Liebe TuSsie, danke fürs Eröffnen des Saison-Threads.
Du hast Recht, es ist im Vergleich zum letzten Abstieg ein enormer Substanzverlust. Und es wird, wie schon in den letzten beiden Andersson-Saisons, sicher erst wieder ein gutes Stück Saison dauern, bis sich die Mannschaft gefunden und eingespielt hat. Aber: Sobald Karaula wieder spielen kann, ist das in meinen Augen alles gar nicht so düster. Mit Persson, Karaula, Eres, Michel und den beiden Torhütern hat man mindestens 6 Spieler im Kader, deren Niveau definitiv nicht in der 3. Liga angesiedelt ist, sondern höher.
Wenn man es schaffen sollte, noch einen überdurchschnittlichen Halb Rechten zu holen (Nichts gegen Mundus, vielleicht wird er ja dieser Spieler, aber Stand jetzt ist er eine Wundertüte), dann hat man mit diesem neuen Halb Rechten - Persson - Karaula ab Januar einen Rückraum, auf den ich mich jetzt schon freue. Wie es aber mit der Breite des Kaders aussieht, wird sich zeigen...
Karaulas Transfer hat meiner Meinung nach im Umfeld und den Medien nicht die Wellen geschlagen, die er verdient gehabt hätte, was verständlich ist da a) er verletzt ins Siegerland kommt und b) die meisten Menschen im TuS-Umfeld keine so großen Handball-Cracks sind, dass sie alle Ligen von 1-4 im Blick behalten. Da er aber einer der staffelübergreifend besten Spieler der abgelaufen Drittligasaison war, ist das ein Coup, den ich nochmal ausdrücklich hervorheben möchte. Hätte er sich nicht schwer verletzt, wäre er jetzt bei einem starken Zweitligisten, jede Wette.
Der Verbleib von Eres ist ebenso eine kleine Sensation. Er hätte locker flockig bei Teams vom Format Nordhorn oder TUSEM spielen können. Unser schönes Siegerland bietet wohl eine gewisse Lebensqualität
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man nicht Leon Sorg aus der 2. Mannschaft hochzieht. Der ist dort über Jahre hinweg trotz seines jungen Alters der überragende Spieler. Eine Liga höher wäre sicherlich kein großes Problem für ihn. Er wäre ein weiteres Eigengewächs in Zeiten, in denen sich fast alle Personalmeldungen nur noch um Söldner drehen. Nun wird er zum (Spieler-)Trainer der Zweiten gemacht... So kann man immerhin den schlechten Zustand des Unterbaus übertünchen, in diesem Fall dass man jenseits der GmbH nicht einmal mehr einen "richtigen" Trainer für die Oberligamannschaft findet...?
Weiterhin schade, dass mit Erik Irle wohl ein weiteres Eigengewächs nächste Saison bei einem direkten Staffelkonkurrenten aufläuft - zumal seine Position aktuell noch eine Baustelle bei uns ist.
Aktuell kann man wohl in keine Richtung eine Prognose abgeben. Zuviel hängt von noch anstehenden Neuzugängen, dem Verlauf der Vorbereitung oder auch dem von TuSsie angesprochenen Herauskristallisieren von Führungsspielern ab. Bei Andersson liegt das alles aber in guten Händen. Wir werden sehen, wie es wird. Ich hoffe nur, dass das Eventpublikum der Stählerwiese keinen Interessensverlust durch den Abstieg erlebt und die Halle voll sein wird, auch wenn die Gegner bedeutend unattraktiver sein werden.