokus wieder schärfer werden muss.

• Jo gespielt haben quasi nur die beiden Nicht-Paris-Fahrer Felix und OIM. Dazu Matze, der in Paris frei hatte und Daniel. Gisli mit 2 aus 6 auf dem Niveau von Paris.

KM hat gute Sperren gestellt und die Anspiele an den Kreis kamen ja auch nicht immer an, da der BHC einen guten IB gestellt hat.

In Sachen Kader warte doch mal die Zeit(ung) ab. Man hat die Weichen für Verjüngung doch bereits gestellt. Nur wir Fans haben noch nicht den claaren Durchblick. Mit Leuten wie Newel, Steinhaus, Seesing sowie einigen GOG- und IK-Spielern tummeln sich interessante Leute auf der Watchlist vom Benno. Das größte Problem wird dabei RM, da Gisli quasi immer spielen will. Insbesondere hier wäre ein 2. Spielsystem und auch mal eine Entlastung angesagt.

Weißt Du mehr? Seesing geht m.W. zu den Löwen und die Verlängerung von Steinhaus wurde gestern verkündet. AK kenne ich natürlich nicht. Für die fernere Zukunft ist natürlich vieles denkbar.

• Für das Ergebnis in Paris dürfte er mitverwantworlich sein. Niko und Sebastian kann man da eher keinen Vorwurf machen.

So gut wie das Jahr 2025 insgesamt lief, konnte es nun mal nicht weitergehen. Ich hoffe, dass die Spiele in Kiel, gegen Barcelona und Paris sowie jetzt beim BHC (da tun wir uns aber seit Jahren schwer!) der Warnschuss sind, das erstens noch nichts gewonnen ist und zweitens der Fokus wieder schärfer werden muss.

In Bezug auf das Pokal F4 war es vielleicht gar nicht so schlecht, daß es gestern so knapp war. Da kommt wenigstens (hoffentlich) keiner auf den Gedanken, daß wir das HF "mit Links" (und damit meine ich nicht unsere Linkspfoten ;)) machen.

• In Bezug auf das Pokal F4 war es vielleicht gar nicht so schlecht, daß es gestern so knapp war. Da kommt wenigstens (hoffentlich) keiner auf den Gedanken, daß wir das HF "mit Links" (und damit meine ich nicht unsere Linkspfoten ;)) machen.

Um das F4-HF mache ich mir keine Sorgen.

• Jo gespielt haben quasi nur die beiden Nicht-Paris-Fahrer Felix und OIM. Dazu Matze, der in Paris frei hatte und Daniel. Gisli mit 2 aus 6 auf dem Niveau von Paris.

Dann warten wir mal auf die Mittuns dieser Welt.

Für den deutschen Markt scheinen wir ja nicht interessant zu sein.

• Weißt Du mehr? Seesing geht m.W. zu den Löwen und die Verlängerung von Steinhaus wurde gestern verkündet. AK kenne ich natürlich nicht. Für die fernere Zukunft ist natürlich vieles denkbar.

Seesing kann doch ruhig 2 Jahre bei den RNL reifen und dann zb Oscar beerben. Steinhaus hat auch "nur" bis 2028 verlängert, insofern wäre das jetzt auch kein Hindernis in Bezug auf Bennos Langzeitplanung. Insofern würde ich sa die Hoffnung auf n paar junge deutsche Talente nicht aufgeben

woo woo woo - you know it, bro

Man kann es auch verallgemeinern, statt sich an einem einzelnen Spieler aufzuhängen. Wir haben aktuall 6 Spieler im Kader, die quasi keine Rolle spielen und mit Kurzarbeiter Mandic so um die 6,5. Das geht schon in Richtung Hälfte der Mannschaft. Weber, Zechel, Sully, Barthold, Portner und Zehnder. Darum geht mir die Legende vom starken und breiten Kader auch so auf den Keks, weil sie mit der Realität wenig zu tun hat. Die Zahl der Spieler, die in der Rotation eine Rolle spielen und auch mal andere Akzente setzen können muss dringend erhöht werden und die Zahl der Spieler, die nur in einer Hälfte des Spielfeldes zu gebrauchen sind muss weiter verringert werden, wenn sie nicht in Offensive oder Defensive herausragend sind.

Etwas präziser hat es ALF in Beitrag #50601 erklärt. Das ist für mich des Pudels Lösung.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Dann warten wir mal auf die Mittuns dieser Welt.

Für den deutschen Markt scheinen wir ja nicht interessant zu sein.

Das hat irgendwie noch nie so richtig gefunzt. Haaß hatte gleich einen 3-Jahresvertrag, aber auch da war schnell klar, dass es das dann auch gewesen ist. Prägend war keiner. Sonderfall K73.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das hat irgendwie noch nie so richtig gefunzt. Haaß hatte gleich einen 3-Jahresvertrag, aber auch da war schnell klar, dass es das dann auch gewesen ist. Prägend war keiner. Sonderfall K73.

Die Kösters, Grgic's, Fischers, Uscins sehe ich aber auf einem anderen Level. Mich wundert nur, das keiner von denen für uns abfällt.

Wahrscheinlich stöbern wir weiterhin oberhalb Flensburgs.

• so um die 6,5. Das geht schon in Richtung Hälfte der Mannschaft.

Man kann sich aber auch selbst was vormachen. 6,5 von 19 sind eher ein Drittel und nicht die Hälfte. Das klingt dann auch schon anders und insofern, bei allem was man Bennos Unwollen zur Kaderrotation vorwerfen muss, ist die Problemlage nicht ganz so dramatisch .....

woo woo woo - you know it, bro

19 mal in Folge (und bald damit > 1 Jahr ) zu Hause in der HBL ungeschlagen bleibt noch übrig :cool:

(auch wenn es in den 70/80gern mal etwas länger gehalten hat :love:

• Freundschaft!

19 mal in Folge (und bald damit > 1 Jahr ) zu Hause in der HBL ungeschlagen bleibt noch übrig :cool:

Hoffentlich bleibt es so, wenn Du das hier gerade so ostentativ hinstellst. Das Knackpunktspiel kommt jetzt.

• Freundschaft!

Hoffentlich bleibt es so, wenn Du das hier gerade so ostentativ hinstellst. Das Knackpunktspiel kommt jetzt.

Denke ich auch.

Gewinnen wir, ist die Meisterschaft so gut wie durch. Der Kopf wieder freier. Die Serie bleibt bestehen.

• Freundschaft!

Und mithin die letzte Heim-Niederlage

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Bilanz seit dem 11. Februar in HBL & CL: 6/1/3 War schon in letzter Zeit mal besser. Aber der grün-rote Anhang, wurde da auch verwöhnt. Kein Grund für Panikattacken und braune Streifen. Der Club wird nun mal von der gesamten Konkurrenz gejagt. Da kann es auch mal ein paar Stolperer geben. Das ist vollkommen normal. Irgendein Staubfänger wird schon noch abfallen, für die Galerie in der Geschäftsstelle.

• Insbesondere hier wäre ein 2. Spielsystem und auch mal eine Entlastung anangesagt.

Ist schon ein schmaler Grat,auf dem sich der Sportfreund Wiegert da bewegt. Nur ein Spielsystem, in dem Gisli, OIM und der Claare aber sowas von funktionieren müssen. Natürlich kann das punktuell auch mit Zehnder,Lagergren ,Jonsson oder auch PW erfolgreich sein,falls einer von den Hauptlastenträgern ausfällt oder ne Formdelle hat . Aber auf Strecke, möglichst schon für die kommende Saison, muß kadertechnisch und spieltaktisch was passieren.