Beiträge von Anton

    Für den anderen BSV siehts im Abstiegskampf dagegen sehr gut aus, komfortable 5 Tore Führung gegen Halle kurz vor Schluss. Das sollte eigentlich reichen.

    Halle wird auch mit dem derzeitigen Trainer und seinem Spielsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Saison keinen Punkt mehr holen und sich nächste Saison in der 2. Liga hoffentlich (also nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben) im Mittelfeld einordnen...schade um die Arbeit in den Jahren davor!

    Es wäre ja mal interessant, wie viele Trainer in Halle seit 2000 die Handball-Frauen in der 2. BL und jetzt zuletzt in der 1. BL betreuen durften.

    Ich habe das Geschehen da aus beruflichen Gründen nicht immer so lückenlos verfolgen können, aber kann mich nicht erinnern, dass es einer mal länger als zwei Jahre machen konnte.

    Und jetzt in der 1. BL, wo man als Aufsteiger bzw. danach ohne extreme Verstärkungen immer erstmal um den Klassenerhalt kämpft, versucht man es mit Trainer und Trainerinnen in der Ausbildung (A-Lizenz) bzw. die bisher noch nie in der 1. BL als Trainer gearbeitet hatten. Das kann natürlich auch mal gut gehen - beweist ja Jan Himborn - aber bisher ist das immer in Halle gescheitert.

    Himborn selber will wahrscheinlich nicht den direkten Trainerjob, sondern eher im Hintergrund bleiben. Aber das wird jetzt sicher erstmal nicht gehen...mit Wichers sehe ich genauso wie bei seinen Vorgängerinnen und Vorgängern keine Chance, kurzfristig in der Liga zu bleiben bzw. auch mittelfristig sportlich was stabiles aufzubauen. Trainer und Trainerinnen mit BL-Erfahrungen kosten auch Geld.

    Habe gestern nur mal kurz reingeschaut bei SUN-HaNeu, weil mir das Pokal-F4 in Köln wichtiger war. Habe da aber anscheinend nichts weiter verpasst aus Hallenser Sicht. Die Aufzeichnung tue ich mir nachträglich nicht an.

    Union Halle-Neustadt muß noch gegen Bietigheim (H), Zwickau (A), Bensheim (A), Dortmund (H), Buxtehude (A) und Oldenburg (H) antreten. In der gegenwärtigen Verfassung, holen sie dann genau 0 Punkte. Selbst wenn man mit ganz, ganz viel Dusel die Klasse hält, spätestens nächste Saison dürfte es dann nicht mehr reichen. Die Verlängerungen und Zugänge für die neue Spielzeit bisher, haben auch immer Verträge für die 1. und 2. Liga.

    Beobachte das Geschehen in Halle-Neustadt nur aus der Distanz. Leider äußern sich Union-Fans hier nicht in der HE. Hat man die 1. Liga mittelfristig aufgegeben? Hat das finanzielle Gründe, denn die aktuelle Transferpolitik, läuft ja wieder in eine andere Richtung, als noch vor 2 ... 3 Jahren?

    Dafür äußern sich einige wenige Fans auf Facebook und u.a. wird da spekuliert, ob der 3-Jahresvertrag dann auch für die 3. Liga gültig ist... :irony:

    Halle - THC


    Aus dem Spielbericht von Hallelife.de


    "...Zum Ende der Halbzeit stellte Till Wiechers seine Mannschaft taktisch um und versuchte es mit der siebten Feldspielerin. Technische Fehler im Angriff und Fehlwürfe luden den Thüringer HC in der Folge zu einfachen Toren ein. Kathrin Pichlmeier und Sonya Frey nutzen dies aus und bauten die Führung kurz vor den Seitenwechseln von 12:13 auf 12:16 aus.

    Diese Pausenführung war auch der Knackpunkt im Spiel, von dem sich die Wildcats nicht erholten..."


    Warum immer wieder auf eine Taktik zurückgreifen, die schon die ganze Saison nicht geklappt und auch schon Punkte gekostet hat?

    Wird das ewige Geheimnis von Herrn Wiechers bleiben...

    Steht nichts substanzielles drin.

    Und Till Wiechers macht sich damit wohl auch eher keine Freunde. Halle hat alle Tabellenkellerkinder auswärts vor der Brust.

    Nur noch Heimspeiel gegen THC, BVB, Bietigheim, und zuletzt gegen Oldenburg.

    Zwickau dagegegen zu Hause noch Leverkusen, SUN, Halle, Buxtehude und Vipers.

    Aber wenn er für die 2 Liga unterschrieben hat wird das dann ein richtig teuerer Abstieg. Kann man nur hoffen, dass die da alle wirklich zusammenrücken. Das nicht vorhandene Spieltempo ist auffällig.

    So kann man sich auch dem Abstieg ergeben...der konzeptlose Standhandball ist gruselig anzuschauen und ich würde gern mal eine Statistik von der Spielzeit in dieser Saison sehen, in der immer die Torhüterin durch eine Feldspielerin ersetzt wurde...schade, hatte immer die Hoffnung auf einen Trainer für die Wildcats, der den Verein in der 1. BL mal nach vorn bringt...bis 2026 wird da nix passieren...

    Bei der Verkündung hieß es, der Vertrag gilt für 1. und 2. Liga bis 2026. Hatte mich da schon etwas gewundert, dass man einen eventuellen Abstieg gleich schon mit "eingepreist" hat.

    Vielleicht sollten ein paar Damen aufhören zu " fremdeln" und mal an Verein und Job denken.

    Ob den Damen der Standhandball im Angriff so gefällt, wage ich zu bezweifeln...Handball ist kein Schach...

    Zum Spiel VfL-Union hatte ich schon einen bissigen Kommentar geschrieben, mir dann aber doch verkniffen. Wenn da Wiechers nicht schleunigst die Kurve bekommt, nützt auch der Vertrag bis 2026 (1. + 2. Liga) nicht viel. Dann übernimmt wieder Himborn.

    Wenn Himborn (oder ein anderer Trainer) nicht ab morgen das Training übernimmt und ab dem nächsten Spieltag auf der Bank sitzt, steigt Halle ab!

    Langsam muss man sich Gedanken machen, wie wohl die Saison 20/21 weitergeführt wird.


    -nach der Hinrunde Playoff/Playdown
    -nur eine Hinrunde


    wären mögliche Varianten...(denn weitere Spielabsagen coronabedingt sind in nächster Zeit vorprogrammiert).

    Anton, Du weißt doch sicher, was da los war. Setze bitte mal der Geheimniskrämerei und Kaffeesatzleserei ein Ende!


    Nein, viel mehr als in der Zeitung steht, weiß ich auch nicht...habe nur schon vor einigen Wochen gehört, dass es kriselt, weil vor allem die Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft eine Katastrophe war.
    Aber man sollte eigentlich aus der letzten Erstliga-Saison gelernt haben:
    Man braucht für einen Klassenerhalt und darüber hinaus einen Trainer mit
    -A-Lizenz (sogar Pflicht in der 1. BL)
    -möglichst mehrjährige Erfahrungen in der 1. BL Frauen
    -ein abgeschlossenes pädagogisches Studium - möglichst Sport (wenn der Auftrag auch lautet, mit jungen Spielerinnen zu arbeiten und sie zu integrieren)
    -der für einen Fulltime-Job zu haben ist (bei entsprechender Bezahlung - der beurlaubte Trainer war nur eine halbe Woche da)


    Anders funktioniert es nicht...und wenn man sich in den letzten Jahren den Trainer-Verschleiß in Halle so anschaut...


    Und bestimmt haben auch solche oder ähnliche Trainer Interesse bekundet...aber wenn man nur auf den Preis schaut

    Union-Homepage - Christian Denk


    Mh, ich dachte, dass die Hallenser mal einen erfahrenen Erstligatrainer mit A-Lizenz (und Trainer-Studium) holen, aber da fehlt wahrscheinlich Union das nötige Kleingeld...also dann eben (für diese Liga) "(Trainer)Jugend forscht". Bin gespannt.


    Die Jugend hat schon wieder ausgeforscht!


    Ich verstehe nicht, warum man in Halle nicht lernt, dass man bei Trainern nicht sparen sollte...rächt sich immer (Abstieg oder/und zwei Trainer gleichzeitig bezahlen...)


    Das wird sicher nicht pauschal gleich an alle Vereine ausgeschüttet. Es muss sicher beantragt und begründet werden und ist dann sehr unterschiedlich je nach Sportart und nach Liga-Zugehörigkeit...


    Wie sehen denn die Änderungen in anderen Bundesländern aus? Es wäre ja auch verwunderlich, wenn der Fußball etwas darf was andere Sportarten nicht dürfen.


    Hier im Osten dürfen nach wie vor nur mit Sondergenehmigung und sehr hohen Auflagen die Olympia-Kader trainieren - auch wenn die Spiele verschoben wurden.
    Daran wird sich sicher auch in absehbarer Zeit nichts ändern - erst recht nicht bei Kontaktsportarten wie Handball.

    Kann mir jemand erklären, warum die Chinesen das Thema in 2 Monaten in den Griff bekommen haben und es bei uns (mit unserem hochgelobten Gesundheitswesen) ein ganzes Jahr oder sogar länger dauern soll? Ich glaube daran, dass es dieses Jahr wieder Handball geben wird!


    Ich verstehe auch nicht, wieso Du auf die Idee kommst, dass die Chinesen das Problem in zwei Monaten in den Griff gekriegt haben?
    Ich habe Infos aus dem Freundeskreis, wo Leute nach wie vor (beruflich) in China festsitzen und berichten, dass dort nach wie vor Chaos herrscht. Dazu kommt noch, dass dort anders als hier ganze Städte in absoluter Quarantäne stehen - also dort totale Ausgangssperre herrscht - nicht wie bei uns nur Ausgangsbeschränkungen. Das ist ein riesiger Unterschied. Sie werden auch dort die nächsten Monate, wenn nicht gar Jahre damit zu kämpfen haben.

    Damit widerspricht sich Herr Drosten selbst.


    In den ersten Wochen der Krise sagte er und H.Wieler -RKI- nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich ein Medikament haben, da sind die Forscher auf einem guten Weg.


    Ich denke das die ganzen Vorbereitungsturniere 2020 ins Wasser fallen.


    Ist doch eine Aussage, die dazu passt, dass nicht nur Vorbereitungsturniere wegfallen werden...zumindest die im August...

Anzeige