Beiträge von daabefuggeler

@hbl76:
    Die EHF gibt die Anzahl der Startplätze pro Nation vor - derzeit auf Basis der Fünf-Jahres-Wertung der europäischen Wettbewerbe. Das Melden der Vereine für die einer Nation zustehenden Startplätze obliegt hingegen allein den nationalen Verbänden. Die EHF fordert lediglich, dass die Vereine auf Basis sportlicher Kritierien aus der vorherigen Saison ausgewählt werden. (Vor ein paar Jahren gab es den Fall, dass der spanische Verband den Ligapokal aufwerten wollte, indem dem Sieger ein fester Platz in der Champions-League zugestanden wurde. Dies wurde damals von der EHF nicht als zulässiges sportliches Kriterium akzeptiert.)

Zunächst mal danke für diese Erläuterungen!

Inhaltlich finde ich es aber einmal mehr erschreckend wie flexibel, heuchlerisch oder wie man es auch immer nennen möchte, die EHF in ihrem gesamten Vorgehen ist!!!

Warum in alles in der Welt soll denn der sportliche Sieger eines Ligapokals ein nicht zulässiges "sportliches" Kriterium sein?
    Und wie ist das bitte mit folgender Aussage unter einen Hut zu bekommen: "Das Melden der Vereine für die einer Nation zustehenden Startplätze obliegt hingegen allein den nationalen Verbänden."

Naja, aber ist ja alles Vergangenheit....
    nicht mehr lange dann ist das ja alles "klar" geregelt: die 8 Meister der "stärksten" europäischen Ligen + 4 flexibel fest zu legende "Lieblinge der EHF", die gerade in ihrem Land nicht Meister geworden sind.....

Das heisst ab Mitte April für die 2. Liga planen. Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich glaube man kann auch planen ohne im Februar oder März eine Pressemitteilung nach der anderen rauszuhauen, das glaube ich!!!

Nur weil man dieses oder jenes noch nicht öffentlich gemacht hat, heisst das ja nicht, dass man sich bereits über Vieles Gedanken gemacht hat oder bereits mit diversen Spielern gesprochen hat

Also ich glaube es wird nicht bei Keck und Erifopoulos bleiben, da werden schon noch ein paar dazukommen, vielleicht nicht morgen, aber demnächst.....

By the way, ruhig Mal beim Tabellenersten der Nordstaffel auf der Homepage vorbei schauen: wie viele Zugänge zur neuen Saison wurden denn da im Jahr 2018 bereits bekannt gegeben?!
    Ich zähle da exakt 0

Das meiste was Biegler vor Polen gemacht hat war durchaus erfolgreich zu nennen und Polen war bis zu ihrem Ausscheiden bei der Heim-EM jetzt auch nicht so schlecht. Wilhemshaven, SCM, HSV auf jeden Fall, Großwallstadt weiß ich jetzt nicht mehr.

In Großwallstadt hatte er ja nur 5 Monate lang wirklich gecoacht, da konnte man ihm aber aus sportlicher Sicht nichts nachsagen!
    Danach durfte/musste er ja nicht mehr arbeiten, sondern genoss einfach noch 19 Monate lang sein Leben bzw. seine freie Zeit in seinem schönen Domizil direkt am Main

Der Vergleich zwischen Europa League und EHF-Cup haut gar nicht hin.

Beim Fußball waren die letzten Sieger Manchester United, Sevilla (3 x), Chelsea London und Atletico Madrid.

Die letzten Sieger im Handball waren Göppingen (4 mal!), Berlin, Szeged, Löwen.

Der EHF-Cup im Handball hat maximal das Standing des Europapokals der Pokalsieger damals beim Fußball - mit dem Unterschied
    das bei letzterem sogar große Teams dabei waren.

Und das sagt uns jetzt was?!?

Berlin, Mannheim und Szeged als EHF Cup Sieger sind doch durchaus auch Mannschaften auf CL Niveau......

Die letzten Sieder der EHF CL waren übrigens Skopje, Kielce, Barcelona, Flensburg, Hamburg und Kiel
    Barcelona mal ausgenommen, jetzt alles auch keine Mega Cities, die dem geneigten Fan der Fußball Champions League jetzt vor Ehrfurcht erstarren lassen, oder?

Insofern ist doch der Vergleich Handball/Fußball in beide Richtungen mal wieder völlig für die Füße......

ah doch, eine Parallele gibt's: die "Reichen" spielen zumeist sehr weit vorne mit
    das ist aber im Tischtennis, Ringen, Volleyball, Basketball, etc. auch nicht anders.......

EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

zumindest die Göppinger "retten" sich damit Jahr für Jahr ihre Saison
    17 der letzten 20 Gewinner waren deutsche Teams, das ist schon in der Tat krass!

was mir am "aktuellen" EHF-Cup überhaupt nicht gefällt ist, dass da nun auch unbedingt ein Final 4 eingeführt werden musste und noch bescheidener (im Sinne eines sportlichen Wettkampfs!) finde ich es, dass für den Ausrichter auch noch Sonderregeln gelten, damit dieser nicht noch kurz vorm Final 4 im sportlichen Wettkampf scheitern kann.....
    Gibt's solche dollen Regelungen noch irgendwo außerhalb des Handball Profisports? Vermutlich nein......

Aber nicht mehr lange, dann besetzt die EHF ja 33% des Teilnehmerfeldes ihres absoluten Premium Produktes, vielleicht fällt ja dann (recht) regelmäßig eine WC für den EHF Cup Gewinner ab, das wäre ja mal an Anreiz!
    Wobei das vermutlich auch eher Wunschdenken ist, realistischer Weise wird man die WCs dafür benötigen sich auch bloß Jahr für Jahr seine Lieblinge ins Boot zu holen, die möglicherweise in der nationalen Liga (warum auch immer) nicht auf Platz 1 gelandet sind.
    Und wenn man irgendwann feststellt, dass 4 WCs nicht ausreichen, dann kommen halt nur 4 oder 6 Meister rein und die restlichen Mannschaften werden dann einfach so eingeladen.
    Sch**ss auf Sport, Wildcards sind doch viel geiler für eine Sportart als Abwechslung und echter sportlicher Wettkampf (Vorsicht, im letzten Satz könnte möglicherweise etwas Ironie stecken.....)

Vom Trend her müsste man unser gewonnenes Spiel gegen Anhalt-Bernburg auch noch abziehen, denn da hat uns Riesenberger mit 7 Toren gerettet, der jetzt so gut wie nicht mehr eingesetzt wird. Warum würde mich interessieren, vielleicht hat er den Verein gewechselt? Bekannt geworden ist nichts, nachvollziehbar wäre es.

Naja, wer den Verein möglicherweise wechselt sollte ja nun zum jetzigen Zeitpunkt völlig Wurscht sein.
    Da geht es ja derzeit wohl kaum um persönliche Befindlichkeiten, die besten Leute gehören auf die Platte um dem Verein in den letzten Spielen noch den A*** zu retten.
    Sonst sind nicht nur ein paar Leute weg, sondern fast alle wenn es eine Klasse tiefer weitergeht, dann kann man dort dann ne (fast) komplett neue Mannschaft zusammenbauen...

3 eher negativ angehauchte Beiträge in Folge, da habt ihr aber Glück, dass euch Sabbel noch nicht die Leviten gelesen hat bzw. euch noch nicht gefragt hat ob ihr auch mal gespielt habt (ich hoffe mir bleibt selbiges diesmal erspart) ;)

Trainer (Manfred Hofmann)
    Spiele unter seiner Regie in dieser Saison: 20
    Punkteausbeute: 37-3 (18 Siege / 1 Unentschieden / 1 Niederlage)
    Siegquote: 90%
    Punkte pro Spiel: 1,85
    Gelbe Karten: 3

so viel zu den "nackten Zahlen", die zunächst einmal für sich sprechen
    Dass man einen Trainer mit solchen Statistiken getrost als sehr erfolgreich bezeichnen kann/muss, dürfte unstrittig sein.
    Stand heute spricht also aus rein sportlicher Sicht absolut nichts dagegen, das Hofmann auch weiter der Coach bleibt.
    Zwei Fragen stellen sich dabei dennoch:
    1) Will Manfred Hofmann auch nächste Saison noch der Cheftrainer sein, oder hat er als sportlicher Leiter in Personalunion nicht selbst andere Pläne.
    2) Am Wochenende hat man zum 18.mal in Folge das Parkett ohne Niederlage verlassen, so weit alles super. Die Frage dabei wird aber sein, ob Manfred Hofmann auch dann noch der richtige Trainer für den TVG sein wird, wenn es mal 4 oder 5 Niederlagen am Stück gab, kann er auch dann noch der richtige "Impulsgeber" von Außen sein? (stelle ich einfach mal so in den Raum als Frage......)
    Den sollte man aufsteigen, wird es mit Sicherheit mehrfach Rückschläge geben und die derzeitige Euphoriewelle mit der man von Sieg zu Sieg eilt, wird man (leider) realistischer Weise nicht ewig weiterreiten können.

Mannschaft
    Ja, man kann es durchaus ungewöhnlich finden, dass im Moment noch nicht all zu viel darüber bekannt ist, wer denn nächste Saison alles mit an Bord sein wird, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Erifopoulos und Keck sind bisher verkündet worden, das wars, wenn mir da niemand durchgerutscht ist.
    Noch steht aber eben auch noch nicht endgültig fest, ob man sportlich aufsteigt oder nicht, durchaus möglich also dass das bei dem ein oder anderen die "Verkündung" noch ausbremst.
    Bis die Vorbereitung auf die neue Saison losgeht ist es ja zum Glück noch ein paar Wochen/Monate hin, bis dahin hat mal also theoretisch Zeit sich eine schlagkräftige Truppe zu "basteln".
    Insofern wäre es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch zu früh was den Kader angeht in Panik zu verfallen.
    Gründlichkeit vor Schnelligkeit ;)
    By the way, am Donnerstag kommt Bad Blankenburg nach Elsenfeld und am 8.4. dann Erlangen II, wenn hier noch mal 2 Heimsiege drauf gepackt werden können, hat man dann zumindest sportlich Planungssicherheit.
    Die ein oder andere Woche sollte man dem Verein also durchaus noch geben.

Bilanz der letzten 8 Spiele, 3 : 13 Punkte, NES steht auf einem Abstiegsplatz. Erlangen 2 genügt eine unterdurchschnittliche Leistung. Die Spieler, die eingesetzt wurden, sollen schon gekämpft haben.
    Nach Auskunft eines Mitreisenden haben Wolf, Riesenberger und Pal kaum gespielt, Milutinovic gar nicht.

das lässt sich noch "toppen"......
    Bilanz der letzten 14 Spiele: 5:23 Punkte

Für Neustadt heißt es erst mal am Donnerstag Daumen drücken, dass der TVG auch im 19.Spiel in Folge das Feld nicht als Verlierer verlässt
    Wenn da "alles glatt geht", gehen 4 Mannschaften mit 18:32 Punkten (Coburg II, Neustadt, Gelnhausen, Bad Blankenburg) und 1 Mannschaft (Bruchköbel) mit 20:30 Punkten in die letzten 5 Partien

Von diesen 5 wird es dann vermutlich 3 am Ende erwischen
    Punktemäßig könnte es enger ja kaum sein, also ist für alle 5 "Top-Abstiegskandidaten" noch alles drin
    Was im Moment gegen Neustadt spricht ist gewissermaßen der Trend, sprich die äußerst magere Punkteausbeute in den letzten 5 Monaten
    Zudem muss man in Neustadt, Bruchköbel, Gelnhausen und Bad Blankenburg befürchten, dass man in den nächsten Wochen möglicherweise (im Fernduell) gegen Coburg II nicht unbedingt "mit den gleichen Waffen kämpfen wird"
    Coburg I hat in der 2.Liga 9 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsrang, da scheint also nix mehr zu gehen, von daher kann man da in nächster Zeit sicher mal die ein oder andere Ressource (erneut) in die 2.Mannschaft abstellen, zumindest dann wenn man in Coburg auf keinen Fall aus der 3.Liga absteigen will

TCLIP

Finde deine Ausführungen in diesem Fall absolut richtig.
    Zuschauer in den Hallen gestern:
    Kielce: 4100 (wäre die A Mannschaft der Mannheimer gekommen, wären es halt 4200 gewesen....)
    Kiel: 10200

TV Zuschauer gestern in der ARD 1,83 Mio
    Da kann es durchaus hinkommen dass das dem TV Zuschauer Zuspruch einer kompletten CL Saison in GER entspricht
    Insofern ist dieses von manchen propagierte internationale Wettbewerb vor allem anderen und die CL ist DAS Handball Premium Produkt auf GER bezogen halt höchstens Marketing Blubblub der EHF, aber nicht mehr

In einem Punkt gehe ich aber nicht mit:
    *Zitat*
    die deutschen clubs verdienen in der liga-
    in jedem internationalen wettbewerb findet das verdienen ab final 4/ endrunde an
    *Zitatende*

Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann
    Für die EHF Cup Teilnehmer mag das zutreffen und vielleicht auch für die Mannheimer die eben ihre CL Saison entweder gar nicht in ihrer grossen Arena spielen oder diese dann halt nicht voll bekommen.
    In Kiel oder in Flensburg wird aber durchaus an der CL verdient.
    Storm wird ja nicht umsonst sagen, ein Jahr ohne CL geht, mehr darf es aber nicht werden.
    Vor ein paar Tagen/Wochen geisterte die Zahl 1 Mio € irgendwo rum im Bezug auf Kiel und die CL
    Gestern in der ARD wurden sogar 1,5 Mio aufgerufen
    Das sind sicher keine Summen: bis Final 4, 0€ und dann hagelt es 1 Mio aufwärts, da wird vorher schon verdient.....

Nichts Neues. Ist doch schon bekannt. Die Löwen wollten doch nicht mehr am Samstag und Sonntag spielen.

Was schreibst du da???

Nach allem was bekannt ist, hatten doch die Mannheimer angeboten morgen ausnahmsweise direkt noch Mal in Kielce zu spielen...
    (also heute Kiel und morgen dann Kielce)

Aber eben genau das wollte offensichtlich die EHF nicht

so, es ist angerichtet:
    Dem Michael Abt haben sie noch einen SAP Aufkleber auf den Kragen geklebt, jetzt hat er zumindest schon Mal Champions League Style ;)

Mannheim 2 hat gestern immerhin Neuhausen in der 3.Liga geschlagen.
    Hier also schon Mal keine Wettbewerbsverzerrung!

Jetzt schauen wir einfach Mal was in Kielce passiert
    Und dann ab 18.10 Uhr startet ja auch noch das Prio 1 Spiel der Mannheimer.....

@ Alter Sack:

Bei Weinholds idealer Karriere kann ich mich sogar noch an eine 3-jährige Station zwischen Nordhorn und Flensburg erinnern, bei der er als Höhepunkt das EHF Cup Finale erreichte (das ging allerdings gegen Göppingen verloren)......

Interessant dabei, keiner hat die Spieler gefragt wie motiviert die Spieler waren und mit Sicherheit auch nicht du und mit Sicherheit ist nicht der Plan der Spieler :"Absichtlich absteigen"

Mal eine Frage dazu.
    Hier im Thread war ja zu lesen, dass der NES nach dem Spiel in Bad Blankenburg gesagt haben soll, seine Spieler konnten für diesen Gegner nicht motiviert werden.
    Kann man diese "Pressekonferenz" sich im Netz noch mal irgendwo nachschauen?

Und sorry eine solche Aussage nach einem Spiel 2er Mannschaften, die vollkommen mit dem Rücken zur Wand stehen kann doch nur 2 Schlüsse zulassen:
    1) Entweder, der Trainer ist völlig fehl am Platz weil er nicht fähig ist seiner Mannschaft vor solch immens wichtigen Spielen den Ernst der Lage klar zu machen
    2) Oder im Kader stehen etliche Spieler, die Fehl am Platz sind, weil ihr Trainer zwar alles versucht ihnen den Ernst der Lage klar zu machen, sie es aber nicht kapieren wollen/können

Die Aussage von Laliblubb geht ja recht stark in Richtung Variante 1) a la die Spieler sind/waren schon motiviert und wollen auf keinen Fall absteigen und der Trainer hat da nach dem Bad Blankenburg Spiel irgendwie Blödsinn über seine Spieler erzählt (was natürlich den Trainer auch in ein äußerst schlechtes Licht stellen würde, weil er sich damit massiv das Ansehen in seiner Mannschaft kaputt macht.....)

Finden leider keine Antwort auf die starke Abwehr + Quenstedt. Torhüter Duell klar zugunsten vom SCM, bei Glandorf geht heute gar nichts

Sehr gutes und treffendes Fazit, dem ist kaum noch etwas hinzufügen!

Finde insbesondere Chrapkowski macht (zusammen mit Muss) einen super Job in der Magdeburger Abwehr!
    Und offensiv blüht ja Bezjak während der Abwesenheit von Damgaard förmlich auf, sehr stark.

Flensburg als Meister wäre mir zwar lieber gewesen als Mannheim, aber was will man machen.....
    Zumal die Flensburger nächste Saison ja durchaus noch sympathischer werden, ohne Mahé
    Man könnte jetzt zig Weltklasse-Spieler aufzählen, die eben ohne derlei Zickereien, Allüren und Meckereien auskommen...

Da bin ich voll deiner Meinung.

Loddar hatte es aber auch sehr schwer, sich auf das berufliche zu konzentrieren, wo er doch recht häufig durch Heirats- u. Scheidungsstress abgelenkt war.

Der eine verzockt eben Kohle mit faulen Immobiliendeals, der andere hingegen mit der ein oder anderen Ehe zu viel.
    So weit saniert dürften doch an sich beide sein (glaube nach wie vor nicht dass man sich um einen der beiden ernsthaft Gedanken machen muss/musste, was deren Liquidität angeht!)
    Der eine konnte sich eben in Barcelona sanieren, der andere tut das dafür im deutschen Bezahlfernsehen und hatte ja auch schon den ein oder anderen Job im katarischen TV (zudem lässt er ja auch keine Gelegenheit aus zu betonen, dass er mit den PSG Bossen befreundet ist; schadet sicher auch nie solche Freunde zu haben.....)

Ansonsten sehe ich es beim neuen "Star-Coach" Jicha ähnlich wie "Alter Sack":
    Jicha muss schlicht und ergreifend liefern, sobald er der neue THW Häuptling an der Außenlinie sein wird, es gilt den Worten und "Videobotschaften" auch Taten folgen zu lassen, nur das zählt.
    1-2 "Lehrjahre im Echtbetrieb" als Chefcoach, die man dann im Mittelfeld der Tabelle abschließt, wird er in Kiel nicht bekommen.
    Entweder er hat Erfolg (siehe zB Machulla) oder seine eher "geringe Demut" fliegt ihm zeitnah um die Ohren.
    Wird auf jeden Fall spannend werden zu beobachten, wie er sich als Alfreds Assistent! und dann als mutmaßlicher Boss und ganz frischer A-Schein Inhaber im Jahr darauf machen wird

Beim "Lockenkopf" (Balogh) auf Halbrechts gehe ich voll und ganz mit!
    Der "russische Nationalspieler" (Zhitnikov) für Skube wurde ja durchaus eingesetzt gestern
    Ich halte Zhitnikov an einem (halbwegs) guten Tag auch für einen Weltklassespieler aber gestern war er eben als er auf dem Feld war noch blasser als Skube in seinen Schwächephasen war, kann man aber schlecht dem Trainer (Pastor) ankreiden, dass er es nicht versucht hätte
    Für mich hatte Szeged gestern halt auch kam Torwart Leistung und gerade in solchen KO Spielen ist das ein extrem wichtiger Faktor.
    Sierra hielt 1 Ball, wurde dann ausgewechselt.
    Dann kam Sego rein, bei dem lief es erst mal ein bisschen besser, aber das man bei ihm jetzt sagen könnte (wie bei Landin!), boah super was der (in der 2.Halbzeit) alles gehalten hat, war ja auch überhaupt nicht der Fall!
    (vielleicht hätte Pastor auch da 10 oder 15min vor Ende noch mal zurückwechseln können, obs was gebracht hätte steht aber wie immer in den Sternen.....)