Beiträge von daabefuggeler

vielen Dank für die Links, bis auf einzelne Stellen, wirkt der ESB erst mal gut und ansprechend!:

"Achtung: In einigen Fällen kommt es dazu, dass eine Fehlermeldung auftritt nach Aufrufen des Menüs „Live-Spielbericht“. Diese muss einige Male bestätigt werden, bis die Liste der Spiele auftaucht!"

"Aus den Suchergebnissen die passende Person über Seleccionar auswählen."

detailliert beurteilen, wird man es erst können, wenn man es mal "in echt gesehen hat"

Interessant finde ich den Punkt 8 in der Anleitung, der leider sehr sehr kurz gehalten ist, Auszug daraus:

"Über die Schaltfläche Zu schneller Anmeldung gehen gelangt man zur Registrierung neuer Personen"

Weiß schon jemand wie das dann konkret aussieht?

Reicht da dann vor Ort am Zeitnehmertisch zB Name und Geburtsdatum für die schnelle Anmeldung und Registrierung und die Verifizierung über ein Ausweisdokument + Bildupload findet dann nachträglich irgendwann statt oder ist hier einfach die URL für die offizielle handball360 Registrierung hinterlegt, was ja kaum durchführbar wäre auf die Schnelle?

Unglaublich sind auch die Kommentare auf Facebook vom DHB unter dem eigenen Post.

Beispiel: A: "die Anzahl der Registrierungen zeigt nicht, dass das Projekt gut angenommen wird, denn eine Registrierung ist Pflicht". DHB: "wir verstehen deinen Unmut, aber die hohe Anzahl der Registrierungen zeigt doch, dass das Projekt gut angenommen wird".

Unglaublich. Merken die nicht, dass man mit sowas nachhaltig Mitglieder verprellt?

ehrliche Frage:

Was genau sagt denn die nackte Zahl "x Leute haben sich schon registriert" aus?

Und in dem Zusammenhang: Wo genau ist die Zahl "y Leute haben sich noch nicht registriert", obwohl sie müssten/könnten/sollten...

Und ebenso "für z Leute haben wir hier noch Tickets und Fehlermeldungen vorliegen, denn bei denen gibt/gab es bis zum heutigen Tag Probleme mit der Registrierung"

"z" gibt es nämlich auch und das wird sicherlich keine Zahl im einstelligen, zweistelligen Bereich sein, taugt aber halt 0,0 als Erfolgsmeldung.......

Dieses Vergleiche im letzten Abschnitt mit fehlenden Hallenschlüssel und vergessener Trikottasche sind schon abenteuerlich.

finde diese Vergleiche ebenfalls absurd

Zumal all diese Beispiele bzw. deren Behebung, wenn wir ehrlich sind, auch in den allermeisten Fällen immer nur an einem kleinen Kreis an Ehrenamtlichen dann hängen bleibt...

Irgendwas hapert / gerät ins Stocken rund um ein Spiel, wer darf/muss sich um entsprechende kurzfristige Lösungen kümmern, besonders im Jugendhandball sind das dann die 1-2 Trainer plus noch maximal eine Handvoll engagierter Eltern (die die meist eh dann in den Heimspielen am Zeitnehmertisch Platz nehmen "dürfen")

Sprich die paar, die sich eh schon um die ganze Orga und Problemchen kümmern, na die können sich ja dann auch gleich noch um neue unfertige, verbuggte Systeme kümmern

"all eyes on you" quasi, wenn du eh schon lange vorher da warst um alles aufzuschließen, auf zu bauen, anzuschalten etc. und dann "alle für zehn Minuten fragend auf den Laptop schauen (Zitatende)", während du da dann sitzen oder (als Trainer) stehen darfst und dann irgendwie versuchen darfst zu retten was noch zu retten ist...

Das ist eine Art des "im Mittelpunkt Stehens" den wirklich niemand braucht!

ich für meinen Part finde daher, dass die engagierten Ehrenämtler, die ohnehin vor lauter (Freizeit)Stress eh immer schwieriger zu finden sind, definitiv ein stabiles, sauber durchgetestetes und halbwegs fehlerfreies System verdient haben und eben nicht als "Versuchskaninchen/Beta-Tester im Livebetrieb" herangezogen werden sollten!

Das wird jetzt alles zusammenklappen. Vielleicht lässt sich ja ein Miniverband wie das Saarland breitschlagen und Parallelbetrieb machen. Dann hätte man bis Weihnachten wenigstens Proof-of-concept in real time umgebung.

tja sind wir ehrlich, bei nüchterner und realistischer Beurteilung des Entwicklungstandes vom "spanischen Alleskönner System" vor ein paar Wochen/Monaten hätte man an sich auch recht frühzeitig genau auf so eine Idee kommen können...

think big, schnell schnell schnell und Hau drauf, kann auch mal funktionieren, aber muss nicht unbedingt

aber warten wir erst mal ab, wie/wer/wann dann wirklich in den nächsten Wochen oder Monaten mit handball360/isquad startet und wer nicht...

genau so klang ja die ursprungsmeldung mit dem 100 plus testern (waren das nicht sogar über 200). De facto wird das nicht so gelaufen sein.

Was genau haben die denn getestet bzw. wie groß genau war denn der damalige Funktionsumfang bereits?

Oder waren die 100/200 allesamt Exil-Spanier?

Fragen über Fragen auf die wir vermutlich nie eine Antwort bekommen werden ;)

Innerhalb der nächsten 1 bis 6 Wochen sind wir in jedem Fall alle schlauer, wenn dann die allermeisten in der Halle (in welcher Funktion auch immer) live und in Farbe schon mal gesehen haben was geht oder auch (noch) nicht geht

Ich hätte nicht erwartet, dass beispielswiese wie in Nuliga auch noch das letzte Jugendspielrecht gecheckt wird, alles Lösungenen die auch bei Nuliga im nachhinein individuell und auch gegen Kosten dazu gebastelt wurden.

Den Punkt verstehe ich nicht, sorry!

Es geht um die Ablösung von Altsystemen und deren Prozesse

Da gibt es in meinen Augen nur 2 Wege:

Man nimmt vorab alle benötigten Prozesse auf und sorgt dafür dass das Neusystem diese ebenfalls abbilden kann

Oder man passt Prozesse an, vereinfacht, streicht, whatever und informiert dementsprechend die Betroffenen (in dem Fall Landesverbände) vorab darüber was wegfällt und warum dem so ist

Wann genau Funktion XY im Altsystem zu welchen Kosten genau hinzugefügt wurde, ist doch vollkommen unerheblich an der Stelle

Fakt ist, sie/war ist vorhanden und das Vorhandensein wird Gründe haben, erst Recht dann wenn die Funktion nachträglich (gegen Geld) hinzugefügt wurde

Und wie ich schon schrieb: Rapid prototying im laufenden Betrieb, in der Dimension (was die Anzahl der Nutzer angeht), muss man erst mal durchziehen (und war ja auch nicht so geplant). Am ende werden wir wohl nie erfahren, was das Projekt initial gekostet hat. Mein Hoffnung ist, dass wir bis Weihnachten die Grundfunktionen stabil haben und sich dann die Wogen langsam glätten.

genau das ist letztlich mein Punkt

ich finde man kann schon mal kritisch hinterfragen und darüber diskutieren ob der gewählte Ansatz "Rapid prototyping" für ein solches System unter Berücksichtigung der entsprechenden Rahmenbedingungen (Zeitplan! = erste Spieltage bereits Ende KW 34 / Sommerferien!) denn angebracht/richtig/sinnvoll ist oder war oder ob man damit entlang des Einführungsprozesses nicht ganz viel Glas und Porzellan zerdeppert

Solche halbgaren Software Projekte mit viel Nebengeräuschen kannst du meinetwegen in irgendwelchen Betrieben mit einer halbwegs unkritischen Software machen, wenn die Geschäftsleitung vorab alle Beteiligten zusammentrommelt um schon mal alle abzuholen, damit alle Beteiligten halbwegs wissen was auf sie zukommt

Stichwort die eigenen Leute wenigstens halbwegs bei Laune halten um nicht von Tag 1 an schon direkt große Ablehnung und Vorbehalte bei den Beteiligten zu erzeugen

Wenn ich aber bei handball360 schaue, dann halte ich diesen massiven Zeitdruck (mit einem System das mehr spanische als deutschsprachige Inhalte hat) für alles andere als gut, nur um darauf zu hoffen dass vielleicht bis Weihnachten dann so weit alles halbwegs sauber läuft, vielleicht auch nicht

Sprich die Frage muss nach wie vor erlaubt sein, warum all der Zeitdruck statt einer deutlich sauberen, weiterentwickelten Systemeinführung in 6 oder 12 Monaten!?!?

Und so leid es mir tut, das fängt bei mir schon bei Kleinigkeiten an.

Meines Wissens nach ist der DHB der (mit Abstand) größte/"Mitgliederreichste" Handball Verband der Welt, als "Projeketverantwortlicher" würde ich da zB keine URLs mit spanischen Bezeichnungen hinnehmen... (da fängt nämlich mitunter in der Breite die Akzeptanz/Verständlichkeit schon an...)

Wenn ich ein internationales System hochziehe einigt man sich da in der Regel auf englische Bezeichnungen und URLs, bisher wäre mir aber nicht bekannt, dass der DHB da irgendwie auf Mehrsprachigkeit setzen würde bei irgendwelchen Informationen oder Anleitungen etc. (nicht alle Spieler/innen oder deren Eltern sprechen heut zu Tage zwangsläufig perfekt deutsch...), insofern wäre es nur folgerichtig und halbwegs sauber auch in allen (Unter)Bereichen des Systems deutsche Bezeichnungen und URLs zu haben...

Prio Liste low, kommt halt dann vielleicht nächsten Sommer oder gar nicht...

Fazit einmal mehr: unsauber, nicht ausreichend durchdacht, unschön

hast doch das richtige Motto - immerhin. ich werde mal in meinem Verein einen ganzen Haufen der alten Spielberichtsbögen ausdrucken. Spielplanung ist kraut und rüben.

dich scheint der Optimismus auch schon gehörig verlassen zu haben

Vor wenigen Wochen waren deine Posts hier in diesem Thread rund um handball360 noch weitaus hoffnungsvoller und optimistischer

"Sehr unbefriedigend" dürfte da mittlerweile in der Gesamtheit noch die netteste aller Umschreibungen sein:

• unzureichende/katastrophale Kommunikation
    • Schiedsrichteransetzungen auf Spanisch
    • zig Probleme bei der Registrierung, bis heute
    • fehlende Spielpläne ohne Ende / verzögerter handball.net "Relaunch"
    • immense Zusatzaufwände für die Ehrenamtler und das wohlgemerkt für ganz vielen Ehrenamtler in deren Hauptferienzeit!
    • Rollout eines Systems, das sich offenkundig noch in der Beta-Phase/Testphase befindet samt fehlender Funktionen, Bugs, Übersetzungsfehlern...
    • Spielerwechsel/Spielberechtigungen/Zweitspielrechte???
    • Spielprotokolle dann zum Saisonstart dann demnächst wieder auf Papier - irgendwelche Ehrenamtler können das ja dann sicher zu gegebener Zeit irgendwie alles händisch dann im System nachtragen?
    • und und und

Und das alles wenige Tage/Wochen vor Saisonstart, das ist in der Summe wirklich vollkommen ungenügend, um nicht zu sagen es geht in Richtung Desaster

Die Grundidee des Projektes hat ja verständlicherweise überwiegend Befürworter, aber die Einführung und Durchführung wirkt leider Gottes vollkommen dilettantisch zu Lasten 1000er Ehrenamtlicher :wall:

Neues von Handball.net: https://www.handball.net/news/handball-…-saison-2026-27

Warum können sie denn nicht einmal zugeben, dass der Termin falsch geplant war. Gemäß Kommunikation am Dienstag soll heute spätestens der Relaunch stattfinden. In der Kommunikation von heute keine Terminnennung, sondern nur „schaut in den nächsten Tagen immer mal rein“.

Wobei ich unter Relaunch mehr verstehe, als nur komplette Spielpläne.

dein Link funktioniert

die Startseite (handball.net) jedoch aktuell nicht:

"Application error: a client-side exception has occurred (see the browser console for more information)."

vielleicht ein gutes Zeichen ;)

Und was den Relaunch angeht wird dieser ja in deinem Link auch stückweit getaesert:

"Im Zuge des geplanten Relaunchs werden Webseite und App technisch und optisch auf die neue, gemeinsame Datenbasis des deutschen Handballs abgestimmt."

Man darf gespannt sein!

großes Kino in meinen Augen nach wie vor, was der BWHV da "aus der Not heraus" (="Herausforderungen" die der DHB durch Handball360 bei den Landesverbänden, Vereinsoffiziellen, Ehrenamtlern, Trainer, Eltern, Schiedsrichtern, Spielern, und und und !!!) so alles in Sachen Aufklärung, Transparenz und Schulungen so leistet!

wirklich ein vorbildlicher Einsatz

neuestes Beispiel:

1. H360 - PassOnline Schulung - Sprechstunde - YouTube

ich empfehle explizit folgenden Zeitraum:

1:01:00 bis 1:04:20, ein wahres "Schmankerl" oder anders gesagt, einmal mehr ein "ehrliches und durchaus nachvollziehbares Feedback von der Basis" !

Spielpläne sind aktuell in BW bis auf E- und F-Jugend komplett in H360 drin seit dem vergangenen Wochenende. Bei unserem Verein auch 1:1 wie im alten System geplant.

Ansich muss ich sagen, das es soweit eigentlich ganz gut läuft bei uns. Registriert sind bis auf eine handvoll Spieler alle und die bisher freigegebenen Funktionen funktionieren

Was ist der genaue Grund für das Fehlen der E-Jugend Spielpläne? Betrifft das dann nur einzelne/bestimmte Landesverbände oder alle?

Die letztlich Anonymisierung der Torschützen und der genauen Spielergebnisse oder ein anderer?

Zumindest auch die Spielpläne der E-Jugenden sind ja für den ein oder anderen (Trainer, Eltern, Großeltern, Spieler selbst (auch viele 10jährige heut zu Tage wissen halt schon was ein Spielplan, eine Tabelle, eine Meisterschaft und das Internet ist...)) durchaus interessant!

Leider nichts neues, ist genauso wie Du schreibst.
    Wir haben extra eine Emailadresse nur dafür eingerichtet. Ich renne aber nach wie vor hinterher dass sich Jeder registriert und dann werden die Mails doch wieder an den Hauptverein weitergeleitet.

Wofür genau habt ihr extra eine eigene Emailadresse eingerichtet?

Als Auffangbecken für die Weiterleitung der Bestätigung Mails (inkl. Handball ID) der Leute aus eurem Verein nach erfolgter Registrierung um so möglichst alle Handball IDs der Leute einzusammeln?

Habe ich das so richtig verstanden?

Interessanter wäre mal zu wissen, wieviele Trikots auch verkauft werden...

Betriebsgeheimnis ;)

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass der Trikotabsatz der Vereine in den letzten 5/10/15 Jahren doch recht stark angezogen hat

An mir selbst wiederum liegt es nicht, denn mir sind 70, 80, 90 Euro aufsteigend für ein "Sportshirt"/Trikot einfach zu viel des Guten, aber das kann Jeder ja gerne so handhaben, wie er oder sie mag!

bei 12 von 18 Vereinen sind die Trikotpreise zur neuen Saison auf deren Homepages schon einsehbar:

Verein / Ausrüster / Erwachsene / Kinder / Standard-Flock / Sonder-Flock / Standard (Trikot+Standard-Flock) / Premium (Trikot+Sonder-Flock)
    Bergischer HC / Craft / / / / / /
    FRISCH AUF! Göppingen / Kempa / / / / / /
    Füchse Berlin / Adidas / 79,95 / 64,95 / 14,5 / 14,5 / 94,45 / 94,45
    HBW Balingen-Weilstetten / Kempa / / / / / /
    HC Erlangen / Adidas / / / / / /
    HSG Wetzlar / Mizuno / / / / / /
    HSV Hamburg / Adidas / / / / / /
    MT Melsungen / erima / 80 / 75 / 15 / 15 / 95 / 95
    Rhein-Neckar-Löwen / erima / 80 / 70 / 15 / 18 / 95 / 98
    SC Magdeburg / hummel / 79,95 / 74,95 / 15 / 20 / 94,95 / 99,95
    SG BBM Bietigheim / erima / / / / / /
    SG Flensburg-Handewitt / hummel / 80 / 70 / 12 / 12 / 92 / 92
    TBV Lemgo Lippe / Kempa / 69,9 / 59,9 / 17,5 / 20 / 87,4 / 89,9
    ThSV Eisenach / Kempa / / / / / /
    THW Kiel / Puma / 74,95 / 59,95 / 12 / 17 / 86,95 / 91,95
    TSV Hannover-Burgdorf / Adidas / 80 / 65 / 15 / 15 / 95 / 95
    TVB Stuttgart / hummel / 64,95 / 59,95 / 15 / 15 / 79,95 / 79,95
    VfL Gummersbach / Puma / 84,95 / 64,95 / 19,95 / 19,95 / 104,9 / 104,9

"günstig" kommt man beim TBV Stuttgart davon, "teuer" hingegen beim VfL Gummersbach

Gespannt darf man vermutlich noch auf die SG BBM Bietigheim sein, die waren in der letzten Saison als Zweitligist definitiv günstig unterwegs mit 55,00 Euro inklusive Wunschflock!

Anfang August war der Termin für das Minimum Viable Product (MVP).

in diesem Thread wie auch in anderen Threads, die sich (stückweit) um handball360 drehen, merkt man eben, dass sich das geneigte Publikum bei derlei Themen eben doch eher für "Handfestes" und echte "Go Lives" und weniger für das MVP interessieren

In meinen Augen auch absolut verständlich und sicher am Ende auch ganz klar eine Frage der Kommunikation...

auch wenn du selbst an der Stelle sicher Recht hast mit dem MVP und sicherlich auch nur der Bote an der Stelle bist, sprich sicherlich nicht der Verantwortliche wenn es um die eher zu Teil suboptimale handball360 Kommunikation geht (nicht dass wir uns hier falsch verstehen!)

Wer sollte dann noch freiwillig Geld geben?

Das wird sich dann wohl beim "Spitzentreffen" der HSG Nordhorn mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 14.8. zeigen...

Wobei du natürlich absolut einen Punkt hast, je nachdem was da in den nächsten Tagen bis zum 14.8. noch ans Licht kommt, könnte die Bereitschaft bei dem ein oder anderen doch gehörig leiden, entsprechend Geld in "diesen Sumpf" zu werfen...

Im Zeitplan steht nur etwas von Corefunktionalitäten. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer produktiven Version. MVP sind meist nur Basics ohne Design und tiefere Funktionen. Ich gehen davon aus, dass bspws. damit der Spielplan-Import und die Anzeige und das Zusammenspiel mit h360 getestet wird.

Hat zufällig noch mal jemand das komplette Dokument zur Hand aus dem diese eine Zeitplan Folie hier entnommen ist.

Mich würde da insbesondere noch mal die Folie danach interessieren (weitere zeitliche Planungen für Anfang und Mitte August)