Beiträge von hsgfan99

Scheinbar muss man davon ausgehen, dass Krefeld bereits im Vorfeld Informationen der HBL erhalten hat. Aus diesem Grund dann gestern wohl diese „Schärfe“ mit den rechtlichen Schritten. Der GF aus Krefeld muss ja irgendwo rechtfertigen, wieso er hohe Kosten verursacht mit teuren Anwälten, wenn am Ende nichts erreicht wird.

Das denke ich auch. Wahrscheinlich wurde beiden Vereinen gestern schon die Entscheidung mitgeteilt. Jetzt wird es wohl nur noch darum gehen, ob die HSG Krefeld Schadensersatz erhält.

Das wird sich dann wohl beim "Spitzentreffen" der HSG Nordhorn mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 14.8. zeigen...

Wobei du natürlich absolut einen Punkt hast, je nachdem was da in den nächsten Tagen bis zum 14.8. noch ans Licht kommt, könnte die Bereitschaft bei dem ein oder anderen doch gehörig leiden, entsprechend Geld in "diesen Sumpf" zu werfen...

Es wurde ja schon vorab gesagt, dass Vertrauen geschaffen werden muss zwischen dem Verein und den jetzigen Partnern. Das könnte das alte HSG Business-Team hinbekommen, wenn sich die aktuellen HSG-Verantwortlichen + der e. V. nicht sturstellen. Der Stellenwert der HSG wird sich trotz der Vorwürfe, denke ich, nicht ändern. Am Ende sind es nicht mal eine Handvoll von Personen, die diesen Schaden verursacht haben. Die Verantwortlichen sind schon zum Teil gar nicht mehr bei der HSG. Wenn man es endlich mal schafft, fähige Leute mit Handballexpertise und Liebe zum Sport in den Verein zu integrieren, die zusätzlich auch mit Geld umgehen können, kann man hier etwas Stabiles aufbauen. Ich verweise hier auch nochmal auf die Worte von Marc Linkert und Armin Unke. Man wird nicht drumherumkommen, Leute herauszuschmeißen. Bei den jetzigen Gesellschaftern sollte man anfangen.

Die jetzige Anzeige der HSG Krefeld ändert eh nicht viel. Am Ende will man vermutlich nur Schadensersatz erhalten. Mal gucken was die HBL uns morgen mitteilt. Könnte mir aber vorstellen das beide Vereine schon wissen wie das Vertrauensgremium entschieden hat und die HSG Krefeld deshalb diesen Post veröffentlicht hat.

Neuer Post der HSG Krefeld: "HSG Krefeld Niederrhein leitet zivilrechtliche Schritte ein und erstattet Strafanzeige

Nach Prüfung durch unsere anwaltlichen Berater liegen schwerwiegende Anhaltspunkte vor, die darauf hindeuten, dass die Geschehnisse rund um die HSG Nordhorn-Lingen in Verbindung stehen mit pflichtwidrigen und strafbaren Verhaltensweisen der Verantwortlichen. Die HSG Krefeld Niederrhein hat daher in der vergangenen Woche die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche initiiert und Strafanzeige erstattet. Parallel verfolgt werden die zunächst vorgesehenen verbandsinternen Rechtsbehelfe"

Aus der Sport Bild: "Nach der Lizenz-Causa 2024 rund um den HSV Hamburg kam es im Winter 2025 zu einer Änderung in der HBL-Lizenzierungsordnung (LZO). Neu eingeführt wurde ein sogenanntes Vertrauensgremium, deren drei Köpfe von den HBL-Mitgliedern gewählt wurden: Uwe Schwenker (Präsident des HBL e.V.), Prof. Dr. Jan Orth (Jurist, Uni Köln) und Dr. Dirk Beil (Wirtschaftsprüfer aus Münster). Deren Entscheidung wurde bisher noch nicht offiziell mitgeteilt, damit wird am Mittwoch gerechnet. Der Entscheid des Vertrauensgremiums könnte nun den juristischen Streit weiter verschärfen, Krefeld den Gang zu staatlichen Gerichten anstreben."

Neuer Post der HSG Krefeld: "HSG Krefeld Niederrhein leitet zivilrechtliche Schritte ein und erstattet Strafanzeige

Nach Prüfung durch unsere anwaltlichen Berater liegen schwerwiegende Anhaltspunkte vor, die darauf hindeuten, dass die Geschehnisse rund um die HSG Nordhorn-Lingen in Verbindung stehen mit pflichtwidrigen und strafbaren Verhaltensweisen der Verantwortlichen. Die HSG Krefeld Niederrhein hat daher in der vergangenen Woche die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche initiiert und Strafanzeige erstattet. Parallel verfolgt werden die zunächst vorgesehenen verbandsinternen Rechtsbehelfe"

Vielleicht ein gutes Zeichen. Robert Weber joggt um den Vechtesee. Haben wir vielleicht doch ein altbekanntes Gesicht wieder in Nordhorn?
    PS Träumen darf man ja mal :)

Das wäre wirklich ein Traum. Es war ja eh der Plan vor ein paar Jahren 🤷. Er ist aber wohl mindestens einmal im Jahr mit seiner Familie in Nordhorn. Vielleicht hat das alte HSG Business Team ja Kontakt aufgenommen 🤷

Und wenn es so bleibt wie bisher, ziehen sich Lingener Sponsoren zurück etc...

Irgendwann muss man sich für einen Standort entscheiden.

Finde es auch für die Spieler etc komisch. Man hat ja gar keine richtige Heimspielstätte. Aber da man in Nordhorn bisher fürstlich verdient hat, sieht man bestimmt gerne darüber hinweg.

Solang zur Hälfte auch in Lingen die Spiele ausgetragen werden, wird das nicht passieren. Ich hätte kein Problem damit, wenn 1-2 Spiele mehr in Lingen stattfinden oder auch der HSG Premium Cup nach Lingen verlagert wird, aber ein kompletter Standortwechsel wäre unsinnig. Es ist und bleibt ein Zwei Städte Team. Wenn es nach den Spielern geht, würden die Spiele nur noch in Nordhorn ausgetragen werden, aber das geht nun mal nicht.

Das Gerücht wird auch hier schon mal erwähnt #2.603 (ziemlich in der Mitte des Textes)

Den Text habe ich gelesen. Das ist hoffentlich nicht die Lösung. Grund:

- Nordhorner bzw. Sponsoren aus der Grafschaft würden sich zurückziehen.

- Fans würden vergrault werden.

- Neuer Vereinsname müsste her, da es ja kein Zwei Städte Team mehr ist.

Nein Danke! Dann werde ich mir in Zukunft lieber Spiele des TV Emsdetten angucken.

Dem jetzigen Bürgermeister Berling könnte es theoretisch auch egal sein, was mit der HSG passiert, da er ja eh bald nicht mehr im Amt ist.

Gerüchten zufolge erwägt die HSG, zukünftig ausschließlich in der Emsland- Arena in Lingen ihre Heimspiele auszutragen. Dies scheint wohl der Wunsch einiger möglicher neuer Sponsoren aus dem Emsland bzw. aus Lingen zu sein.

In dem gestern veröffentlichten gemeinsamen Statement von beiden Landkreisen sowie vom OB der Stadt Lingen fehlt die Nennung des Nordhorner Bürgermeisters.

Ist dies vielleicht ein Indiz dafür, dass aus dem Zwei-Städte-Team Nordhorn-Lingen schon ganz bald eine HSG Lingen (oder wie auch immer) werden könnte? :/

Die Stadt Nordhorn wird erwähnt, nur nicht der Bürgermeister. Wenn man nur noch in Lingen spielen sollte werden viele Sponsoren aus Nordhorn abspringen. Das wäre wirklich ein Eigentor. Man würde damit auch viele Fans verärgern. Ich weiß nicht wo dieses Gerücht her kommt.

HSG Post: "Hinter uns liegen intensive Tage. Unser Blick richtet sich ganz klar nach vorne: Der Spiel- und Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter, und die Mannschaft bereitet sich hochkonzentriert auf die neue Saison vor.

Die Auflagen der HBL-Lizenzierungskommission sind ohne Frage eine Herausforderung, aber eine, die für uns machbar erscheint.

Ein starkes Zeichen und eine Motivation ist für uns die gemeinsame Stellungnahme der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie der Stadt Lingen. Wir sind von Herzen dankbar für diesen Schulterschluss der kommunalen Politik und der Wirtschaftsverbände sowie die Initiative für das Spitzentreffen am 14. August. Dass die beiden Landräte sowie der Lingener Oberbürgermeister so geschlossen hinter uns stehen, zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert die HSG als sportliches Herz und Aushängeschild für unsere gesamte Region als Zwei-Städte-Team hat.

Genau diesen Rückenwind nehmen wir mit. Gemeinsam"

Wäre schön, wenn die Mauschellösung nachhaltig etwas bei der HSG ändern würde. Ich vermute auch, dass es bei Liga 2 inkl 6 Punkte-Abzug bleibt und Krefeld einen finanziellen Ausgleich erhält. So kann die HBL ihr Gesicht wahren, die HSG hoffentlich mit neuen Strukturen für eine stabile Zukunft planen und Krefeld den Wiederaufstieg finanziell gut ausgestattet in Anlauf nehmen.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die HSG großartig was ändert. Die "Wir sind ja so damit durchgekommen"-Mentalität wird sich durchsetzen.

Die Verursacher des Ganzen sind ja schon zum Teil weg. Jetzt sollte man weiter ausmisten.