Das Argument „Ohne Gidsel sind die Füchse ein gutes Stück schlechter“ liest man ja immer wieder – und natürlich stimmt das. Überraschung: Wenn dein bester Spieler fehlt, bist du nicht mehr ganz so gut. Gilt übrigens für Magdeburg, Kiel, Flensburg und jede andere Topmannschaft der Welt. Was aber eigentlich noch viel interessanter ist: Wenn Gidsel angeblich so entscheidend ist, dann müsste es doch total einfach sein, die Füchse zu schlagen. Man konzentriert sich einfach komplett auf ihn, stellt ihn kalt, und schon bricht alles zusammen – zumindest nach dieser Logik. Komisch nur, dass das diese irgendwie niemand hinbekommt.
Vielleicht – nur mal als Gedanke – liegt das daran, dass Berlin eben nicht nur aus Gidsel besteht. Sondern aus einem durchdacht aufgebauten Team mit einem Spielsystem, das auch ohne seinen Motor funktioniert, aber mit ihm auf ein anderes Level kommt. Und genau hier liegt der Punkt: Nur weil einer in diesem Team außergewöhnlich ist, macht das die anderen nicht weniger wichtig – es macht sie besser. Und genau das ist übrigens auch Leistung: Wenn ein Gidsel Mitspieler auf ein neues Niveau hebt, dann spricht das nicht gegen die Mannschaft, sondern für das Zusammenspiel.
Wer das als Schwäche verkaufen will, weil „ja alles über ihn läuft“, verkennt, was ein funktionierendes Team eigentlich ausmacht: nämlich das Zusammenspiel von Struktur, individueller Klasse und kollektiver Intelligenz. Und genau das liefern die Füchse. Woche für Woche. Saison für Saison. Und am Ende – ganz objektiv – eben auch mit Erfolg. Wer trotzdem weiter glaubt, ein Team mit so einem Spieler sei „abhängig“, darf das gern weiter erzählen. Die Füchse basteln schon an der nächsten Stufe.
sondern auch als Ideengeber, Anspieler und Anführer, der nunmal seine Mitspieler besser macht.......
Ja, das sehe ich im Grunde auch so. Deshalb habe ich das vorgenannte ja geschrieben. Und du kannst Gidsel nicht ausschalten, da er einen viel zu hohen Handball-IQ, schnelle Beine etc. hat und natürlich auch sehr gute Mitspieler. Klar muss das Paket passen und das tut es ja auch. Ich finde es auch super, dass viele junge Spieler aus dem Füchsenachwuchs integriert wurden und man den Mut hatte, ihnen viel Verantwortung zu geben. Sie zahlen es ja super zurück. Sie sind ohne Zweifel verdient Deutscher Meister geworden.
Trotzdem bin ich der Meinung, ist keine Mannschaft in der HBL so "abhängig" von einem Spieler wie die Füchse. Er ist der absolute "Unterschiedsspieler"!!!
Man kann darüber jetzt viel schreiben/drüber reden, solange er gesund und unverletzt bleibt (was man natürlich hoffen will) ist alles nur reine Spekulation.
Ach und noch eine Anmerkung, was "Erreff" so schön geschrieben hat, Nils Lichtlein hat sich super toll entwickelt, da ihm Jaron auch das volle Vertrauen gegeben hat. Die Frage ist aber dann, wenn immer neue Spieler geholt werden und sie ihm "vor die Nase" gesetzt werden, wieviel spielt er dann noch und wie lange ist er zufrieden.
Klar, die Breite des Kaders muss besser werden und je mehr Spieler da sind, auf die die Belastung verteilt werden kann, umso besser.
Warten wir einfach die weitere Entwicklung der Füchse in den nächsten Jahren ab. Es bleibt spannend
.