Beiträge von Andi.Waffen57

Freunde der Sonne, heute zählt es! Ich wünsche mir eine pickepackevolle und frenetische Stählerwiese - dann haben wir "Nichtsportlichen" alles getan, was wir tun können. Die Verkaufszahlen sehen ja ganz gut aus.

Die Rückrunde ist außergewöhnlich, die Entwicklung der Mannschaft unter Andersson ist trotz Höhen und Tiefen außergewöhnlich - und wenn wir toss-a-coin-mäßig mal wieder ein gutes Spiel erwischt haben, dann ist der Handball den wir spielen weit weg von dreckigem Zweitliga-Abstiegskampf: Der ist überaus ansehnlich. Hoffentlich bleibt Andersson und baut hier weiter auf. Dann haben wir nächste Saison nichts mehr mit Abstiegskampf zu tun.

Und diese vorangegangenen dreinhalb Zeilen hier, die schreibt man für gewöhnlich nicht über einen Absteiger. Deshalb werden wir auch nicht absteigen.

Weiß jemand zufällig, ob es Neuigkeiten zu Torben Matzken von den Kadetten Schaffhausen gibt? Der hatte doch damals von Hanning sein großes Karrierepaket geschnürt bekommen: 1 Jahr Ferndorf 2. deutsche Liga, 1 Jahr Kadetten 1. österreichische und Europapokal und dann mit ohne Ende Spielzeit jung zurück zu den Füchsen.

Bleibt es dabei? Das würde ja heißen, dass er diesen Sommer zurück nach Berlin wechseln würde. Ist das so, oder bleibt er in Schaffhausen? Habe bisher im Internet nichts dazu gefunden.

Zum Keller:

Emsdetten und Aue haben Stand Heute (22.05.) 6 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und noch 4 Spiele, sprich maximal 8 einfahrbare Punkte. Heißt: Beide müssen eigentlich alles gewinnen. Da aber ja noch das direkte Duell ansteht, erinnert mich die Situation ein wenig an die Konstellation des Gefangenendilemmas aus der Spieltheorie: Gewinnen beide ihre 3 anderen Spiele und "einigen" sich dann gegeneinander auf Unentschieden, hätten beide 7:1 Punkte rausgeholt und beide noch die Chance - "einigen" sie sich aber nicht, wird einer 8 und der andere 6 holen, womit der der 6 geholt hat quasi garantiert runtergeht.

Ich kann mir vorstellen, dass es darauf hinausläuft, dass sich am Ende eine ähnliche Situation für Ferndorf und Dormagen im großen Endspiel der Saison konstituiert: Mit einem Unentschieden würden beide die Klasse halten. Aber wir sind hier ja beim Handball und nicht in der Mathematik/ Philosophie, daher wird es keine Kooperation und damit auch keine Wettbewerbsverzerrung geben.

Gewinnt Großwallstadt heute gegen Nordhorn ist die ganze Rechnung aber schon wieder dahin, denn dann könnte Aue bereits heute absteigen, sollten sie nicht gleichzeitig gegen Rostock gewinnen. Und Emsdetten hätte dann zur nächsten Partie am 25.05. dann den ersten Spielball.

Hottgenroth gewinnt "aus dem Nichts" mit einer sagenhaften Quote das Torhüterduell mit dem aktuellen Ersten der Torhüterstatistik. Die Achse Bornemann - Persson - Neuhold etabliert sich immer weiter und funktioniert. Persson bärenstark, hat sich unheimlich entwickelt in den letzten paar Wochen. Kaum Wechsel von Andersson, Mal kurz Diebel, aber ohne Effekt, L. Schneider als zwischenzeitliche Entlastung für Bornemann in der Deckung. Und später spielt J. Schneider als Allrounder ab der 45. immer wieder den Halb Linken - mit Erfolg. 2x kommt Rimpar in der 2. HZ auf -4 ran, beide Male gelingt es dem TuS, standhaft zu bleiben. Der Innenblock steht überragend, Außen und Kreis funktionieren. So wie eben meist in "den guten Spielen" die gesamte Mannschaft funktioniert.

So macht diese Mannschaft wirklich Spaß.

Die Torhüterleistung hat bisher das nötige Niveau, um ein solches Spiel gewinnen zu können. Die Abschlüsse sind teilweise zu schwach und man hat schon 2 oder 3 technische Fehler gemacht und auch Ungenauigkeiten drin gehabt, die aber nicht mit Ballverlust geendet sind. Wenn man es hinkriegt, beides zu verändern, dann ist Barca in Hälfte 2 mit 4 oder 5 Toren schlagbar.

Und von der Halle da kommt ja gar nichts. Wäre abgesehen vom Geld für mich als Handballer von Gottfridssons Format bei weitem keine Zieldestination.

Ob Flensburg heute Abend eine Chance hat wird auch davon abhängen, wie gut man Dika Mem in den wortwörtlichen Griff bekommt. Im Hinspiel stand da besonders Gottfridsson in der Anfangsviertelstunde auf völlig verlorenem Posten - wer wird das heute Abend übernehmen, wenn Mem seine ersten 1-2 Wackler gesetzt hat? Es braucht eine Weltklasse-Torwartleistung, gepaart mit einer sehr kleinen Zahl an Fehlern in Abschluss und Passspiel; und dann muss die Deckung eben auch noch diesen Mem, stellvertretend für die unheimliche Athletik im Barca-Rückraum, in den Griff kriegen. All in all ist meine Prognose eigentlich schon, dass es realistisch wäre diese Faktoren zeitgleich auf die Platte zu bringen. Aber es ist sehr sehr schwer, und es muss eben alles passen.

Das Final4 und damit die Mannschaft aber schon vor Anpfiff abzuschreiben, würde ihr nicht gerecht werden.

Kleinstädte am Waldesrand verfügen meistens über eine gewaltige Menge Dickicht und Unterholz, entsprechend gut ausgebaut ist gewöhnlich auch der lokale Buschfunk. Und der hat diesbezüglich Interessantes auf Sendung gehabt;)

Noch kurz zum Elbflorenz-Spiel: Eigentlich ein dankbarer Gegner, ein Sieg wäre locker möglich gewesen - hätte man nicht diese gravierenden Schwankungen in der Konstanz. Genauso, wie in den starken Spielen quasi alle Positionen zeitgleich funktionieren (wie ich in einem anderen Post schrieb) funktionieren in den schwachen Partien auch fast alle Mannschaftsteile zeitgleich nicht. Die 2 Koloper-Tore sind skurriles Indiz dieses Umstands: Andersson stellt, wenn es läuft, niemals auf 7 Feldspieler um. In Duvancics Abwesenheit muss Koloper dann eben in der Überzahl den 2. KM besetzen - und durch die Überzahl schafft es der TuS-Angriff dann auch, Lücken zu erarbeiten, die dann vom Überzahlspieler genutzt werden konnten. Aber ohne 7. Feldspieler war der TuS leider nur sehr begrenzt in der Lage, Lücken in größerer Zahl aufzuspielen.

So bleibt es wohl bis zum Ende spannend.

Wie bitte soll man seinem Publikum, Spielern, Sponsoren einen eventuellen "Aufstiegsverzicht" erklären? Besonders Hamm strebt die Rückkehr doch seit Jahren mit allen Mitteln an...

Nun, mein Post sollte eben nicht ausdrücken, dass ich einen solchen Verzicht für realistisch halte. Aber da es dieses Vorgehen immer wieder in unterschiedlichen Sportarten und Ligen gibt, kannst du dich ja mal fragen, wie Die alle denn wohl ihren Sponsoren etc. diesen Schritt erklären?

Idee für eine Antwort: Mit Vorrechnen genau der hier im Thread dargelegten Risiken.

Und da diese Risiken ja auch gleichzeitig für die Investments der Kapitale bestehen, ist quasi a priori beidseitig ein möglichst rationales und wohl-geplantes Vorgehen von größtem Interesse. Außer bei Hertha BSC Berlin.

Andererseits macht keiner der Vereine den Eindruck jetzt schon eine Mannschaft zu haben die in der 1. Bundeliga bestehen kann und so laufen sie Gefahr nach einem Jahr im Oberhaus wieder in der 2. Bundesliga zu landen, aber möglicherweise ohne ihre Leistungsträger und somit mit einer schlechteren Ausgangssituation als wenn noch ein Jahr 2. Bundesliga zur Weiterentwicklung der Mannschaft genutzt werden würde.

Ich denke, das hier bringt es präzis' auf den Punkt.

Für Nordhorn, Hamm und auch die 2. HBL ist es eine bedrohliche Situation denn es besteht, wie Arcosh ausführt, das Risiko dass gegenwärtige Spitzenteams der Liga in kurzer Zeit (1-2 Jahre) nachhaltige Rückschritte ihrer sportökonomischen Entwicklung hinnehmen müssen - obwohl es just zu diesem Zeitpunkt relativ gut läuft. Das ist eine paradoxe Situation.

Aber wie sehen Lösungen aus?

Stellt man sich mal vor, dass der zweite Aufsteiger hinter GM verzichten würde: Weder Balingen noch GWD hätten es nach 15 Punkten aus 30 Spielen in einer 18er Liga verdient, die Klasse zu halten und wären mit Sicherheit auch nächste Saison in diesen Gefilden anzutreffen. Das wäre ein wenig Qualitätsdumping in Liga 1. Und darauf wird Liga 1 keine Lust haben, daher gehe ich nicht davon aus, dass die 1. Liga einen sportlichen Aufstiegsverzicht akzeptieren würde, während gleichzeitig die ökonomische Lizenz erteilt wird. Eher nimmt man das Risiko in Kauf, dass Nordhorn oder Hamm direkt wieder über die Klinge springen und sich erstmal 2-3 Jahre erholen müssen, bis sie wieder Spitzenteam der 2. Liga werden.

Vor einer relativ ähnlichen Situation stand der VfL Bochum im Fubbes letztes Jahr nach seinem Erstligaaufstieg. Da sind alle Experten fest vom direkten Wiederabstieg ausgegangen und auch die ökonomische Konkurrenzsituation schließ drastisch auf ein Untergehen des VfL schließen - und nun haben sie völlig überraschend die Klasse gehalten, mit Sensations-Siegen gegen Bayern und Dortmund.

Vielleicht geht ja der zweite Aufsteiger letztlich auch völlig überraschend und gegen die Erwartung den "Bochumer Weg" - das Schönste am Sport ist am Ende doch, dass er trotz aller Statistik, xGoals und Analysen zu einem nicht unbedeutenden Teil für immer unvorhersehbar bleiben wird. Nicht zu bändigen und unbeugsam der Rationalität. Und das ist dann doch der Quell jeglicher Emotionen.

Der schwedische Boulevard (hier in Form von J. Flinck für das Aftonbladet) heizt die Causa Gottfridsson neu an und schreibt von einer (nicht genannten) Mega-Ablöse, die Kielce bereit wäre im Sommer 2023 für Gottfridsson zu zahlen. Für Gottfridsson wäre dabei wohl laut den Quellen, auf die sich berufen wird, eine Gehaltserhöhung von fast 50% drin, von 19k netto (jetzt) auf 28k (dann) im Monat.

Ob das alles stimmt weiß weder ich noch sonstwer, der Post dient lediglich zur Information über die "Veröffentlichungen" dazu im Aftonbladet. Hier ein Link, ist aber hinter einer Paywall:

https://www.aftonbladet.se/sportbladet/a/…ran-storklubben

Zwei von den 3:1/4:0 Punkten sind eingefahren. Ein Sieg am Samstag bis zum Ausfahrtsschild. Noch 5 Spiele, 3 Punkte Vorsprung. Was für ein knackiges Saisonfinale.

Interessant übrigens, dass das Angriffsspiel mittlerweile immer häufiger von Neuhold - Persson/Schneider - Bornemann getragen wird. Hätte man noch im November oder Dezember vermutet, dass zum jetzigen Saisonzeitpunkt weder Siegler, noch Strakeljahn noch Diebel maßgeblich am Ruder herumwurschteln, sondern "der kleine" Persson, der in der ersten Saisonhälfte noch nur sehr wenig gespielt hat; hätte niemand geglaubt. Die Erstgenannten sind seit einigen Wochen so ein wenig untergetaucht aber verrückterweise fällt es nicht wirklich auf, weil die restliche Mannschaft pünktlich zum Saisonfinale einen kollektiven Sprung gemacht hat. Aktuell funktionieren "in den guten Spielen" alle Positionen mehr oder weniger in ihrer Erstbesetzung. Die Rotation hat Andersson vielleicht auch daher so ein wenig rausgenommen. Never change a winning ...

Bitte jetzt den Rhythmus brechen und nicht auf die Spitzenleistung wieder eine Klatsche folgen lassen!

Notiz zu den Akten: Mit einer Torwartleistung und einer halbwegs Zugriff bekommenden Deckung hätte man mit Coburg in Coburg im Mai 2022 auf Augenhöhe agiert.

Holt man aus der kommenden englischen Heimspielwoche 3:1 oder besser 4 Punkte, diese Niederlage gestern ist zurecht vergessen.

Was für ein dramatischer Abstiegskampf. Jetzt die Woche einer ersten Vorentscheidung für den TuS: Ob es bis zum Ende spannend bleibt oder ob man nun binnen 4 Tagen entscheidend etwas Druck vom Kessel nehmen kann.

Das ist ein bisschen ein Hammer: Das Eigengewächs, die Identifikationsfigur und der jahrelang nicht wegzudenkende Lucas Schneider verlässt den TuS zum Saisonende. Laut HBL-Seite hat er bisher in 173 Zweitligaspielen 311 Tore erzielt - alle für Ferndorf. Dazu kommen noch ein paar Saisons in der 3. Liga, die jedoch nicht statistisch erfasst werden.

Wie auch sein Bruder war er eine der prägenden Figuren der Ära seit dem ersten Aufstieg 2012 - einer Ära, in der sich der TuS zunächst an ein neues Niveau herangetastet und sich anschließend im Laufe eines Jahrzehnts (!) auf diesem etabliert hat. Er war bedeutender Teil der wohl erfolgreichsten Epoche des Vereins, daher ist er für mich neben Faulenbach ein weiterer Spieler, dessen Trikot es nach der Saison verdient hat, unter dem Hallendach oder sonst irgendwo in der Stählerwiese verewigt zu werden.

Die "Transitjahre" vom Oberligisten hin zum Inventar der 2. Liga wären ohne ihn und die weiteren zahlreichen Ferndorfer Eigengewächse nicht denkbar gewesen. Er verdient einen würdigen Abschied - und sein Abgang ist unabhängig davon, dass nun wohl wirklich ein mittelgroßer Kader-Umbruch ins Haus steht, ein bitterer Moment.

Alles Gute Lucas Schneider, vielen Dank für deinen Beitrag dazu, dass wir mittlerweile den TuS Ferndorf regelmäßig in der Halle oder per Stream auf dem TV (Wer hätte das 2007 gedacht?!) auf hohem sportlichen Niveau sehen können.

https://www.tus-ferndorf.de/1-mannschaft/l…n-tus-ferndorf/

So genial Jim ist - für Diven sind wir der falsche Klub. Falls es noch eskaliert, geht der Sturm auch vorbei. Und wenn es alles doch nur ein Missverständnis ist, dann umso besser. 😎

Das fasst es dermaßen gut zusammen - damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.

Wenn er nicht "Dembele bei Dortmund, Flensburg-Edition" macht und bleibt ist es toll für die SG

Wenn er das für nötig hält, wäre er sowieso falsch im Verein und in der Rolle als Vorzeigespieler

Und sollte er gehen: Reisende soll man nicht aufhalten. Hier wurde es schon geschrieben, mit Lauge Schmidt hat die SG 2019 den damaligen "Spieler der Saison" als absoluten Dreh- und Angelpunkt verloren. Trotzdem spielt man weiter einen hochqualitativen Handball internationaler Spitze. So what. Spieler kommen und gehen, Namen sind Schall und Rauch.

Zumindest die Namen derer, denen das Zeug zur Legende fehlt. Und sollte er das Zeug doch haben, umso besser.

spiel hat aber auch gezeigt wie wichtig ein Bornemann auf RR in guter Form ist. Gibt es da schon einen Ersatz?

Naja, gegen das Top-Team Nordhorn gewinnen wir trotz einer schwachen Bornemann-Leistung mit 0 Toren. In meinen Augen hat Voss-Fels zweifelsohne das Potential, in Bornes Fußstapfen hineinzuwachsen. Der ist ähnlich schussstark - vielleicht noch einen Ticken beweglicher, aber muss natürlich noch immens reifen. Meine (unrealistische) Wunschlösung als Nachfolger wäre GM's Rentner Bozovic. Da wird es vermutlich für die 1. Liga nicht mehr reichen, in der 2.HBL ist er aber nach wie vor eine Institution. Und er könnte einfach an seinem aktuellen Wohnort wohnen bleiben. Man darf ja träumen... ;) Ein RR-Trio Voss-Fels, L. Schneider und Bozovic wäre jedenfalls gleich variabel in der Spielanlage wie zur Zeit und kein deutlicher Qualitätsabfall zu dieser Saison. Aber lassen wir die Verantwortlichen mal wurschteln und sehen dann, was rauskommt. Fürchten muss man sich vor dem Borne-Abgang jedenfalls für meine Begriffe nicht.

Und zu Persson: Da sind wir beim angesprochenen Thema der Konstanz. Er hat sehr gute Spiele (zB. Nordhorn, Eulen), aber auch viele durchschnittliche oder spielt gar nicht erst. Für meine Begriffe hat man mit Strakeljahn, Persson und J. Schneider zwar drei solide Spielmacher, aber nur der letztgenannte liefert wirklich regelmäßig - wobei auch er gegen Eisenach einen schwarzen Tag hatte. Sollten die ersten beiden bleiben, wird Andersson sie nächste Saison sicherlich zu eben genau dieser größeren Konstanz entwickeln können.

Als wäre mein unflätiges Gezeter erhört worden: Die beiden Ferndorfer Außen Ten Velde und Eres mit 7 und 9 Toren gegen die Eulen aus dem Spiel heraus. Auf das Debakel folgt eine herausragende Partie.

Bekäme man Leistungen wie die Siege am Samstag und in Nordhorn konstant abgerufen; man würde um Platz 6-9 spielen. Wer weiß, vielleicht kann diese Konstanz ja in der kommenden Saison etabliert werden, sollte Andersson bleiben. Unrealistisch wäre das jedenfalls nicht.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader und diesem Trainer am Ende über dem Strich stehen. Auch wenn ich für heute maßlos enttäuscht bin.

Da gehe ich selbstverständlich mit - sollte mein Post einen anderen Eindruck erweckt haben, war das wohl ein wenig der Frustration kurz nach Abpfiff geschuldet. Natürlich wirft man nach einem schlechten Spiel nicht alles übern Haufen. Und Danke für das Kompliment; trotz jeglicher "Fundierung" war es mir aber heute schlichtweg nicht möglich, die Ursachen des Einbrechens in der ersten Hälfte von Hälfte 2 zu identifizeren. So wie eben schon 2x in dieser Saison.

Aber sei es drum, was jetzt zählt sind Punkte am Samstag gegen die Eulen. Hoffentlich vor voller Halle. Und hoffentlich wieder mit Lucas Puhl...

Zur HZ1 des Eisenach-Spiels: Bitter, dass Duvancic nicht dabei ist. Gegen die 5:1 Deckung hätte man hervorragend mit 2 starken Kreis den Vorne vor defensiv zwingen können. Die 6:0 stand im Positionsangriff eigentlich stark, war aber ohne jegliche Torhüterleistung dahinter. Viel zu viele Ballverluste gegen die 5:1 und daraus resultierend Gegenstoß-Tore. Wenn es schlecht läuft, spielt jetzt jeder Gegner diese Deckung gegen uns. Zu keinem Zeitpunkt hat man konsequente Lösungen gefunden. Dabei hat man doch sicher die ganze Woche gegen 5:1 trainiert...?

In HZ2 bricht man dann ähnlich vernichtend auseinander wie in HZ2 der Hinspiele gegen Emsdetten und Gummersbach. Das darf so einfach nicht passieren, passiert nun aber schon zum dritten Mal.

Kasai hat in den wenigen Szenen die er hatte gezeigt, dass er der technisch stärkste Spieler der Mannschaft ist. Warum kriegt er keinen einzigen Schuss aus dem Positionsspiel? Vielleicht sollte man die restlichen 7 Spiele die er machen darf für dann aufsparen, wenn man die Entdeckung macht, dass die Außen auch am Angriffsspiel teilnehmen dürfen. Warum nutzt man die eigentlich so starken Außenpositionen das gesamte Spiel über so gut wie gar nicht? Wieviele Schüsse sind für die Außen freigespielt worden? Desaströs.

Ten Velde sollte endlich das 7M-Recht entzogen kriegen. Er verschießt die konstanter, als er sie reinmacht. Das Thema "7 Meter" ist beim TuS diese Saison zweitligaunwürdig.

PS: Wo war Lucas Puhl? Warum überrascht der TuS Ferndorf seine Zuschauer immer wieder damit, dass eigentlich als nicht-fehlend genannte Spieler plötzlich nicht auf der Platte stehen? Auch das ist der 2. Liga unwürdig.