Beiträge von NSU'ler

juliscka: Und bei den Deutschen hat die Bestbesetzung gespielt? Ach ne, alle Spielerinnen die im Ausland spielen, waren bei dem Spiel gar nicht dabei. Trotzdem hat man gewonnen.

Aber beenden wir das hier, ich akzeptieren, wenn Deutschland gewinnt, gibt es reichlich Argumente warum das überhaupt möglich war, wenn Deutschland verliert, dann ist das genauso wie erwartet. Kürzen wir es ab: Deutschland ist einfach schlecht. Danke fürs Gespräch

derRAABE: Habe nie von Optimismus gesprochen. Habe vor dem Turnier gesagt, wir sind eine Mannschaft für Platz 8, das sind wir geworden, nicht mehr, nicht weniger. Ob es ein Erfolg ist, kann man streiten. Es aber nicht anerkennen zu wollen, es dauerhaft niederzureden, bringt aber auch nichts.

Also ich bin mir schon sicher, dass die Spielerinnen sehr stolz auf Ihre Leistung sind und warum sollten sie sich selbst nicht zu den Besten acht der Welt zählen? Und ich glaube nicht, dass eine Meike Schmelzer denkt "Eigentlich sind Ungarn, Holland, Kroatien Montenegro usw. viel besser als wir".
    Kann mir nicht vorstellen, dass Sie das als Leistungssportlerin macht. Eine gewisse Überzeugung von sich, von eigenem Team und der eigenen Leistung ist da normal und wichtig.

Eine Meike Schmelzer hat vielleicht auch mehr Ahnung als wir, aber da lehne ich mich jetzt vielleicht auch sehr weit aus dem Fenster :D

derRAABE: Ist deine Subjektive Meinung und alles nur Spekulation. Wir haben Russland kurz vor der WM geschlagen, wir haben die letzten Jahre auch Rumänien und Holland geschlagen. Man kann natürlich immer sagen, Deutschland hätte verloren, es weiß aber keiner, daher verstehe ich dieses ganze Gerede nicht.

Was wäre denn gewesen, wenn Deutschland Gastgeber gewesen wäre? Und wenn wir uns die Gruppe aussuchen hätten dürfen? Und wenn Kim und Julia noch für Deutschland spielen würden? Und wenn Groener im letzten Winter entlassen worden wäre? Und Vollmond gewesen wäre? Was wäre denn dann gewesen? Kann man alles fragen, es ist aber NICHT GEWESEN.

Was ist hingegen Fakt, danke an Germanicus: PLATZ 7 findet Euch damit ab :D Ihr tut mir ja schon echt Leid, dass Euch das einfach keine Ruhe lässt, dass Deutschland im Viertelfinale war. Schon krass :D

derRAABE: Habe ich geschrieben, dass wir die locker geschlagen hätten? Sicherlich nicht. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass wir mit den Teams im Viertelfinale auf Augenhöhe sind, mit denen im Halbfinale aber sicherlich nicht.

Ich sehe da auch keinen Widerspruch, angenommen man macht diese 10er Gruppe und ergänzt zu den Viertelfinalisten eben Rumänien und Holland. Dann kann es doch auch sein, dass wir in dieser Tabelle am Ende 7 oder 8 sind? Oder ist für dich Deutschland dann automatisch 10?

Und vielleicht kann man irgendwann mal mit dem "was wäre wenn" aufhören. Dann können wir auch sagen, wenn Deutschland den WM-Turnierbaum von Spanien 2019 gehäbt hätte, wären wir jetzt Vizeweltmeister?! Was soll dass denn immer.
    Wenn man in den letzten 4 Turnieren immer einen Platz 7-9 erreicht, dann gehört man doch nun eben konstant zu den 7-9 besten Teams der Welt bzw. Europa (je nach Wettbewerb).
    Das ist doch jetzt nicht so, dass diese WM eine Ausreißer nach oben war und man sonst immer zweistellig abgeschnitten hat.

Nach Eurer Argumentation müsste ja jeder gegen jeden Spielen und alle Mannschaften müssten dabei immer in Bestbesetzung antreten und die Schiedsrichter dürfen auch keine Fehlentscheidungen machen, nur wenn das gegeben ist, nur dann kann man wirklich sagen, ob Deutschland wirklich zu den Besten acht gehört oder nicht. Tut mir leid, aber das ist doch schon krankhaft, dass hier dauerhaft argumentiert wird, warum Deutschland eigentlich nicht ins Viertelfinale gehört. Würde mich mal interessieren, ob ihr das in einem Gespräch mit einer Natio-Spielerin auch so sagen würdet: "Schön dass du wieder zurück bist, aber nur damit Du es weißt, Viertelfinale war unverdient, weil Holland ist eigentlich besser und Ungarn hatte nicht alle Spielerinnen dabei. Also schäme dich bitte, vor allem weil ich einen Sieg gegen Spanien erwartet habe. Somit war das insgesamt nur Glück des Turnierbaums, den Ihr hattet."

Russland, Schweden, Brasilien und Deutschland sind raus im Viertelfinale. Für mich 4 Teams ungefähr auf Augenhöhe. Schweden sicherlich am stärksten. Gegen Russland und Brasilien könnten wir aber aktuell gewinnen.

Für mich bestätigt sich damit nur der Eindruck, dass wir genau gelandet sind, wo wir hingehören.

Plymsupp: Hätte, ist es aber nicht. Emily B. hätte auch eine ganz starke WM spielen können und wir hätten auch gegen Spanien gewinnen können, haben wir aber nicht.
    Also über "hätte" zu diskutieren bringt ja noch weniger.

Die Aussage von Emly B. generell zum Turnier kann ich schon verstehen, ich würde mir aber dabei etwas mehr "Selbstkritik" zu Ihrer eigenen Leistung wünschen. Mit 23 Jahren kommt das aber vielleicht auch noch. Und wie selbstkritisch Sie ist, wenn die Kameras aus sind, weiß auch keiner von uns. Aber klar, sie macht sich mit solchen Aussagen eben "angreifbar".

Vielleicht auch noch mal für manche zur Einordnung: Wir haben gestern gegen den Vizeweltmeister von 2019 und Gastgeber verloren. Auch wenn viele das meinen, das ist keine Laufkundschaft gegen die ein Sieg Pflicht ist, erst recht nicht bei einer vollen Halle. Finde das weiterhin vermessen, dass das hier so die gängige Meinung ist.

Sicherlich ist es ärgerlich, dass einige Spielerinnen nicht auf das gewohnte Niveau kommen konnten. Andererseits zeigt das auch, wir sind auf Augenhöhe, müssen eben nur öfter und konstanter das Niveau abrufen und gerade in solchen Spielen ist es eben oft 50/50.

Karl: Ganz einfach, weil ich auf die mannschaftliche Leistung stolz bin. Bin ja bei Euch, Trefferquote müsste besser sein, keine Frage. Auch einige Spielerinnen sind nicht auf gewohntes Niveau gekommen. Trotzdem hat man das Viertelfinale erreicht, daraus schlussfolgere ich, dass man eben als Team, vor allem durch eine sehr gute Abwehr überzeugen konnte. Darauf bin ich stolz. Gibt ja auch Nationen, die treffen deutlich besser, stellen dafür aber keine Abwehr hin.
    Für die Weltspitze braucht man eben beides. Von den Jahrgängen im Rückraum sind wir sehr gut aufgestellt, dass sich das über Jahre verbessert.
    Das ist auf Außen eher ein Problem. Aber Ihr müsst ja nicht stolz sein.

Berger war gestern denke ich nicht verletzt. Groener hat in der Halbzeit auf Kalf gewechselt. War für mich okay so. An den beiden lag es gestern sicher nicht. Wie schon geschrieben, hat sich gestern die gegnerische Außen in der Abwehr eher zur unseren Außen orientiert. Hat man auch bei Degenhardt gesehen, die kam rein und konnte direkt 2 Mal gegen die Hand durch. Lücke 1/2 war mehrfach da, Bölk leider nicht ein mal da rein gestoßen.

Muss aber auch sagen, ich drücke zwar unserer Spanierin noch die Daumen, freue mich aber jetzt schon, dass die Bundesliga wieder losgeht. Nationalmannschaft ist alles schön und nett, aber die Liga bereitet mir einfach noch mehr Freude, vor allem wenn man in der Halle dabei sein kann.

Also ich bin stolz auf unser Team. Haben mich begeistert bei diesem Turnier, ich hatte auf das Viertelfinale gehofft bin aber nicht davon ausgegangen. Gegen den Gastgeber auszuscheiden ist keine Schande. Die Mannschaft hat gestern wieder alles reingeworfen, man hat auch in den letzten 2 Minuten gesehen, als die Messe gelesen war, wie ausgebrannt die Spielerinnen waren.
    AUf eine Top-Acht Platzierung kann man stolz sein, wem das zu wenig ist, okay, mir genügt ist, weil die Platzierung einfach realistisch ist. Klar wäre mehr drin gewesen, enttäuscht bin ich deshalb nicht.

Nach dem Dänemarkspiel habe ich Groener sehr kritisiert, weil er zu wenig probiert hat. Das hat er gestern schon gemacht, 7-Felspieler, drei Rechtshänder, Smits auf Mitte/RR, Zschocke auf Mitte/RR, Degenhardt zusätzlich im Rückraum. Man kann natürlich anmerken, dass man sowas nicht erst in einem Viertelfinale austesten sollte, aber immerhin hat er etwas unternommen. Ich denke ohne 7 Feldspieler wären es noch weniger Tore geworden.

Degenhardt tat mir sehr leid, Sie kam rein, ist sofort dahin gegangen wo man hingehen muss. Leider wurden Ihre Bälle pariert, kann man natürlich jetzt Ihr einen Vorwurf machen, ich sage eher, warum haben andere Rückraumspielerinnen es nicht geschafft in diese Lücken zu gehen? Gerade gestern wurde gegen die Hand eigentlich nicht ausgeholfen in der Abwehr und als die Abwehr von Spanien offensiver wurde, dachte ich, jetzt wird Bölk wieder durchbrechen wie gegen Korea, war leider nicht der Fall.

Grisjeels leider mit Ihrem schwächsten Spiel im Viertelfinale. Mache Ihr aber auch 0,0 Vorwurf. Darf man Ihr auch zugestehen, auch die zwei verworfenen 7-Meter, beim zweiten geht Sie immerhin selbtsbewusst hin, als Kapitänin und will die Verantwortung nehmen. Nur wer das macht, der kann auch scheitern. Aber das gehört dazu.

Bin gespannt ob das nicht vielleicht das letzte Turnier von Lauenroth, Kalf und Schulze war. Für alle drei sehe ich noch nicht wirkliche Alternativen.

Bundestrainer wird denke ich bleiben. Ob ich das so gut finde? Weiß ich selbst nicht. Ob es eine bessere Alternative gibt? Weiß ich auch nicht :D
    Ich glaube ich würde es gut finden, wenn sich die DHB-Spitzen mit dem Mannschaftsrat dazu auch berät bzw. zumindest mit einbeziegt. Vielleicht stimmt es ja, was capitano19 so berichtet und die Mädels wollen selber weiter mit Groener den weg gehen.
    Wenn sich die Spielerinnen aber wie letztes Jahr wieder dagegen aussprechen, dann sollte man das auch beenden.

Drei Probleme die ich aktuell als größer Empfinde, als die so oft thematisierten Außen. Wir haben überhaupt keine Durchschlagskraft aus dem Rückraum, uns fehlt eine zweite Spielmacherin (vielleicht Nele Fanz?) und (wobei ich früher nie gedacht habe, dass es das mal in Deutschland geben wird) im Tor brauchen wir bessere Leistungen, das war über Jahrzehnte unsere Stärke, hat bei diesem Turnier trotz einer super Abwehr zu oft gefehlt. In so einem Turnier muss man auch, wie die Spanierin oder Filter zum Schluss mal freie wegnehmen.

Und eine Frage wird bleiben, ich hatte es schon mal angesprochen, ist das Kapitänsamt für Bölk zu viel? Grisjeels scheint es zu puschen, Bölk schafft es bei der Natio nicht annähernd das zu zeigen, was Sie in Budapest zeigt. Sie trat ja auch vor diesem Turnier wieder sehr offensiv und selbstbewusst (was ich begrüße) und hat sich selbst als Leader vorne und hinten beschrieben.
    Vielleicht ist es aber auch das System das nicht passt? Vielleicht harmonieren aber auch Grisjeels und Bölk gleichzeitig auf dem Feld einfach nicht?!
    Ich weiß es nicht.

TCLIP: Habe ich alles nicht gesagt, wollte nur darlegen, was vermutlich capitano19 sagen wollte. Von einer guten Leistung kann man an dem Tag bei keiner Sprechen, nicht mal bei Grisjeels.
    Klar wurde Sie im Stich gelassen, Sie hat es aber auch nicht geschafft, die Rückraumschützen besser ins Spiel zu bringen. Das ist für mich auch mit die Aufgabe eines Mittelmanns. Will keines Falls Alina schlecht reden, aber Sie ist mit untergegangen. Sicherlich nicht so tief gesunken wie andere, keine Frage, aber gut war das auch bei Ihr nicht.

@Julsika: Bei Eckerleh zählen auf einem Mal die Quoten, bei den Außen aber nicht :D Insgesamt hat Sie auch sehr viel Luft nach oben. Gegen Dänemark war Sie aber auch für mich nach Grisjeels die Zweitbeste, ich denke, dass wollte Capitano19 sagen.

Mal ne Frage, was wollt Ihr eigentlich beweisen? Die letzten 4 Jahre kam immer unter die Top-9. Ich sage Deutschland gehört auf Platz 5-8. Ich sage ja nicht, dass wir Weltmeister werden.
    Kann es sein, dass es Euch stört, dass Deutschland nicht so schlecht abschneidet, wie von eucht prophezeit und vielleicht innerlich erhofft?

juliscka: Das weiß ich und genau darauf habe ich angespielt.
    Deutschland hat den Spielplan aber nicht verändert, sie können überhaupt nichts dafür. Sollen die Mädels sich jetzt schämen oder was?
    Und die Änderung hat Ungarn genauso betroffen wie Deutschland 1:1.

Anzeige