So, dann mache ich mal weiter mit den Plätzen 13 bis 15.
13. HC Erlangen
Alle Jahre wieder wird der HCE im Nachhinein als eine der Enttäuschungen der Saison eingestuft, die hinter ihrem Potenzial zurückgeblieben ist. Irgendwie veranlasst die Verpflichtung von Hartmut Meyerhoffer mich jetzt nicht dazu, das für dieses Jahr anders einzuschätzen. Deswegen denke ich, dass sie erneut nicht ihr – ohne Zweifel vorhandenes – Potenzial ausschöpfen und es nur zu Platz 13 reicht, auch wenn sie erneut gute Neuzugänge präsentieren können.
14. Bergischer HC
Einige Spieler, die langjährig im Verein waren, haben diesen verlassen. Man bewies jedoch schon im vergangenen Jahr, dass man Umbruch kann. Man wird erneut nicht in Abstiegsgefahr geraten, jedoch auch für den Kampf um Europa nicht infrage kommen. Dafür ist die Konkurrenz zu stark. Vom Potenzial sehe ich sie daher auf 14, jedoch gelingt es ihnen ja fast immer, eine auf dem Papier stärkere Mannschaft hinter sich zu lassen.
15.HSG Wetzlar
Schlecht gelaufen oder Qualitätsproblem? Diese Frage stellt sich wohl im Rückblick hinsichtlich der abgelaufenen Saison der HSG Wetzlar. Nun hat man auch noch Nyfjäll verloren. Jedoch bin ich sicher, dass die Verpflichtung von Carstens auf der Trainerposition der HSG gut tun und Ruhe verleihen wird. Daher sehe ich eine kleine Steigerung gegenüber der vergangenen Saison – jedoch ohne dass die HSG wieder für das mittlere Drittel in Frage käme. Vor allem zu Hause sollte man sich wieder steigern.