HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Ein halbes Dutzend Nordhorner Spieler haben "unterschriftsreife Verträge" von anderen Vereinen vorliegen und werden früher oder später wechseln.

Könnten die überhaupt so einfach wechseln mitten in der Saison? Die werden ja (aktuell) gültige Verträge haben und auch die Regularien der Liga dürften doch einem Wechsel mitten in der Saison einfach so im Wege stehen.

In dem Moment wo die Insolvenz beantragt wird und entweder der Antrag mangels Masse abgelehnt wird oder der Insolvenzverwalter den Betrieb einstellt wäre das natürlich was anderes.

• Pilsnoh

Damit hast du natürlich recht

Und ich denke auch wenn ab und an mal Spitzen kommen, will hier niemand bewusst sticheln oder bashen.

Es geht den meisten hier eher nur ums Verhalten von Vereinsseite her, das man alles eher todschweigt und so weiter macht, richtig arrogant einfach.

Und man einfach in Kauf nimmt, das die gesamte 2 HBL nicht weiß wie soll sie planen, alles um die Spiele gegen eine HSG. Ich finde dies ist in der Lage in die der Verein steckt ein extrem arrogantes und sorry aber asoziales Verhalten der gesamten Beteiligten der 2 HBL gegenüber.

Egal ob ein Verein einen eigenen Bus hat oder ein Unternehmen fährt, es muss alles rechtzeitig geplant werden, dann müssen die Hallen vorzeitig reserviert oder gebucht werden etc. So dann Personalplanungen und Einteilungen am Spieltag, Ordner etc.

• Und genau dies ist ja nicht der Fall.

Eher im Gegenteil man schweigt und macht einfach weiter als sei nichts gewesen und alles geht normal weiter.

Alle anderen 17 Vereine wissen nicht woran sie sind, alleine bei der Planung der Spiele gegen eine HSG. Egal ob Auswärts oder als Heimspiel.

Dies sorry ist vom Verein also der HSG ein sehr schäbiges Verhalten und an zeigt null Eier und sagt endlich was Sache ist, sondern schweigt und ist ein richtig mieses Verhalten alleine der gesamten Liga gegenüber.

Unter sport-organisatorischen Gesichtspunkten stimme ich Dir vollkommen zu. Aber da strafrechtliche Verfahren und zivilrechtliche Schadenersatz-Klagen auf den Weg gebracht wurden, finde ich es nachvollziehbar, dass die Beteiligten nur die nötigsten Informationen herausgeben.

• denkdirwasaus

So habe ich es eben gefunden

• Sommerwechsel: Vor Saisonbeginn können Vertragsspieler unbegrenzt oft und lange wechseln, sofern das Transferfenster/die Unterlagen fristgerecht vorliegen. Voraussetzung sind ein Vertragsende, die Freigabe des vorherigen Clubs oder rechtzeitige DHB-Unterlagen. [1, 2]
    • Wechselfrist während der Saison: Während der laufenden Spielrunde schließt das Transferfenster in der HBL am 16. Februar. Danach sind in der laufenden Saison grundsätzlich keine Wechsel mehr möglich (Ausnahmen gelten oft nur für vertragslose Spieler, die noch kein Pflichtspiel bestritten haben

Wenn ich es richtig verstehe ist ein Wechsel durchaus währen der Saison möglich bis zum 16 Februar.

• Unter sport-organisatorischen Gesichtspunkten stimme ich Dir vollkommen zu. Aber da strafrechtliche Verfahren und zivilrechtliche Schadenersatz-Klagen auf den Weg gebracht wurden, finde ich es nachvollziehbar, dass die Beteiligten nur die nötigsten Informationen herausgeben.

Stimmt

Aber es war genug Zeit sich zu äußern oder zumindest Stellung zu nehmen. Und wenn es ist, wir haben da Scheiße gebaut und es kann zum jetzigen Zeitpunkt wegen einiger Verfahren nicht gesagt werden wie es weiter geht. Bis auf weiteres versuchen wir den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

• Du hast vollkommen Recht. Die ganzen Vorkommnisse lassen uns Fans hier vor Ort einfach nur sprachlos, fassungslos am Rande des Geschehen stehen. Kein sportlich denkender Nordhorner/Lingener Fan wird das Handeln der Verantwortlichen gut heißen. Es regt mich selbst fürchterlich auf und als Krefelder würde ich jetzt auch schon aus Ärger Alles versuchen um hinter die Machenschaften zu Kommen und irgendwie noch Genugtuung oder Recht zu erhalten. Und wir wissen Alle, dass es nicht OK ist/war was die Nordhorner Führung getan hat aber das ständige Bashing reizt natürlich auch schon zum Widerspruch, auch wenn der dann objektiv betrachtet nicht gerechtfertigt ist. Also lass uns die interpretierbare Häme aussen vor lassen und mal gucken was passiert. Vollkommen legitim, dass sich der Rest der Liga ein Exempel und eine "Bestrafung der HSG" wünscht aber genauso verständlich, dass wir uns wünschen, dass es irgendwie hier weiergeht.

WOW!!! Wirklich tolles Statement! :thumbup:

Ich persönlich habs ja gar nicht mit Nordhorn! Wie ich bereits früher geschrieben habe, geht es mir um die Personen, die durch ihr dilettantisches "Arbeiten" solche Situationen erst möglich machen: die HBL und ihre Fachstuhlkreise.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (25. August 2026 um 16:24)

• Beitrag von montoya52 (25. August 2026 um 16:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. August 2026 um 16:23).
  • denkdirwasaus

So habe ich es eben gefunden

• Sommerwechsel: Vor Saisonbeginn können Vertragsspieler unbegrenzt oft und lange wechseln, sofern das Transferfenster/die Unterlagen fristgerecht vorliegen. Voraussetzung sind ein Vertragsende, die Freigabe des vorherigen Clubs oder rechtzeitige DHB-Unterlagen. [1, 2]
    • Wechselfrist während der Saison: Während der laufenden Spielrunde schließt das Transferfenster in der HBL am 16. Februar. Danach sind in der laufenden Saison grundsätzlich keine Wechsel mehr möglich (Ausnahmen gelten oft nur für vertragslose Spieler, die noch kein Pflichtspiel bestritten haben

Wenn ich es richtig verstehe ist ein Wechsel durchaus währen der Saison möglich bis zum 16 Februar.

Die Spieler können wechseln wohin sie wollen, wenn die Insolvenz eröffnet wurde. Wir haben das in Nordhorn alles schon mal erlebt als 2009 Spieler wie Glandorf und Mamelund gegangen sind.

• So lese ich das auch. Wobei dann ja immer noch das Problem bleiben dürfte das die Spieler aktuell gültige Verträge haben und aus denen ja auch raus müssen für einen Wechsel.

Falls es zur Insolvenz kommt und der Verwalter die Kosten senken muss, wird es wahrscheinlich wenig Gründe geben, Spieler aus ihren Verträgen zu entlassen.

• Klar, solange die Jungs bezahlt werden (wichtige Voraussetzung) sind sie gebunden bis der Vertrag aufgelöst wurde. Sprich die Freigabe erteilt wurde.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Es gilt doch als ausgemacht, dass eine Insolvenz bestenfalls vermieden werden kann, wenn die Gehälter runtergehen. Das geht nur mit einer Einigung bzw. einer Änderungskündigung. Und dann sind die Spieler eben auch frei zu gehen, weil vertragslos.

Dem Insolvenzverwalter, der fortführen will, geht das ähnlich. Die reine Insolvenz bedeutet NICHT, dass der Vertrag erledigt ist. Dazu braucht es schon die Kündigung oder die Änderungskündigung.

• Nach einigen Wochen müsste jeder verstanden haben, dass in diesem Thread nur die HSG Fans (zumindest meine Vermutung) aktiv sind. Den aktiven Usern/HSG-Fans gefällt das Gebahren (so wie es lesen konnte) der HSG sicher auch nicht. Der Verein hält sich sehr, sehr bedeckt. Die HSG gibt Infos nur in Carpaccio-Scheibchen Preis. Ob das klug ist ?...sicher nicht. Wer weis ?

Es bringt nichts sich "HIER" aufzuregen, über Dinge die nur der Verein klären kann.

Nach überaus langwierigen und schweisstreibenden Recherchen habe ich einen Kanal gefunden, wo man seinen Unmut freien Lauf lassen kann:

kontakt@hsgnordhorn-lingen.de

Besser ist jedoch der persönliche Kontakt. Hinfahren: "Lingener Straße 5, 48531 Nordhorn" und die Sau raus lassen, mit Pyro versteht sich...mindestens. ;)