3. Liga M 2022/23 - Aufstiegsrunde

  • Bevor das Thema in den Unterforen zu den verschiedenen Staffeln jeweils separat diskutiert wird - hier ein Angebot dieses zentral zu machen.


    Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Staffel, sofern nicht zweite Mannschaft, dürfen(!) an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Die Teilnahme ist aber an die Auflage gebunden sich um eine Lizenz für die 2. HBL zu bewerben - das ist kein ganz billiges Vergnügen.


    Die erste Frage ist also, wer von den Vereinen welche die besten Aussichten auf Rang 1 oder 2 in ihren Staffeln haben tatsächlich aufsteigen will - oder genügend Geld in der Kasse hat sich auch ohne echten Aufstiegswillen um eine Lizenz zu bemühen, um die Spiele der Aufstiegrunde 'mitzunehmen'.


    Bei Aue, Emsdetten, Ferndorf und Vinnhorst dürfte kaum ein Zweifel am Aufstiegswillen bestehen. Wie sieht es bei den anderen Kandidaten aus die noch ernsthaft Chancen zumindest auf Platz zwei oder sogar eins haben, wie Braunschweig, Hanau, Hildesheim, Krefeld, Stralsund und WHV? Nicht zu vergessen die Verteter aus der Staffel Süd, wo das Rennen um die ersten beiden Plätze ja noch völlig offen ist.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • wolferl63

    Hat den Titel des Themas von „3. Liga M 2022/23 - Aufstiegrunde“ zu „3. Liga M 2022/23 - Aufstiegsrunde“ geändert.
  • Danke fürs Eröffnen dieses sicherlich hochinteressanten Threads !


    Neben den oben Erwähnten wird ganz sicherlich auch die HSG Krefeld Ambitionen Richtung Zweitklassigkeit hegen.

    Bei Braunschweig und Hildesheim könnte ich mir aber ebenfalls vorstellen, dass man nicht ganz abgeneigt wäre, es zumindest in der Aufstiegsrunde mal zu versuchen !

  • Von aho nach dem Südspitzenspiel Oppenweiler/Backnang - Kornwestheim: "Allerdings gibt es ein erhebliches Fragezeichen – davon ganz abgesehen, dass auch andere Teams aussichtsreich im Rennen liegen. Hinzu kommt, dass man für die Aufstiegsrunde eine Lizenz für die zweite Bundesliga beantragen muss. Der HCOB hat die ersten Unterlagen schon eingereicht. Ob die Kornwestheimer das ebenfalls tun, ist eher fraglich, ließ sich Trainer Dr. Alexander Schurr nach Spielende entlocken."

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Team der Liga Süd ernsthaft Chancen in der Aufstiegsrunde hat. Die Ausgeglichenheit oben liegt vor allem daran dass es kein Team gibt dass irgendwie den Ansatz von Zweitligaqualität erkennen hat. Das ist alles guter und solider Drittligahandball.Mehr aber auch nicht.

  • Ab Mitte April werden wir mehr darüber erfahren . . . .

    dann geht es zur Sache, auch mit der Abstiegsrunde - einer aus fünf. Mal sehen, wo der herkommt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Braunschweig strebt anscheinend ebenfalls die Aufstiegsrunde an: Die Aufstiegsrunde ist in greifbarer Nähe. - und dürfte diese auch erreichen. Mit Aue, Emsdetten, Ferndorf und Vinnhorst wären es dann schon mal 5 Teilnehmer. Kommt der HCOB unter die ersten 2 wären es bereits 6, mit Hanau ( wuscheck ?) 7.


    In der Staffel Ost hat Hildesheim noch realistische Chancen. Im Westen ist das Rennen um Platz 2 wieder ziemlich offen: neben Krefeld haben auch noch die Bergischen Panther, der LSC Köln und selbst Spenge die Möglichkeit die Aufstiegsrunde zu erreichen. Wobei das Restprogramm für Krefeld spricht.


    Naja, und in der Staffel Süd kommen durchaus noch 7 Teams für Platz 1 oder 2 in Frage.


    Was die Chancen der möglichen Vertreter aus dem Süden anbelangt bin ich gar nicht mal so pessimistisch. Pfullingen und PF/Eutingen hatte im vergangenen Jahr auch kaum jemand etwas zugetraut. Beide haben die finalen Aufstiegsspiele dann doch nur knapp verpasst und die favorisierten Krefelder hinter sich gelassen.


    Dazu kann auch noch Losglück bzw. -pech kommen. Wird in 2 Gruppen gespielt und nehmen alle 5 Staffelsieger Teil, könnten sich Aue, Emsdetten und Vinnhorst in der einen Gruppe, und die Sieger aus Süd und Süd-West in der anderen Gruppe wiederfinden – da würde die Tür zur 2.HBL ganz schnell mehr als nur einen Spalt weit aufgehen.


    Viel Zeit um darüber nachzudenken ob sie überhaupt an der Aufstiegsrunde teilnehmen wollen haben die Vereine allerdings nicht mehr. Wenn ich es richtig sehe endet die Frist einen Lizenzantrag zu stellen am 1. März um 15:30 Uhr. 15:31 Uhr könnten HBL/DHB dann zumindest schon mal mitteilen welche Vereine einen Antrag gestellt haben… ;)

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • wolferl63 : Ja, die Hanauer sind dabei, sofern Sie den noch notwendigen Punkt einfahren, um sicher platziert zu sein. Wovon ich mal fest ausgehe.

    Die Frage des "Aufsteigen Wollens" ist bekanntlich eine Sache. Selbst wenn Du jetzt eine gute Truppe für den Aufstieg zusammen hast, das Umfeld (Halle, Geschäftsstelle, Trainingszeiten, Vorstand und Trainerteam, Freiwillige Helfer etc.) passt und das notwendige Kleingeld (500.000 Euro Etat der Ferndorfer aus dem Jahr 2015 reicht schon lange nicht mehr), dann muss man auch die Klasse halten können.


    Mit Rostock, Konstanz und Hagen stehen drei der vier Aufsteiger der letzten beiden Saisons unten in der Tabelle... und alle drei teams wollten unbedingt den Aufstieg. Zwei davon wird es voraussichtlich erwischen. Selbst Elbflorenz ist nicht auf Rosen gebettet, wird die Klasse aber halten, obwohl man einen hohen Etat jenseits von 1 Million haben soll.


    Von daher stellt sich bei einem Aufstieg immer die Frage, ob man auch nachhaltig in der Liga bestehen kann. Alles andere verbrennt Geld und Spieler.

  • Stichwort "Notwendiges Kleingeld": Man kommt in der zweiten Liga zu den weiten Auswärtsfahrten nicht drum rum, mit der gesamten Baggage eine Hotelübernachtung einzubauen, inklu. Anreise am Tag vorher / Abreise am Tag nach dem Spiel. Verpflegung auf der Fahrt, die Busfahrer für 2 Tage etc. pipapo ...


    Wenn man das so 3-4x in der Saison machen muss, wird das ein ganz ansehnlicher Kostenfaktor.


    Ich fand als Benchmark in der Vergangenheit immer die Frage ganz interessant, ob sich ein potentieller Aufsteiger diesen Reiseaufwand wortwörtlich leisten kann oder nicht. Denn wenn nicht, braucht man es wohl gar nicht erst versuchen...

  • ... und die Spieler müssen es auch wollen... das ist noch einmal ein enormer zusätzlicher Zeitaufwand, den sich der ein oder andere (wenn nicht Profi oder Student) vielleicht nicht gönnen will/kann.

  • Jetzt haben wir es doch zusammen, 13 Teams haben gemeldet, sogar Pfullingen ist dabei, von dem mir noch in Erinnerung ist, dass es im Herbst Aussagen gab, 2. Bundesliga wäre nicht zu stemmen. Mal abwarten wer wirklich zum Zuge kommt. Sollte keine zweite Mannschaft oder Longerich/Bergische Panther dazwischen grätschen, hätten wir ein komplettes Starterfeld. Hätte ich so nicht erwartet.

    Nord: TuS Vinnhorst, MTV Braunschweig

    West: HSG Krefeld, TV Emsdetten

    Südwest: TuS Ferndorf, HSG Hanau

    Ost: EHV Aue, Eintracht Hildesheim

    Süd: Fürstenfeldbruck, HC Oppenweiler/Backnang, VfL Pfullingen, SG Leutershausen, SVS Kornwestheim

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Oppenweiler kommen da natürlich die 2 am Grünen Tisch gewonnenen Punkte in Kornwestheim sehr entgegen.

    Das Spiel hatte man klar verloren, wurde jedoch nachträglich wegen eines Formfehlers (eingesetzter Spieler stand nicht auf dem Spielberichtsbogen ) für Oppenweiler gewertet. Macht im Vergleich zu Kornwestheim dann 4 Punkte aus.

  • Oppenweiler kommen da natürlich die 2 am Grünen Tisch gewonnenen Punkte in Kornwestheim sehr entgegen.

    Das Spiel hatte man klar verloren, wurde jedoch nachträglich wegen eines Formfehlers (eingesetzter Spieler stand nicht auf dem Spielberichtsbogen ) für Oppenweiler gewertet. Macht im Vergleich zu Kornwestheim dann 4 Punkte aus.

    Die verantwortliche Person bei den Salamandern wird wohl der Lurchi des Jahres werden, sollte sich das am Ende auf die (Nicht-)Teilnahme an der Aufstiegsrunde auswirken.

  • Vom Gefühl her und dem bisherigen Saisonverlauf sind Vinnhorst, Aue und Emsdetten meine Favoriten für den Aufstieg. Bei den restlichen Teams kann jeder jeden schlagen.

  • Eine Betrachtung zur Sinnhaftigkeit einer Teilnahme von FFB an der Aufstiegsrunde in der SZ (frei verfügbar/https://www.sueddeutsche.de/sport/handball-unbezahlbar-gut-1.5766617)

    Zitat/Textausschnitt: Schneck sagt, die Rahmenbedingungen würden wohl nicht ausreichen. Kommende Woche will man eine Entscheidung treffen, ob man überhaupt zur Aufstiegsrunde antreten würde. Und auch Martin Wild sagt, durchaus ein wenig desillusioniert, dass "die zweite Liga leider vermutlich kein realistisches Ziel sein kann".

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige