• Dresden arbeitet zumindest daran, den körperlich größten Rückraum beisammen zu haben ;) - erst Meyer-Siebert mit 2,06 mtr. und nun Bláha mit 2,12 mtr. :huh:

Der Trend zur Biomasse aus der ersten Liga schwappt hier auch in die zweite Liga. Immer nach Rehagels Weisheit: „Ich kann einen großen Spieler flink machen, aber keinen flinken Spieler groß.“

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Freundschaft!

Der Trend zur Biomasse aus der ersten Liga schwappt hier auch in die zweite Liga. Immer nach Rehagels Weisheit: „Ich kann einen großen Spieler flink machen, aber keinen flinken Spieler groß.“

Also ich meine, der Spruch kam so von Vlado Stenzel. Otto Rehhagels Version war "1,90 m kannst du nicht lernen".

• Ich glaube, das mit Lukas Wucherpfennig hat sich über diese und die letzte Saison herauskristallisiert. Auf beiden Außenpositionen brauchte der HC im Übrigen neue Impulse. Wenn man die Spiele der der letzten und der bisherigen Spielzeit gesehen hat, wurde das aus meiner Sicht immer klarer. Lukas hat lange einen starken Job gemacht und ist immer noch ein guter Außen. Es kam aber auch nicht von ungefähr, dass ein Anton Voss als Leihe aus Leipzig kam und innerhalb kurzer Zeit eigentlich fast schon als Startspieler gesetzt war.

Und da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, nämlich das Thema Abwehr – und das liegt nicht zwingend in Lukas Wucherpfennigs Stärke, auch wenn ich finde, dass er in den letzten Monaten einen kleinen Schritt nach vorn gemacht hat.

Bei der Pehlivan-Sache kann man annehmen, dass es Gründe gibt, die intern abgewogen werden müssen und nicht nach außen kommuniziert werden. Seien wir doch mal ehrlich: Das ist eher die Normalität als etwas Ungewöhnliches.

Es wird ohne Pehlivan beim HC auch ein etwas anderer Handball gespielt werden, vor allem im Tempospiel – auch wenn ich hier sagen muss, dass er sich zuletzt gesteigert hat. Dass so ein Spieler ein Verlust sein wird, steht für mich außer Frage. Da wird der HC hier und da in seiner Konzeption etwas umdenken müssen, und ein junger Spieler wie Blaha wird das nicht sofort eins zu eins übernehmen können. Auf Siebert bin ich selbst gespannt.

Am Ende gilt aber auch hier das, was für die Außenpositionen gilt: Auch im Rückraum brauchte der HC noch einmal neue Impulse. Und nicht zu vergessen. Der HC musste auch an seiner Altersstruktur auf jeden Fall was machen. Ist zumindest meine Meinung. 😬

• Klingt alles in allem für mich positiv, was die Zukunft angeht. Die Alterstruktur war tatsächlich ein Punkt den man im Auge behalten musste. Wir würde sich das wohl kadertechnisch verhalten wenn es doch noch hoch ginge in dieser Saison?

3 Punkte (1 wegen des TV) sind ja durchaus drin in 10 Spielen

• Also ich denke, wenn Aufstieg dann wird sicher noch mal neu bewertet was Verpflichtungen angeht. Davon abgesehen sind die Verpflichtungen Stand jetzt vermutlich durch. Der HC geht auch ein bisschen „Risiko“ mit dem Abgang von Pehlivan, denn weder Siebert noch Blaha werden ihn Eins-zu-Eins ersetzen können. Also bedeutet dass, das man mit den neuen etwas anders spielen muss. Ich lehne mich mal jetzt schon aus dem Fenster und sage, wenn Dresden in der 2. Liga bleibt, sind in der nächsten Saison erneut andere Vereine Topfavorit. Egal ob Wetzlar, Leipzig oder Minden runterkommt. Leipzig hat sich ja schon klar positioniert, falls es einen Abstieg gibt als dann „19. Erstligist“ (Kein Kommentar dazu). Wenn bei Minden der Kader in der 2. Liga im Wesentlichen zusammenbleibt, dann spricht er für sich. Und bei Wetzlar bricht sicher auch nicht alles weg. Und absolut wichtigster Faktor für mich persönlich, ist die Besetzung der Torhüterposition bei Leipzig und Minden für nächste Saison Stand jetzt!