Stralsund in Liga 1: das SHV-Thema

• Offiziell hat unsere 2. Erstligasaison zwar noch nicht begonnen, aber die Berechtigung für aktivere Beteiligung in diesem Teil der Handballecke haben wir SHV-Fans wohl schon bekommen.
    Der Stralsunder HV übernimmt wohl den Saisonplan des Wilhelmshavener HV im vorläufigen Saisonplan. Damit können wir den schmerzlichen Abgang Rico Göde gleich im ersten Spiel wieder sehen.

Datum Heim-Gast
    03.09. Füchse Berlin-Stralsunder HV
    06.09. Stralsunder HV-TBV Lemgo
    10.09. Frisch Auf Göppingen-Stralsunder HV
    13.09. Stralsunder HV-HSG Nordhorn
    20.09. SG Flensburg-Handewitt-Stralsunder HV
    27.09. Stralsunder HV-HBW Balingen-Weilstetten
    04.10. TSV GWD Minden-Stralsunder HV
    11.10. Stralsunder HV-VfL Gummersbach
    18.10. MT Melsungen-Stralsunder HV
    25.10. Stralsunder HV-THW Kiel
    08.11. Stralsunder HV-HSG Wetzlar
    15.11. Rhein-Neckar Löwen-Stralsunder HV
    22.11. Stralsunder HV-TUSEM Essen/HSG Düsseldorf
    06.12. TSV Dormagen-Stralsunder HV
    10.12. Stralsunder HV-SC Magdeburg
    13.12. TV Grosswallstadt-Stralsunder HV
    20.12. Stralsunder HV-HSV Hamburg
    27.12. Stralsunder HV-Füchse Berlin
    07.02. TBV Lemgo-Stralsunder HV
    14.02. Stralsunder HV-Frisch Auf Göppingen
    21.02. HSG Nordhorn-Stralsunder HV
    28.02. Stralsunder HV-SG Flensburg-Handewitt
    07.03. HBW Balingen-Weilstetten-Stralsunder HV
    14.03. Stralsunder HV-TSV GWD Minden
    28.03. VfL Gummersbach-Stralsunder HV
    04.04. Stralsunder HV-MT Melsungen
    11.04. THW Kiel-Stralsunder HV
    18.04. HSG Wetzlar-Stralsunder HV
    25.04. Stralsunder HV-Rhein-Neckar Löwen
    02.05. TUSEM Essen/HSG Düsseldorf-Stralsunder HV
    16.05. Stralsunder HV-TSV Dormagen
    23.05. SC Magdeburg-Stralsunder HV
    30.05. Stralsunder HV-TV Grosswallstadt
    06.06. HSV Hamburg-Stralsunder HV

Eigentlich spielte der SHV immer am Samstag um 19:30 Uhr in der heimischen Vogelsanghalle. Aber der NDR wird sicher auch am Sund bzw. in Rostock bald auf 15 Uhr verlegen wollen.

Ja, ich bin für die Verlegung von "nicht gewinnbaren" SHV-Heimspielen in die Rostocker Stadthalle. :o)

Vielleicht sollte man alle Spiele auf den Nachmittagstermin legen, damit nicht die wechselnden Anwurfzeiten die Anhänger verwirren...

Ich hoffe, dass viele SHV-Anhänger auch in dieser "schönsten" Ecke aktiv werden.

Eines unserer Saisonziele für die Saison heißt: erster Auswärtspunkt für den SHV in Liga 1. Der natürlich auch angestrebte Klassenerhalt wäre unter den aktuellen Vorbedingungen sicher der Oberhammer. Aber eine im Rahmen der Möglichkeiten anständige Erstligasaison kann für mich auch heißen: "Ich freue mich auch auf Niederlagen in der 1. Liga".
    Tordifferenzen sollen ja auch schon Abstiege entscheiden haben. :cool:
    Mit 18 Punkten muss man nicht zwangsläufig immer Letzter sein.

Freue mich besonders auf die Wiederholung der Kult-Tour nach Göppingen. Auch in der Niederlage kann man noch Positives erleben...

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Es wird verdammt schwer...mit der jetztigen Konstellation so gut wie unmöglich die Klasse zu halten. Aber hat man damals Stralsund auch 18 Punkte zugetraut?? ;)

Können noch Spieler verpflichtet werden die die Mannschaft auch wirklich weiterbringen steigen die Chancen natürlich.

Ich hoffe ich kann das ein oder andere Heimspiel miterleben...gleich am Anfang gegen Berlin bin ich auf jeden Fall am Start...wenn man schon mal da wohnt. ;)

Unterschätzen sollte man aber die jetztige SHV-Mannschaft nicht. Unsere Außen werden sich in der 1. Liga sehr wohl fühlen und hier und da mal eine Überraschungen traue ich dem Team schon zu...vielleicht auch mehr, das hängt vom lieben Geld ab.

Vielleicht ist es auch ganz gut das die neue Halle noch nicht steht. Der ein oder andere Spieler oder Fan wird sich vielleicht noch an die Vogelsanghölle erinnern...ich hoffe wir können diese Saison wieder das "a" mit einem "ö" vertauschen. :klatschen:

• Zitat

Original von Theofilo
    Freue mich besonders auf die Wiederholung der Kult-Tour nach Göppingen. Auch in der Niederlage kann man noch Positives erleben...

Leider spielen wir da in der Porsche Arena und nicht in der Hoha. Kann mich aber noch sehr gut dran erinnern damals, das war noch Abstiegskampf pur...herrlich :D

• Der Kader der Stralsunder Mannschaft sieht bis jetzt im Übrigen folgendermaßen aus:

LA: Ivan Nincevic / Martin Brandt (eigene Jugend)

RL: Martins Libergs / (Michal Bruna) / Sven Präkels

RM: Michal Bruna / Milan Berka

RR: Konstantinos Chantziaras

RA: Nikolaos Samaras

KR: Petr Hruby / Miroslaw Gudz

TW: Konstantinos Tsilimparis / Igor Levshin / Felix Herholc

Trainer: Holger Schneider

• Kann mir kaum vorstellen,dass dieser Kader in der ersten Liga konkurrenzfähig sein wird...Da müssen noch Verstärkungen her.
    Wäre schade,wenn Stralsund so chancenlos wie damals Delitzsch sein würde.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Solange es wirtschaftlich kein Himmelfahrtskommando wird.
    Hier die Kandidaten als Vergleich der "besten" Absteiger:

Quelle: www-handball-archiv.de

Also erst einmal besser abschneiden als Brandenburg, Schutterwald und Hildesheim, dann der erste Auswärtspunkt und dann andere Ziele...

PS: Selbst mit nem echten Oberligakader hätten wir die Berechtigung, Kiel, Flensburg und Co. zu Pflichtbesuchen zu erwarten. :baeh:

6 Mal editiert, zuletzt von Theofilo ()

• Ich denke, dass es im Keller 2 Duelle geben wird. Einmal zwischen dem TSV und Stralsund um den Letzten Platz, für den ich allerdings Stralsund favorisiert sehe und ein Duell zwischen Minden, HBW und Essen/Düsseldorf um den Relegationsplatz geben wird.

Schade eigentlich, aber ich denke die Aufsteiger werden es sehr schwer haben sich zu etablieren, denn die potentiellen kellerkinder konnten alle aufrüsten, ausser vielleicht dem HBW...

Trotzdem viel Glück und herzlich Willkommen in Liga 1, auch wenn mir ein Auswärtsspiel in Hildesheim oder Emsdetten lieber gewesen wäre :baeh:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Stralsund ist eine wunderschöne Stadt !!! :bigok:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Wir sind ein Favorit :cool:
    - auf den letzten Platz ;)

PS: Und ich dachte Minden ist dann in der Saison 2008/2009 fällig, kann doch nicht immer am letzten Spieltag "langen". :hi:

• Zitat

Es sieht aber derzeit danach aus, als müsse der SHV in die Fußstapfen von Schwerin und Delitzsch treten...

Abwarten und Tee trinken. Manchmal passieren noch Wunder ;)

• Zitat

Original von Theofilo
    Wir sind ein Favorit :cool:
    - auf den letzten Platz ;)

PS: Und ich dachte Minden ist dann in der Saison 2008/2009 fällig, kann doch nicht immer am letzten Spieltag "langen". :hi:

Favoriten auf den letzten, bzw. Abstiegsplatz wird es nächstes Jahr dann aber viele geben. Essen/Düsseldorf räumt man doch auch kaum Chancen ein, Dormagen, Balingen, Minden, Wetzlar - Eigentlich ist die Ausgangslage kaum verändert zu dieser Saison. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Denke mal,dass Wetzlar nächste Saison wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
    Es wird sich zwischen Essen/HSG,Dormagen,SHV und Balingen entscheiden.
    Wenn GWD seinen Kader so halten kann und vlt. noch bissl verstärkt werden sie es nächste Saison auch schaffen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von Brownie
    Ich denke, dass es im Keller 2 Duelle geben wird. Einmal zwischen dem TSV und Stralsund um den Letzten Platz, für den ich allerdings Stralsund favorisiert sehe und ein Duell zwischen Minden, HBW und Essen/Düsseldorf um den Relegationsplatz geben wird.

Schade eigentlich, aber ich denke die Aufsteiger werden es sehr schwer haben sich zu etablieren, denn die potentiellen kellerkinder konnten alle aufrüsten, ausser vielleicht dem HBW...

Trotzdem viel Glück und herzlich Willkommen in Liga 1, auch wenn mir ein Auswärtsspiel in Hildesheim oder Emsdetten lieber gewesen wäre :baeh:

Ich gebe Dir mit einer Einschränkung recht: Du hast die potentiellen Abstiegskandidaten genannt, aber Düsseldorf vor dem TSV? Glaube ich nicht. :nein:

Ansonsten freue ich mich auf Stralsund. Wir kennen uns ja noch aus der letztjährigen Relegation. :hi: Und sowohl Stralsund als auch der TSV sind besser als die Relegationsgegner der letzten beiden Jahre, denn Nettelstedt, Wilhelmshaven und Ahlen spielen nächste Saison alle in der 2.Liga.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Lelle1605
    Denke mal,dass Wetzlar nächste Saison wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
    Es wird sich zwischen Essen/HSG,Dormagen,SHV und Balingen entscheiden.
    Wenn GWD seinen Kader so halten kann und vlt. noch bissl verstärkt werden sie es nächste Saison auch schaffen.

Seh ich genauso. Für den HBW wird das eine richtig schwere Runde.

HBW Balingen-Weilstetten

2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

• @ Flevo: Stimmt auch wieder, aber ich gehe eh davon aus, dass es Essen schafft, wollte die 2 Vereine nur zusammen stehen lassen bzw. Düsseldorf nicht ganz unter den Tisch kehren. ;)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Um die ganze Sache mal wieder zu aktualisieren:

- Holger Schneider hat den Trainerposten aufgegeben (oder wie auch immer)

- neuer Trainer ist Zdenek Vanek...der dürfte Vielen noch ein Begriff sein. Ehemaliger Abwehrhühne für Tschechien und verschiedene Erstligaclubs (Eisenach, Stralsund...)

- 2 1/2 Spielerverträge sind unterschrieben und gültig. Milan Berka wird weiterhin beim Aufsteiger Regie führen. Eric Hoffman kommt aus der Magdeburger A-Jugend wieder zurück an den Sund. Und Christian Schwarz soll eigentlich auch in der nächsten Saison zum Team gehören. Da gibt es aber noch ein Problem mit dem gebeutelten Nachbarn aus Rostock, die Schwarz nicht ziehen lassen wollen.

- hbl.tv wird voraussichtlich "mindestens 12 Spiele" aus der Vogelsanghölle übertragen

- das Stralsunder Publikum wird in der nächsten Saison die neue SHV-Hymne mitgröhlen dürfen

Vorbereitung:

- Trainingsstart ist am 14.07.2008

- der SHV wird am Linden-Cup in Lindow (01.08. – 03.08.), Sparkassen-Cup in Eisenach (13.08. – 15.08.), Mecklenburg-Cup in Güstrow (16.08. - 17.08.) und am Champions-Cup in Nordhausen (22.08. – 24.08.) teilnehmen

- die Teilnahme am Jakob-Cement-Cup in Flensburg steht anscheinend noch nicht fest

- weiterhin offen ist die Besetzung des Managerposten

• Kann man zu den Cups eigentlich einfach so hinfahren...?
    Oder muss man dort noch irgendwo Eintritt bezahlen?

Verhält sich das so ähnlich, wie mit dem Feldhandball-Turnier in Bremen?
    Einfach hingehen und zugucken?

:/:

"Du mußt nur einmal siegen -
    dann, wenn du es das letzte Mal probierst
    ."

Phil Knight
    :respekt: