Beiträge von hsgfan99

Das stimmt, das habe ich auch gelesen, aber man sollte jetzt nicht unbedingt 4. Liga und 2. Liga vergleichen. Ich habe die Erfahrung jetzt schon öfters gemacht das die Unternehmen bereit sind Geld zu zahlen. Nur bei der HSG gibt es 2 Punkte die in den letzten Jahren so massiv negativ auffällig waren das es schwer ist neue Sponsoren für sich zu gewinnen.

1. Spieler haben sich öffentlich über das Management und den Umgang negativ geäußert. Feld und Ritterbach um nur zwei Namen zu erwähnen.

2. Im Management war es teils ein kommen und gehen. Außer Bult und Schumann gibt es keinen Handballsachverstand. Es gibt auch überhaupt keinen Plan oder Vision, es wurde mal gesagt wir wollen aufsteigen etc. aber letztendlich waren das nur leere Worte.

Nur um mal ein paar Dinge zu nennen. In Emsdetten muss man einfach ganz klar sagen wird komplett anders gearbeitet. Florian Ostendorf macht da mit seinem Team viel richtig angefangen bei der Jugend dann geht es weiter bei der Außendarstellung und jetzt mit dem Aufstieg in Hamm ist es ähnlich. Es gibt bei HSG einfach so viel aufzuholen und wenn das nicht langsam passiert dann wird es richtig eng.

Am 24 und 25 Juli spielen Nordhorn und Emsdetten gegen den WHV da wird man vielleicht schon einmal sehen wie es weitergeht.

Ritterbach und Feld sind nicht die einzigen, aber ich nenne mal keine weiteren Namen. Das alte Management ist ja nun auch nicht mehr da.

Dass im Management Handballsachverstand fehlt, ist ja nichts Neues und seit Jahren ein Problem. Im Idealfall hast du einen Geschäftsführer, der nicht nur Ahnung von Finanzen hat, sondern auch vom Handballgeschäft, weil er selbst aktiv auf hohem Niveau gespielt hat. Mit Thomas Grotjan hat man zumindest im Vertrieb einen Handballer, der aber durch die Schlagzeilen in Aurich an Sympathiepunkten verloren hat.

Florian Ostendorf macht in Emsdetten einen super Job, auch wenn sie 3 Jahre für den Wiederaufstieg gebraucht haben. Da wird vernünftig gewirtschaftet und man ist auch viel weiter, was die Jugendarbeit angeht. Zudem hat Florian Ostendorf selbst aktiv Handball gespielt.

Am Ende hängt alles vom Geld ab, und das hat die HSG aktuell nicht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass man am Ende nicht absteigt und die Saison vor allem finanziell überlebt.

Ja Trainingsauftakt war in der Halle 5. Ich vermute das die Presse nicht eingeladen worden ist. Ich habe die Befürchtung das es da sonst zu unangenehme Fragen gekommen wäre und die HSG da momentan nicht gerade Lust drauf hat. Bult kann einem nur leid tun.

Ich weiß gar nicht wie es im letzten Jahr war. Ich meine da gab es auch keinen Bericht über den Trainingsauftakt in Halle 5. So.viel passiert da auch nicht. In die Halle wird es wahrscheinlich erst morgen oder Samstag gehen. Wie es um die HSG steht, weiß ja jeder. Es ist kein Geld da und man muss die Saison irgendwie wirtschaftlich überleben.

Randnotiz: Der TuS Haren aus dem Emsland zieht seine Mannschaft aus der Oberliga (4. Liga) zurück. Das zeigt auch nochmal das es wirtschaftlich in der Region gerade schwierig aussieht.

Glückwunsch zur Verpflichtung! Die späte Verkündung ist trotzdem etwas merkwürdig. War er sich vorher vielleicht mit einem anderen Verein einig und dann hat es doch nicht geklappt? Nichts gegen Ferndorf, aber das ist ja sportlich erstmal kein Upgrade im Vergleich zu Coburg. Habe eigentlich mit einem Wechsel in die 1. Liga gerechnet.

Der gute Ruf hat mit Sicherheit Kratzer bekommen. Auf LA wird vermutlich Lasse Lingers die Nr. 2 sein, aber er ist kein Spieler für die Zukunft, wenn die HSG weiter in Liga 2 spielen will. Man kann nur hoffen das die HSG Kasse sich bald wieder etwas füllt und man einen anständigen zweiten Linksaußen bekommt. Ruddat wird denke ich nach der nächsten Saison weg sein.

Nächste Woche startet die Vorbereitung für die neue Saison. Der Kader scheint zu stehen. Luka Sokolic wird scheinbar nicht mehr dabei sein, oder hat jemand neue Infos? Auf Linksaußen hat man nur Ruddat und am Kreis ist man mit Wilhelm und Duvancic ebenfalls dünn besetzt. Die Verlängerung von Josip Rajkovic muss man nicht verstehen.

Man kann nur hoffen, dass es in der nächsten Saison keine Langzeitverletzten gibt, sonst könnte es eine harte Saison werden. Wenn alles gut läuft, schafft man es vielleicht in die Top 10 und damit sollte man dann auch zufrieden sein.

Es stellt sich auch immer noch die Frage wie es finanziell gerade aussieht. Hat sich die Lage entspannt? Erwartet uns spätestens im Winter eine ganz schlechte Nachricht?

Der beste Zweitligatorhüter der letzten Jahre war der Däne Kristian van der Merwe. Hat der schon einen neuen Verein?

Für den Aufstieg sehe ich mit Minden und Leipzig zwei große Favoriten und mit Dresden einen Kandidaten, der zuschnappen könnte, wenn einer der beiden Favoriten überraschend schwächeln sollte ...

Van der Merwe hat schon einen neuen Verein, aber es ist noch nicht bekannt welcher es ist. Ich könnte mir Hagen vorstellen.

Es ist schon interessant wie viele Top Spieler der 2. Liga noch keinen neuen Verein haben oder einen haben und es noch nicht öffentlich ist.

Wohin zieht es Spieler wie Wucherpfennig, Heiny (evtl. Karriereende), Helmersson oder Van der Merwe? Man kann die Liste wahrscheinlich noch gut erweitern.

1. Abstiegskandidat ist für mich ganz klar Tusem Essen. Danach könnte es eng werden zwischen Ferndorf und Großwallstadt. Emsdetten und Hamm sind keine normalen Aufsteiger und werde am Ende nicht wieder absteigen.

Glückwunsch nach Hamm, auch wenn mich Hamm nicht zu 100% in der Liga überzeugt hat. Mit Naji hat man aber einen sehr guten Trainer, der den ASV Hamm wieder nach vorne bringen wird. Hoffen wir mal das Aue gegen Gelnhausen gewinnt. Emsdetten gehört einfach in die 2. Liga. Gelnhausen wäre dagegen der 1. Abstiegskandidat.