Beiträge von Lothar Frohwein

Die Vereine werden aus eigenem Interesse schon das notwendige Fingerspitzengefühl entwickeln. Hier ging es um ein Mitglied einer als gewaltbereit bekannten Gruppierung, nicht um einen Busmitfahrer, der zufällig irgendwo reingeraten ist.

Wer Mitglied von im Gewaltbereich auffällig gewordenen Gruppen ist, muss mit einem Hausverbot rechnen. Der Mitgliedschaft ist freiwillig, es ist möglich, sich zu distanzieren.

Wenn man das Interesse der normalen Zuschauer auf einen gewaltfreien Sportnachmittag gegen das von (hypothetisch) zu "Unrecht" ausgeschlossenen Einzelnen abwägt, kommt man zwangsläufig zu dem Urteil des BGH.

@ Outsider:
    Beim Hausrecht geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern einzig um den Willen des Hausherren. Wenn der sagt: "Nö, du nicht" - Dann ist das so! Niemand, der an meiner Tür klingelt, hat das Recht reingelassen zu werden. Ich entscheide, ob ich ihn reinlasse. Nicht das BGB, das StGB oder der BGH. Ich alleine!

Das Thema wird zigtausendfach an jedem Wochenende an Disko-Türen durchexerziert. "Du kommt nisch rein!" - "Warum?" - "Weil isch das sage!" - Thema durch!

Die Grenzen sind Diskriminierung wie "Alle Türken müssen draußen bleiben". Oder "Du nicht, weil du kein Deutscher bist".

Ganz schwieriges Thema.
    Wäre bei einem Richter am Europäischen Gerichtshof Kohle einer Prozesspartei gefunden worden und hätte er das nicht gemeldet UND den Namen des möglicherweise wichtigsten Zeugen verschwiegen (also nicht alles Mögliche und Zumutbare zur Aufklärung beigetragen hätte), wäre er des Amtes enthoben worden. Auch wenn danach tausend andere Juristen übereinstimmend feststellen, dass sein Urteil in diesem Fall völlig okay war und auch alle anderen Urteile der Vergangenheit.

Dürfte dieser Richter danach als Bundesrichter tätig sein? - Klares Nein!
    Nicht einmal als Amtsrichter in Hinterpusemuckel-Grützhausen.

Soweit die sachlich, technisch nüchterne Betrachtungsweise.

Auf der anderen Seite waren die beiden immer eines der besten Gespanne in der Bundesliga. Meine persönliche Meinung ist, dass sie wieder pfeifen dürfen sollten, WENN sie sich SELBER in der Lage sehen, mit dieser Situation und den stets latent mitschwingenden Vorwürfen umgehen zu können.

Zitat

[...]Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler fallen die Steuergeschenke von Schwarz-Gelb weniger üppig aus als nach den Koalitionsverhandlungen verkündet. Zwar würden die Steuerzahler im kommenden Jahr um insgesamt 21 Milliarden Euro entlastet, berichtete die "Welt". Mit 14 Milliarden Euro gehe der Großteil davon allerdings noch auf die Beschlüsse der Vorgängerregierung zurück.

Lediglich Familien mit einem Jahreseinkommen von über 60.000 Euro würden laut Steuerzahlerbund von einer zusätzlichen Entlastung profitieren. [...]
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,657517,00.html

Die haben es auch bitter nötig! ;)

Hier mal der Artikel aus der Neuen Westfälischen = LZ

Zitat

Lemgo friert Teile der Spielergehälter ein
    HANDBALL: Vereinsführung setzt klare Ziele
    VON MARIO BRINK

Lemgo. Beim Handball-Bundesligisten TBV Lemgo brennt bereits acht Wochen vor Weihnachten der Baum. Nach dem blamablen Ausscheiden im DHB-Pokal beim Zweitligisten Bad Schwartau gibt es jetzt von Seiten der Vereinsführung die ersten drastischen Maßnahmen. Wie diese Zeitung erfuhr, mussten die Spieler des Tabellensiebten am Donnerstagmorgen bereits um 7.45 Uhr in der Lipperlandhalle zum Rapport antreten. Mit von der Partie waren neben Präsident Paul-Gerhard Reimann auch der Beiratsvorsitzende Fynn Holpert sowie TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe.

Das Ergebnis der rund 90-minütigen Aussprache hat es in sich: Ab sofort sollen fünf Prozent des Gehaltes aller Spieler eingefroren werden. Wie aus Insiderkreisen zu hören war, handelt es sich dabei um die Summe von 200.000 Euro. Dieses Geld soll erst dann an Kraus und Co. ausgezahlt werden, wenn Erfolge gefeiert werden können. Und da die Verantwortlichen in Lemgo nicht wirklich mit dem Gewinn der Meisterschaft rechnen, soll nun der EHF-Pokal eine bereits nach sieben Spieltagen verkorkste Saison retten. Eine weitere Erwartung bei den Hansestädtern ist das Erreichen eines Champions-League-Platzes.

Kurzfristig für etwas Ruhe könnte an diesem Samstag ein Sieg bei HBW Balingen-Weilstetten sorgen, denn danach ist aufgrund des Supercups erst einmal Pause. In jedem Fall machen sich einige Spieler des hoch bezahlten Kaders bereits jetzt Gedanken, ob sie in der Rückrunde noch das Trikot des TBV Lemgo tragen sollen. Mit den Sanktionen sind längst nicht alle einverstanden. Und hinter vorgehaltener Hand sagen einige, dass aufgrund der Zusammensetzung des Kaders die Erwartungen nur schwerlich zu erfüllen seien. Am Freitag war keiner der Verantwortlichen des TBV zu erreichen. Für Zündstoff ist also weiterhin gesorgt.

Auf der Suche nach neuen Akteuren führte die Spur der Lemgoer jetzt offenbar in die Schweiz. In den Fokus gerückt ist Julius Marcinkevicius vom aktuellen Tabellenführer Kadetten Schaffhausen.

Play-Offs sind absoluter Schwachsinn. Dieser Meinung war ich schon immer und ich sehe keinen Grund, davon abzurücken.

Wenn die so genial wären, würden sie in der mit Lichtjahren Vorsprung erfolgreichsten Liga Deutschlands - der Fußball-Bundesliga - längst praktiziert werden. Werden sie aber nicht.

Zu Recht:

- Entwertung der Vorrunde auf beinahe null --> Zuschauerschwund, keine Attraktiviät

- Die Momentaufnahme der Leistung, nicht die Kontinuität ist für den Titelgewinn ausschlaggebend (zwangsläufig ist es TS, der diese uralte Diskussion wieder aus der Mottenkiste holt)

- Play-Offs passen nicht zum europäischen Sport Handball. Sie würden letztlich genau so scheitern, wie bislang alle amerikanischen Elemente, wenn die dem Handball aufgezwungen worden sind.

- Die Erfahrungswerte aus den 90ern.

- Wollen wir wirklich so abstruse Dinge wie im Eishockey, wo sich Mannschaften GEGEN das Erreichen der Play-Offs versichern, weil die zu hohe (Lohn)-Kosten produzieren? Sollen die Handballprofis dann auch unterschiedliche Verträge für Vorrunde und Play-Offs haben?

Was mich völlig beruhigt ist die Tatsache, dass Play-Offs in der Liga nicht im Ansatz mehrheitsfähig sind.

Zitat

Original von Crusty
    ja was denn, noch keine Kommentare aus Lübbecke? Hatte jetzt zumindest mit einer nochmaligen Analyse des letzten Spieles in der vorletzten Saison gerechnet..... ;)
    Lübbecke war ja für die Flensburger bislang immer ein gutes Pflaster. Aber nach dem (fast) Debakel in Düsseldorf sollte man wohl ein wenig auf die Euphoriebremse treten. So ganz locker wird das wohl nicht werden. Hat Lübbecke denn wieder alle Mann an Bord?

Es ist noch nicht klar, ob Michal Jurecki wird spielen können. Mein Tipp ist, eher nicht.

Zu deiner "Mahnung" bzgl. des ominösen letzten Spiels in der vorvergangenen Saison:
    Ich persönlich finde, dass der Abstieg dem TuS gut getan hat, um sich neu ordnen zu können und eine neue und zukunftssichere Mannschaft aufzubauen.
    Der TuS ist wieder in der Bundesliga, GWD ist noch da. Aus Sicht unseres Kreises (des Handballfans) geht´s gar nicht besser, denn hätte es seinerzeit GWD erwischt, spricht vieles dafür, dass der sofortige Wiederaufstieg nicht ohne Weiters möglich gewesen und GWD mittelfristig erst einmal in der zweiten Liga versunken wäre.

Letztlich hat nur das Image der SG und vor allem der "bocklosen" Spieler gelitten, die ja inzwischen woanders ihr Geld verdienen.

Nettelstedt ist tatsächlich ein gutes Pflaster für die SG. Der letzte TuS-Sieg rührt vom 14.02.1998 (26:23). Und sollte Jurecki weiter fehlen, wird dieses Datum zu 99 Prozent Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.