Vielleicht gab es schon mal einen solchen Post hier, ich bin auf dem thread nicht so unterwegs, dennoch möchte ich gerne mal etwas meine Frust über Sky hier raus lassen.
Sky hat ja schon seit ein paar Saisons die Rechte über die Spiele in der Bundesliga und im Pokal. Die DHB und die Handball Bundesliga hat sich dadurch sicherlich auch höhere Reichweite erhofft. Mehr Bundesligaspiele im TV = höhere Reichweite klingt ja logisch. Dennoch bin ich aber auf das tatsächliche Resultat von Sky ziemlich unglücklich, zumindest wenn man auf die medienwirksamen sozialen Netzwerke schaut. Auf Facebook hat man parallel zu dem ultra-stark fußball geprägten Seite "Sky Sport DE" auch eine Seite "Sky Sport Handball" eröffnet, bestimmt auch, weil toxische Fußball-Fans zu jedem Handball-Tweets nichts anderes als Hate übrig hatten. Auf Instragram gibt es so eine vergleichliche reine Handball Sky Seite nicht, weshalb man bei jedem kleinsten Teil-Handball-Post Hate abbekommt. (Z.B. Warum Sky Geld für Handball investiert statt spanische Fußballiga oder bliblablub...)
Gerade zum Final4 fiel mir aber die geringe Berichtserstattung auf den Sozialen Medien auf, also den Portalen, wo man den Sport Handball verbreiten und attraktiv gestalten könnte. Es gab (außerhalb des Facebook-Channels und der indirekten Internetseite) keine ernsthafte Ankündigigung auf das Final4 des DHB-Pokals und überhaupt irgendeine hervorstechende INformation, dass das Final4 stattfindet. Auf sämtlichen Plattformen konnte ich zumindest nichts tiefergreifendes Finden, was annäherend an die Berichtserstattung des Fußballs gelangt. Nicht auf Facebook "Sky Sport DE", "Sky Sport" "Sky Sport News HD"; auf Instragram "Sky Sport DE" (außer das Endergebnis aber fast gänzlich ohne Vorankündigung), und auf Twitter (zumindest meine Top-3 Social-Media-Nachrichten-Dienste
Auch drüber hinaus schien mir die Bundesliga-Übertragen von Sky eher so ein Zweck-Übel zu sein. Etwas, was sie für paar finanziell wichtige Quoten eine Sinnhaftigkeit ergibt, aber letzlich den Sport "Handball" keines Weg weiter bringt bei der gesellschaftlichen Unterstützung durch leidenschaftliches Anschauen über soziale Netzwerke, Internetportale, Sky.....
Zum Ende hin will ich nicht unbedingt hart sein, aber ich wünsche mir bei der schmalen Berichtserstattung, ohne scherz eine neue Lizenzvegabe der Übertragenden Plattformen: Die A) eine Bessere LIve-Übertragung mit hochwertigen Kommentatoren und Analysen anbieten können (also vor allem mit FAchwissen), und B) auch eine längere, neutralere aber auf spielentscheidenede konzentriete Highlight-Zusammenfassungen, und notfalls etwa mehr Dauer gefüllte Kompaktheit anbieten.
Vielleicht muss die handball-Bundesliga, aber auch der DHB-Pokal und ähnliche Regionale und Internationale Tourniere besser und günstiger Anbieten, und so auf einen beständigeren Handball-Fan-Neuzuwuchs hoffe, statt reine Eventfans zu catchen
PS: vielleicht schreibe ich das ja viel zu emotionsgeladen, bitte verzeihe, aber schreibt mir dann auch konstruktive kritik entgegen (Außer Rechtschreibfehler, solange sie nicht die allgemeine Verständlichkeit nicht sprengen)