Beiträge von ALF

Freundschaft!

26 Punkte dürften zumindest für den Klassenerhalt reichen ;)

26 Punkte haben in diesem Jahrzehnt im Mittel für Platz 13 gereicht, im Worstcase Platz 14. Dritter Platz jetzt ist natürlich stark nach einer Halbserie - deutlich über Erwartung. Aber ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon im Rahmen der Erwartung für Lemgo. Daher verzichte ich auf die Glückwünsche zum Klassenerhalt.

Freundschaft!

Das Problem hier ist, dass wir uns tausend Details angucken, von denen sich gezeigt hat, dass kein einzige eine Benachteiligung des VfL Gummersbach erwiesen hat, weil sich ein Mann - nämlich Christoph Schindler - nicht adäquat benehmen konnte. Hier wird durch reine Emotion das Bild vermittelt, dass in keinster Weise einer Realitätsprüfung standgehalten hat.

Freundschaft!

"Freiwurf, wenn ein Abwehrspieler seinen Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torchance zu vereiteln (13:1b, siehe auch 8:7f)."

Das geht aber nur, wenn er den Wurf abpfeift. Hier wurde Vorteil gegeben. Einen Freiwurf on top kann es nicht geben. Was hättest Du gewählt? Ein Freiwurf bei auslaufender Uhr oder den Wurf?

Freundschaft!

In Regel 6 steht genau das gleiche wie in Regel 14. Das Kriterium ist "eine klare Torgelegenheit vereitelt". Hat Musche nicht. Häseler kommt völlig frei zum Wurf. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Freundschaft!

Feivel@RedXPaintball

Wenn schon Bild, dann nimm bitte den richtigen Moment (eine Millisekunden vorher, als sowohl Boden als auch Magdeburger den Ball berühren).

Es gibt kein Bild, "als sowohl Boden als auch Magdeburger den Ball berühren", weil das nicht passiert ist. Im übrigen wird "eine Millisekunde" vorher sehr schwer, bei 25 bis 60 Bildern pro Sekunde.

Man sieht sehr genau, wenn man zwischen den Einzelbildern hin- und her klickt, dass Saugstrup der Ball vom Boden in die Hand springt.

Freundschaft!

Internationale Handballregeln 2025 (Deutsche IHF-Fassung)

Regel 6:2b

Regel 6:2c

Regel 6:3a

Und unter streng meine ich, inwiefern man dort einen klaren Nachteil definiert. Weil ein Nachteil sind auch cm, egal wie viele. In jedem Fall ist es allerdings ein Freiwurf.

Falsch. 14:1a

Das (einzige einen Spieler betreffende) Kriterium für einen Siebenmeter ist das "Vereiteln einer Torchance". Der Spieler kommt völlig frei zum Wurf. Es kann hier nicht nur keinen Siebenmeter geben, es darf keinen geben.

Freundschaft!

Im Ligaspiel hat man in der ersten Halbzeit gesehen, dass Flensburg mithalten kann, wenn alles passt.

Sehe ich anders. Der Unterschied zwischen Halbzeit eins und Halbzeit zwei war das Spielglück. In der ersten Halbzeit trifft Pytlick 7/7, in der zweiten 0/4 oder 0/5. Dazu das Glück bei Abprallern, wie dem Tor von Novak. Verteilte sich das über beide Halbzeiten gleich, wäre es nicht +2 und -6 gewesen, sondern eher -2 und -2.

Das durchzuhalten ist aber erstens umso schwerer und zweitens müssen wir am Optimum spielen, während Magdeburg das vermutlich nicht machen muss. Wird sehr schwierig werden.

Das glaube ich nicht. Das Spiel muss schon erst gespielt und erstmal gewonnen werden. Auch der SCM muss schon sehr gut spielen, um Flensburg zu schlagen.

Ohne TW-Leistung keine Chance. Leider passiert uns das in letzter Zeit oft gegen den SCM.

Das dürfte einfach an der Art der Würfe liegen, die sich der SCM nimmt. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer, die Hand dran zu bekommen. Das geht allen so. Selbst Nielsen hält in der Regel nicht viel gegen den SCM (Ausnahme das 32:20 in 2023). Man bekommt ja nur immer Torwartstatistiken für eine Mannschaft, aber nie gegen eine Mannschaft. Für die Saison 2023/24 hatte ich es mal ausgezählt. Der SCM ließ in der Bundesliga nur 22 Prozent Paraden zu.

Freundschaft!

Vermutlich streng nach Regel wäre das wohl abgekürzt. Aber sind wir mal ehrlich, er kommt frei zum Wurf, der Winkel war ok, den kann man machen. Ich hätte es vermutlich auch nicht gepfiffen. Da gab es einige andere Entscheidungen die fragwürdiger waren.

Wie ist denn der Wortlaut der Regel? :nein:

Freundschaft!

Warum?

Ich meine Kristjan Horžen steht klar im Kreis, zu diesem Zeitpunkt hatte Ómar Ingi Magnússon 2 Schritte gemacht, da er kurz vorher tippt (als alle Gummersbacher glauben er ist an 9m festgemacht)...

Ist eigentlich komplett egal, ob er im Kreis stand. Ich würde ihm da im Zweifel zu Gute halten, dass der Kreiseintritt erst nach/durch den Kontakt mit OIM erfolgt. Aber er hängt komplett im Wurfarm. Wo da Diskussionsbedarf ist, erschließt sich mir nicht.

Freundschaft!

ALF

Es geht nicht um den Fuß!

Der Ball wurde vom Boden im Kreis vom Magdeburger genommen.

Aber klar, wenn (!) die Sirene wirklich schon vorher kam, war‘s egal.

Ich habe mir das noch mal vergleichend in den verschiedenen Einstellungen angeguckt. Anders kann man das gar nicht erkennen, weil man es in der einen Einstellung nicht sieht und in der anderen keine Uhr drin ist. Ich würde sagen, dass Saugstrup den Ball eine Zehntel vor der 60:00 auf der Uhr in der Hand hatte. Aber wie gesagt, ich meine, dass man die Sirene eher hört als die Uhr umspringt. Zehntelentscheidung.

Was ich aber - kleiner Beifang - nach Ansicht der Bilder sicher sagen kann: Häseler stand mit dem Fuß, als er den Arm noch hinten hatte und die Wurfbewegung begann.

Freundschaft!

Die Sirene kam klar danach.

Die Sirene beginnt sogar noch ein Tacken bevor die Uhr umspringt. Wie Du da "klar" erkennen willst, ist sowieso schleierhaft. War auch gar nicht Claar, sondern Saugstrup btw. Und der hat zumindest sogar denen einen Fuß, den man in dem Bild mit Uhr sieht, sogar außerhalb des Raumes. Den anderen sieht man nicht.

Freundschaft!

Jetzt hab ich endlich begriffen, worum es den Gummersbachern am Ende ging:

Die Magdeburger nehmen den Ball aus dem Kreis vom Boden!

Es ging gar nicht um Musche!

Wir haben das in diesem Thema schon hoch und runter diskutiert. Wir wissen nicht genau. worum es den Gummersbachern ging. Auf jeden Fall war die Spieluhr im TV-Bild bereits abgelaufen als Claar überhaupt den Ball berührt.

Freundschaft!

Sehe das völlig neutral und ja, über die letzte Aktion lässt sich sicherlich streiten und es gibt Argumente für beide mögliche Entscheidungen. Wobei ich klar bei Jaydeeblue bin, dass sich Musche mit dem Betreten des Kreises durch den dadurch verkleinerten Winkel einen klaren Vorteil verschafft.

Dann lies doch einfach mal die Regel. Ich habe die ja nicht aus Daffke gepostet. Sich "einen klaren Vorteil verschaffen" ist keine relevante Kategorie. Siebenmeter gibt es für das "Vereiteln einer klaren Torgelegenheit". That's it.

Freundschaft!

@ alf oder Leute, wie Schiedrichter:

Warum greift Regel 6.2.c nicht, sondern Regel 14.1a?

Tut sie doch. Aber Regel 6.2.c verweist auf Regel 14.1a.

Das ist eine Abfolge von Regeln. Musche läuft zweifelsfrei durch den Kreis. Musche verhindert aber keine klare Torgelegenheit. Und Häseler behält volle Ball- und Körperkontrolle. Voraussetzung für einen Siebenmeter sind nicht gegeben. Im Gegenteil, auf Siebenmeter zu entscheiden, ist ausdrücklich untersagt.

Freundschaft!

Also besagt die Regel, dass der Abwehrspieler in den Raum laufen darf, so er den Spieler nicht beim Wurf behindert?

Davon mal abgesehen stimmt das nicht! Natürlich hat das Einfluss.

Die Regel sagt:

14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;

und weiter:

14:2 Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft trotz einer Regelwidrigkeit (14:1a) unter voller Ball- und Körperkontrolle bleibt, darf nicht auf 7-m-Wurf entschieden werden, auch wenn der Spieler danach die klare Torgelegenheit vergibt.

Völlig eindeutig die Regel für diesen Fall: Kein Siebenmeter.

Freundschaft!

Würdest du mir zustimmen, dass das nicht die Normalität widerspiegelt?

Jein. Es gibt natürlich noch einen Heimvorteil. Aber der ist kleiner geworden. Speziell bei den absoluten Topteams, die Woche für Woche auch noch in Barcelona, Veszprem, Paris, Kielce etc. spielen, hat sich "auswärts" ziemlich relativiert. Wenn ich mir die aktuellen spielerisch Fähigkeiten des THW ansehe, denke ich, dass die Unterschiede zu den besten Teams größer sind als der Heimvorteil. Daher bin ich überzeugt, das der THW in der Rückrunde in diesen Heimspielen nicht ohne Punktverluste bleiben wird.