So, die Saison ist zu Ende und man kann beginnen ein Fazit zu ziehen oder Themen zu identifizieren, die angegangen werden müssen.
Vor der Saison hätte ich gesagt bei dem Abschluss: enttäuschend. Mittlerweile würde ich sagen: nicht zufriedenstellend, aber ok. Es gab einfach zu viele Rahmenbedingungen, die die Saison brutal erschwert haben. Insbesondere der Personalmangel inkl. der hohen Belastung (Saison davor + Olympia) haben eigentlich nicht viel mehr zugelassen. Wenn mich eins im Nachhinein richtig ärgert, ist es das frühe Aus im DHB-Pokal (auch die Art und Weise). Das Spiel gestern gegen Berlin war noch mal ein versöhnlicher Abschluss, gerade für die SG-Abgänge.
Zu den einzelnen Highlight-Themen:
Personalausfälle: hier würde ich eine Analyse sehen wollen, warum es zu so vielen Ausfällen gekommen ist. Andere Teams haben ja durchaus auch gleiche Belastungen gehabt. Damit verknüpft sollte man vll auch die Behandlungsmethoden noch mal evaluieren. Gerade bei Sögard war es ja z.B. im Nachhinein nicht die beste Entscheidung zunächst konservativ zu therapieren.
Spielsystem: auch hier wäre spannend - hat das Ausmass der Ausfälle auch was mit dem Spielsystem zu tun, was durch die vielen 1:1-Aktionen bzw. Durchbrüche durchaus auf Verschleiss ausgelegt ist? Ich würde gerade gerne im Rückraum mehr Versuche aus 8-10 Metern sehen. Spieler haben wir ja dafür, bauen es aber zu wenig bewusst als Komponente in der Offensive ein. Die "Abhängigkeit" von Jim ist brutal hoch, aber er ist eben auch ein Ausnahmespieler.
Anton Lindskog: Vor der Saison dachte ich, wow was für eine Verstärkung. Keine Ahnung warum es bei ihm nicht so recht gezündet hat. Mir bleiben von der Saison leider nur wenige gute Sequenzen in Erinnerung, sonder mehr die 2-Minuten Strafen mit hängender Körpersprache. Das Potenzial hat er aus meiner Sicht absolut. Die aktuellen Aussagen von Machulla in der Presse sind interessant: ist es ein öffentliches Anzählen? Evtl. hat er mit Anton ja vorher schon häufiger im Einzelgespräch die Dinge thematisiert. Dann könnte es noch mal als Wachrüttler dienen. Ansonsten wirken die offensiven Aussagen des Trainers natürlich schon etwas seltsam, einen einzelnen Spieler bewusst so negativ herauszuheben. Da kann auch viel dabei kaputt gehen... Mal abwarten.
Jim Gottfridsson: für mich ist und bleibt er der absolute Chef auf dem Feld und ist unverzichtbar. Ich hoffe, er bleibt der SG noch viele Jahre erhalten. Nicht desto trotz sollte man sich überlegen, wie man das Spiel (erfolgreich) gestaltet, wenn Jim mal nicht spielt und ggf. eine junge Alternative verpflichten und aufbauen.
In Summe freue ich mich jetzt schon auf die neue Saison und hoffe, sie wird sportlich erfolgreicher