Beiträge von Norddeutscher7

    Da der VfL ähnlich wie einige andere Bundesligisten überhaupt keine Infos zu Verletzungen rausgibt, weiß man halt leider nichts wirklich genaues. Aber zumindestens bei Bächtiger würde ich ein Fragezeichen setzen. Die ist immer noch sehr jung und hat dann 1 Jahr nicht mehr gespielt. Und die Verletzung von Janssen ist natürlich auch ganz übel für so eine junge Torhüterin.

    Schwere Kopfverletzung klingt sehr dramatisch, was hat sie denn genau erlitten?

    Ja man bekommt wirklich gar keine Infos zu Verletzungen, von daher ist es eine Wundertüte, aber ich denke eh nicht, dass der VfL sich auf Platz 5 sieht.

    Zugänge ja nur aus Liga 2 bzw Jugendspielerinnen

    Aber Nils Bötel hat die letzten Jahre auch immer mehr aus dem Team geholt, von daher lassen wir uns überraschen

    Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.


    Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.


    Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

    Ich finde es gibt unterschiedliche Trainerleistungen zu bewerten.

    Steffen Birkner für mich auch stark, wie sich Blomberg die letzten Jahre entwickelt hat. Muss man einfach anerkennen

    Anderson hat Buxtehude gut auf Spur gebracht und war nie abstiegsgefährdet aus meiner Sicht und auch Bötel finde ich macht die Sache seit Jahren gut beim VfL. Da gibt es sicherlich Teams mit mehr Budget für den Kader die seit Jahren hinter Oldenburg landen.

    Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison mit neuen Trainern in der Liga. Hoffentlich trauen sich einige auch mal mehr Dinge wie offensive Abwehr oder 2 Kreisläufer im Angriff. Ich finde viele Teams spielen denselben Stiefel einfach immer wieder ab.

    Ich finde die Diskussion einfach albern: Jeder professionell arbeitende Verein setzt Rahmenbedingungen für das Verhalten der Spielerinnen, auch für deren An- und Abwesenheit (wie dies jeder Arbeitgeber tut bzw. tun sollte). In diesem Rahmen steht es den Mädels frei, zu tun und zu lassen, was sie wollen - auch, um sich individuell gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten (z.B. den Kopf freizubekommen). Verstöße gegen diese Rahmenbedingungen hat es offenber nicht gegeben, sonst wären Reaktionen seitens der Clubs erfolgt. Für mich gibt es da überhaupt nix zu diskutieren oder gar zu verurteilen.

    Das ist für mich die vernünftigste Antwort zu dem Thema. Jeder Arbeitnehmer darf doch seinen Urlaub verbringen wie er/sie es möchte. Ob die Spielerinnen nun nach Mallorca fliegen oder nach Kanada, Sie werden es schon so geplant haben, dass es für Sie am besten ist.

    Ähnliche Diskussion gibt es dann bald bestimmt auch über Social Media - Wer das viel betreibt konzentriert sich dann auch nicht mehr auf seinen Job und seine Leistung oder was :lol: Aber Einblicke will man dann doch immer überall bekommen und direkte News.

    Aber natürlich muss es immer etwas geben, über das Männer beim Frauensport meckern können :lol: :hi:

    Selbst wenn der selbe Berater (Was ich nicht glaube) die Spielerin anbietet muss der TCH sich über sein handeln bewusst sein. Es ist für sie offensichtlich kein Problem innerhalb von zwei Saison gleich mehrere Stammspielerin zu holen. Freundschaft sieht anders aus... Daher, schade THC aber damit sind sie einfach unten durch für mich.

    Das wird den THC sicherlich sehr stören, dass sie bei dir nun unten durch sind :hi:

    Jeder muss wohl schauen wo er bleibt und wenn der THC keine internationalen guten Spielerinnen mehr verpflichten kann, wird nun mal in der Bundesliga gewildert. Aber ist schon bezeichnend dass der THC nun eher im unteren Drittel der Tabelle "zu greift" - Die Qualität wird dadurch sicherlich nicht besser.

    Der BSV wird es schwer haben einen guten Bundesligakader zusammen zubekommen, da muss ja noch einiges kommen in den nächsten Wochen.

    Ausland oder Dortmund. Wird aber nicht beides nicht passieren.

    Und Dortmund ist keine Wohlfühloase wie Blomberg im Vergleich zum Ausland?

    Ich glaube es ist vollkommen egal ob du in Dortmund oder Blomberg spielst, die Konkurrenz ist dieselbe, nur der BVB spielt in der Champions League, dass ist das einzige Argument was sie haben. Denn die Strukturen beim BVB sind nämlich alles, aber keine professionellen Strukturen für ein Champions League Team.

    Es ist tatsächlich eine maximal schwachsinnige Regelung, dass der Vierter im Finale zwei Heimspiele hätte, falls nötig. Der Zweite hat sich in der Hauptrunde einen höheren Rang erspielt und wird dann eventuell dafür bestraft, dass er sein Halbfinale mit zwei Siegen locker gewinnt. Das Playoff-System der HBF muss echt nochmal dringend überarbeitet werden. Auch best-of ist für mögliche Entscheidungen an einem Wochenende Mist. Dazu ist ein letztes Spiel an einem Sonntag auch Mist. Ein Finale am Samstagnachmittag ist in sämtlichen Fällen die beste Option.

    Also bekommt der Platz 4 keinen Bonus weil er Platz 1 geschlagen hat ?

    Wo nimmst du das her mit dem Sonntag? Laut Rahmenkalender sind ALLE möglichen 6 Spiele an einem Wochenende, aber da ist doch der genaue Tag noch gar nicht festgelegt, da man sicherlich auch die Hallen abfragen muss. Oder stand irgendwo schon, dass es ein Sonntagnachmittag wird?

    Aber die super Schweden standen ja gar nicht im Viertelfinale weil es 2 Niederlagen vorher gab.
    Mhm mich würde mal interessieren, welche Top 8 Nationen denn in einem Viertelfinale stehen sollen, damit es alle gleich schwierig haben. Gibt es überhaupt noch 8 Top-Nationen im Frauenhandball ? Vielleicht hat sich der deutsche Handball auch nach vorne gearbeitet und andere Länder die früher Top waren sind es nun mal aktuell nicht mehr :unschuldig: Wäre das möglich ?:/

    Also ich für meinen Teil habe noch nie davon gehört das jemand eine Medaille gewonnen hat und man dann gesagt hat, aber der Weg war auch leichter als sonst.

    Titel und Medaillen werden geholt und stehen für die Ewigkeit und wir als Deutschland nörgeln ? Das liebe ich so, anstatt das wir uns freuen über die Leistung und die Aufmerksamkeit für den Frauen-Handball, reden es einige einfach nur schlecht.

    Ich freue mich über die Ergebnisse, nicht immer über die Leistung, aber bei einem Sieg kann es auch egal sein. Am Ende zählt nur die Endplatzierung egal wie man diese erreicht hat.

    Also auf gehts Mädels holt uns allen diese Medaille und vielleicht kann das einen kleinen Push für den Frauen Handball in Deutschland geben.

    Begrüßen würde ich diese auch! Die Realität ist jedoch, das in Deutschland die meisten Sommerturniere der Frauen verschwunden sind (wahrscheinlich aus Kostengründen; ach ja: Wir landen immer wieder beim Geld ...). Und diejenigen, die es noch gibt, sind meist nicht mehr so gut besetzt wie früher. Vor allem einige Spitzenclubs ziehen es immer mehr vor, ihre Vorbereitungsspiele/-turniere im Ausland zu absolvieren.

    Ich meinte damit Welt- & Europameisterschaften

    Sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich verstehe das ja auch nicht wieso niemand den Pokal sehen will.

    Aber zB waren die Europapokalspiele bei vielen Teams auch schlechter besucht als die Bundesligaspiele...

    Da frage ich mich schon was wollen die Fans eigentlich sehen :/

    Sollte keine Ausrede für die Vereine sein :D

    Du sprichst von Leistungssport, also erwarte ich auch Leistungssport. Die Schweizer Frauenliga spielt übrigens bis zur WM 10 Spieltage. Am Geld wird es eher nicht liegen.

    Du willst es nicht verstehen oder ? Ab dem Pokalwochenende ist JEDES Wochenende belegt mit Liga oder Pokal.

    https://www.alsco-hbf.de/documents/163/25-07-02_HBF-Rahmenterminkalender_2025-26.pdf

    Also wie sollen da noch mehr spiele bis zur WM Pause untergebracht werden, wenn man keinen regulären Spieltag unter der Woche möchte.

    Bitte erkläre es mir - ich freue mich auf deinen ganz eigenen Kalender :D

    Ich persönlich würde Turniere im Sommer begrüßen - denn ja die Pause in der Saison ist viel zu lang da gebe ich dir grundsätzlich ja Recht.

    Ja, ich wollte nur mal die Anziehungskraft der Bundesligisten in diesem Wettbewerb darstellen . . . und kann nur hoffen, dass dies in der Runde besser wird.

    Ja leider ist der Pokal Zuschermäßig überall nicht gut angenommen. Aber das Phänomen hast du zB auch bei den Männern wenn Teams European League oder sogar Champions League spielen. Selbst da sind die sonst ausverkauften Hallen eher mau besucht. Schade eigentlich, weil ja Pokalspiele/Europapokalspiele eigentlich etwas besonderes sind.

    Man man man, was ein beschränkter Blickwinkel.

    Es geht vor allem darum, eine gleichmäßigere Saisonverteilung zu haben, die sich auch positiv auf das Publikum und die Reichweite auswirken würde. Ein kontinuierlicher Wettkampf ist für Zuschauer packender und bindender als 8 Ligaspiele in 7 Monaten.

    Komisch, die HBL spielt in der gleichen Zeit 12 Spieltage und auch in anderen Sportarten ist ein kontinuierlicher Wettkampf absoluter Standard. Nennt sich Profisport. Nur die HBF schert hier negativ aus.

    Okay du vergleichst nun den Spielplan der besten Männerliga der Welt, wo alle Spieler Vollprofis sind, mit dem Spielplan einer Frauen Bundesliga wo man leider nur so trainiert wie Profis aber nicht bezahlt wird. Bedeutet bei den Männern sind unter der Woche ganze Spieltage und nicht nur Verlegungen.

    Zudem zwei Pokalrunden in der Woche angesetzt sind - nimmst du diese raus landen wir ziemlich ähnlich wie bei den Frauen, wo nun mal am Wochenende angesetzt wird.

    Man sollte sich auch mal entscheiden, was von der HBF erwartet wird. Auf der einen Seite ist alles super schlecht und amateurhaft auf der anderen Seite erwartet man sportliche Qualität und Professionalisierung. Ich denke schon das die HBF Nummer 2 im Frauenteamsport in Deutschland ist und die Teams auf Profiniveau trainieren. Doch leider können nicht alle Teams Ihre Spielerinnen wie Profis bezahlen sodass der Spielplan auch unter Woche als Normalität angesetzt werden kann.

    Oder welche anderen Sportarten außer Fußball siehst du bei den Frauen professioneller als die HBF ?

    Klar, nach teilweise knapp 8 Wochen Spielpause (Bsp. Buxtehude) und davon 3-4 Wochen frei, brauchen die LEISTUNGSsportler dringend nach 3 Wochen Training eine Woche frei 😂 um dann 4 Wochen bis Wettkampf zu trainieren und dann nach 3 Wochen Wettkampf wegen NM-Pause teils wieder tagelang frei zu haben ohne Wettkampfimpuls zu sein. Sicher gut fürs Einspielen und voll das Profiding.

    Besser wäre es, wenn man mal zum Start 6-8 Wochen durchspielen würde.

    Und ja, ich habe diverse „Vorbereitungen“ eng miterlebt. U.a. mit Trainern, die den Mädels 2-3 Wochen keinen Ball gegeben haben. Und das in der Bundesliga. Es ist einfach amateurhaft.

    Dann sag das mal der IHF/EHF das sie 8 Wochen keine Länderspiele ansetzen dürfen ;)

    Ach siehst, dann haben wir in der Bundesliga sicherlich noch echte Amateure als Trainer - Wie wäre es denn wenn du selbst Bundesliga-Trainer wirst. Hast ja sicherlich ne Menge Erfahrung im Profisport gesammelt ;)

    Schon lustig wie schnell hier alles als amateurhaft bezeichnet wird :D Hier muss viel sportliche Profierfahrung im Forum sein :love:

    Mag sein, hat dann mit professionellem Sport einfach wenig zu tun.

    Und doch, Trainingsstart ist in der Regel rund um den 1.7., wer dann gut findet, dass Wettkampf erst am 30.8. richtig los geht, bitte. Für mich ist das Amateursport. Dort guckt man auf Ferienzeiten und so.

    Da merkt man das du wirklich nichts mit Profisport zutun hast. Der Start jeder Mannschaft orientiert sich am ersten Pflichtspiel und dann zurück gerechnet die Wochen, die der Trainer gerne hätte. Ferien sind mal gar kein Thema aber mein Vorredner hat auch viele Punkte erklärt die du sicherlich nicht auf dem Schirm hattest ;)

    Und was das Spielniveau angeht lässt sich ja über alles streiten, aber da du deine Expertise hier nun gut dargestellt hast sollte das am ersten Spieltag für dich reichen 8o

    Du weißt schon das die zweite Tribüne lediglich in der Bundesliga benötigt wird und nicht im Pokal !?!?!

    Ich habe aktuelle und ehemalige Bundesligaspieler/-innen in meinem näheren Umfeld, sowie auch Profis anderer Sportarten, also genug Input. Leistungssportler sind Wettkämpfer, niemand braucht 8-9 Wochen stupide Vorbereitung.

    Ich glaube kaum das ein Verein 8-9 Wochen durchgängig eine Vorbereitung gemacht hat. Die meisten Vereine haben nicht am 01.07. angefangen und wenn doch gab es eine Woche Pause mittendrin. Also schwierig deine Aussage ;)

    Aber ich bin mir auch sicher, dass einige Trainer gerne 9 Wochen hätten, wenn der Kader umstrukturiert wurde, um Spielsysteme zu implementieren.

    Und das dein Spielerin-Umfeld keine 9 Wochen Vorbereitung braucht ist ja klar, wer macht schon gerne Vorbereitung als Spielerin :D