Ich finde, man betrachtet das immer zu sehr über das individuelle. Als Kristjánsson mit 19 beim THW aufschlug hatte er auch so gut wie keine Mittel, um sich individuell durchzusetzen. Das sah vor seiner ersten größeren Verletzung nicht vielversprechend aus, wie er sich immer und wieder recht hilflos festgerannt hat. Ich bin mir sicher, dass Leute, die Ahnung von Handball haben, schon sehen konnte, was möglich ist, wenn er richtig eingesetzt wird. Aber für so einen Laien wie mich, der sich damals auch nicht lange mit Handball beschäftigt hatte, sah das nicht aus, als sehe man den zukünftigen MVP der Liga.
Hätte man ihn in Kiel einfach weiterlaufen lassen, hätte er möglicherweise nie das Level erreicht, auf das er dann in Magdeburg gekommen ist. Schon alleine, weil er dort eben in ein System gekommen ist, wo er seine Stärken voll einbringen kann und vermutlich bessere Handball-Lehrer hatte. In Kiel hätte er sicherlich nicht zu diese Unterstützung gehabt. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, hat Ankermann im selben Alter wie Kristjánsson beim THW bisher besser ausgesehen. Für die Zukunft ist das aber ziemlich bedeutungslos, denn wie gut ein Ankermann mal sein wird, hängt neben seinen Hausaufgaben mindestens genauso stark davon ab, was um ihn herum passiert. Wenn nicht sogar mehr.
Daher mein Einwand vor paar Tagen, dass der THW eigentlich lernen müsste, für ihn zu spielen. Nicht, weil er das Talent aller Talente ist, sondern gerade weil man das nicht erwarten darf, dass er für sich Mittel auf Gidsel-Level entwickelt, um sich rein individuell durchzusetzen.
Ganz viele dominante Spieler in den unterschiedlichen Sportarten sind oft gar nicht breit talentiert in allen Facetten des Sports. Und wenn es "nur" ein erster, schneller Schritt ist, der nicht zu verteidigen ist, dann kann man den eben so "ausschlachten", dass der Spieler quasi nicht zu stoppen ist, obwohl er gar nicht in allen Lagen Wege finden würde. Und als Team gedacht, geht es doch auch um nichts anderes, als zu schauen, wie man das beste aus dem Talent der Spieler macht und nicht um die Frage, wer ist der beste Spieler, der alles kann. Wen interessiert, ob Kristjánsson ein effektiver Schütze von 9m wäre?