Jau, die Halle, wo das Licht brennt mit der netten Jever-Bude davor. Oder die familiäre Atmosphäre, die fast überall herrscht. Spieler, die direkt von der Arbeit in die Halle kommen. Vereine, die meinen Tic-Ke-Ting sei der chinesische Außenminister und HBL-TV was Unanständiges...
Schön und gut, dass es so ewtas gibt. Aber dennoch verbreite ich hier nur Zweckoptimismus.
Denn wir werden auch erleben, dass die KSH zuweilen recht leer sein und sich eine gewisse Tristesse breit machen wird. Das soll jetzt keine Herabwürdigung sein, aber der Name Bremervörde zieht halt nicht so wie der von Kiel. Die Erwartungshaltung unseres Umfelds wird riesig sein, somit auch der Druck. So ähnlich wie 2001/2002.
Was anderes als Platz 1 zählt nicht und selbst, wenn man da auf Kurs bleibt, sehe ich schon jetzt die Diskussion aufkommen, ob der Zu-Null-Rekord denn wiederholt werden kann...
Die Erwartung Platz 1 hört man schon jetzt, obwohl zum einen der Kader (offiziell) noch nicht steht und zum anderen die Nordstaffel wohl noch nie so stark (zumindest das obere Drittel) war, wie sie in der kommenden Sasion sein wird. Aber wer aus dem Umfeld, der nicht "Freak" ist, beschäftigt sich schon mit den Gegnern? Hamm, Burgdorf, Hildesheim, Wilhelmshaven und noch ein paar Kombos, wo man auswärts mal stolpern kann...
Volkes Meinung: Das mit dem direkten Wiederaufstieg hat jetzt zweimal geklappt, also muss es jetzt wieder klappen! Da können die Verantwortlichen erzählen was sie wollen, die Erwartungshaltung ist eine andere.
Das sehe ich als recht problematisch an, denn für Patrick Liljestrand wäre es sicherlich einfacher gewesen, die erste Liga zu halten (die Aufsteiger sind nicht so stark wie in der letzten Saison, dazu ein sicherlich geschwächtes Essen oder Düsseldorf...) als jetzt dem Erwartungsdruck - den man höchstwahrscheinlich vergeblich zu mindern versucht - gerecht zu werden.