Als ich mit dem Handballschauen (und spielen) angefangen habe, gab es noch nicht: 7-gegen-6, blaue Karte, 3 Angriffe aussetzen bei Spielunterbrechung durch Behandlung eines Spielers ohne progressive Strafe gegen Gegner, Anwurf von irgendwo innerhalb des Mittelkreises, 5 Pässe bei Zeitspiel, 2min für Meckern, 7m bei Hindern am Wurf aufs freie Tor aus der eigenen Hälfte, automatische 2min bei Gesichtstreffer, Videobeweis, drei Auszeiten, davon nur eine in den letzten 5min, 7m und 2min, wenn der Außen beim Anlauf dem Abwehrspieler auf den Fuß tritt…
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die genannten Schiris auch schon um die 40 oder drüber und haben Handball auch noch so kennengelernt wie ich (und wahrscheinlich die meisten hier). Das ist verdammt viel Neues, was das Spiel maßgeblich prägt. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber zu all dem Genannten hat sich die Geschwindigkeit des Spiels , die Athletik der Spieler und die Cleverness beim Ausnutzen bestimmter Regeln deutlich verändert. Handball -Schiri zu sein ist heutzutage echt kein einfacher Job.