1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Jetzt wo die Europa League sportlich fix ist, frage ich mich, ob beim VfL Oldenburg noch was passiert. Dieser Kaderstatus macht mir jedenfalls sorgen:

Tor: Kohorst (Langzeitverletzt), Janssen (schwere Kopfverletzung)

Linksaußen: Teiken

Rückraum links: Reinemann, Müller, Golla, Munderloh, Oetjen (A-Jugendliche)

Rückraum Mitte: Wolff (Langzeitverletzt), Granicka

Rückraum rechts: Birnkammer, Bächtiger (Langzeitverletzt)

Rechtsaußen: Behrend

Kreis: Ingenpaß, Pfundstein (Langzeitverletzt?)

Abwehr: Fragge

• Da der VfL ähnlich wie einige andere Bundesligisten überhaupt keine Infos zu Verletzungen rausgibt, weiß man halt leider nichts wirklich genaues. Aber zumindestens bei Bächtiger würde ich ein Fragezeichen setzen. Die ist immer noch sehr jung und hat dann 1 Jahr nicht mehr gespielt. Und die Verletzung von Janssen ist natürlich auch ganz übel für so eine junge Torhüterin.

• Aber zumindestens bei Bächtiger würde ich ein Fragezeichen setzen. Die ist immer noch sehr jung und hat dann 1 Jahr nicht mehr gespielt.

Die ist aber keine Veränderung, da sie ja diese Saison nur im 1. Spiel dabei war. Dazu 2. Kreuzbandriss mit 22.

RA-Backup dürfte Birnkammer machen, die das schon öfters spielte. Fall LA noch was kommt, dann tippe ich, dass der BVB eine zuviel hat.

Die beiden Torhüterinnen sollten sich erholen. Sind ja noch 3 Monate.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (1. Juni 2026 um 21:50)

• Dazu 2. Kreuzbandriss mit 22.

Ja, das meinte ich. Mit 22 schon zwei Kreuzbandrisse und eine längerwierige Schulterverletzung. Die Spielerin muss man wohl erstmal vorsichtig wieder aufbauen, deswegen meinte ich mit Fragezeichen versehen.

• Ja, das meinte ich. Mit 22 schon zwei Kreuzbandrisse und eine längerwierige Schulterverletzung. Die Spielerin muss man wohl erstmal vorsichtig wieder aufbauen, deswegen meinte ich mit Fragezeichen versehen.

Wenn alles gut geht kommt sie wieder , der Verein wird ihr aller Zeit der Welt geben. Wenn es schlecht läuft , geht es so aus wie bei Mia Lakenmacher... Ende der aktiven Laufbahn...

Bei Madita kann ich mir vorstellen , dass sie nach 6 Monaten wieder dabei ist. Sie hat sich nach ihren Verletzungen immer recht schnell erholt. Das wäre für Oldenburg wirklich wichtig. Ansonsten sehe ich auch Platz 5 und die internationalen Spiele in Gefahr. Es wird deutlich abwärts gehen...

• Da der VfL ähnlich wie einige andere Bundesligisten überhaupt keine Infos zu Verletzungen rausgibt, weiß man halt leider nichts wirklich genaues. Aber zumindestens bei Bächtiger würde ich ein Fragezeichen setzen. Die ist immer noch sehr jung und hat dann 1 Jahr nicht mehr gespielt. Und die Verletzung von Janssen ist natürlich auch ganz übel für so eine junge Torhüterin.

Schwere Kopfverletzung klingt sehr dramatisch, was hat sie denn genau erlitten?

Ja man bekommt wirklich gar keine Infos zu Verletzungen, von daher ist es eine Wundertüte, aber ich denke eh nicht, dass der VfL sich auf Platz 5 sieht.

Zugänge ja nur aus Liga 2 bzw Jugendspielerinnen

Aber Nils Bötel hat die letzten Jahre auch immer mehr aus dem Team geholt, von daher lassen wir uns überraschen

• Außerdem haben sie in der Vergangenheit auch nochmal nachlegen können. Die Sponsoren scheinen bei entsprechender Anfrage auch noch in der Lage zu sein etwas mehr zu geben. Sie werden aber wohl weiterhin nur das machen, was sie sich auch finanziell leisten können ohne zu großes Risiko zu gehen.

• Schwere Kopfverletzung klingt sehr dramatisch, was hat sie denn genau erlitten?

Ja man bekommt wirklich gar keine Infos zu Verletzungen, von daher ist es eine Wundertüte, aber ich denke eh nicht, dass der VfL sich auf Platz 5 sieht.

Zugänge ja nur aus Liga 2 bzw Jugendspielerinnen

Aber Nils Bötel hat die letzten Jahre auch immer mehr aus dem Team geholt, von daher lassen wir uns überraschen

Als Handballfan kann ich dir nur zustimmen, Nils Bötel hat aus meiner Sicht das optimale aus der Mannschaft heraus geholt!

• Oh, das ist doch die little Sis von Ema. Vielleicht hat sie ja halb soviel Talent. Dann wäre es wohl ein Gewinn für Zwickau.

Es handelt sich nur um eine zweijährige Leihe:

Zitat

Die Leihe nach Deutschland ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer der talentiertesten Spielerinnen Montenegros. Ziel ist es, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und mehr Spielpraxis zu erhalten.

Insg. hat Podgorica gleich 5 Spielerinnen verliehen.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (2. Juni 2026 um 17:16)

• Es handelt sich nur um eine zweijährige Leihe

Wäre in Zwickau länger als der Durchschnittverbleib, oder?

Zitat

Insg. hat Podgorica gleich 5 Spielerinnen verliehen

als trainer ist Rentsch für mich so semi. Aber schlau und vernetzt scheint er zu sein. Muss man ja auch erst mal anzapfen, so ein Quelle.

• Von Pereira und ein paar andere interessante Spielerinnen könnten zeitnah auf den Markt kommen:

Zitat

Gleichzeitig startet der Verein heute die Möglichkeit von Mikrospenden, damit jeder, der den Verein unterstützen möchte, einen Beitrag leisten kann.

Fremgang i arbejdet med at sikre klubbens fremtid – deadline forlænges til 16. juni - København Håndbold A/S
    Siden vores seneste udmelding har vi haft en række gode dialoger med både eksisterende og nye samarbejdspartnere samt potentielle medejere. Flere af dialogerne…
    kbhbold.dk
  • Oh, das ist doch die little Sis von Ema. Vielleicht hat sie ja halb soviel Talent. Dann wäre es wohl ein Gewinn für Zwickau.

Finde es durchaus erstaunlich, was Zwickau für die nächste Saison an Land gezogen hat, v.a. im Rückraum. Entscheidend wird jedoch sein, wie die Spielerinnen miteinander harmonieren (Sprachproblene?) und wie stabil die sehr junge Mannschaft sein wird.