Beiträge von Vosey

    Die Debatte zu den Kartoffeldeutschen Handballern ist wieder entfacht worden.
    link
    man kann eigentlich die uhr danach stellen.

    Es ist natürlich so, dass es in der Integration immer Verbesserungspotenzial gibt. Bestimmt auch in einigen Vereinen.
    In der Praxis nehme ich das bei uns anders wahr. Da wird Integration einfach seit Jahren selbstverständlich gelebt und zwar gerade im Handball.


    Ansonsten fällt mir die absolut geringe Zahl der Migranten unter den Skispringern auf.
    Bei den Alpinen ist das ja seit Romed Baumann anders.


    Tut mir leid, das kann ich nicht ernst nehmen. Wir alle sollten das Thema im Alltag ernst nehmen und uns dabei engagieren. Aber über die Präsenz in Nationalmannschaften die Integration in Sportarten zu definieren ist albern.

    Tja, tatsächlich ist die Enttäuschung nach dem Kroatienspiel wider Erwarten doch groß.
    Das war über 45 Minuten eine gute Leistung.


    Sollte zumindest die Befürchtungen unsere Spieler seinen zu schlecht oder könnten nicht kämpfen auslöschen.


    Was bleibt bis hierher?


    Wir haben keinen Superstar, wussten wir aber vorher und von den Superstars ist eigentlich eh Sagosen der einzige, der bei dieser EM so richtig den Erwartungen gerecht wird.
    Wir haben nach wie vor ausreichend gute Spieler in großer Anzahl, die bei jedem großen Turnier eine Mannschaft bilden können, die vorn mitspielen kann.
    Wir haben nach wie vor keine deutschen Trainer, die taktisch gut, mutig und innovativ genug sind, um dies zu ermöglichen.

    Ach es ist so schwer dir da etwas zu raten.


    Natürlich kann dir das Spielen in einer unterklassigen Mannschaft helfen, dein Selbstvertrauen zu verbessern.
    Die müsste dann aber einen guten Trainer und Mitspieler haben, die schon höherklassig gespielt haben.


    Ich denke du brauchst vor allem eben das, einen guten Trainer und gute Mitspieler. Beides wirst du eher finden, wenn du lernst dich der Herausforderung, die du angehen willst auch stellst. Also musst du an deinem Selbstvertrauen arbeiten.


    Such dir eine Vertrauensperson, mit der du über deine Versagensängste reden kannst.
    Setz dir erreichbare Ziele. Du musst nicht unbedingt 6 Tore machen, du musst vielleicht erstmal damit zufrieden sein, dich zu verbessern.
    Schnelligkeit und Sprungkraft sind gute Trainingsinhalte für dein individuelles Training (dazu braucht man nicht mal ein Gym)
    Arbeite im Handballtraining an deinen Wurfmöglichkeiten und daran Torhüter zu lesen.


    Und klar kannst du es in die Oberliga schaffen. Das ist kein Zauberwerk.
    Bei dem Einsatz, den du bereit bist zu geben und der Gabe den Ball mit links werfen zu können, klappt das. Du musst nur daran glauben, dass du es schaffst.


    Christian Schwarzer hat mir als er C-Jugendspieler war, mal gesagt er will mal Nationalspieler werden.
    Also hau rein, aber fordere dich.

    Es wird dir hier keiner sagen können, ob du es in die Oberliga schaffen kannst, ohne dich jemals gesehen zu haben.


    Es scheint du hast das Engagement dafür, das ist gut.
    Allerdings fehlt dir offenbar einiges an Selbstvertrauen, das ist schlecht.


    Wenn es dein Ernst ist, dass du meinst du könntest wegen deiner Angst da nicht mal mehr mit trainieren, sieht es schlecht aus.
    Das musst du auf jeden Fall überwinden.
    Zum Handball gehört neben athletischen, technischen und taktischen Fähigkeiten auf jeden Fall ein großes Selbstvertrauen.
    Wenn du nicht glaubst, dass du besser als dein Gegner bist, dann bist du es auch nicht.


    Viel Erfolg & und vor allem immer viel Spaß beim Handball

    Glaub ich nicht ;)


    Nein Spaß beiseite, wir müssen uns anscheinend darauf einstellen, dass sich einiges verändert hat.
    Was Portugal heute abgeliefert hat, rehabilitiert die Franzosen doch wieder etwas.


    Das war der bisher schönste Handball, mit soviel taktischer Variabilität, den ich bisher bei der EM eine Mannschaft habe spielen sehen!


    Das macht jetzt Portugal nicht zum Favoriten aber zeigt schon, dass ich (wir) sie komplett unterschätzt habe(n).
    Da seien wir doch mal froh, dass wir Lettland in der Gruppe hatten :D


    Und ja, wenn man es so geschickt macht, ist das Spiel mit dem 7.Feldspieler etwas, dass man beherrschen sollte...
    Vielleicht gerade dann, wenn man sich gegen eine offensive Abwehr schwer tut.

    Ich bin bei dir, was den Kommentar zum Kommentator angeht und auch bzgl. Gollas Leistung.


    Völlig unverständlich bleibt mir, warum du einen Sinn darin siehst, eine Aussenposition mit nur einem Spieler zu besetzen.
    Das ist schon mal gründlich schief gegangen!
    Und wenn du unbedingt einen LA aussortieren willst, Gensheimer war heute klar besser als Zieker.
    Wobei ich die Idee an sich schon indiskutabel finde.


    Und es wird nur ein Endspiel ums HF, wenn Spanien dann auch noch gegen Kroatien gewinnt und wir alles gewinnen...
    Aber, wie ich schon geschrieben habe, ein 3. Platz in der Hauptrunde wäre ein gutes Ergebnis.

    Es ist tatsächlich erschreckend, dass die öffentlich rechtlichen es nicht schaffen jemanden ein Handballspiel kommentieren zu lassen, der etwas davon versteht :(

    Natürlich wäre Golla/Peke einen Versuch wert. Aber brummt einer 2min, sieht Rot oder muss verletzt runter, muss Kohli dort ran. Dann kann man gleich ohne Abwehr spielen, zumal Michalczik dort auch nicht mehr aushelfen kann.

    Denkfehler ;) Wenn Golla für Wienczek käme, wäre Michalczik weiter dabei

    Wie gesagt ich hätte Uwe rausgenommen. Und wenn er den behalten will und Bam Bam schickt, können wir im Innenblock auf mit Kühn oder Drux spielen. Und immer vom schlimmsten ausgehen, soll man ja bekanntlich nicht. Kohli hätte ich dann ggf. weiter auf halb gestellt.


    Verstehe ich absolut nicht. Hast du persönliche Probleme mit Gensheimer? Sportlich wäre das sinnfrei

    Vosey: Welchen Wert siehst du denn in Drux? Er hat bisher wenig überzeugt. Dasselbe gilt für Gensheimer. Er besetzt eine Position, die nicht spielentscheidend ist und als Kapitän ist er auch nicht präsent. Er ist kein Spieler, der voran geht, seine Nebenleute mitreißt. Wenn das Spiel nicht läuft, taucht er auch ab. Natürlich hätte ich auch noch Wienczek nennen können und wenn er platt ist, wäre es tatsächlich sinnvoll (zumindest für den THW), aber nicht für den Abwehrverbund, da ist ein platter Wienczek noch sinnvoller als ein frischer „Kohli“. Und da ein genialer Schweizer hier nicht auf RM spielt, sinkt auch der Mehrwert, den Kohlbacher am Kreis liefern könnte.

    Das ist relativ einfach. Er ist zwar damit überfordert, den großen Spielmacher zu geben, da er seine Nebenleute nicht mehr sieht, wenn er entschlossen zum Tor geht. Aber andererseits ist er im 1:1 der beste deutsche Angriffsspieler.
    Sollte der Trainer ihm Anweisungen geben, dass zu machen was er kann und das zu lassen, was er nicht kann, könnte er noch viel zu ein paar möglichen Siegen beitragen.


    Gensheimer spielt sicherlich kein sehr gutes Turnier bisher, ist aber auch bei weitem nicht so schlecht, wie er hier von manchen geredet wird.
    Klar, das mit den 7m ist ne miese Quote und da würd ich jetzt auch nicht die EM nehmen um seine Verunsicherung zu beheben.
    Aber gegen Lettland war er wieder einer der besseren und gehört zu denen, auf die ich bei Hoffnung auf Besserung definitiv setzen würde.


    Darüber hinaus haben wir das tolle Experiment eine Aussenposition nur einfach zu besetzen doch wohl hoffentlich überwunden...


    Und wenn ich ehrlich sein soll, nein. Ein Wienczek in der derzeitigen Verfassung ist nicht sinnvoll. Oder wirklich nur aus Hoffnung, er ist im Angriff eh kein Toppkreisläufer und seine Abwehrleistung ist bei dieser EM schwach.


    Kohlbacher ist immerhin vorn gut.


    Und ich dachte es schreiben hier so viele von der "Nati", weil sie im Grunde ihres Herzens gern den Herren aus der Schweiz auf RM hätten :D

    Nach der Vorrundenniederlage müssen wir der Logik nach, aber im Regen gegen die Spanier spielen

    Aber nur bei den Ungarn sind wir aus der Erfahrung sicher, dass der Regen wirkt


    "Warum nicht Drux, Gensheimer oder Kohlbacher? Wir kranken auf RM und schicken einen Spieler weg, der dort spielen könnte. Stärkt meine Vermutung, dass Prokop nicht wirklich das Ruder in der Hand hat. Sehr Schade, ich hatte insgesamt mehr von ihm erwartet. Mittlerweile sehne ich auf dem Stuhl sogar einen Wechsel herbei."


    Drux wäre genau so wenig sinnvoll. Gensheimer hier zu nennen ist sinnloses Uwe-Bashing, wie es ja bei vielen hier modern ist.
    Kohlbacher wäre eine sinnvollere Alternative, besser aber Wienczek.

    Wie einst Sepp Herberger, hat unser Trainer geblufft. Zwei Favoriten sind weg, jetzt ist der Weg frei zur Europameisterschaft. Genialer Schachzug. Wann kommen die Helden zurück, an welchem Flughafen dürfen wir sie erwarten, weiß das jemand ?

    Na Haupsache es regnet, wenn wir im Finale gegen Ungarn spielen...

    Es gibt also Trainer, die taktische Mittel finden und sie ihren Spielern vermitteln können :D


    Na hoffen wir mal morgen das Beste. Tatsächlich wäre es doch ein großer Erfolg, wenn wir in der Hauptrunde 3. würden.


    Ich glaube wir werden insbesondere Wolff und Gensheimer morgen sehr gut erleben.

    interessant, haben eben die meisten bei denen vorher auch so gesehen ;)


    Das betrachte ich dann mal als Lob.


    Nein, den Status wirst du auf der Position wohl nie bekommen, aber der Status von Christian Schwarzer würde ja reichen um der deutschen Nationalmannschaft erheblich zu helfen.


    Gut, wenn du meinst die 3 anderen Kreisläufer seien wirklich besser, dann ist das ok. Ich sehe das anders, aber da sind wir dann halt nur unterschiedlicher Meinung.
    Interessieren würde mich jetzt allerdings, wie du zu meiner Grundaussage stehst, für die Golla ja nur ein Beispiel war.

    Du bist leider so verhaftet in den etablierten Vorstellungen, dass es kaum Sinn macht zu diskutieren. Schau dir mal an, in welchem Alter die heutigen Weltklassespieler ihre ersten EM oder WM Endrunden gespielt haben ;)


    Es braucht einfach mehr Mut und Vertrauen in junge Spieler.
    Und nein, natürlich nicht ne Nationalmannschaft nur aus 18 jährigen. Wenn ältere besser sind, sollen sie spielen. Wenn sie nur gleich gut sind, sollen die jüngeren spielen.

    Mmh, du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe.



    Nein, Golla wäre jetzt nicht der Spieler, der das Spiel gegen Spanien gewonnen hätte.
    Aber wäre er dabei und würde mitspielen, was den Erfolg des deutschen Spiels nicht verschlechtert hätte, dann hätten wir beim nächsten großen Turnier vielleicht wirklich mal wieder einen Weltklassekreisläufer.


    Es ist eben nicht richtig im Zweifel den mit zu nehmen, der seinen Zenit überschritten hat, sondern denjenigen, der ihn noch vor sich hat.


    Das ist wie Marian Michalczik nicht einzusetzen. Warum den Leuten, die in Zukunft für Erfolge sorgen könnten, das Selbstvertrauen nehmen?
    Ich kann jedem Spieler gut erklären, warum ich ihn nicht einsetze, wenn das Spiel gut läuft.
    Aber jemanden nicht einzusetzen, wenn es nicht läuft, ist eine sinnlose Erniedrigung.

    Die Gegentore durch Abspielfehler beim Kreuzen werden aber nicht weniger, wenn man noch mehr, noch 100%iger, noch schneller voll drauf geht auf die 3-2-1. Man hat mit dem gleichen "langweiligen" "Alibi"-Kreuzen gegen die gleiche Abwehr weniger Abspielfehler gehabt, als man schlicht noch etwas langsamer die Auftakthandlungen gemacht und sauber angespielt hat. Statt wie die wilde Sau anzukreuzen und die Bälle in den Rücken der Mitspieler zu schmeissen.

    Eben doch, weil eine Abwehr, die unter Druck gesetzt wird nicht auf die Abspielfehler spekulieren kann und weil aus druckvollem Spiel mehr Möglichkeiten resultieren.
    Wobei vielleicht verstehe ich dich falsch und das ist Ironie, wenn du von "noch 100%iger, noch schneller voll drauf geht" schreibst.
    Na ja, wohl nicht, da dir ja das deutsche Angriffsspiel gefallen hat.


    Interessanterweise sind wir uns dann bei deinem nächsten Post einig.
    "Man ist aber irgendwie vor 4 Jahren mit diesen Graupen die international niemand haben will und die auch nur aus Mitleid spielen dürfen Europameister geworden. Wieso spielen die gleichen Spieler jetzt drei Klassen schlechter ? "


    Eben doch wohl, weil etwas falsch gemacht wird.


    Tatsächlich besteht der deutsche Kader aus guten bis sehr guten Bundesligaspielern. Wir haben keinen Weltstar im Kader, aber Handball ist ein Mannschaftssport. Da ist die Voraussetzung so wie 2016 und weder Erfolg noch Misserfolg vorprogrammiert.


    Da machst du dir es doch zu einfach.
    - das trifft doch dann auf die ausländischen Spieler in der Bundesliga genau so zu
    - teilweise, was aber auch dazu führt, dass alle Spieler auf höherem Niveau spielen und lernen
    - aber keine Erfahrung im Spiel gegen Weltklassespieler haben
    - Vielleicht weil Gensheimer nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist und dafür PSG inzwischen zu teuer war? Wenn er die Klasse nicht gehabt hätte, hätten sie ihn wohl kaum geholt und 3 Jahre behalten. Ansonsten, weil sie zu teuer sind. Was wohl auch der Grund dafür ist, dass viele Spieler aus Ländern mit geringerem Gehaltsniveau in der Bundesliga spielen, auch wenn sie keine Weltklassespieler sind.
    - unterschiedlich. Aber ja, damit unterstreichst du meine These, dass der deutsche Handball massive taktische Defizite hat.
    - damit gestehst du Bob Hanning so viel Bedeutung für den deutschen Handball zu, wie er gern hätte, wenn auch nicht ganz in seinem Sinne ;)


    Meine Sicht auf Christian Prokop ist da zwiespältig. Er macht was er gelernt hat und das macht er gut.
    Aber er verfolgt halt ein Angriffssystem, dass international kurz populär war, sich inzwischen aber überholt hat.
    Was aber am deutschen Handball in der Trainerausbildung vorbei gegangen ist.


    Das andere Problem ist dieses deutsche Pfründedenken.
    Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleich guten Spielern nehme ich in Deutschland den älteren Etablierten.
    Machst du das als Trainer nicht, wirst du angefeindet.


    Das ist der falsche Weg, wenn du besser werden willst. Und ganz sicher bekommen wir so nie Pálmarssons oder Sagosens.
    Genau das wird in den meisten Ländern besser gemacht.


    Aktuelles Beispiel wären da unsere Kreisläufer. Markus Baur hat sich dazu verstiegen, die als Weltklasse zu bezeichnen.
    Recht hätte er, wenn wir denn einen hätten, der die Qualitäten von Pekeler, Kohlbacher und Wiencek in sich vereinen würde.
    Der einzige im erweiterten Kader, der das könnte, wäre Golla. Aber der wird aussortiert.
    Gut, wir nennen das scheinheilig "Talente behutsam aufbauen". Im Grunde ist es aber doch nur Pfründe schützen :D

    haben wir auch kein gutes Spiel gemacht. Die Defizite im Angriffsspiel waren auch da offensichtlich.


    Und ja Aron Pálmarsson ist einer dieser Weltklasse Rückraumspieler, die Spiele entscheiden.
    Nicht nur durch ihre eigenen zählbaren Erfolge, sondern vor allem auch dadurch, dass sie ihre Nebenspieler besser machen.


    Island mit oder ohne ihn sind zwei verschiedene Mannschaften

    dass hier vernichtende Kritiken über so gut wie alle Spieler geschrieben werden.


    Bei dem desaströsen Spiel liegt doch eher der Verdacht nahe, dass etwas am Plan nicht stimmt.


    Nun mag ich Prokopps emotionslose Art des Coachings nicht, trotzdem ist er der wahrscheinliche beste Trainer, den die "moderne" deutsche Handballschule hervor gebracht hat.


    Womit wir beim Problem wären. Ja, was wir heute gesehen haben ist das, was den deutschen Trainern in ihrer Ausbildung heute beigebracht wird.
    Druckloses Kreuzen als Auftakthandlung, wenig Bewegung ohne Ball, bloß kein 1 gegen 1, ...
    Alles, was es der gegnerischen Abwehr leicht macht ;)


    Internationaler Erfolg mit einem Trainer, der das verinnerlicht hat, ist fast unmöglich.
    Es muss in den vermittelten Spielkonzepten umgedacht werden. Und bis das greift hätte ich gern wieder einen Bundestrainer aus Island oder so^^


    Für die Abwehr gilt das im Übrigen nicht. Da war unsere Mannschaft aber auch heute nicht so schlecht, wie sie hier geredet wird.
    Das war schwach, aber nicht katastrophal.

Anzeige