TuS Ferndorf 2022/2023

  • Wenn in den letzten 8 von bislang absolvierten 13 Spielen die Rückraumlinks-Position nicht optimal besetzt werden kann und der TuS trotzdem weiterhin von oben grüßt, so spricht das eindeutig für die schon angesprochene Moral einer immer wieder arg dezimierten Mannschaft.

    Dem Publikum gefällt`s (warum auch nicht) und so konnte im letzten Heimspiel zum ersten Mal verkündet werden: "Sitzplätze ausverkauft".


    Hoffen wir, dass es Robert Andersson mindestens genau so gut gefällt und er an womöglich eintreffende lukrative Angebote keine Gedanken verschwendet.

  • Heute haben mit Torben Matzken (2) und Julius Lindskog Andersson (5, gegen Flensburg) zwei ehemalige TuS-Spielmacher Tore in der EHF European League erzielt. Ob wir in ein paar Jahren dort mit Fanger den Nächsten sehen werden? Es ist nicht allzu unrealistisch. Es ist wirklich schön, nach Matzken nun wieder einen solchen ungeschliffenen Ausnahmespieler in der Stählerwiese spielen zu sehen. Wenn man es nüchtern betrachtet, so war seine kurzfristige Verpflichtung ein enorm wichtiger Faktor im erfolgreichen Abschneiden der Hinrunde. Und das meine ich nicht, weil er in jedem Spiel der überragende Faktor war (nur in ein paar) - sondern weil durch ihn auch die Verantwortung nach Diebels Ausfall und den anderen Verletzungsmiseren auf 2 Schultern mehr verteilt wurde, wovon z.B. Hecker enorm profitiert hat. Oder auch L. Michel. Beide haben eine schöne Entwicklung hingelegt und sind wichtige Spieler geworden.


    Aber Fanger war der Faktor. Und er ist vermutlich nach der Saison wieder weg. See you soon, Europa League.


    Und Stichwort Andersson bleibt: Es fühlt sich an, als wäre man da so ein bisschen zum Aufsteigen verdammt. Würde er wohl noch ein Jahr diese dritte (mit Verlaub, Rumpel-)Liga mitmachen? Ich kann es mir kaum vorstellen. Sollte man jedoch aufsteigen, hätte er in Ferndorf ein auf ihn abgestimmtes und grundsolides Gerüst für einen tauglichen Zweitligakader zur Verfügung. Dazu kommt, wie TuSsie schon schrieb, die gerade wieder zunehmende Euphorie rund um den TuS. Er kann hier die erste längere Geschichte seiner Trainerkarriere im Ausland schreiben. Und es wäre dann eine sehr schöne Geschichte. Er hätte hier seinen sicheren Logenplatz in den Ferndorfer Chroniken. Da ist der TuS eigentlich gar kein schlechtes Argument.

  • Der Aufstieg ist mittlerweile sehr schwierig. Zwei aus Zehn (?) ist halt eine harte Selektion und es gibt sehr gute Mitbewerber.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Zitat:


    Geschäftsführer Dirk Stenger macht den TuS-Fans schon mal Appetit: „Mit Marko und mit der Rückkehr von Niklas Diebel wird unser Angriffsspiel auf ein ganz anderes Niveau gehoben.“

    Quelle: https://www.wp.de/sport/lokals…comeback-id237381469.html


    Da hat er wohl Recht. Wäre nicht verwunderlich, wenn zum Ende der Saison der "Outcome" entstünde, dass sich Karaula - Fanger - Mundus als Stammbesetzung im Rückraum etabliert haben. Dahinter dann Diebel, Persson, Polishchuk... Ich sehe den Kader und auch den bisherigen Saisonverlauf nicht so pessimistisch in Bezug auf einen möglichen Aufstieg wie viele andere rund um den TuS.


    Entscheidend wird sein, wie gut man die Rückrunde als Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde nutzen kann. Aber diesem Kader müsste für meine Begriffe im Falle eines Aufstiegs im Sommer nur ein LA und ein weiterer RR mit gutem Zweitligaformat (Und über einen dritten TW dürfte man auch nachdenken - Stichwort: Letzte Saison) hinzugefügt werden. Der Rest passt so. Das ist auch ein Verdienst von Andersson.

  • Ja, Gabriel da Rocha Viana hat wohl was mit einer Bauchmuskelgeschichte, die ihn noch ein paar Wochen quälen könnte. )Lt. Siegener Zeitung)

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Entgegen meiner hier vorgetragenen Prognose, dass er im Sommer wieder weg ist, vermeldet der Verein nun: Man hat nicht nur 1 Jahr sondern mittelfristig mit Julius Fanger verlängert! Wow. Herzlichen Glückwunsch an alle Möglichmacher. Nicht nur die Personalie selbst ist daran bemerkenswert, auch der Zeitpunkt springt ins Auge. Es ist erst Februar, noch Wochen vor Beginn der Aufstiegsrunde. Fanger muss scheinbar wissen, was er hier hat. Und auch welche Perspektive sich ihm auftut. Ist diese Verlängerung daher schon ein erster Fingerzeig für die große Frage nach der Zukunft von Andersson - insbesondere für den Fall dass man den Aufstieg verpassen sollte?


    Aber unabhängig von derartiger Spekulation ist jedenfalls nun gewiss, wer in den nächsten 2+X Jahren die Rückraum Mitte bekleiden wird. Das ist auch ein sehr positives Signal an alle weiteren Spieler. An die, die schon da sind und auch an die, die überlegen zu uns zu wechseln. Denn wenn hochveranlagte Talente wie Fanger mittelfristig in Ferndorf verlängern, muss der Standort ja irgendetwas zu bieten haben.


    Spannend finde ich, dass Schöneseiffen auf der Homepage von "unserm zukünftigen Team" spricht, in dem Fanger ein integraler Bestandteil werden soll. Ist das nur so eine PM-Floskel oder verbirgt sich dahinter vielleicht doch so etwas wie eine konkrete sportliche Vision? Und falls ja, wäre das schon der zweite Hinweis für die Causa Andersson?

  • Ja, das mit Julius finde ich toll, verlängert um 2 Jahre mit der Option auf weitere Anschlussverträge, hört sich gut an.


    Ein paar Namen von Neuzugängen sind wohl im Gespräch, ich bin auch auf folgendes gespannt: Rene Zobel /RR vom HC Elbflorenz bekommt seinen Vertrag nicht verlängert und Niklas Diebel verlässt Ferndorf ja. Da kommt mir in den Sinn, dass er vlt. zu uns kommen könnte, weeeil:

    Niklas Diebel und Rene Zobel haben von 2018-2021 zusammen in Balingen gespielt und aus dieser Tatsache heraus könnte man ja was ableiten. (Meine Meinung) Ist vlt ein bisschen weit hergeholt, wäre aber nicht das erste mal.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Mit drei Tagen Abstand zum "Spitzenspiel" des TuS Ferndorf in Hanau fällt es immer noch schwer einzuschätzen, inwiefern sich die schwierige (gesundheitliche) Situation in den ein, zwei Wochen der Vorbereitung auf diese Begegnung ausgewirkt hat.


    Zu beobachten ist aber, dass, wie andere Forums-Teilnehmer in "Wer sind die potentiellen Auf- und Absteiger in der Staffel Süd-West" festgestellt haben, auch in den Spielen zuvor nicht unbedingt eine Weiterentwicklung des Teams stattgefunden hat.


    Unabhängig davon benötigt es meines Erachtens einen Impuls/ein Signal, dass man trotz sich abzeichnender übermächtiger Gegner in der Aufstiegsrunde diese Phase der Saison 22/23 nicht einfach abschenkt.

  • Unabhängig davon benötigt es meines Erachtens einen Impuls/ein Signal, dass man trotz sich abzeichnender übermächtiger Gegner in der Aufstiegsrunde diese Phase der Saison 22/23 nicht einfach abschenkt.

    Wie sollte ein solches Signal deiner Meinung nach aussehen und was lässt dich offenbar daran zweifeln, dass ein aus dem Beginn der Aufstiegsrunde resultierender Leistungssschub der Mannschaft eben dieser benötigte Impuls werden könnte?

  • Weil der aktuelle Kader nicht gut genug ist?

    Die Position, die am ehesten noch eine Baustelle ist, ist Rückraum Rechts. Da fehlen mir in kollegialer Wechselwirkung Qualität und Konstanz, als dass man da aufstiegsreif besetzt wäre. Würde man aber noch jemanden holen hieße das, dass man auf allen drei Rückraumpositionen, Links Außen und Kreis eine Dreifachbesetzung hat. Irgendwann ist der Kader vielleicht auch ein wenig zu groß.

  • Woher bekommt man jetzt noch kompetentes Personal, also jemanden der in der laufenden Saison noch kein Pflichtspiel mitgemacht hat?

    Man kann ja einen " Handball Rentner" nur für die Aufstiegsrunde verpflichten. Hat Kretsche mal für Leipzig gemacht. 8) ²

  • Man kann ja einen " Handball Rentner" nur für die Aufstiegsrunde verpflichten. Hat Kretsche mal für Leipzig gemacht. 8) ²

    Was macht eigentlich Christian Zeitz im Moment? ;)


    Hatte die letzten Wochen regelmäßig mitgelesen und gerade nach dem Hanau Spiel eher vernommen, dass das Hauptproblem Ferndorfs zumindest offensiv die RM Position darstellt.

    Daher bin ich nun ein wenig überrascht, dass sich die Baustelle eher auf RR verlagert hat bzw. dort eine zweite Baustelle zu existieren scheint.


    Ich kenne die Ferndorfer Finanzen überhaupt nicht und weiß daher nicht ob jetzt von offizieller Seite überhaupt noch eine Nachverpflichtung ansatzweise in Erwägung zieht.

    Zu einem so späten Zeitpunkt in der Saison halte ich eine Nachverpflichtung aber ohnehin für ziemliches Glücksspiel.

    Denn jeder Spieler braucht nun mal zumindest kurz Zeit und ein paar Trainingseinheiten um in ein Team und dessen Spielsystem reinzufinden, da ja Handball doch größtenteils noch immer eine Mannschaftssportart ist und auf dem Sprung in die 2.Liga man schon ein Niveau erreicht hat, wo es ein funktionierendes Team braucht, 1-2 überragende Einzelkönner reichen da nicht mehr.

    Insofern stellt sich bei einer jetzigen Nachverpflichtung schon auch die Frage bringt der Neue dann vielleicht eher Uruhe in den ganzen Laden und das Mannschaftsgefüge (Stichwort: wie mögen sich die beiden jetzigen RR vorkommen die die ganze Rund die Knochen für Ferndorf hingehalten haben?) oder gelingt es wirklich jetzt noch jemand zu verpflichten der so viel Qualität mitbringt, dass er wirklich von Tag 1 an weiterhelfen kann und aus sportlicher Einsicht einschlägt wie die sprichwörtliche Bombe.


    Aber egal mit welchem Personal, bin ich sehr auf das Abschneiden von Ferndorf in der Aufstiegsrunde gespannt.

    Gibt ja hier im Forum durchaus den ein oder anderen der den Ferndorfern noch mal eine gewisse Leistungsexplosion zutraut.

    Und da bin ich einfach gespannt ob diese erfolgen wird oder doch eher ausbleiben wird.

    Für mich waren sie schon in ihrer Staffel klarer Favorit und sind dieser Rolle nicht gerecht geworden.

    Dafür mag es sicherlich seine Gründe gegeben haben mit Krankheiten, Verletzungen etc.

    Insofern kann man natürlich die bisherige Runde erst mal als "Intro" abtun, das ist natürlich immer der Vorteil, wenn am Ende dann noch "Playoffs" folgen, denn da gilt es ja dann erst so richtig.

    Mal schauen was für Ferndorf da dann wirklich noch geht!

    So lange Hanau einigermaßen von Verletzungen verschont bleibt, sehe ich zumindest mal Hanau sportlich schon mal deutlich stärker als in den vorherigen Aufstiegsrunden an denen sie bereits teilgenommen haben.

    Was nicht heißen soll, dass ich glaube dass Hanau in diesem Jahr den Aufstieg schafft (dass dürfte auch gerade für den organisatorischen Bereich drumherum noch etwas zu früh kommen), aber es gibt da ja auch noch andere Kaliber mit denen sich dann Ferndorf in der Aufstiegsrunde auseinandersetzen muss.

  • Hatte die letzten Wochen regelmäßig mitgelesen und gerade nach dem Hanau Spiel eher vernommen, dass das Hauptproblem Ferndorfs zumindest offensiv die RM Position darstellt.

    Daher bin ich nun ein wenig überrascht, dass sich die Baustelle eher auf RR verlagert hat bzw. dort eine zweite Baustelle zu existieren scheint.

    Vielleicht ist die Differenzierung hilfreich, dass sich meiner Meinung nach das Problem auf der Mitte früher oder später von selbst lösen wird. Einfach weil die Qualität (auch zur Spielsteuerung) eigentlich vorhanden und die Mannschaft uns hier lediglich einen Entwicklungsschritt schuldig ist. Wie bei ner Geburt, die zu spät ist: Man weiß da ist was, dass auch alsbald rauskommen wird, aber mal noch isset eben net da.


    Demgegenüber liegt es für mich auf Rückraum Rechts weniger an einer bislang unterschlagenen Entwicklung, sondern da fehlen im Gesamtbild einfach ein paar Prozente. Aber dennoch ist die Position mit Hecker und Mundus staffelintern Spitze besetzt. Die Frage ist nur, ob es auch fürs Durchsetzen in der Aufstiegsrunde reicht. Aber grundsätzlich können wir für die Vorrunde dieser Drittligasaison mit der Leistung auf dieser Position zufrieden sein.


    Deshalb hast du am Ende meinen Post auch ein bisschen falsch verstanden. Denn ich wollte dem TuS keine neuerliche Problemzone herbeireden sondern habe - in Spekulation zu TuSsies Neuzugangsforderung - geäußert, dass am ehesten noch ein Neuzugang auf RR Sinn ergeben würde, wenn man denn einen holen wollen würde.

Anzeige