Beiträge von Norddeutscher7

Das Oldenburger Spiel mit "Eisenach" war gegen den THC wohl auch einer Verletzung von Ingenpass zuzurechnen. Die hat sich zumindest in der Halle die Hand gehalten und ist rausgelaufen. Da Bötel mit Ihr angefangen hat, wollte er eventuell gar nicht so viel "Eisenach" spielen, müsste es aber da kein weiterer Kreisläufer im Kader steht. Da wird der VfL wahrscheinlich nochmal nachbessern müssen im Laufe der Saison, sonst könnte es oftmals ohne Kreisläufer laufen.

Das war dann halt einfach ein Klassenunterschied. Die Fans in Oldenburg sollten sich schnell von Erfolgen verabschieden, ich sehe das Team nicht besser als Buxtehude, Leipzig oder Zwickau.

Wird eine sehr interessante Saison für die beiden Nordclubs, vielleicht sogar mit beiden in den Playdowns.

Laut Geschäftsführer Wendt soll der Durchschnittsetat ja bei 1,3 Mio liegen. Das wären dann 15,6 Mio Gesamt Etat in der HBF. In Frankreich hat die gesamte Liga 32,8 Mio Etat. Also mehr als das doppelte.

In Frankreich bekommen die Clubs aber auch eine sehr hohe Finanzierung seitens von Regionen und Städten. Ich meine teilweise über 500.000,- € pro Club, dass kann man schwierig vergleichen.

Wir sind uns aber doch alle einig, dass wenn der Mindestlohn im Sport radikal durchgesetzt würde, es keine Frauen Bundesliga in der Form geben würde.

Genauso wie Volleyball etc und ich denke sogar bei den Männern würde unterhalb der 1. Liga alles sehr sehr eng werden. Bedeutet, zieht man das durch, hat man in allen Sportarten außer den Fußball vielleicht noch eine Liga bei den Männern und keine bei den Frauen bzw vielleicht noch eine Liga mit 4-6 Clubs. Das ist ein total schwieriges Thema meiner Meinung nach.

Oldenburg hat zweimal gegen Buxte nicht gut ausgesehen. Das darf zwar mal sein, aber wir reden über das Buxte von 2026/27^^

Zwickau und Leipzig sind allerdings noch schlechter. Und wenn auch nur eine Qualitätskraft bei Oldenburg zurückgekommen ist, sollte der Drops gelutscht sein.

Und wie sah der Kader von Oldenburg bei diesen beiden Spielen aus? Buxtehude hatte alle Spielerinnen zur Verfügung, bei Oldenburg saßen glaube ich 7 Spielerinnen auf der Tribüne. Eigentlich sprechen die knappen Ergebnisse nicht gegen Oldenburg sondern gegen Buxtehude.

Was aber immer noch nervt, wir wissen alle nicht mit welchem Kader Oldenburg am Sonntag spielen wird. Keine Berichte auf der Homepage der gesamten Vorbereitung und nur wenig Spielergebnisse. Das wird eine Lotterie

HCL geben wir noch ein wenig Welpenschutz was die Gegneranalyse angeht :lol: Die werden sich schnell einfügen und dann die Gegner auch besser kennen ;)

Meine Tipps für den ersten Spieltag:

Blomberg gewinnt gegen Göppingen mit mehr als 7 Toren, Bensheim knapper Sieg in Neckarsulm, BVB deutlicher Sieg in Leipzig mit mehr als 8 Toren, Thüringen wird zweistellig gegen Buxtehude gewinnen, Oldenburg gewinnt mit mehr als 5 Toren, Metzingen gewinnt knapp in Halle mit 3 Toren

Ach Löwenherz, du vergleichst hier Dinge miteinander das ist ja witzig :lol:

Man sollte schon wissen, dass wenn eine 19-jährige Spielerin am Vortag des Spiels 2x durch ganz Deutschland muss, dass es nicht wirklich eine gute Spielvorbereitung ist. Das zu vergleichen mit Pendlern die zur Arbeit fahren ist wirklich amüsant

Es ist alles möglich in dieser Saison. Von Platz 6 , ich weiß sehr , sehr optimistisch bis Platz 11 ist alles drin. Die jungen Spielerinnen brauchen Zeit... manchmal hat man die aber nicht. Manchmal muss man sie aber auch mal "los lassen " ... auf der Platte... Die älteren Spielerinnen müssen sie nur richtig führen...

Platz 6 ?

Wie kann man ernsthaft als Buxtehude Fan diese Tabellenposition auch nur denken, wenn man die letzten Jahre gesehen hat und nun den neuen Kader sieht. Ich finde positives Denken auch immer super, aber man sollte doch realistisch bleiben, denn sonst fällt einem genau das auf die Füße wenn die Mannschaft nach 6 Spielen 0:12 Punkte hat. Buxtehude sollte einfach als Ziel den Klassenerhalt laut ausschreien und die Fans auf den Boden der Tatsachen holen.

Ich denke es wird wieder 3 Gruppen geben:

1-4 BVB, Blomberg, THC, Bensheim/Metzingen

5-8 Metzingen/Bensheim, Neckarsulm, Göppingen, Oldenburg

9-12 Zwickau, Halle, Buxtehude, Leipzig

Reihenfolge nicht als Platzierung werten

Mit dem Unterschied , dass sich am Anfang der Bundesliga Saison gleich mehrere Spielerinnen verletzten und Buxte es dann doch noch ganz ordentlich zu Ende gespielt hat.

Jetzt sieht es etwas anders aus. 3 Abgänge mit gestandenen Spielerinnen sind zu verkraften... Viele junge Spielerinnen , die kaum Bundesliga Erfahrung haben müssen/sollen mit den Älteren zusammen spielen... Trotzdem sollte es besser werden als letzte Saison. Dazu muss man natürlich Spiele gewinnen und die vielen technischen Fehler , die immer wieder passieren , abstellen. Ansonsten muss man so clever sein und dann in den Play Downs so richtig zu schlagen...

Diese 4 Abgänge (Dölle, Huhnstock, Kretzschmann und von Prittwitz) waren aber gefühlt die Qualität des Teams. Vorne wie hinten, deshalb würde ich sagen der Kader ist viel schwächer als letzte Saison. Junge Talente sind ja schön und gut, aber die brauchen auch Zeit und ich glaube das Umfeld in Buxtehude sollte die Hoffnungen und Ziele der Realität anpassen und nicht denken man spiele auf einmal um Platz 6 mit. Ja die letzten Saisonspiele waren besser, aber gegen welche Teams mit welchen Kadern.

Ich befürchte für die Nordteams eine ganz schwierige Saison und vielleicht landen beide Clubs in den Playdowns. Das wäre nicht schön für den Norden, aber eine durchaus realistische Situation.

Also wenn Oldenburg mit 7 verletzten Spielerinnen trotzdem nur 2 mal knapp gegen Buxtehude verliert, spricht das eher gegen Buxtehude mit voller Kapelle als gegen Oldenburg oder ?

Weiß jemand wer genau gefehlt hat? Reinemann ist natürlich schon ein großer Faktor im Oldenburger Spiel. Aber ich würde solche Testspiele auch nie überbewerten, was weiß man denn schon wie die Trainer ausprobieren wollen oder so.

Genauso auf Turnieren, da war es früher zumindest oftmals so, dass Trainer jedes Spiel andere Formationen getestet haben, egal wie das Ergebnis war.

Diese Heimlichtuerei auch noch zu verteidigen, ist mir echt ein Rätsel. Die verdienen ihr Geld durch Leistungssport in der Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit hat ein Interesse daran zu wissen, wer spielen kann und wer nicht. Aber irgendein Datenschutz-Blödsinn sorgt dann dafür, dass man einfach nichts kommuniziert. Es nervt.

Naja auch im Fußball werden nicht immer alle Verletzungen sofort bekanntgegeben um den Gegner nicht zu informieren was Ausfallzeit angeht - der Berühmte Satz " Wir schauen von Tag zu Tag" ist da immer gerne genommen :lol:

Und das Interesse der Öffentlichkeit

ist den Vereinen wahrscheinlich eher egal - sonst hätte man sicherlich auch viel Interesse an anderen Informationen.

Ich frage mich dann doch eher, wieso der VFL Oldenburg nichts über Verletzungen kommuniziert? So lange sich dort aber keine Außenspielerin verletzt, ist die Welt wohl noch in Ordnung.

Die Frage kann man ja auch umdrehen, wieso sollten Vereine Verletzungen kommunizieren?

Damit jeder Trainer weiß wer im Spiel fehlt ? Oder wir Fans Infos bekommen? Geht doch eigentlich niemand etwas an, wer welche Verletzungen hat - besonders bei kleineren Verletzungen.

Ernährung ist sicherlich super wichtig, aber hilft nicht, wenn Spielerinnen umknicken indem Sie auf anderen Füßen landen oder ähnliches.

Wenn es viele muskuläre Verletzungen wären, würde es sicherlich auch an Ernährung liegen können, aber Risse in Bändern nach Fremdkontakt ist dann eher Pech.

Aber Oldenburg kommuniziert ja nie Verletzungen zu Spielerinnen, deshalb werden wir auch nicht erfahren was da wieder los ist.

Da der VfL ähnlich wie einige andere Bundesligisten überhaupt keine Infos zu Verletzungen rausgibt, weiß man halt leider nichts wirklich genaues. Aber zumindestens bei Bächtiger würde ich ein Fragezeichen setzen. Die ist immer noch sehr jung und hat dann 1 Jahr nicht mehr gespielt. Und die Verletzung von Janssen ist natürlich auch ganz übel für so eine junge Torhüterin.

Schwere Kopfverletzung klingt sehr dramatisch, was hat sie denn genau erlitten?

Ja man bekommt wirklich gar keine Infos zu Verletzungen, von daher ist es eine Wundertüte, aber ich denke eh nicht, dass der VfL sich auf Platz 5 sieht.

Zugänge ja nur aus Liga 2 bzw Jugendspielerinnen

Aber Nils Bötel hat die letzten Jahre auch immer mehr aus dem Team geholt, von daher lassen wir uns überraschen

Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.

Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

Ich finde es gibt unterschiedliche Trainerleistungen zu bewerten.

Steffen Birkner für mich auch stark, wie sich Blomberg die letzten Jahre entwickelt hat. Muss man einfach anerkennen

Anderson hat Buxtehude gut auf Spur gebracht und war nie abstiegsgefährdet aus meiner Sicht und auch Bötel finde ich macht die Sache seit Jahren gut beim VfL. Da gibt es sicherlich Teams mit mehr Budget für den Kader die seit Jahren hinter Oldenburg landen.

Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison mit neuen Trainern in der Liga. Hoffentlich trauen sich einige auch mal mehr Dinge wie offensive Abwehr oder 2 Kreisläufer im Angriff. Ich finde viele Teams spielen denselben Stiefel einfach immer wieder ab.

Ich finde die Diskussion einfach albern: Jeder professionell arbeitende Verein setzt Rahmenbedingungen für das Verhalten der Spielerinnen, auch für deren An- und Abwesenheit (wie dies jeder Arbeitgeber tut bzw. tun sollte). In diesem Rahmen steht es den Mädels frei, zu tun und zu lassen, was sie wollen - auch, um sich individuell gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten (z.B. den Kopf freizubekommen). Verstöße gegen diese Rahmenbedingungen hat es offenber nicht gegeben, sonst wären Reaktionen seitens der Clubs erfolgt. Für mich gibt es da überhaupt nix zu diskutieren oder gar zu verurteilen.

Das ist für mich die vernünftigste Antwort zu dem Thema. Jeder Arbeitnehmer darf doch seinen Urlaub verbringen wie er/sie es möchte. Ob die Spielerinnen nun nach Mallorca fliegen oder nach Kanada, Sie werden es schon so geplant haben, dass es für Sie am besten ist.

Ähnliche Diskussion gibt es dann bald bestimmt auch über Social Media - Wer das viel betreibt konzentriert sich dann auch nicht mehr auf seinen Job und seine Leistung oder was :lol: Aber Einblicke will man dann doch immer überall bekommen und direkte News.

Aber natürlich muss es immer etwas geben, über das Männer beim Frauensport meckern können :lol: :hi:

Selbst wenn der selbe Berater (Was ich nicht glaube) die Spielerin anbietet muss der TCH sich über sein handeln bewusst sein. Es ist für sie offensichtlich kein Problem innerhalb von zwei Saison gleich mehrere Stammspielerin zu holen. Freundschaft sieht anders aus... Daher, schade THC aber damit sind sie einfach unten durch für mich.

Das wird den THC sicherlich sehr stören, dass sie bei dir nun unten durch sind :hi:

Jeder muss wohl schauen wo er bleibt und wenn der THC keine internationalen guten Spielerinnen mehr verpflichten kann, wird nun mal in der Bundesliga gewildert. Aber ist schon bezeichnend dass der THC nun eher im unteren Drittel der Tabelle "zu greift" - Die Qualität wird dadurch sicherlich nicht besser.

Der BSV wird es schwer haben einen guten Bundesligakader zusammen zubekommen, da muss ja noch einiges kommen in den nächsten Wochen.

Ausland oder Dortmund. Wird aber nicht beides nicht passieren.

Und Dortmund ist keine Wohlfühloase wie Blomberg im Vergleich zum Ausland?

Ich glaube es ist vollkommen egal ob du in Dortmund oder Blomberg spielst, die Konkurrenz ist dieselbe, nur der BVB spielt in der Champions League, dass ist das einzige Argument was sie haben. Denn die Strukturen beim BVB sind nämlich alles, aber keine professionellen Strukturen für ein Champions League Team.

Es ist tatsächlich eine maximal schwachsinnige Regelung, dass der Vierter im Finale zwei Heimspiele hätte, falls nötig. Der Zweite hat sich in der Hauptrunde einen höheren Rang erspielt und wird dann eventuell dafür bestraft, dass er sein Halbfinale mit zwei Siegen locker gewinnt. Das Playoff-System der HBF muss echt nochmal dringend überarbeitet werden. Auch best-of ist für mögliche Entscheidungen an einem Wochenende Mist. Dazu ist ein letztes Spiel an einem Sonntag auch Mist. Ein Finale am Samstagnachmittag ist in sämtlichen Fällen die beste Option.

Also bekommt der Platz 4 keinen Bonus weil er Platz 1 geschlagen hat ?

Wo nimmst du das her mit dem Sonntag? Laut Rahmenkalender sind ALLE möglichen 6 Spiele an einem Wochenende, aber da ist doch der genaue Tag noch gar nicht festgelegt, da man sicherlich auch die Hallen abfragen muss. Oder stand irgendwo schon, dass es ein Sonntagnachmittag wird?