Ist ja nicht wirklich eine gute Expertise
ob gut oder nicht gut, so trifft es ja den Nagel dennoch auf den Kopf...
Ist ja nicht wirklich eine gute Expertise
ob gut oder nicht gut, so trifft es ja den Nagel dennoch auf den Kopf...
"Der Kader für die Saison 26/27 nimmt immer mehr Formen an. Da die genaue Rückkehr von Romas Aukstikalnis und Sebastian Trost, die aktuell wegen Kreuzbandverletzungen ausfallen, noch nicht datiert werden kann, wird der Verein noch eine weitere Verstärkung im Rückraum vornehmen."
Verlängerung Klimpke vielleicht?!?
Was man hier alles so liest und hört, macht einen einfach nur noch wütend und traurig. Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Karren wieder gegen die Wand fährt. Ich weiß nicht was das Management für eine scheiße macht. Man kann nur hoffen das da endlich mal Leute Mit Handballverstand geholt werden und ein Aufsichtsrat gegründet wird.
Handballverstand alleine reicht ja in der heutigen Zeit auch nicht (mehr)!
Das sind halt keine Hinterhof Hobbyclubs...
Das ist Profisport und es sind dementsprechend Unternehmen mit X Angestellten die im Laufe so einer Saison durchaus auch ein paar Euro umsetzen
Sprich es Bedarf da an Handballverstand / sportlichem Verstand plus betriebswirtschaftlichem Verstand gleichermaßen und was es zudem noch Bedarf ist "Verstand im Allgemeinen", um auf dem Teppich zu bleiben, dass man immer nur so ambitioniert an gewisse Dinge rangeht, wie es der jeweilige Geldbeutel bzw. das jeweilige Konto auch zulässt!
Fakt ist doch sowohl auf der Trainerposition und ganz besonders im Kader hat man doch auf vielen Positionen in der jüngeren Vergangenheit doch gehörig aufgerüstet in Nordhorn.
Wenn man sich das finanziell leisten kann, gibt es dagegen absolut nichts einzuwenden!
Wenn nicht (sprich Luftschlösser oder auf Sand gebaut...), dann erübrigt sich dazu allerdings an sich jeglicher Kommentar...
Lah/Sok sind aktuell die besten Schiris der Welt.
Hoffe sowohl für Kroatien, als auch Deutschland dass die Beiden im Spiel heute genau diesen Vorschusslorbeeren gerecht werden und hinterher beide Nationen den beiden ein gutes Zeugnis ausstellen werden
Möge der sportliche Bessere gewinnen
Gleichwohl ich natürlich dem DHB Team ganz fest die Daumen für einen Sieg heute drücke!
Er hat damit alle Kroaten angezündet.
Wenn seine Spieler nur halb so gallig sind wie ihre Landsleute jetzt in den sozialen Medien, dann wird das sehr ungemütlich für Alfreds Jungs.
Der Versuch aus einem Nachteil einen Vorteil zu generieren.
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich es mir angeschaut hatte!
Howgh, der kroatische Häuptling bzw. Trainerfuchs aus Island hat gesprochen oder Cui bono? wie der Lateiner so schön zu sagen pflegt.....
Eines direkt mal vorneweg, kann man nicht klar genug betonen:
2facher Familienvater
Torwart im Profihandball
Lehramtsstudium
Wichtiger Posten in der Juniorenakademie
Absoluter Sympathieträger seit Jahren im Verein
Und das alles in einer Person, dafür wirklich den allergrößten ![]()
Das muss ihm so erst Mal einer nach machen.
Da wurde offensichtlich bereits absolut weitsichtig bereits während der sportlichen Karriere bereits auch intensiv an der "Karriere danach" gearbeitet.
Und wer sich mal an den Grundschulen kurz umschaut und da dann die Anzahl der männlichen Lehrkräfte durchzählt, der kann sich schnell denken dass "Bruno" wenn es dann Mal so weit ist, "mit Kusshand" genommen werden wird.
Zumal die Wichtigkeit dieses Jobs (Geschlechter unabhängig, rein gesellschaftlich gesehen) vollkommen außer Frage stehen dürfte!
Sportlich gesehen alles nachvollziehbar.
Auch "der Schritt" zurück in Liga 3 macht in meinen Augen absolut Sinn in dieser Lebenssituation.
Mit 36,5 und als Vater ist es als Sportler (der am Ende der Karriere halt kein Multimillionär sein wird) eben was anderes als kinderlos mit 20 oder 25, wo du deinen gesamten Fokus Recht problemlos ausschließlich auf deinen Sport legen kannst.
Abgesehen vom rein sportlichen Aspekt, sehe ich aber neben dem weinenden Auge es aber auch absolut mit einem lachenden Auge.
Es ist offensichtlich eine Trennung im guten und Minerva bleibt dem bayrischen TVG im Jugendbereich/HBLZ als Nachwuchskoordinator erhalten, finde ich super!
Genau so bin ich gespannt wie die Kooperation mit dem hessischen TVG gestaltet werden soll, zu der es ja in Kürze weitere Infos geben soll.
Denn auch darin sehe ich absolut wieder einen Schritt in die richtige Richtung!
Schließlich hatten wir es in diversen TVG Threads schon darüber, dass die zweite Mannschaft in Sachen Anschlussförderung an sich viel zu niedrig spielt, sprich eine gut ausgestaltete Kooperation mit einem Drittligisten kann am Ende für alle Seiten, Vereine und insbesondere für die Spieler echte Vorteile bringen!
Das war ja wohl dunkelblau
War exakt mein Gedanke
Was ist mit den Schieris los?!?!?
Wenn das keine blaue/schwarze Karte ist, wann denn dann?
Aber gut, Hens zb scheint es auch nicht aufgefallen zu sein, dass es noch mehr als rot geben kann....
Leider ist das Team seit Vori- und Corak-Abgang nur noch ein Schatten ihrerselbst und das war bisher bei allen Trainern so.
gut auf den Punkt getroffen!
Irgendwie könnte man fast sagen, das ist schon fast das Los des TVG Fans an sich, bzw. der "rote" und oder "blaue Faden" im Leben eines jeden langjährigen TVG Fans
Das Nachtrauern einer weitaus glorreicheren Vergangenheit:
Pokalspiel gegen Magdeburg
Vori / Corak
1. Liga Handball (mit Andersson, Wolff, Lichtlein, Richardson, um nur mal ganz wenige zu nennen....)
Vorstoßen ins Europapokal Finale mit Weinhold, Kneer und Co vor sagenhaften Kulissen in Elsenfeld
Deutsche Meisterschaften
Pokalsiege
und und und
schön wars ![]()
aber hilft halt alles nix, da muss man durch, Fan des FC Bayern zu sein oder in jüngster Vergangenheit Fan vom SC Magdeburg ist sicher einfacher, aber man sucht es sich halt nicht immer raus, zumindest nicht mit einer halbwegs vorhandenen Portion an Vereinstreue!
Skaarnæs Hat sich extrem stark entwickelt über die Saison. Der hat ein Repertoire an Würfen wie kein anderer im Team.
Man darf froh sein wenn er über die Saison hinaus da bleibt. Ich sehe im Offensiven Spiel eine deutliche Steigerung zu letztem Jahr. Ist aber meine persönliche Meinung, nicht auf Grundlage einer Statistik. Spiel ist schneller geworden.
bei Skaarnæs gehe ich absolut mit
in meinen Augen ein absoluter Rohdiamant und insofern angesichts der (finanziellen) Möglichkeiten/Spielräume eine Super Verpflichtung so einen jungen und äußerst begabten Spieler direkt aus dem Heimatland für den TVG zu verpflichten
Dementsprechend groß sind natürlich dann auch die Befürchtungen, dass er nicht all zu viele Jahre zu halten sein wird, wenn er sich noch mal 1-2 Jahre so gut oder ähnlich gut weiterentwickelt
(ein Kohlbacher hat ja beim TVG auch mal 2.Liga gespielt, auch wenn dieser zu seinen Zweitliga Zeiten im Angriff schon richtig bärenstark und dominant war, dafür ist Skaarnæs in jungen Jahren definitiv der bessere Abwehrspieler)
Wullenweber, Schalles, Meddeb, Battermann, Skaarnæs. Klenk, Stark, Eisenträger und Bruno sind glaube ich an ihrer Maximalleistung. Redkyn ist unbrauchbar, war er aber auch schon vor Lohrbach. Alle anderen sind zumindest nicht schlechte geworden. Meine Meinung
Schalles, Battermann, Zimmer
und mit Abstrichen Wullenweber und Meddeb hätte ich auch am ehesten aus dem Bauch heraus gesagt
Skaarnæs finde ich ganz schwer zu beurteilen, erst seit ein paar Monaten da, neues Land, neue Liga
mir nicht wirklich bekannt wie er vorher performt hat, zumal in einer ganz anderen Liga wo wir wieder beim Thema der Vergleichbarkeit wären.....
Nenne doch mal einen Spieler der beim TVG besser geworden ist, seit Lohrbach da ist
schwierig bis unmöglich da irgendwelche Spieler zu nennen
weil die Antwort darauf in meinen Augen hochgradig subjektiv wäre
denn nicht mal wenn man Anzahl Tore (vor/nach Lohrbach) / Wurfquote (vor/nach Lohrbach) zur Hand hätte wäre es nicht sonderlich seriös da dann einfach ne handvoll Zahlen miteinander zu vergleichen
Denn es bleibt ja noch immer ein Teamsport und da sage ich eben der TVG beweg sich da mit seinem Kader in der Tabellenregion wo man ihn vermuten darf und kann +/- 2 bis 3 Plätze
Mehr ist da nicht drin, Trainer hin oder her
Hätte man vor der Saison 2 Kracher für den Rückraum plus 1 Kracher fürs Tor verpflichtet würde ich sagen, die müssten deutlich besser dastehen, aber das hat man nicht
Also deckt sich der Verlauf mehr oder weniger mit dem was zu erwarten war
Was widerum nicht heißen soll, dass ich sagen würde: mega und toll wie das diese Saison läuft, alle (inkl. Trainer) performen am absoluten Maximum
Da muss man sich ja nur die letzten Spiele und die Defensivleistung in diesen anschauen
zB zweite Halbzeit gegen starke Dresdner und auch in einem Heimspiel gegen Coburg erwartet man als Zuschauer / Anhänger / Fan natürlich auch etwas mehr, das ist kein absoluter Spitzengegner in der Liga, gegen ein Team aus dem oberen Mittelfeld willst du als Team aus dem unteren Mittelfeld an sich zu Hause vor recht voller Halle natürlich gewinnen, das sollte schon der Anspruch sein!
Aber das meine ich eben, wenige Plätze nach oben in der Tabelle mögen noch drin sein (die sind auch noch drin, wenn zB Klimpke und insbesondere Nowottny in der Rückrunde zünden), mehr aber auch nicht
Wo macht der einen guten Job?
Man steht miserabel da und hat schon mehrere Spiele verloren, die man mit einem besseren Trainer gewonnen hätte!
steile These, mehr aber vermutlich auch nicht
man kann es nicht belegen und nicht widerlegen
ein anderer wird kommen und sagen zum Glück ist Lohrbach so ein guter Trainer, der die Jungs so gut eingestellt hat, sonst hätten wir zB nicht in Ferndorf gewonnen oder insgesamt noch weniger Punkte ohne den Trainer
diese These ist dann halt objektiv betrachtet genau so richtig oder falsch wie deine "Anti Lohrbach" These
ich sehe es eher so, wie die letzten Jahre schon hat der TVG wieder einen Durchschnittskader, auf der sehr wichtigen TW Position bis dato sogar eher unterdurchschnittlich
nenne mir mal außer der Besetzung am Kreis (da gilt es schon seit Jahren übrigens) eine weitere Position oder 2-3 Spieler im TVG Kader, die auf ihrer Position als EInzelspieler oder im Verbund wirklich ligaweit zu den Spitzenkräften zählen...
Das sind die Voraussetzungen die Lohrbach mit dem Kader hat (und jeder andere Trainer hätte diese genau so, da bräuchtest du also eher einen Zauberer und keinen Trainer), damit kommst du nur schwerlich bis gar nicht ins obere Drittel der Tabelle, das ist nun mal so
Also besteht der Gedankengang Nowottny bei gutem Einstand fest zu verpflichten?
wäre wohl eher "schlimm" wenn es nicht so wäre
vor einem Jahr kam man in der Hinrunden Analyse zum Ergebnis: auf der TW Position muss nachverpflichtet werden
etwas "überraschend" ging man dann dennoch diese Saison mit dem "alten" Duo Minerva/Hanemann ins Rennen
jetzt 12 Monate später, selber Zeitpunkt, selbe Analyse, selbes Ergebnis: auf der TW Position muss was getan werden
denke mit diesen Vorzeichen ist es nahezu unvorstellbar und nahezu ausgeschlossen, dass das TW Duo auch für die Saison 2026/2027 Minerva/Hanemann heißen wird
(auch wenn Minerva natürlich auch unbestritten einer der Sympathieträger und mittlerweile verdienter Spieler im Kader ist, als einer der "Local Heros", in dem Fall mal aus dem Aschaffenburger nicht Miltenberger Landkreis)
Nowottny hat von der U-15 bis zur Herrenmannschaft sämtliche Teams des THW Kiel durchlaufen; spielt A-Jugendbundesliga, hat schon international Erfahrungen gesammelt; in 12 Einsätzen in der HBL kam er auf eine Quote von 34%. Verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage suggerieren willst. Er war hinter Wolff der 2. Mann beim THW als Pérez de Vargas verletzt war, das ist jetzt nicht irgend ein dahergelaufener Torhüter ohne Standing.
einen Wolff, Hernandez, Landin, van der Merwe, Buchele, Boukovinas bekommt der TVG nicht (mehr)
Insofern sehe ich es wie du, für "TVG Verhältnisse Anno 2026": ein starker Transfer, in der Winterpause allemal
Hoffen wir aber dass Wolff und Perez de Vargas fit bleiben, nicht dass wir am Ende Nowottny genau so oft auf dem Feld sehen wie in den letzten Monaten Tobias Buck....
Mal zum Sport.
Mario Stark erhält keinen neuen Vertrag mehr und wechselt nach Kirchzell.
https://www.tvgrosswallstadt.de/mariostark/
Ehrlich. Finde ich jetzt konsequent, dass der TVG auch bei verdienten Spielern anders und neu plant.
Aukstikalnis Langzeitverletzt, Trost Kreuzbandriss, Stark nach Kirchzell, spannend
Ein Jahr hätte ich Stark denke ich noch gegeben, nicht aus voller Überzeugung aber halt aufgrund der Personalsituation auf RM
Aber schauen wir Mal, vielleicht kommt da ja auch noch ein Guter, wer weiß, "Wunder gibt es immer wieder"
Hätte mich denke ich eher von Eisenträger getrennt, denn der ist in meinen Augen mindestens mal genau so über den Zenit aber durch den Klenk Abgang ist halt auf LA "eh schon Bewegung drin"
Und in Sachen Budget ist in aller Regel ein Regisseur auch im Gehalt etwas kostspieliger als ein LA...
Fakt ist aber in jedem Fall: sowohl Stark als auch der langjährige Kapitän Eisenträger sind in hohem Maße absolut verdiente TVG Spieler, genau so wie viele Fans haben die beiden in ihrer Zeit ganz viele andere Spieler kommen und gehen sehen, die wenn überhaupt nur vorübergehend für den TVG Performt haben und ihre Knochen hingehalten haben.
Letztlich für die Fans auch immer schön noch solche "Urgesteine" zu haben/gehabt zu haben, da diese Spezies definitiv immer seltener wird, leider
Keine Ahnung ob das so ist. Fakt ist allerdings mal Hallenunabhängig dass die Zuschauerzahlen dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren zurück gehen.
Hast du zufällig die Zahlen dazu parat?
Also Zuschauerschnitt letzte Saison und Zuschauerschnitt diese Saison bisher?
Denke man dürfte da grob bei 1200/1300 liegen (vermutlich sogar etwas zu optimistisch)
Mit 1250 wärst du in Elsenfeld bei einer Auslastung von 50%
Diese Auslastung ist halt wirklich ein Punkt, der erst einmal nicht dafür spricht dass man definitiv in eine größere Halle umziehen sollte
Denn in Aburg muss der Schnitt dann schon bei 2100 sein um auf 50% Auslastung zu sein und die sehe ich bei 2.Liga (unteres) Mittelfeld dort halt auch nicht!
Zumal das hatten wir hier auch schon zu Genüge, aufgrund der Bauweise bekommst du bei einer halbvollen Halle in Elsenfeld weitaus eher noch Heimspielatmosphäre als in der nun mal weitläufigeren Halle in AB
Die Pro AB Argumente des Patrioten hinsichtlich VIP Möglichkeiten und "Geschäftskunden" Betreuung / Networking Möglichkeiten rund um die Herbert Neumeyer Lounge in AB kann ich hingegen absolut nachvollziehen.
- Kapazität ist nur bei wenigen Spielen in Elsenfeld ein Thema
interessanter Punkt
wie viele Spiele gab es denn wirklich in den letzten 3 bis 5 Jahren in der es in Elsenfeld wirklich hieß "ausverkauft", alle Sitz- und Stehplatztickets restlos weg:
Pokalspiel 2025 gegen Magdeburg, da war es der Fall
aber ernstgemeinte Frage, wann war es zuvor/zuletzt der Fall?
(ich habe noch die Europapokal Spiele im Kopf als man mit Weinhold, Kneer und Co bis ins Finale gegen Göppingen kam, da war im Halbfinale und im Finale die Elsenfelder Halle brechend voll, aber ansonsten, mhm?!?)
Das ist definitiv Teil des Planes der Stadt Frankfurt, sowohl Eishockey als auch Basketball brauchen beide mittelfristig eine neue Halle, sonst ist man bald nicht mehr bundesligatauglich.
genau darin sehe ich übrigens mitunter das größte "Risiko" wenn man all zu sehr auf die Karte Frankfurt setzt
Die "Sportstadt Frankfurt" ist ne andere Welt als der bayrische Untermain wo du den etablierten TVG hast, die seit etlichen Jahren taumelnde Viktoria und noch "ein paar" Bundesliga Mannschaften im Ringen
In Frankfurt hast du den Platzhirsch Eintracht an dem absolut gar nix vorbeigeht
Und dann kommen mit großem Abstand zur Eintracht irgendwann Eishockey und Basketball, die ebenfalls in der Nahrungskette (weil längst etabliert in Frankfurt) erst mal weit über einem potentiellen Handball Hometeam für die neue Arena anzusiedeln sind.
Sprich da bist du dann in Sachen Sponsoren, Zuschauerzuspruch, Hallenbelegung (als drittes Hometeam) in einem wahrlichen Haifischbecken drin und musst sehr stark aufpassen nicht unter die Räder zu kommen bzw. ganz schnell das fünfte Rad am Wagen zu sein...
schöne Vision das alles, aber wenn es so kommen sollte (was in den Sternen steht), dann wird das auch ein ganz ganz hartes Brot
siehe einst SG WM Frankfurt, siehe die HSV Handballer in Frankfurt und schauen wir mal ob es Dominik Klein und Steffen Weinhold gelingt in München neben viel Fußball, Basketball und Eishockey dort in den nächsten Jahren ebenfalls noch den HC München in der Handball Beletage zu platzieren und zu etablieren, auch dort wird es kein Selbstläufer werden
Wir schreiben das Jahr 2032:
Der TVG Frankfurt (ehemals TV Grosswallstadt) empfängt im Deutsche Bank Mainhattan Super Dome zum Derby die Rhein-Neckar-Löwen (ehemals SG Kronau-Östringen), es gibt kostenlos Popcorn und 45.000 Klatschpappen für die erwarteten 15.000 Zuschauer
In der Woche drauf geht es für die Frankfurter dann zum Abstiegsgipfel zum TVB Stuttgart (ehemals TV Bittenfeld)
Ich Verzichte! - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!
Wer auf den Arenen Flair steht, der kann heute schon von Aschaffenburg aus in grob 1h (oder 1:15) regelmäßig nach Mannheim fahren, die paar Minuten weniger Fahrzeit nach Frankfurt in 5-10 Jahren machen dann den Bock auch nicht mehr wirklich fett.
Auch wenn Stark immer mal wieder seine Pausen braucht, ist er in meinen Augen immer noch ein wichtiger und vor allem ein verdienter Spieler. Ich fände es schade, wenn man mit ihm nicht mehr verlängert. Gefühlt ist er jetzt der Leidtragende, weil es beim TVG sportlich und finanziell nicht optimal läuft. Ein spielender Co-Trainer Mario Stark wäre doch auch was, bis er dann endgültig die Schuhe an den Nagel hängt
ich denke allerdings, dass der TVG auf der Co Trainer Position mit Lars Spieß bereits sehr gut aufgestellt ist!