Damen WM 2021 in Spanien

  • Und wenn ich mir diverse anderen Mannschaften so anschaue, dann sehe ich jedes mal ein tolles Torhüter-Duo. Ohne starke TH-Leistungen hast Du in der erweiterten Weltspitze einfach keine Chance. Und da passte es in der deutschen Mannschaft leider auch nicht.

  • @DHB-Link von alter Sack: es ist doch auch sonst inhaltlich alles nur Geschwätz, auch noch völlig inkohärent.


    Man will also zur Heim-WM 2025 "eine konkurrenzfähige Mannschaft haben", sieht sich selbst aber unter den ersten 8 in der Welt....Aha, 4-8 ist nicht konkurrenzfähig ?(


    Ahja, olympische Spiele 2024 sind also kein Maßstab - bis 2025 wird das jetzt also gebetsmühlenartig rhetorisch durchgezogen. Die haben auch wirklich nix gelernt, aus der letzten Heim-WM-Pleite der Frauen und Hannings Olympia-Flop.


    Natürlich hält Michelmann neue Strukturen erforderlich, hm, jetzige Mannschaft und deren Spielerinnen sind aufgegeben? Er spricht ja von "fehlender Qualität der Mannschaft" (die nebulösen neuen Strukturen können aber doch eigentlich schlecht schon für 2025 wirken ?( ). Tja, so die Qualität einer Bölk, Stolle, Grijsels, Eckerle usw. können sicher nicht der überragenden Qualität des Schaffens des DHB-Präsidenten das Wasser reichen, (wie diese von außen gesehen werden, hat das Gespann Michelmann/Hanning ja bei den internationalen Verbandswahlen aufgezeigt bekommen) , aber....


    @Bölk; Yepp, der Trainer hat kein Konzept entwickelt, ihre Gefährlichkeit in Zusammenarbeit mit Grijsels zu entwickeln - oder die Spielerinnen haben das nicht umgesetzt. Nuja, Trainer und Spielerinnen können ja üben bis 2025 (aber nee, dann stehen die Spielerinnen aus den neuen Strukturen auf dem Parkett).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Russland, Schweden, Brasilien und Deutschland sind raus im Viertelfinale. Für mich 4 Teams ungefähr auf Augenhöhe. Schweden sicherlich am stärksten. Gegen Russland und Brasilien könnten wir aber aktuell gewinnen.


    Für mich bestätigt sich damit nur der Eindruck, dass wir genau gelandet sind, wo wir hingehören.

  • [Russland, Schweden, Brasilien und Deutschland sind raus im Viertelfinale. Für mich 4 Teams ungefähr auf Augenhöhe. Schweden sicherlich am stärksten. Gegen Russland und Brasilien könnten wir aber aktuell gewinnen.


    Für mich bestätigt sich damit nur der Eindruck, dass wir genau gelandet sind, wo wir hingehören.]


    Und Holland + Rumänien hätten wir locker geschlagen, die sind schon in der Hauptrunde raus... :lol: Sorry, das ist Kaffeesatzleserei. Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus. Um rauszubekommen wer wo wie und wann sportlich steht sollten bei einer WM A die ersten 10 in einer Gruppe gegeneinander spielen, dann lügt wenigsten die Tabelle nicht.

  • derRAABE: Habe ich geschrieben, dass wir die locker geschlagen hätten? Sicherlich nicht. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass wir mit den Teams im Viertelfinale auf Augenhöhe sind, mit denen im Halbfinale aber sicherlich nicht.


    Ich sehe da auch keinen Widerspruch, angenommen man macht diese 10er Gruppe und ergänzt zu den Viertelfinalisten eben Rumänien und Holland. Dann kann es doch auch sein, dass wir in dieser Tabelle am Ende 7 oder 8 sind? Oder ist für dich Deutschland dann automatisch 10?


    Und vielleicht kann man irgendwann mal mit dem "was wäre wenn" aufhören. Dann können wir auch sagen, wenn Deutschland den WM-Turnierbaum von Spanien 2019 gehäbt hätte, wären wir jetzt Vizeweltmeister?! Was soll dass denn immer.
    Wenn man in den letzten 4 Turnieren immer einen Platz 7-9 erreicht, dann gehört man doch nun eben konstant zu den 7-9 besten Teams der Welt bzw. Europa (je nach Wettbewerb).
    Das ist doch jetzt nicht so, dass diese WM eine Ausreißer nach oben war und man sonst immer zweistellig abgeschnitten hat.


    Nach Eurer Argumentation müsste ja jeder gegen jeden Spielen und alle Mannschaften müssten dabei immer in Bestbesetzung antreten und die Schiedsrichter dürfen auch keine Fehlentscheidungen machen, nur wenn das gegeben ist, nur dann kann man wirklich sagen, ob Deutschland wirklich zu den Besten acht gehört oder nicht. Tut mir leid, aber das ist doch schon krankhaft, dass hier dauerhaft argumentiert wird, warum Deutschland eigentlich nicht ins Viertelfinale gehört. Würde mich mal interessieren, ob ihr das in einem Gespräch mit einer Natio-Spielerin auch so sagen würdet: "Schön dass du wieder zurück bist, aber nur damit Du es weißt, Viertelfinale war unverdient, weil Holland ist eigentlich besser und Ungarn hatte nicht alle Spielerinnen dabei. Also schäme dich bitte, vor allem weil ich einen Sieg gegen Spanien erwartet habe. Somit war das insgesamt nur Glück des Turnierbaums, den Ihr hattet."

    3 Mal editiert, zuletzt von NSU'ler ()

  • Oder ist für dich Deutschland dann automatisch 10?

    D wäre in der B-Gruppe mit Ungarn :P , muss sein, Südslawenland mit CRO, MON, SER, SLO sind ja auch noch zum einordnen da.



    Oder ist für dich Deutschland dann automatisch 10? Nach Eurer Argumentation müsste ja jeder gegen jeden Spielen und alle Mannschaften müssten dabei immer in Bestbesetzung antreten....

    Nach dem was ich gesehen habe sind Russland ( auch ohne ihre 13-AV und ohne ihre 7-DD, welche bei cska wieder im Training ist), Brasilien, Schweden, Holland, Rumänien - auch Slowenien einfach Handball-Spielerisch im Team besser. Konnte nicht erkennen, das Team Deutschland in diesem Turnier Fortschritte gegen DÄN + SPA gemacht hatte. Besonders im Rückraum - besonders spielerische Lösungen. Und ich habe keine Ahnung von Handball :hi:

  • derRAABE: Ist deine Subjektive Meinung und alles nur Spekulation. Wir haben Russland kurz vor der WM geschlagen, wir haben die letzten Jahre auch Rumänien und Holland geschlagen. Man kann natürlich immer sagen, Deutschland hätte verloren, es weiß aber keiner, daher verstehe ich dieses ganze Gerede nicht.


    Was wäre denn gewesen, wenn Deutschland Gastgeber gewesen wäre? Und wenn wir uns die Gruppe aussuchen hätten dürfen? Und wenn Kim und Julia noch für Deutschland spielen würden? Und wenn Groener im letzten Winter entlassen worden wäre? Und Vollmond gewesen wäre? Was wäre denn dann gewesen? Kann man alles fragen, es ist aber NICHT GEWESEN.


    Was ist hingegen Fakt, danke an Germanicus: PLATZ 7 findet Euch damit ab :D Ihr tut mir ja schon echt Leid, dass Euch das einfach keine Ruhe lässt, dass Deutschland im Viertelfinale war. Schon krass :D

  • Würde mich mal interessieren, ob ihr das in einem Gespräch mit einer Natio-Spielerin auch so sagen würdet


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maike Schmelzer das von mir hervorgehobene Zitat im privaten Umfeld so nicht bringen wird, sondern dass es sich hier um eine Medienstatement handelt. Die sollten die Klasse der Gegner schon einschätzen können. Auch Michelmann hat hier wohl eher eine politische Aussage getroffen.
    Noch mal zur Erinnerung

    Zitat

    Das ist sehr enttäuschend. Wenn man die Vorrunde und zwei Drittel der Hauptrunde betrachtet, haben wir uns sehr gut entwickelt.


    WO GAB ES EINE SEHR GUTE ENTWICKLUNG?

  • Also ich bin mir schon sicher, dass die Spielerinnen sehr stolz auf Ihre Leistung sind und warum sollten sie sich selbst nicht zu den Besten acht der Welt zählen? Und ich glaube nicht, dass eine Meike Schmelzer denkt "Eigentlich sind Ungarn, Holland, Kroatien Montenegro usw. viel besser als wir".
    Kann mir nicht vorstellen, dass Sie das als Leistungssportlerin macht. Eine gewisse Überzeugung von sich, von eigenem Team und der eigenen Leistung ist da normal und wichtig.


    Eine Meike Schmelzer hat vielleicht auch mehr Ahnung als wir, aber da lehne ich mich jetzt vielleicht auch sehr weit aus dem Fenster :D

  • derRAABE: Ist deine Subjektive Meinung und alles nur Spekulation. Wir haben Russland kurz vor der WM geschlagen.......


    Oh - wir haben Russland.... - Russland hat kurz vor der WM NOR - Russland hat kurz vor der WM gegen NL, Russland hat gegen Südkorea klar....und D gewinnt auch mal, wenn der Platz 7 für Dich ein Erfolg ist wegen der off. Platzierung, dann hänge ihn Dir an den Tannenbaum. Für mich ist das was D auf der Platte im Turnier geboten hat kein Grund optimistisch in die nahe und weite Zukunft zu schauen. Platz hier, Turnierbaum dort, so was ist mir übrigens egal - nächstes Jahr geht es weiter.

  • derRAABE: Habe nie von Optimismus gesprochen. Habe vor dem Turnier gesagt, wir sind eine Mannschaft für Platz 8, das sind wir geworden, nicht mehr, nicht weniger. Ob es ein Erfolg ist, kann man streiten. Es aber nicht anerkennen zu wollen, es dauerhaft niederzureden, bringt aber auch nichts.

  • Zitat

    Russland, Schweden, Brasilien und Deutschland sind raus im Viertelfinale. Für mich 4 Teams ungefähr auf Augenhöhe.

    Die eigentlichen Viertelfinale wären gewesen:


    Frankreich - Deutschland
    Russland - Dänemark
    Norwegen - Brasilien
    Schweden - Spanien


    Die Chancen von Schweden und Russland auf das HF wären höher gewesen. Und D hätte die nächste Klatsche bekommen.


    Die Russen hat man in der Vorbereitung geschlagen, da sie jede Menge ausprobiert haben und gewechselt haben. Trotzdem führten sie das ganze Spiel. Die Deutschen haben - nach dem Belarus-Spiel - gespielt als ginge es um was. Nebenbei haben die Russen auch noch die zwei Burnout-Spielerinnen in der Hinterhand. Anstatt auf Top4 zu schauen, sollte man die 5-6 Teams hinter der Top8 anschauen. V.a. kann ja auch bei D mal jemand verletzt ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von juliscka ()

  • juliscka: Und bei den Deutschen hat die Bestbesetzung gespielt? Ach ne, alle Spielerinnen die im Ausland spielen, waren bei dem Spiel gar nicht dabei. Trotzdem hat man gewonnen.


    Aber beenden wir das hier, ich akzeptieren, wenn Deutschland gewinnt, gibt es reichlich Argumente warum das überhaupt möglich war, wenn Deutschland verliert, dann ist das genauso wie erwartet. Kürzen wir es ab: Deutschland ist einfach schlecht. Danke fürs Gespräch

    Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler ()

  • So jetzt nachdem sich schon alle Trainer und Ex- Handballer hier ausgetobt haben , nun auch noch einige Zeilen von mir , der überhaupt keine Ahnung von Handball hat und eigentlich Fußballer ist...
    In großen und ganzen kann man nicht zu frieden sein mit dem Ergebnis 7. Platz , obwohl andere Nationen mit einem 7. Platz schon zufrieden wären... In wichtigen Spielen wurde teilweise Reihenweise versagt... Tore werfen war Mangelware... Allerdings sind die Mädels keine Maschinen , sondern Menschen. Und Menschen machen nun mal Fehler , egal aus welchen Gründen... Sie haben das Bestmögliche gegeben und ärgern sich wahrscheinlich am meisten über die Fehler die sie gemacht haben. Ich wage zu bezweifeln das hier die meisten es als Trainer besser gemacht hätten , aber so ist das nun mal... Risiko wird ganz wenig in " Angriff " genommen. Immer dieses beharren auf die angezeigten Spielzüge , anstatt mal zu werfen , wenn es sich ergibt ... hat man schon oft genug gesehen... den Gegner überraschen... aber das können die wenigsten Mannschaften..Hätte wenn und aber helfen da auch nicht weiter... der Gastgeber ist jetzt auch ausgeschieden ... erst Deutschland schlagen und dann selbst verlieren... Die Skandinavischen Mannschaften zeigen wieder mal ihr können... Finale DK - Norge ?? Oder doch ganz anders... Alles schon da gewesen ... Ich hoffe das es mit den Mädels weiter geht und auch aufwärts. Manchmal braucht es etwas länger. Nur Ungarn fehlt irgendwie mit ihrer Akademieschmiede... Ein 10. Platz ist da auch nicht so schlecht , aber die kommen ja die nächsten Jahre nach vorne.
    @ julischka: Im Moment wohnen die Mädels in 8 WG's , die alle über die Stadt verstreut sind...Mit dem Sparkassen Neubau sind sie dann alle zentral untergebracht und alle dichter zusammen , obwohl sie alle ein 1 Zimmer Appartement haben werden... das ist schon mal eine gute Verbesserung , aber egal man muss in die Zukunft , sprich Mädels investieren , denn nur die wenigsten werden dann auch in der Nationalmannschaft spielen. Und das kostet Geld ... viel Geld , was man nicht bereit ist zu zahlen oder nur in wenigen Vereinen oder Bereichen... Aber das ist schon wieder ein andere Thread...
    Bob H. war in Buxtehude und hat sein Buch signiert und verkauft und hat auch die B-Mädels des BSV trainiert..PP hätte ihn am liebsten gleich verpflichtet , aber das geht natürlich nicht so einfach... Alles weitere auf der Homepage des BSV...

Anzeige