Beiträge von herrsunshine

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hast Du den :irony:- Button vergessen?

Nö, die mit 12 000 Zuschauern ausverkaufte Westfalenhalle hat es doch schon angedeutet und wenn man jetzt weiter erfolgreich ist, dann bin ich da zuversichtlich. Das kann einen Boom auslösen. Gab’s ja sportartenübergreifend immer wieder durch die Natio - zuletzt beim Basketball zu beobachten. Da konnte der örtliche Club hier seine Mitgliedszahlen mal eben so verdoppeln.

In Bezug auf die o.g. Protagonisten habe ich bewusst keine Namen genannt. Jeder, der hier regelmäßig liest, weiß, wer gemeint ist. Da muss ich nicht unnötig eskalieren....

Was die Übertragung im ÖR erst ab dem Viertelfinale betrifft, sollte die Außenwirkung außerhalb der Handballgemeinde nicht unterschätzt werden. Dort wird in bewegten Bildern ein Sieg und eine Niederlage zu sehen sein und wenn es blöd läuft nur eine Niederlage mit großem Katzenjammer. Die sechs erfolgreichen Spiele in Vor- und Hauptrunde hätten, wenn sie übertragen worden wären, im Vorfeld (weitgehend unabhängig vom sportlichen Wert) beim interessierten Publikum eine positive Grundstimmung erzeugt, die gerade angehende Handballer in ihren Ambitionen enorm bestärken kann.

Eine positive Wirkung der medialen Schützenhilfe für unseren Sport ist jetzt mit Blick auf die kommenden Spiele wesentlich weniger sicher und kann sich sogar in's Gegenteil verkehren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer Fortsetzung der Siegesserie der deutschen Mannschaft diese ganze Diskussion plötzlich sehr theoretisch wirkt. Aber wer will dafür die Hände in's Feuer legen?

Ich bleibe dabei:

Gerade angesichts des (warum auch immer) sehr gastgeberfreundlichen Turnierbaums hätte eine Übertragung in den ÖR vom ersten Spiel an insbesondere dem Frauenhandball sehr gut getan. Hier wurde eine große Chance vertan.

Schade, jetzt werde ich wohl nie erfahren, wer die „Protagonisten des Bezahlfernsehens“ sind…

Auf Namen hatte ich da ehrlicherweise sowieso nicht gehofft - ich vermute eher, dass es sich bei dieser Formulierung sowieso nur um eine sprachliche Hülle ohne benennbaren inhaltlichen Kern handelt!

Und was die Übertragung im ÖR angeht, bleibe ich dabei, dass der Zeitpunkt jetzt einzusteigen genau richtig ist. Der Hype um den Damenhandball steht doch schon in den Startlöchern. Jetzt muss man ihn nur auslösen und mit einem Sieg über Brasilien liefern!

Wenn man das nicht kann, dann verschwindet man eben in der medialen Versenkung und das dann auch zu Recht! Dann waren die Siege in den Trainingsspielen bisher Makulatur!

Die Chance ist also da für Handball-Deutschland - es ist an den Damen sie zu nutzen!

Mal zwischendurch was anderes:

Die Gruppenphasen der WM gehen dem Ende zu. Zeit für ein Zwischenfazit. Frage: Was war eure größte Überraschung bislang?

Für mich gibt es da noch nicht viel, sodass es für mich der Sieg von Brasilien gegen Schweden bleibt.

Auch wenn das vielleicht nicht ganz passt: Ich habe bei der Handball-WM mal wieder die Erkenntnis gewonnen, dass die Sportbegeisterung in Dortmund kaum Grenzen kennt: Vermutlich hätte es an keinem anderen Ort in Deutschland ein ähnlich großes Publikumsinteresse gegeben an Spielen gegen bestenfalls zweitklassige Gegner. Noch dazu nicht wenn parallel wenige Meter entfernt über 80 000 dem BVB huldigen.

Nachfolgend ein Zitat aus einem aktuellen Artikel von Focus online:

"Die deutschen Handballerinnen begeistern aktuell bei der Heim-WM, doch niemand sieht es. Das ist besonders für Kinder- und Jugendsport fatal.
    ...
    Wenn wir über Nachwuchsförderung und die Stärkung von Frauen-Sportarten reden, ist Sichtbarkeit das mit Abstand wichtigste Kapital. Kinder brauchen Identifikationsfiguren. Sie brauchen Vorbilder, zu denen sie aufschauen können, die sie inspirieren, selbst einen Ball in die Hand zu nehmen und im nächsten Verein anzufangen.
    Das sind in der Regel die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft. Also Spielerinnen und Spieler aus dem Fernsehen. Wie aber soll eine junge Sportlerin eine tiefe Bindung, eine echte Faszination für die deutschen Handball-Frauen aufbauen, wenn das wichtigstes Turnier – die Heim-WM – nicht frei zugänglich ist? Die Realität ist: Kinder und Jugendliche, die nicht bereits im Verein spielen, kommen meist zufällig mit einem Sport in Kontakt. Der Fernseher im Wohnzimmer, das gemeinsame Schauen mit den Eltern – das sind klassische Momente, die den entscheidenden Impuls geben. Eine Free-TV-Übertragung hat das Potenzial, Millionen von jungen Menschen zu erreichen, die nie für die Paywall (15,99 Euro für das Turnier oder sechs Euro pro Spiel) bezahlen würden.
    Wenn eine Heim-WM jedoch hinter einer Bezahlschranke verschwindet, wird die Chance auf diese Breitenwirkung drastisch reduziert. Die deutschen Handball-Frauen begeistern auf dem Feld und stehen dank starker Leistungen im WM-Viertelfinale. Aber Vorbilder können sie kaum werden, wenn ihnen niemand dabei zuschauen kann."

Genau diese Argumente habe ich hier in den letzten Jahren nahezu wörtlich vorgetragen, zumindest in der Kausalität der ganzen Katastrophe der medialen Nonpräsenz. Die selbsternannten "Eggsp(l)ärrten" hier im Forum haben das genauso geflissentlich ignoriert wie die mit diesem Sachverhalt verbundenen Nachteile und Gefahren für den Frauenhandball insgesamt. Mir geht diese Verweigerungshaltung am Allerwertesten vorbei, ich bin da überhaupt nicht eitel. Aber im Interesse des Handballsports insgesamt sollten die Protagonisten des Bezahlfernsehens ihre Haltung schon erklären ...

Kurze Nachfragen: Wer sind denn die „Protagonisten des Bezahlfernsehens“?

Also, ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf das VF am Dienstag und auf das Live-Dabei-Sein zu können, habe aber auch volles Verständnis dafür, dass man auf die Trainingsspiele im ÖR in der Vor- und Hauptrunde verzichtet hat.

Die WM geht doch jetzt erst so richtig los…

Ich habe mir Spiele von Ungarn angeschaut, aufgrund deiner Beschreibungen hat man Erwartungen. Mich hat Ungarn maßlos enttäuscht, deren Angriffsspiel sieht genauso aus wie bei vielen anderen Teams. Siehst du das wirklich anders ?

Und da spielt es auch keine Rolle, wo die spielen. Eine Vogel spielt in Budapest in Summe auch besser als bei uns...

Und ich sage es dir gerne zum 35x, die Turnierspiele werden nicht auf Außen entschieden. Unsere Außen haben kein gutes Niveau, aber es wirkt sich nicht sonderlich negativ auf unser Spiel aus. Es ist ja auch nicht so, dass unsere Außen gar nichts treffen...

Und ich sage dir noch 35 weitere Male, dass das an der Realität vorbei ist, wenn du schreibst, dass Handballspiele nicht durch Außen entschieden werden. Es ist ganz simpel: Hat man überragende Außen, können Sie auch das Spiel entscheiden. Und so passiert es jedes Wochenende auf diesem Planeten…

Sehe ich auch so. Insgesamt wurden die Außen gestern mehr eingesetzt. Kunkel mit 7 Feldtoren und Noh auch nochmal mit 3. Weissgerber auch auffälliger, diesmal auch über halbrechts. Was auch besonders schön war, Janus Kubera aus dem Nachwuchs mit ordentlich Einsatzzeit und 2/2 Toren über RA. Es gab gestern niemanden, den man wirklich kritisieren konnte. Vorallem aber wieder die defensive muss man hervorheben. Was da im Vergleich zu letzter Saison erreicht wurde ist extrem stark. Was mich im Hinblick auf die Rückrunde interessiert ist wie man mit der Torhüterposition umgeht. Man hat Zecher mit viel Außenstrahlung und vermutlich ordentlich Investment geholt aber aktuell ist es mit der konstanten Leistung von Fiedler schwierig Einsatzzeit für ihn zu finden und Schlingmann spielt auch keine schlechte Was man zum Thema 2. Liga Niveau sagen kann ist, dass deswegen das offizielle Ziel auch erstmal „nur“ Platz 1-2 ist. Wenn man das erreicht ist das schonmal eine gute und valide Steigerung zu den vergangenen Spielzeiten. Wenn man es wirklich schaffen sollte sich dann in der Aufstiegsrunde durchzusetzen ist das Bonus.

Soll also heißen; Ziel ist es erstmal, die Aufstiegsrunde zu erreichen, weil dann hat man sich la verbessert. Und wenn es dann mit dem Aufstieg klappen sollte, gibts die 2. Liga noch „on top“?

Klingt mir irgendwie zu bescheiden… Man zahlt ja nicht dem Staff Top (Profi-) Gehälter um mal in der Relegation dabei sein zu dürfen. Da ist man schon zum Aufsteigen verdonnert!

So viel Ehrlichkeit muss schon sein - auch wenn es das Saarland ist!:)

Saarlouis gestern mit verdientem Sieg im Spitzenspiel. Gelnhausen zu schwach in der Chancenverwertung, schwer zu sagen, ob der TW gestern zu gut war oder ob die Wurfentscheidungen der Gelnhäuser zu schlecht waren. So kann man jedenfalls beim Tabellenführer nicht gewinnen.

Kunkel gestern auf der LA überragend.

Das Niveau gestern Abend aber von 2. Liga Ansprüchen m.E. noch relativ weit entfernt. Sollten beide Teams die Relegation erreichen wird es sehr schwer gegen die Schwergewichte aus Hamm und Emsdetten werden.

Wenn man das so liest von euch Saarländern, dann habt ihr ganz schön Muffensausen, dass es am Ende nicht reichen könnte für die Aufstiegsrunde, trotz der großen Investitionen, die man getätigt hat.

Da kommt das Spiel am nächsten Wochenende gegen Gelnhausen ja gerade recht. :)

Dann kann sich Gelnhausen schon mal mit einer Ausweichspielstätte befassen, denn das Ganze wird nicht in 6 Wochen Sommerferien vonstatten gehen können.

Das hat freilich auch niemand behauptet…

Ich finde es positiv, Visionen zu entwickeln und mutig, Projekte anzustoßen, die eine Entwicklung in Richtung professionellen Bundesligahandball überhaupt erst ermöglichen.

Schon klar, dass das anderswo kritisch beäugt wird. Besonders dann, wenn die eigene Entwicklung ins Stottern geraten ist.

ok. dafür haben wir ja das Forum. Du sitzt vor Ort. Ich sehe halt die Halle und den Kader und finde, dass der TVG noch weit hinter Oppenweiler zurück ist und das nicht ernsthaft angehen will.

Die Rahmenbedingungen sind schon ähnlich in punkto Hallenkapazität und Zuschauerzuspruch. Sportlich trennen einen auch keine Welten. Ich traue Gelnhausen durchaus wieder die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zu. Und dann ist alles möglich, wie man ja in diesem Jahr sehen konnte,

Ob das wirklich nur die 11 sind, die hoch wollen?

Ist natürlich vieles spekulativ, könnte mir aber vorstellen, dass da noch mehr sind, die mit Aufstieg liebäugeln:

Im Nordwesten :

Wilhelmshaven

Aurich

im Nordosten:

Stralsund

Im Südwesten:

Hanau

Gelnhausen

Im Süden:

Leutershausen

vielleicht noch ein Team, das sportlich derzeit oben steht, bin im Süden da ehrlicherweise nicht gut informiert, aber ich lese da Pforzheim , Neuhausen, Pfullingen….

Die Diskussion hat ihren eigenen Weg genommen. Ich hinterfrage, ob die Zuschauerentwicklungen rückläufig ist. Auch das Thema Talententwicklung spielt bei mir im männlichen Bereich keine Rolle und ist kein Argument, angesichts der Pipeline, aus der sich Gislasson bedienen kann. Ich poste mal die Liste aller aktuellen Drittligisten und teile mal in "Wollen nach oben" und "wollen die Liga halten, und sind auch von der Lage ideal aufgestellt (keine Konkurrenz zu hochklassigem Fussball/Dorfvereincharakter) Ich komme auf 11 Vereine nach oben schauen, dabei vor allem in Nord und Nord-Ost. Südwest nur Saarlois und Süd nur Konstanz. Vereine mit Dorfcharakter sehe ich auch in Nord und Nordost verstärkt vertreten. In der Südwest Truppen wie Opladen oder Bergische Panther und Longericher SC auch gehäuft Klubs die nicht reinpassen und wo sich das Zuschauerinteresse bei den anderen Vereinen auf die Derbies konzentriert. und dann noch die vielen Zweitvertetungen. Ich vermute, dass dort die Spieler am wenigsten bekommen und oft nur für Benzinkosten spielen.

So ganz schlau aus deinem Pamphlet werde ich ehrlicherweise auch nach mehrmaligem Lesen nicht…

wer sind denn jetzt die 11 Vereine , die nach oben wollen:

Saarlouis

Konstanz

und wer noch?

Im Süden finde ich es übrigens interessant, dass es da eher nach Wachablösung aussieht und die etablierten Ex-Zweitligisten wie Konstanz und Würzburg nicht zum Zuge kommen könnten.

geografisch Darmstadt und FFM schon, fahrzeittechnisch würde ich FFM mal ausschließen. Darmstadt und Gießen sollte sich nichts nehmen, jetzt aber auch keine Wohlfühlpendelstrecken.

Für die Studenten in und um Gelnhausen ist es absolute Normalität an die Frankfurter Uni zu pendeln. Perfekte Kombi in GN Leistungssport zu treiben und zu studieren. Mit Abstrichen kann man das auch in Fida,, Gießem.Aschaffenburg,Darmstadt tun.

FRankfurt meistens zu teuer, pendeln kostet nix, Anbindung ist ok, ist ja auch nicht so,dass man täglich hin muss…