Damen WM 2021 in Spanien

  • Wie man hier im Vorfeld schon alles schlechtredet, wow.

    Statistisch nur von Weltklasse umgeben:


    26 Fadia OMRANI Tunisia 31 38 121 6
    30 Lena Ivancok Austria 30 43 145 6
    30 Tea PIJEVIĆ Croatia 30 37 123 6
    30 Helena Chidi Cawela De SOUSA Angola 30 22 74 6
    33 Renata DE ARRUDA Brazil 29 15 52 6
    33 Jinhui JEONG Korea 29 39 134 6
    33 Fatemeh KHALILI BEHFAR Islamic Republic Of Iran 29 70 240 6
    33 Petra KUDLÁC̃KOVÁ Czech Republic 29 54 186 6
    33 Branka ZEC Slovenia 29 16 56 3
    38 Roxanalis CARRASQUILLO Puerto Rico 28 32 116 6
    38 Dinah ECKERLE Germany 28 33 117 6



  • Gut das es Re-Live gibt ... Im Nachhinein muss ich sagen so schlecht haben die Mädels gar nicht gespielt aber eben auch sehr viel Pech gehabt oder eben zu ungenau. Norwegen - Niederlande war schon recht gut , so stelle ich mir ein Spiel vor , obwohl es auch da den einen oder anderen technischen Fehler oder eben verworfen wurde , auch von Spielerinnen die schon jahrelang auch immer auf hohem Niveau spielen.. Bei den 7m hat man dann aber gesehen , wenn man neben das Standbein der Norwegischen Torfrau geworfen hat , dann war der Ball auch drin... so muss es sein und von Außen das können die Niederländischen Mädels eigentlich auch besser...auf alle Fälle bleibt es spannend. Leider kann ich das Spiel heute Abend dann nicht Live sehen , eben dann zeitversetzt.
    @ julischka: Was sind denn das für Statistiken ?? Alter , Spiele , Tore ???


  • Hab ja schon oft betont, dass ich kein Frauenhandball Experte bin, aber das Spiel hat mich echt von Sofa gerissen. Das fand ich hammer!!! 36:36 wäre sicher verdient gewesen!!! Wenn man das sieht, muss man sich überlegen, ob man sich nochmal ne Biathlon Staffel anschaut, wenn ihr versteht was ich meine, das ist echter hochwertiger Mannschaftssport. Wenn da unsere Mädels nur annähernd rankommen würden im Viertelfinale, müssen sich die Öffentlich Rechtlichen mal hinterfragen, ob man wöchentlich Mädels mit verwachsten Ski oder läuferischen Problemen mit der Nähmaschine in den Beinen (inclusive Fehlschussorgien )stundenlang zeigen muss.


    Tja, so könnte es halt vielen primär männerinteressierten Handballfans ergehen, wenn sie mal etwas tiefer in die (internationale) Frauenhandballmaterie einsteigen würden....


    Dazu muss ein Anlass da sein - diesen zu bieten muss das Ziel jeder DHB-Frauenmannschaft sein (Ergebnisse sind da sogar nachgeordnet). Ein Problem bei der Popularisierung des Frauenhandballs ist sicherlich auch die absolute Fixierung auf das deutsche Frauenhandballgeschehen (sowas ist natürlich überall vorhanden, scheint mir aber so zu sein, dass in kleineren Staaten das internationale Sportgeschehen doch allgemein mehr Beachtung findet - ist ja auch nachvollziehbar. Dazu noch die unglückliche TV-Situation in Deutschland)


    Die letzten Jahre wurden die Männerhandballfans eher abgeschreckt vom Frauenhandball durch die Schlüsselspiele der DHB-Auswahl (nur solche gucken sich manche natürlich i.d.R. an) - Spiele gegen Spanien und dann evtl. Halbfinale sind eine neue Chance...


    Edit:
    julischka: gut, dass du nochmal an diese Manipulation erinnerst...(völlig unvorstellbar wäre es, dass dies ein deutscher TV/Stream-Kommentator oder Zeitungsjournalist machen würde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()


  • Schon schwierig anstrengender zu sein als ich, aber manche schaffen es. Meine Aussage war nicht, dass Eckerle ein gutes Turnier spielt. Sei also so nett und reiße bitte nicht meine Aussage komplett aus dem Zusammenhang.

  • Was "BlKW168" geschrieben hat ist zwar viel und etwas unübersichtlich formatiert aber einige sehr wichtige Punkte sind da aufgelistet, die auch folgen für die Leistung der Nationalmannschaft hat. Handball wird seit Jahrzehnten dynamischer weil die Verantwortlichen damit den Sport attraktiver für Zuschauer machen wollen und die Gesundheit der Spieler wird als secondär eingestuft. Was die Verantwortlichen bei IHF/EHF leider vollkommen ausblenden ist die Tatsache, dass es nicht nur die Ausbildung verändert sondern auch das Spiel für nicht Profis. In dieser Saison habe ich mehrfach 9m gesehen, die einfach nur gewollt waren und die Schiris haben wie gewollt gepffifen. Es erinnert mich an die Diskussion über Abseits/Elfmeter im Fußball und der Kameratechnik. Da wusste am Ende keiner mehr was jetzt ein Kontakt war und was ein Foul. Fakt ist, dass Profisportler sich weiter steigern können aber "Semi-Profis oder Amateure" nicht. Wenn der Sport zu kompliziert wird oder die Körperlichen vorraussetzungen zu heftig sind wird er auf lange Sicht Probleme bekommen. Ich denke keine Nationalmannschaft der 90er/2000er Jahre könnte gegen ein heutiges Spitzenteam bestehen. Alleine deshalb ist es vermessen die selben Erfolge zu erwarten - Der Sport hat sich auch sehr stark verändert mit der schnellen Mitte, Spiel ohne Torhüter , Veränderung des Zeitspiels bzw passiven Spiels. Wir haben heute mehr 40-35 Spiele als 20-19.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Meine Aussage war nicht, dass Eckerle ein gutes Turnier spielt.

    Eckerle spielt schwach. Bölk spielt schwach. Die Außen können nicht mehr. Von der Bank kann man kaum eine bringen. Der Trainer hat schon die Slowakei stark geredet. Und trotzdem Top8 mit realistischer Chance, dass man auch gegen Spanien gewinnen kann. Und da wunderst du dich, dass die Stimmung ganz überraschend gut ist?

  • genauso wie jemand den anderen vorwirft, dass sie vor turnierende dieses schon bewerten-
    warum auch nicht, wenn man doch den zeitraum bis dato bewertet ?
    wäre es ja auch "unzulässig" von einer so tollen stimmung im team vor ende des turniers zu sprechen...oder nicht ?


    ich erwarte auch von jemandem der die mädels interviewt in dem bereich nicht unbedingt 100% objektivität-
    er will ja weiterhin seine interviews machen- das halte ich auch für absolut legitim.


    eckerles leistung gegen dänemark als "gut" einzuordnen ist schon sehr sportlich - wie war dann die leistung der tw- der däninnen ?
    klar hat sie n paar gut gehalten, aber auch mit gleichem heber öfter mal den gleichen reingelassen und tatsächlich auch nicht
    nur einen durch die berühmten hosenträger bekommen.
    bei einem tw-tausch in dem spiel wäre es ein sehr enges spiel geworden.....


    ich lese jetzt hier auch keinen, der irgendwie "die luschen-versager " oder ähnliches schreibt-
    da muss die haut bei einigen wohl grad im umfeld der nati ganz schön dünn sein wenn sie sich über berechtigte kritik so aufregen.


    frauenhandball ist m.e. in letzter zeit deutlich schneller-athletischer und taktisch variabler geworden-
    die deutschen sind m.e. auf den zug aber max auf den vorletzten wagon aufgesprungen.


    wer unser spiel "als gar nicht schlecht" betitelt und dann norwegen gegen niederlande als "ganz gut" bezeichnet,
    der muss schon verdammt viel fahnen vor den augen gehabt haben um nicht feststellen zu können,
    dass dort deutlich mehr als 1 klasse unterschied war.


    die deutschen damen können das ja alles noch positiver gestalten- ich lass mich überraschen.

    • Offizieller Beitrag



    Danke! Jetzt erinnere ich mich dunkel daran!

  • @Julsika: Bei Eckerleh zählen auf einem Mal die Quoten, bei den Außen aber nicht :D Insgesamt hat Sie auch sehr viel Luft nach oben. Gegen Dänemark war Sie aber auch für mich nach Grisjeels die Zweitbeste, ich denke, dass wollte Capitano19 sagen.

  • Genau lesen?

    Inwiefern kannst Du eigentlich beurteilen wie die Stimmung genau ist und was "off the records" so gesagt wird, wenn Du oben auf der Tribüne sitzt?

    Wenn ich mit den Spielerinnen spreche, also hier vor Ort, äußern sie sich extrem positiv über den Trainer. Alle loben die gute Stimmung, mehrfach wurde mir gesagt: "So gut wie seit Jahren nicht, alle ziehen an einem Strang." Eindeutiger geht es zwischen den Zeilen nicht mehr.

    Und da wunderst du dich, dass die Stimmung ganz überraschend gut ist?

    Wer sollte denn schlechte Stimmung haben?


    Tribünen-Urlauber: Netter Ausflug, obwohl man nicht mal gegen Waiblingen auffällt..
    Ersatz-Bank: Dafür ließen sich manche einbürgern.
    Stammformation: Eckerle&Bölk dürften froh sein, dass ihre Leistungen keinen Folgen hatten. Außen dürften froh sein, dass sie munter Bälle verwerfen dürfen und überhaupt dabei sind.
    Trainer: Hat die Slowakei schon stark geredet und dürfte mit Top8 nach dem Belarus-Spiel froh sein. Dazu kann er die Rente verschieben. Trotz bescheidener Leistungen
    Funktionäre: Haben schönes Wetter und die Fehler in der Jugendarbeit fallen nicht auf.
    Über Schiedsrichter muss sich auch keiner aufregen. Das Schmelzer-Tor vergessen manche beim Ungarn-Spiel auch ganz schnell.


    Wo soll jetzt ein Stimmungs-Problem herkommen?

  • nsu- ler


    ja, eckerle mag gegen die däninnen die 2. beste gewesen sein,
    das halte ich in dem fall aber nicht grad für ein gutes zeugnis für die teamleistung....


    grisjeels war doch auf weiter flur einzelkämpferin, der konnte man den frust in einigen einzelszenen auch ansehen.
    man könnte böse sagen, wenn im team alles so klasse wäre, warum haben die anderen sie dann so im stich gelassen ?

  • TCLIP: Habe ich alles nicht gesagt, wollte nur darlegen, was vermutlich capitano19 sagen wollte. Von einer guten Leistung kann man an dem Tag bei keiner Sprechen, nicht mal bei Grisjeels.
    Klar wurde Sie im Stich gelassen, Sie hat es aber auch nicht geschafft, die Rückraumschützen besser ins Spiel zu bringen. Das ist für mich auch mit die Aufgabe eines Mittelmanns. Will keines Falls Alina schlecht reden, aber Sie ist mit untergegangen. Sicherlich nicht so tief gesunken wie andere, keine Frage, aber gut war das auch bei Ihr nicht.

  • also der hätte ich noch ein "grade gut" gegeben.


    ich finde , sie hätte die mitspielerinnen auch nur ins spiel bringen können, wenn diese denn überhaupt dazu bereit gewesen wären.
    für mich rannten die da einfach zu oft wie ein hühnerhaufen durcheinander- ergebnis waren die vielen fehlabgaben, dies ständige zu nah auf die abwehr, wenn dies ein strukturiertes offensivspiel gewesen sein soll....
    hab ich den ball nicht - kann ich auch keinen fehler machen , so kam mir das öfter mal bei den spielerinnen vor.

  • Im Spiel Kamerun - Iran hatten die Iranerinnen keine Chance gegen die robusten und
    körperlich überlegenen Frauen von Kamerun.
    Auch wenn einige Damen nicht ganz austrainiert aussahen.
    Die Iranerinnen mussten nicht nur Haar sondern auch die Beine komplett verbergen.
    Sie müssen ganz schön geschwitzt haben.
    Wenn es einen Schönheitswettbewerb bei dieser WM gäbe,
    da wären einige Frauen von ihnen ganz oben mit dabei.
    Sogar der Schiedsrichter nickte dem Trainer Irans anerkennend zu.
    Ihr letztes Spiel gegen China brauchen sie nicht mehr antreten.
    So werden wir sie nicht so bald wiedersehen…


    Das Kopftuch ist eine ganz strenge Auslegung des Korans.
    Für mich eher eine Abgrenzung des Islams gegen den Westen.

  • juliscka hat bei manchen zwar auch Recht, schießt aber leider zu häufig über das Ziel hinaus. So z.B. die Kritik an Thomaier wegen des Waiblingen-Spiels und ihrer Rolle jetzt. Meine Güte Thomaier ist 21, Grijseels hat glaube ich mit knapp 22 in der NM debütiert und ist auch erst langsam zu einer Spielerin von internationaler Klasse gereift. Die wenigsten sind Henny Reistad und mit Anfang 20 schon so weit und die gilt selbst in NOR als absolutes Ausnahmetalent. Thomaier ist insoweit selbst Opfer davon, dass es - zumal auf ihrer Position - nicht so viele deutsche Spielerinnen gibt, die internationale Klasse haben, weshalb sie eigentlich viel zu früh eine viel zu hohe Erwartungshaltung erfüllen muss. Hätte sie sagen sollen, dass sie nicht mitfährt, wenn sie auf der Tribüne sitzt? Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man das Ergebnis sehr wohl auch vor dem Hintergrund der Gruppeneinteilung betrachten muss und es einfach ein paar strukturelle Problem im deutschen Frauenhandball gibt, über die auch eine gute Platzierung nicht hinwegtäuschen könnte. Ich fürchte aber auch, genau dies würde beim DHB der Fall sein.

Anzeige