Beiträge von ALF

Freundschaft!

Mir ist da gerade ein weiterer Aspekt aufgefallen. Wenn der Pokalsieger in der Champions League spielt, dann würde der Pokalfinalist den EL-Startplatz des Pokalsiegers übernehmen. In dieser Saison sollte das kein großes Thema sein, falls der SCM gegen Lemgo/Berlin gewinnt. Aber nehmen wir mal das Szenario BHC gegen Lemgo oder Berlin (und dieser Klub wäre Zweiter oder Dritter). Dieser Klub hätte dann keinen CL-Startplatz, könnte aber noch einen bekommen. Wie wird das dann für einen Pokalfinalisten BHC geregelt? Eigentlich müsste der Platz dann erstmal an Lemgo oder Berlin gehen und die Liga dadurch einen Platz mehr in der EL haben (Rang fünf). Das müsste dann fix sein, selbst wenn der Pokalsieger anschließend in die CL aufrückt. Andernfalls wäre sonst auch noch die EL-Teilnahme für zwei Klubs bis in die Sommerpause hinein in der Schwebe.

Freundschaft!

Sollte es richtig bergab gehen, das man nicht mal die internationalen Plätze schafft, dann kann ich mit nicht vorstellen, das man an Jicha festhält...trotz Vertrag.

Das glaube ich auch nicht. Da gibt es dann wahrscheinlich doch Tabula Rasa.

Aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der wirklich THW die European League verpasst? Absolut sicher wäre das erst, wenn man bis auf Platz sieben abrutscht und nicht die EL gewinnt. Denkbar wäre es auch auf Platz sechs. Platz fünf sollte auf Grund der Situation im Pokal fast sicher sein.

Freundschaft!

Also Emotionen abstellen und ein neutraler Zuschauer werden. Hast du noch mehr wertvolle Tipps? 😁 Handball ist am Ende nun mal ein Ergebnissport.

Das hat mit Emotion nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Es gibt ja auch Fans von Wetzlar oder Göppingen. Die gucken auch ihre Mannschaft. Im Gegenteil, je weiter man der Mitte kommt, desto mehr Emotionen sind im Spiel, weil viele Spiele eng sind. Wenn die Mannschaft über den Dingen schwebt, ist es weniger emotional. Das kann ich aus dem Moment heraus sicher sagen.

Freundschaft!

Wieder war ich froh, ein Spiel des THW nicht gucken zu "müssen'....Wäre mir früher nie passiert!

Klar, war kein hochklassiges Spiel. Und man war als THW-Fan jahrzehntelang etwas anderes gewohnt. Aber wenn man es als Fan irgendwann schafft, im Kopf den Switch von einem reinen "Ergebnisgucker" bzw. "Erfolgsgucker" zu einem "Spannungsgucker" zu schaffen, dann ist auch so ein Spiel sehr interessant. Ich fand es jedenfalls sehr packend gestern.

Freundschaft!

Am Ende war es einfach nicht clever genug von Haseler. Ein erfahrener Aussern hätte den Kontakt gesucht und dann einen 7m bekommen.

Das Ausnutzen solcher Regeln kann man finden, wie man will, es gehört im Profibereich einfach dazu.

Ja, das habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Aber wo wäre der Vorteil des Außen, den Kontakt zu suchen? Die Trefferquote eines Wurfes von Außen liegt etwa in dem Bereich eines Siebenmeters. Wenn man als Außen die Berührung sucht, dürfte die Chance, den Ball trotzdem im Tor unterzubringen massiv sinken. Das ist aus meiner Sicht etwas ganz anderes als wenn ein Kreisläufer oder ein Rückraumspieler den Wurf mit Kontakt sucht, weil deren Chance, den Ball im Tor unterzubringen, nicht besonders stark leidet und der mögliches Siebenmeter als zweite Chance die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Tores deutlich erhöht. Das ist auf Außen aus meiner Sicht schon deutlich anders. Dazu kommt dann auch noch die Verletzungsgefahr. Die ist bei so einem Flug von Außen mit Berührung schon nicht klein. Daher wurde die Regel vor ein paar Jahren auch so umgestaltet.

Freundschaft!

Scheint so. Er hat sich mehrmals die Schulter gehalten und hat sich auf der Bank behandeln lassen.

Ich hatte mir das dann auch noch einmal angeguckt, nachdem das hier stand. War mir auch nicht aufgefallen im Spiel. Er hat dann auch sofort mit Jicha gesprochen. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen können, was da was passiert sein könnte. Es war jedenfalls nichts direkt vor seinem Verlassen des Feldes.

Freundschaft!

SCM fix + Platz 2 beantragt Upgrade, wird save genommen. Platz 3 klappt schon mal nicht, wenn auch ein deutscher EL-Sieger vorhanden ist, denn es dürfen maximal 3 Vereine einer Nation spielen. So stand es bei der EHF drin🤔

So habe ich das nicht gelesen. Meister ist qualifiziert. Dazu darf (u.a.) die Bundesliga zwei Clubs für das Upgrade vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass das zwei und drei der BuLi sein werden. Dem EL-Sieger kann die EHF aus einem "weiteren Topf" eine Wildcard/Upgrade geben. Der EL-Sieger muss nicht von der HBL vorgeschlagen werden. Dann könnte es sein, dass Lemgo als Zweiter leer ausgeht und z.B. der Dritte Füchse Berlin und EL-Sieger THW in der Champions League spielen dürfen. Es dürfen dann in Summe trotzdem nur drei deutsche Klubs sein. Und daher ist denkbar, dass der Vizemeister nicht dabei ist, wenn der EHF die Halle oder der Name zu klein ist.

Freundschaft!

Geschäftsführer und Trainer dürfen aber weiter kritisiert werden, oder? Ich frage für einen Freund.:hi:

Jeder darf kritisiert werden. Ich denke nur, mal sollte das bei Schiedsrichtern nicht so einreißen lassen, dass bei jedem Spiel diskutiert wird. Es ist nicht so leicht, ein solch schnelles Spiel zu pfeifen. Das geht nicht ohne Fehler. So lange man nicht bei klarem Verstand, dass Gefühl haben muss, dass man wirklich absichtlich betrogen wurde, wäre weniger mehr.

Und ja. Trainer und GF sollte man tendenziell eher kritisieren dürfen. Denn die werden schließlich relativ direkt von den Fans mitbezahlt.

Freundschaft!

Wenn der SCM sich mal schwer tut, dann meist gegen gute Schützen aus dem Rückraum. Können sie halt nicht trainieren, weil sie selbst keine haben ;)

Ich bin da allerdings mittlerweile total entspannt, wenn ein Rückraumschütze wie neulich Kulesch oder Pytlick erfolgreich durchladen. Weil ich genau weiß, dass das auf Strecke zum Vorteil für den SCM wird, weil irgendwann die Fehlwürfe kommen. Aber machen wir es kurz. Macht der THW 13 TF wie heute, dann ist dem SCM sowieso egal, was der THW noch macht, dann lässt sich der SCM das mit seiner Effizienz nicht nehmen.

Freundschaft!

Aber irgendwann ist zu spät! Es wird nächstes Jahr wieder keine CL geben, nach diesen Bekanntmachungen der EHF schon zweimal nicht, wenn der dritte Platz nicht mal fix ist. Also wieder Millionenverluste und keine bessere sportliche Perspektive für mögliche gute neue Leute. Und danach nochmal zwei Jahre... Bis dahin bist du wenn's super gut läuft nur noch EL-Dauergast

Das sehe ich ein bisschen anders. Für den THW ist diese Neuregelung tendenziell ein Vorteil. Ist er sportlich in der Lage, ein Upgrade zu beantragen (ich gehe davon aus, dass das in der HBL so geregelt wird, dass dies zwingend der Zweite/Dritte der Bundesliga tun darf/muss), dann wird der THW von der EHF in 100 Prozent der Fälle ausgewählt wird. Und on top kommt, dass die EHF nun auch den EL-Sieger mit einer Wildcard ausstatten kann, im Grunde jeden (!) Verein damit ausstatten kann. Ich halte es für denkbar, dass die EHF einen EL-Sieger THW dem Bundesligadritten Lemgo vorziehen könnte. Also auf dem Papier sind die Regeln positiv für den THW.

Ob man allerdings sportlich in dieser Saison an den entsprechenden Punkt kommt (HBL-Dritter oder EL-Sieger), da bin ich im Moment eher skeptisch. Es ist auch nicht unmöglich, dass der THW die EL gar verpasst. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass der HBL-Sechste dabei ist, weil für mich der Pokal/Zweite an Magdeburg/Lemgo/Berlin geht und die EL wahrscheinlich an Flensburg/Kiel. Blöd für Kiel wäre es vielleicht, wenn ein fittes Melsungen am Ende alles auf den EL-Sieg setzen kann und diesen holt.

Freundschaft!

Wiegert ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, ein Spiel austrudeln zu lassen.

Die Mannschaft aber schon. Wirklich bis zum Ende durchgezogen wurde kein Spiel, in dem man überlegen war. Könnte interessant sein zu sehen, ob es gegen Kiel anders wäre nach vier Niederlagen, falls man relativ früh auf Sieg stellt. Das gäbe schon einen Hinweis, wie ernst die SCM-Mannschaft den THW nimmt. Zuerst mal muss man aber sehen, ob sich überhaupt die aktuellen Leistungsunterschiede im Spiel wirklich zeigen oder der THW das Spiel klebrig machen kann für den SCM, wie so oft.