Jetzt haben wir wenigstens wieder vernüftige Anwurfzeiten und wohl kaum Spiele in der Woche. Alles hat auch seine Vorteile.

Nettelstedt in Liga 2: Der TuS-Thread
-
-
Och da gibt es schon noch wesentlich mehr gute Sachen als die beiden aber das weißt Du bestimmt selber.
-
Jau, die Halle, wo das Licht brennt mit der netten Jever-Bude davor. Oder die familiäre Atmosphäre, die fast überall herrscht. Spieler, die direkt von der Arbeit in die Halle kommen. Vereine, die meinen Tic-Ke-Ting sei der chinesische Außenminister und HBL-TV was Unanständiges...
Schön und gut, dass es so ewtas gibt. Aber dennoch verbreite ich hier nur Zweckoptimismus.
Denn wir werden auch erleben, dass die KSH zuweilen recht leer sein und sich eine gewisse Tristesse breit machen wird. Das soll jetzt keine Herabwürdigung sein, aber der Name Bremervörde zieht halt nicht so wie der von Kiel. Die Erwartungshaltung unseres Umfelds wird riesig sein, somit auch der Druck. So ähnlich wie 2001/2002.
Was anderes als Platz 1 zählt nicht und selbst, wenn man da auf Kurs bleibt, sehe ich schon jetzt die Diskussion aufkommen, ob der Zu-Null-Rekord denn wiederholt werden kann...
Die Erwartung Platz 1 hört man schon jetzt, obwohl zum einen der Kader (offiziell) noch nicht steht und zum anderen die Nordstaffel wohl noch nie so stark (zumindest das obere Drittel) war, wie sie in der kommenden Sasion sein wird. Aber wer aus dem Umfeld, der nicht "Freak" ist, beschäftigt sich schon mit den Gegnern? Hamm, Burgdorf, Hildesheim, Wilhelmshaven und noch ein paar Kombos, wo man auswärts mal stolpern kann...Volkes Meinung: Das mit dem direkten Wiederaufstieg hat jetzt zweimal geklappt, also muss es jetzt wieder klappen! Da können die Verantwortlichen erzählen was sie wollen, die Erwartungshaltung ist eine andere.
Das sehe ich als recht problematisch an, denn für Patrick Liljestrand wäre es sicherlich einfacher gewesen, die erste Liga zu halten (die Aufsteiger sind nicht so stark wie in der letzten Saison, dazu ein sicherlich geschwächtes Essen oder Düsseldorf...) als jetzt dem Erwartungsdruck - den man höchstwahrscheinlich vergeblich zu mindern versucht - gerecht zu werden.
-
Der zweite Teil des Interviews mit Zlatko Feric:
Zitat
Saisonausblick mit Zlatko FericIn der letzten Woche haben wir mit Zlatko Feric ausführlich das Saisonfinale 07/08 analysiert. Im zweiten Teil des „Exclusiv-Interviews“ sprechen wir mit dem 50-jährigen über die Zukunft des TuS N-Lübbecke. Zlatko Feric gibt Auskunft über den neuen Kader der „Rot-Schwarzen“ und beschreibt wie der TuS das „Abenteuer 2. Bundesliga“ als Chance nutzen kann. Am Ende des Gesprächs gibt der 50-jährige noch Einblicke in seine Urlaubsplanung für die Sommerpause.
Frage: Zur neuen Saison kehrst du wieder in deine alte Funktion als Teammanager zurück. Bist du froh nicht mehr auf der Trainerbank zu sitzen?
Zlatko Feric: Gerade zum Ende der Saison hat mir die tägliche Arbeit mit der Mannschaft viel Spaß bereitet. Wenn man merkt, dass man bei einer Sache Erfolg hat, geht man immer sehr motiviert zur Arbeit. Der Druck, den man als engagierter Trainer spürt, ist allerdings auch sehr hoch. Zudem hat meine Familie unter dieser Belastung zu leiden gehabt. Mit Patrik Liljestrand kommt im Sommer ein Trainer zu uns, der die 2. Bundesliga sehr gut kennt. Ich kann mich dann wieder mehr auf meine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.Frage: Blicken wir nach vorn. Mit der Verlängerung von Nikola Blazicko, Michele Skatar und Thomas Schibschid haben wir ein erstes Zeichen gesetzt. Wie weit seid ihr bei der weiteren Kaderplanung?
Zlatko Feric: Wir hatten uns schon vor mehreren Wochen mit der Situation „2. Bundesliga“ beschäftigt. Es spricht für den TuS N-Lübbecke, dass sich wichtige Spieler zum TuS bekennen. Das zeigt auch, wie seriös und solide hier gearbeitet wird. Mit Nikola Blazicko konnten wir unseren Wunschtorwart für zwei weitere Jahre an uns binden. Mit Michele Skatar konnten wir einen jungen Spieler behalten, der sich in Zukunft weiter verbessern wird. Wir wollen die Mannschaft aber auch nicht zu stark verändern. Ich stehe in ständigem Kontakt mit Patrik Liljestrand, der natürlich seine Vorstellungen bei der Kaderplanung mit einbringt. Ich denke, dass wir in den nächsten zwei Wochen die neue Mannschaft stehen haben.Frage: Ein Abstieg ist natürlich nie schön. Unter den gegebenen Umständen kann man ihn aber auch als Chance für einen vernünftigen Neuaufbau sehen. Wie definierst du unsere Ziele in der 2. Bundesliga und wie muss sich der TuS N-Lübbecke aus deiner Sicht mittelfristig aufstellen?
Zlatko Feric: Es wäre deutlich schwieriger, wenn wir unter normalen Bedingungen abgestiegen wären. Wir können immer noch mit erhobenem Haupt durch die Stadt gehen. Auch im Umfeld und bei den Sponsoren spüre ich trotz des Abstieges einen Zusammenhalt und eine „Jetzt erst Recht“ Stimmung. Das erleichtert auch unsere zukünftige Arbeit. Auch im Umfeld der Mannschaft arbeiten wir viel professioneller. Letzte Woche war ein potentieller Neuzugang richtig beeindruckt vom TuS N-Lübbecke. Er hatte sich das alles ganz anders vorgestellt. Wir müssen uns natürlich noch weiter verbessern, aber wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Wir sind jedenfalls alles andere als demoralisiert und sehen den Abstieg als Chance, die wir nutzen wollen.Frage:Wie sieht dein persönlicher Fahrplan für den Sommer aus? Hast du schon deinen Urlaub geplant?
Zlatko Feric: Meine Familie hat in der letzten Zeit am meisten gelitten. Allerdings wusste sie auch vom ersten Tag an, dass ich das Trainerangebot nicht ablehnen konnte. Bis zum 8. Juni werden wir normal weitertrainieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bis dahin unseren Kader stehen haben. Nach dem 8. Juni werde ich dann nach Kroatien fahren und meine Verwandten besuchen. Danach werde ich mit meiner Frau und meinem Sohn Urlaub machen und für die kommende Saison neue Kraft tanken. Vorher müssen wir aber noch unsere Hausaufgaben machen. -
Der TuS verpflichtet Björn Buhrmester vom Nachbarn für ein Jahr.
Datukashvili, Greiner, Szymanski, Hildebrand, Cale und Klockmann verlassen den Verein.Schade, dass "Willi" und Christian nicht bleiben. Auch um "Klocke" find ich's schade.
Mit den anderen Abgängen kann ich leben...Welcome back, Buhrmi
-
Zitat
Original von Captain Charisma
Der TuS verpflichtet Björn Buhrmester vom Nachbarn für ein Jahr.
Welcome back, BuhrmiViel Glück Buhrmi und komm bald wieder
-
-
Dafür, dass ihr im nächsten Jahr sehr, sehr oft hoher Favorit sein werdet, sind die ersten Partien gar nicht soo leicht:
1.Spieltag): Lübbecke - Emsdetten (Vorjahres-4.)
2.Spieltag): SC Magdeburg II. (talentierte, unberechenbare Mannschaft) - Lübbecke
4.Spieltag): Wilhelmshavener HV - Lübbecke
6.Spieltag): Hildesheim - Lübbecke
...
34.Spieltag): (Das oft zitierte) HSG Varel - Lübbecke
Viel Glück
-
Nee, Magdeburg II ist optimal (Doppelspielrecht gilt nicht für die ersten Spieltage) - hat Hotti wohl vergessen zu berücksichtigen als er der HBL den Spielplan für Lübbecke diktiert hat
Ernsthafter: der feste Kader sieht bei Lübbecke also bislang wie folgt aus:
TW: Blazicko, Buhrmester
LA: Remer, Schibschid
RL: Kokir
RM: ?
RR: Skatar
RA: Olafsson
KM: SiodmiakAbgänge (bislang): Datukashvili, Hazl, Greiner, Szymanski, Gudmundsson, Hildebrand, Cale und Klockmann
Ungeklärt ist anscheinend: Tesch, Anclais, Jurecki, Tomic - oder?
Also: einiges wird da noch verpflichtet werden.
-
Anclais und Tesch sind nicht ungeklärt, die bleiben- Tomic geht.
-
Jurecki bleibt definitiv.
Auszug von http://www.tus-n-luebbecke.de
Zitat[...] Da Birkir Gudmundsson den TuS N-Lübbecke bekanntlich verlassen wird, haben die „Rot-Schwarzen“ in der neuen Saison mit Jurecki und Siodmiak trotzdem zwei Olympioniken in den eigenen Reihen. „Wir freuen uns natürlich mit Artur und Michal. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist für jeden Sportler ein einmaliges Erlebnis“, gratulierte Teammanager Zlatko Feric. Der 50-jährige sieht in der Olympia-Teilnahme allerdings auch einen kleinen Schönheitsfehler. „Da die Olympiade im August stattfindet, werden uns Michal und Artur in der Saisonvorbereitung fehlen. Da beide aber bei uns keine Eingewöhnungszeit mehr benötigen bin ich optimistisch, dass wir erfolgreich in die neue Saison starten werden“, so Feric.
-
Tomic zieht weiter:
ZitatPfadi verpflichtet Dusan Tomic
Der Montenegrinische Nationalspieler stösst von TUS-Lübbecke mit einem Zweijahresvertrag zu Pfadi.
Der 28-jährige Dusan Tomic bestritt die abgelaufene Saison mit dem deutschen Bundesligisten TUS Lübbecke, mit welchem er im allerletzten Spiel in die 2. Bundesliga abstieg. Teampartner von Dusan Tomic im Lübbecke war seit Januar 2008 auch der in Winterthur bestens bekannte Artur Siodmiak.Der 191 cm grosse Dusan Tomic ist mit Radmilla verheiratet und spielte vor seinem Engagement in Lübbecke in Italien bei Triest. Tomic erzielte in der abgelaufenen Saison der 1. Bundesliga in 30 Spielen 70 Treffer und war damit Fünfter in der internen Torschützenliste von Lübbecke – und dies obwohl er des öfteren nur in der Abwehr eingesetzt wurde.
Pfadi hat anlässlich mehrerer Testtrainings einen sehr guten Eindruck von Dusan Tomic gewonnen und konnte den Linkshänder, trotz laufenden Vertrages in Lübbecke, engagieren. Mit Tomic hat Pfadi einen sowohl im Angriff wie auch in der Deckung starken Ersatz für Daniel Schmid, welcher zum HC Kriens wechselt, verpflichten können.
-
Der TuS verpflichtet einen Mittelmann Luka Dobelsek 25 Jahre kommt aus Velenje
-
Uijajei - u.a. 16 Tore in der abgelaufenen Cl-Saison.
Tja, schaut nicht so aus, als ob ein Deutscher in der ersten Sieben von Lübbecke stehen würde - hat es das eigentlich schon mal in der 2. Bundesliga jemals gegeben
)
Tja, Lübbecke in der 2. Bundesliga: das Team der Superlative (in vielerlei Hinsicht) - weitere Neuverpflichtungen sind in dem von Photographer verlinkten Artikel angekündigt.
-
Oha, der Dobelsek hat sehr ansprechend gespielt, zumindest was ich sehen konnte.
-
Zitat
Original von Karl
Tja, schaut nicht so aus, als ob ein Deutscher in der ersten Sieben von Lübbecke stehen würdeNoch ist Hildebrandt nicht weg
-
Er ist weg. Da kann Zlatko noch so viel reden...
-
Zitat
TuS N-Lübbecke mit der nächsten Verpflichtung: Lars Friedrich kommt aus Achim/Baden
Lars Friedrich
Foto: Ralf Steinhorst
Der TuS N-Lübbecke arbeitet weiter mit Hochtouren am Projekt „Alles für den Aufstieg“. Mit Lars Friedrich können die „Rot-Schwarzen“ heute einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 23-Jährige wechselt von der SG Achim/Baden an den Wiehen. Der 194cm große Linkshänder soll die Lücke auf der Position im rechten Rückraum schließen, die durch den Abgang von Dusan Tomic entstanden ist. Friedrich, der mit Freundin Annika nach Lübbecke ziehen wird, unterschrieb beim TuS einen Zweijahresvertrag.Friedrich verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über einige Jahre Zweitliga-Erfahrung. So spielte er unter anderem zwei Jahre für den Süd-Zweitligisten Bergischer HC (ehemals SG Solingen) bevor er in der letzten Saison in die Nordliga nach Achim zurückwechselte. Dort gelang dem wurfgewaltigen Linkshänder dann der erhoffte Durchbruch. Mit insgesamt 257 Toren hatte Friedrich maßgeblichen Anteil daran, dass die SG Achim/Baden einen hervorragenden achten Platz erreichte.
Durch die finanzielle Schieflage in Achim, verbunden mit der Nichterteilung der Zweitligalizenz, musste sich Friedrich erneut beruflich verändern. Mit dem Wechsel zum TuS N-Lübbecke geht für den 23-Jährigen aber ein Traum in Erfüllung. "Ich will mich sportlich weiterentwickeln und viel spielen. Beim TuS N-Lübbecke wird unter Profibedingungen trainiert. Das wird meiner Entwicklung auf jeden Fall zugute kommen", so der Linkshänder.
"Wir haben mit Lars einen weiteren jungen Spieler für uns gewinnen können. Lars hat eine gute Perspektive vor sich. Zudem schlummert noch großes Potential in ihm. In unserer Mannschaft bekommt er die Chance sich weiter zu verbessern", sagt Teammanager Zlatko Feric. Auch der zukünftige Trainer Patrik Liljestrand freut sich über seinen Neuzugang. "Lars ist eines der größten Linkshändertalente in Deutschland. Er hat im letzten Jahr eine überragende Serie gespielt. Wenn er weiter an sich arbeitet, kann er in Zukunft noch viel erreichen."
-
Der TuS baut da eine interessante Mannschaft zusammen, wie ich finde. Das scheint
mir dieses Jahr absolut in die richtige Richtung zu gehen.Ciao, Stefan
-
Artikel von handball-world.com:
"Jetzt erst Recht" – Der TuS will wieder hoch
Kurs Richtung Wiederaufstieg? - Tim Remer
Foto: sportseye.de
„Wir werden alles dafür tun, damit wir im nächsten Jahr den direkten Wiederaufstieg schaffen“ versprach Wirtschaftsbeirat Armin Gauselmann bei der Saisonabschlussfeier mit Mannschaft, Sponsoren und Fans am Lübbecker Marktplatz. Und der Absteiger hat in den vergangenen Tagen einiges in Bewegung gesetzt, um in der kommenden Saison in der zweiten Liga Nord eine Spitzenrolle einzunehmen. Der Zweitligaerfahrene Trainer Patrick Liljestrand wird mit einem feinen Kader ins Rennen gehen, der neue Coach attestierte seinen Spieler bereits eine außergewöhnliche „Revanche“-Mentalität. Der TuS N-Lübbecke hat einiges vor.Die Art und Weise des Abstiegs des Traditionsvereins aus Ostwestfalen weckte in Lübbecke und Umgebung eine „Jetzt erst Recht“-Stimmung. Zu bitter war das Saisonfinale, indem sich ausgerechnet Lokalrivale GWD Minden durch einen denkwürdigen Sieg in Flensburg hauchdünn vor dem TuS platzierte. "Wir werden wieder aufstehen", sagte Armin Gauselmann kämpferisch. Eigentlich war im Fall des Abstiegs eine Konsolidierungsphase vorgesehen, doch nun spricht man beim TuS offen vom Saisonziel 08/09: Direkter Wiederaufstieg.
Das Personal dazu sollte der TuS haben: Viele Säulen der Nettelstedter Mannschaft haben unlängst ihre Bereitschaft erklärt, beim Projekt „Alles für den Aufstieg“ mit zu helfen. Torhüter Nikola Blazicko sowie der Aufsteiger der Saison, Linkshänder Michele Skatar, verlängerten nur wenige Tage nach dem Abstieg ihre Kontrakte beim ehemaligen Europapokalsieger und setzten damit ein Zeichen. Mit dem polnischen Nationalspieler Artur Siodmiak, Führungskraft Branko Kokir, Thomas Schibschid und Thorir Olafsson folgten weitere Vertragsverlängerungen. Der polnische Vizeweltmeister Michal Jurecki sowie der aktuell mit einem Mittelfußbruch ausfallende Oliver Tesch, Tim Remer und Danny Anclais besaßen sowieso einen Vertrag für die zweite Liga. Rechtsaußen Danny Anclais fällt mit seinem Kreuzbandriss allerdings noch bis mindestens Jahresende aus.
Dagegen verlassen die Torhüter Birkir Gudmundsson (Haukar) und Dennis Klockmann (Hildesheim) den Verein. Ihren Platz wird in der kommenden Saison Björn Buhrmester einnehmen, der bereits in der letzten Aufstiegssaison im Nettelstedter Kader stand. Er wechselt von GWD Minden zum TuS. Weitere Abgänge sind Sergo Datukashvili (Gorenje Velenje), Nico Greiner, Josip Cale, Dusan Tomic (Pfadi Winterthur), Petr Hazl (ASV Hamm), Christian Hildebrand und Jakub Szymanski (Wacker Thun). Für die rechte Rückraumposition konnte der TuS den Linkshänder Lars Friedrich von der SG Achim/Baden verpflichten. Der 257-fache Zweitligatorschütze der vergangenen Saison wird mit Michele Skatar das Duo auf dieser Position bilden.
Die vakante Mittelposition ist auch bereits neu besetzt. Der international erfahrene Slowene Luka Dobelsek soll künftig die Fäden im Nettelstedter Angriffsspiel in der Hand halten, er kommt von Gorenja Velenje. Mit Luka haben wir einen klassischen Spielmacher verpflichtet, der zudem über sehr gute Abwehrqualitäten verfügt", zeigte sich TuS-Sportdirektor Zlatko Feric hochzufrieden über den Neuzugang, der im Koinzept der Nettelstedter eine wichtige Rolle einnimmt. Verantwortlich für dieses Konzept wird ein neuer Trainer sein. Diese, mit Abstand wichtigste Personalie, konnte der TuS schon vor langer Zeit, während der vergangenen Saison, verkünden: Patrick Liljestrand, ehemals TV Emsdetten, wird der Nachfolger von Zlatko Feric auf dem Trainerposten.
Mit Blick auf das vorhandene Personal erlangt der TuS unvermeidlich die Favoritenrolle in der zweiten Liga Nord . Beim Absteiger ist man bereit sie anzunehmen. In Nettelstedt ist sich durchaus bewusst, dass die Liga in der kommenden Saison stark ist wie selten zuvor. Denn mit Hildesheim, Hamm, Burgdorf, Emsdetten und Wilhelmshaven gibt es einige Konkurrenten, die dem TuS den Platz an der Sonne streitig machen wollen. „Nach dem unglücklichen Abstieg haben die Spieler Revanchegefühle in sich, um das sofort wieder auszubügeln", stellte Patrick Liljestrand gegenüber der „Neuen Westfälischen“zufrieden fest. "Das Gerüst steht schon. Es gilt jetzt nur noch kleine Ergänzungen vorzunehmen", deutete Zlatko Feric gegenüber der NW an, dass die Personalplanung noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Vergleiche mit der 68:0-Rekord-Aufstiegssaison unter Jens Pfänder verbieten sich allerdings, denn damals gab es keinen ernsthaften Konkurrenten um den Aufstieg. Der TuS dominierte damals mit Mannschaft und Strukturen in allen Bereichen - mittlerweile gibt es auch in der zweiten Liga vielerorts Profibedingungen.
Aktueller Kader:
TW:
Nikola Blazicko
Björn Buhrmester (GWD Minden)
Konstantin Madert (Zweitspielrecht TuS Spenge RL)Außen:
Tim Remer
Thomas Schibschid
Danny Anclais
Thorir OlafssonRückraum:
Michal Jurecki
Branko Kokir
Michele Skatar