Beiträge von Quietsche

    Dann ändert sich die nächsten Jahre ja nichts. Und für euch hat es gestern auch ohne ihn gereicht. :hi:

    Das ist natürlich Qualität, sich aus nem langen Text einen Verschreiber rauszusuchen. Ich stelle fest: Man könnte Fußballer sogar zu THW-Kiel-Fans umschulen. Für manche würde es reichen.


    Egal, die meisten werden in der Lage sein, das auf den Text darüber zum TW zu beziehen.

    Mir schießen gerade so viele Gedanken durch den Kopf, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Schwarzmalerei der alten SCM-Säcke, die hier im Forum wohnen (hlp, ich gucke Dich an, auch wenn ich Deinen Wortwitz echt gerne lese), ist ja manchmal echt grausam.


    Ich habe das Ergebnis gestern leider, leider vorhergesehen (3 Punkte beim Tippspiel), natürlich nicht mit dem Spielverlauf und auch nicht mit passablen Schiedsrichtern (habe mich trotzdem genug aufgeregt, Zeitstrafe gegen Saugstrup total albern, Hand eindeutig ausschließlich am Ball; aber fehlerfrei geht halt nicht). Als die Auszeit in Minute 40 kam, sagte ich, das ist zu spät, das Spiel ist verloren. Die 10 Minuten nach der Pause haben Kiel den Sieg gebracht. Und dem SCM fehlte echt ein bisschen Matchglück, wenn man die vielen Abpraller sieht. 1-Tore-Ergebnisse würde ich per Regel abschaffen.


    Aber den Pessimismus, dass uns Kiel überlegen ist, teile ich nach dem Spiel gestern erst recht nicht, schon gar nicht die Schlussfolgerung daraus, dass wir größer und kräftiger werden müssen. Der SCM spielt modernen Handball, hat ihn mitgeprägt, Kiel dagegen spielt Handball von gestern. Der Kieler Handball ist teilweise so simpel, dass man dafür Fußballer umschulen könnte. Natürlich spielen sie diesen simplen Handball bis zur Perfektion. Gestern hat Kiel aus zwei Gründen gewonnen.


    Erstens braucht auch moderner Handball nach SCM-Art einen guten Mittelblock. Chrapkowski fehlt total und gleichwertigen Ersatz haben wir nicht. Der letzte war Musa. Saugstrup macht das gut, Meister irgendwann sicherlich auch (aber er ist leider bei den Schiedsrichtern auf dem Kieker). Um in der Mitte zu verdichten und auszuhelfen hat sich Pettersson mehrmals rauslocken lassen, Resultat Riesenlücke für Dahmke.


    Der zweite Grund für den Kieler Sieg war Landin. Der hat einfach total freie Bälle gehalten. Das war keine bessere Abwehrleistung der Kieler, der Torwart hält einfach total freie Bälle. Nächste Saison dreht sich das. Portner gefällt mir in Ansätzen gut, aber für die BL braucht man halt ein bisschen Zeit. Jensen ist ein Top-Mann, dem leider manchmal etwas Konstanz fehlt. Bei unserer Zwergenabwehr auf gute Quoten zu kommen ist nicht so einfach. Benno opfert zum Zwecke des schnellen Umschaltens ein wenig die Defensive.


    Ich bin überzeugt, dass Kiel jetzt ein paar Jahre braucht, um auf modernen Handball umzuschalten. Vielleicht tun sie es auch gar nicht, einfach weil das viele Geld es ermöglicht, die besten Handballer des etwas veralteten Spiels zu kaufen. Der SCM hat so viel Geld nicht und ist trotzdem ein Weltklasse-Team. Wiegert hat dafür ein Top-Konzept. Ihn als Trainer mochte ich schon immer, aber dass das Konzept für ganz oben reicht, habe ich damals nicht geglaubt. Es ist aber so. DM, 2* WM, auch dieses Jahr kommt vielleicht noch ein Titel. Achso, und dieses Gerede von Plan B... Entweder beherrsche ich Plan A zur Perfektion oder 2 Pläne maximal sehr gut. Ich bin dann für Perfektion in Plan A. Das betrifft alle Spitzenklubs.


    Jicha ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber er profitiert immer noch von der Arbeit seines Vorgängers und den guten Rahmenbedingungen allgemein. Er ist aber jung und intelligent und ich traue ihm zu, sich da noch selbst zu erfinden. Kiel wird immer stark bleiben, aber die nächsten Jahre ist erst mal moderner Handball dran. Der THW Kiel ist ohne Niklas Landin nur die Hälfte wert.

    Für den DHB wird es recht schwierig, noch Schiedsrichter für SCM-Spiele zu finden. Die Brüder Thiyagarajah kamen letzte Saison schlecht an, Kuttler/Merz hatten auch keine Freunde gefunden unter den SCM-Fans, und die Berliner Gespanne sind allein weil sie aus Berlin kommen, schon mal "leicht suspekt", Grobe/Kinzel gehören ja zurückgestuft in die 3.Liga.Schulze/Tönnies dürfen nicht, und von der EHF kommt ja auch nichts Passendes. :irony:

    Diese Aussage ist ein logisches Eigentor.

    Freundschaft!

    Wenn ich die gemittelte Leistung von Möller, Landin und Milosavljev zu Grunde lege, dann fehlen Green bei seiner Spielzeit 47 Paraden. Die sind statistisch gesehen rund sechs Punkte wert. Die SCM hat tatsächlich nur vier abgegeben. Das zeigt wie gut die Mannschaft außerhalb der Torhüter wirklich gespielt hat. Und das bezieht sich nur auf die Tore, die man "zu viel" kassiert hat. Dass aus Paraden immer auch noch ein Konterspiel entstehen kann, ist noch gar nicht berücksichtigt.

    Das wäre eine Rekordsaison! Minus 2 Minuspunkte. Okay, dafür muss man drei Torhüter dritteln und zusammen ins Tor stellen... Obwohl das unseren Goldhändchen bestimmt auch geholfen hätte, wenn bei Kiel und Flensburg ein Drittel weniger TW im Tor ist...


    Nur Interesse halber: Wieviele Paraden hätten denn statistisch Jensen gefehlt?

    Wusste gar nicht, dass München im Osten liegt.

    Du kannst ja auch nicht alles wissen, nicht so schlimm. München liegt östlicher als Magdeburg. Also wenn sich ein Münchner mal nicht Bayer schimpfen möchte, kann er sich zum Ossi aufwerten.


    Nun zum Spiel im Frankenland: Fand es sehr intensiv. Respekt an die Bayernmeister der HCE-Jugend, die haben wirklich das ganze Spiel Alarm gemacht. Die Black Night hat auch was.


    Gisli am Anfang mit gewohnter Kamikaze, das wurde dann besser. Sehr konzentriertes Spiel unserer Jungs trotz der Abwehrprobleme. Nie einen Lauf zugelassen. Der HCE ebenso.


    Der Kleinkrieg hier im Forum kommt einem etwas albern vor, wenn man in der Halle und danach vor der Halle nur faire Gratulationen und Glückwünsche der HCE-Fans erhält. Bessere Menschen hier in Mittelfranken wohl...

    Als bekennender Fan einer spielerischen, taktischen und mentalen Entwicklung einer Mannschaft muss ich sagen, dass diese Entwicklung jetzt für mich erkennbar ist, sich offensichtlich erarbeitet wurde und nicht mehr nur als Zufall abzutun ist.


    Ein paar Gedanken zu gestern:


    1. Dieser Erfolg ist eine Bestätigung für die Arbeit von Mark Schmedt und Bennet Wiegert, für den geduldigen Mannschaftsaufbau und die geringe Fluktuation.
    2. Es hat sich bestätigt, dass es gut sein kann, an einem Trainer und seinem Konzept festzuhalten.
    3. Das habe ich persönlich zu Beginn seiner Amtszeit nicht geglaubt - ich hatte immer so den Eindruck, dass das Konzept "ganz gut" ist, aber nicht für ganz oben ausreicht.
    4. Insbesondere, wenn das Konzept vom Mainstream abweicht; so etwas geht sicherlich oft schief - es hat aber den Vorteil, dafür andere Spielertypen als die anderen Vereine zu benötigen.
    5. Vielleicht ist es aber auch der Beginn einer neuen Zeit, einer neuen Art des Handballs, die sich gerade durchsetzt - das konnte man vielleicht schon bei der WM beobachten.
    6. Mannschaftsentwicklungen brauchen Zeit. Am Ende dieser Entwicklungen stehen Umbrüche. Für den SCM ist diese Saison die "Win now"-Saison. Er hat eine selbstbewusste, mit dem Trainer eingespielte Mannschaft.
    7. Ziel muss jetzt mindestens die Champions-League-Qualifikation sein, wenn nicht sogar die Meisterschaft.
    8. Dann besteht die Chance, dauerhaft in die Dominanz Kiels und Flensburgs einzubrechen und für Jahre auf Augenhöhe zu sein, weil man für alle Topspieler (eigene und fremde) attraktiv ist.
    9. In der Form von gestern werden wir Green vermissen, auch wenn Alf, dessen Meinung ich sehr schätze, nicht viel von ihm hält.

    Das gilt aber nur für Bestandskunden von Magenta Sport. Für Neukunden ist das Angebot mMn schon länger nicht mehr buchbar. Das Zusatz-Abo stand auch auf der Kippe und wurde dann verlängert. Siehe auch # 2980 in diesem Thread. Da die UEFA CL auch nicht mehr bei Sky Sport Kompakt läuft, ist das Angebot für die Bestandskunden auch nicht besser geworden, falls der monatl. Preis nicht reduziert wurde. Ich habe auch etwas auf die Variante Magenta Sport & Sky spekuliert, nachdem ich das preiswerte Sport-Ticket mit HBL-Saisonende gekündigt hatte und es dann von Sky aus dem Angebot genommen wurde. Tja, war wohl ´ne Luftnummer.


    Vielen Dank für diesen Hinweis! Den 2980 hatte ich übersehen. Ich hatte Sky Sport Kompakt Ende April gekündigt, weil es keine Informationen gab und hatte jetzt die Vermutung, dass es für Bestandskunden weitergeht, was hier ja bestätigt ist. Nun habe ich in langen Telefonaten mit der Telekom erreicht, diese Kündigung zurückzunehmen. Für einen kompetenten Telekom-Hotliner ist das möglich, auch nach über vier Monaten! Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für den Telekom-Support (durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit). Bin allerdings auch langjähriger Kunde mit aktuell großem Paket (XL + MagentaTV).


    Vielleicht ist hier ja jemand in einer ähnlichen Situation.

    Der SCM hatte heute endlich mal wieder die Stärke, ein vermeintliches Topspiel auswärts mit 7 gegen 9 zu gewinnen. Die Auslegung von Stürmerfouls und Siebenmetern war recht einseitig, die Vorteilsgewährung sehr unglücklich. Und zu Abutovic ist alles geschrieben ...

    Bei Magenta-Sport, bei 1:17 h.
    Kristjansson will sich gerade erheben, da kommt Sagosen von hinten, drückt ihn mit beiden Händen noch mal nach unten, reißt ihm den Ball aus der Hand und tritt im Vorwärtslaufen noch mal über ihn drauf. Er wusste also, wo Kristjansson lag.

    Ich habe es mir auch noch mal angesehen, ich finde, das ist sehr gut beschrieben. Für mich ist das jetzt definitiv die Rote Karte, die ich auch im ersten Moment gezogen hätte. Sagosen ist wohl wirklich "im Tunnel", er schubst ihn noch weg, stürmt los, fällt über ihn drüber, läuft weiter und gestikuliert noch, als es zurückgepfiffen wird. Aber das ist wirklich schon so fahrlässig, da können schwerste Verletzungen draus entstehen, und es gibt bei progressiven Strafen im Sport ja wohl keine mildernden Umstände für "im Tunnel". Absicht im Sinne von "Er wusste, was er tat." erkenne ich da tatsächlich nicht. Einfach nur totale adrenalinschwangere Rücksichtslosigkeit.


    Setzt mal die Kieler Brille ab und stellt euch umgekehrte Rollen vor.


    Und das I-Pünktchen ist, dass die eigentlich gepfiffene Szene auch noch komplett falschrum gepfiffen wurde.

    Sully sieht aus wie nach einem Raubtierangriff (oder einer heißen Liebesnacht), auf Gislis Kopf wird spazierengegangen, Chrapkowski sieht eine in meinen Augen überzogene rote Karte und die Stürmerfoul-Auslegung kam mir sehr sprottenfreundlich vor.


    Besonders die Szene mit Kristjansson fand ich persönlich krass. Da muss man als Gegenspieler einfach die Sorgfalt haben, nicht vor lauter Losstürmen über den Kopf eines am Boden liegenden Spielers zu laufen. Für mich war das so grob fahrlässig, dass ich dafür Rot gezogen hätte. Prinzipiell geht es dabei ja auch nicht um Absicht, die unterstelle ich gar nicht, sondern über die grob fahrlässige Gesundheitsgefährdung des Gegenspielers. Die war hier für mich mehr gegeben als bei Chrapkowskis Spielausschluss.


    Aber Kiel fühlt sich benachteiligt. Irgendwie alles wie immer.

    5-6 Kontakte im Frühjahr, 80 Kontakte im Oktober


    Insgesamt ein hervorragender Post von Ronaldo, sehr strukturiert, sehr durchdacht. Nur zu dem Zitierten fällt mir sofort auf, dass das nicht nur an den bösen Menschen liegt. Zum einen ist die Sensibilisierung für Kontakte deutlich größer, in dem Sinne, dass den Leuten bewusster ist, mit wem sie Umgang haben und die Kontaktpersonen ausführlicher benennen können. Zum zweiten erhöhen natürlich z. B. die Kontaktlisten in Restaurants und Sportvereinen die Anzahl deutlich.

    da ich über 20 jahre in einer behörde gearbeitet habe


    Eine Behörde, in der es anscheinend keine Shift-Taste auf den Tastaturen gibt. Sachen gibt's.


    In der Behördensache kann man das Streisand-Syndrom erkennen.


    Zur Übersterblichkeit an sich waren hier Grafiken der New York Times verlinkt, die eindeutig waren. In fast jedem Land gibt es massive Peaks, die meiner Meinung nach nicht wegzudiskutieren sind.

    Jurecki und Damgaard ragen doch ganz anders heraus, wenn der Rest nicht mehr die Klasse hat. Aber sie wären deutlich hinter Kervadec und Perunicic gestanden.


    Das sehe ich genau andersrum. Jurecki und Damgaard hätten bei einer besseren Mannschaft drumherum zwar nicht so herausgeragt, aber sie hätten noch besser gespielt. Gerade am Kreis ist man doch stark von Mitspielern abhängig - Kervadec war zwar bockstark, aber das war Jurecki auch, stark in der Abwehr und sehr zuverlässig im Angriff, und das auch noch über einen langen Zeitraum. Und Damgaard hat Qualitäten als Passgeber und Spielmacher zusätzlich zum Shooter-Dasein, die bei Perunicic in dieser Form einfach nicht gegeben waren. Und wenn Damgaard nicht so oft den Alleinunterhalter geben müsste, wäre auch seine Wurfquote besser.


    Damgaard und Jurecki haben einfach wirklich das Problem, in keiner echten Titelmannschaft zu spielen / gespielt zu haben.

    Südkorea kann täglich bis zu 20000 Menschen testen. [...] Was kann Deutschland in diesen Tagen?


    Deutschland kann täglich 12000 Menschen testen.


    https://www.fr.de/wissen/coron…nd-covid-19-13582178.html


    Beide Zahlen sind im Grunde zu klein. Da hat man nach einem Monat noch nicht mal 0,5% der Bevölkerung (Deutschland) bzw. etwas mehr als 1% (Südkorea) durch, im Maximum, bei voller Ausnutzung, ohne Mehrfachtests.


    Ich bin der Meinung, dass man eine Pandemie realistisch nur stoppen kann, wenn man weiß, wer ihn übertragen kann (also infiziert ist) und wer nicht. Das ist bei diesem Virus halt schwierig, weil er bei vielen längere Zeit oder sogar komplett symptomfrei bleibt.


    Die einzige kleine Abhilfe sind wohl flächendeckende Fiebermessungen.

    Also Integration - sowohl sprachlich als auch spielerisch - muss Benno mal lernen...


    Wenn man einen Feind hat, hat der Tag Struktur. Sprachlich ist hier definitiv der Spieler in der Pflicht, noch dazu bei der langen Vorgeschichte. In Hannover jedenfalls braucht er das Deutsch nicht so dringend... Wobei ich schon der Meinung bin, dass man die Kommunikation beim Sport jetzt auch nicht überbewerten sollte. Als Rückraumspieler aufs Tor zu werfen sollte in jeder Sprache funktionieren.


    ein paar Wochen Vorlauf wird es bis zur Unterschrift in Burchdorf auch gegeben haben, also steht der Abgang schon seit der Winterpause fest.


    Das halte ich für plausibel. Vielleicht sogar ein bisschen kurzsichtig, denn ich finde, zuletzt wurde er tatsächlich besser integriert und fand auch immer besser rein. Das deutet auch darauf hin, dass Big Ben ein wenig davon überrascht wurde, denn sonst hätte er ihn wohl kaum immer mehr eingesetzt. Deutet für mich darauf hin, dass es von Kuzma ausging. Vielleicht stimmte die Chemie da einfach nicht.


    Ich finde auch, dass der SCM unter Wiegert eindimensional agiert. Aber irgendwie gibt der "Erfolg" in der Tabelle ihm ja durchaus recht. Blöd ist halt nur, dass es nie zu Titeln reicht. Aber das wird ja jetzt konzentriert angegangen, indem auch gegen wirklich jeden noch so indisponierten Gegner am Ende Crunch trainiert wird.


    Das ist halt die Krux als Clubfan. Viele Spiele sind Pflichtsiege ohne großes Freudepotential nur mit der Chance zur Blamage, aber für mehr stehen einfach doch konstantere Mannschaften wie die beiden Nordklubs im Weg.


    Den Hinweis auf Reini Schütte finde ich sehr interessant. Nebenan fehlt ein Sowislo auch an allen Ecken und Enden. Das ist sicher wichtiger für den Vereinserfolg als man von außen sieht.

    Der Kommentator labert ohne Unterbrechung. Grausam!


    Was geht mir der Kommentator auf die Eier.


    Schon interessant, wie sehr sich Meinungen unterscheiden können. Ich finde den richtig gut, hat Ahnung und freut sich über gute Aktionen auf beiden Seiten. Man merkt, dass er selber Handballer ist/war. Er behält den Überblick, was ohne Co auch nicht immer einfach ist. Und gibt auch problemlos mal einen Fehler zu.


    Normalerweise stört mich auch, wenn einer gar nicht die Klappe hält. Aber hier ist mir das nicht mal aufgefallen.

    Perfide halt für Gislason mal wieder. Der scheint sich völlig korrekt verhalten zu haben. Gesagt bis dann und dann ist Zeit, ich sage sonst wo anders zu. Das ist kein Ultimatum wie ja auch geschrieben wurde, sondern völlig anständig. Ich hoffe er wird dadurch nicht unfairerweise ähnlich wie Prokop beschädigt.


    Das sehe ich komplett gegenteilig. Gislason hat sich hier in meinen Augen moralisch beschädigt, und ich habe ihn eigentlich bewundert (vielleicht liegt es daran). Sein Vorgehen wäre dann in Ordnung gewesen, wenn es gerade keinen aktuellen BT gegeben hätte. Es gab aber einen. Natürlich kann man jemandem eine Hochzeit anbieten, der noch verheiratet ist, aber wenn der nicht wenigstens schon getrennt lebt, sondern sich nach einer kleinen Beziehungskrise gerade wieder zusammengelebt hat, ist das schon irgendwie unfair dem Anderen gegenüber. Das war ein sehr unfairer Zug gegenüber Prokop und nein, nicht jeder verhält sich so in seinem Berufsleben, nur zu seinem eigenen Vorteil agierend. Zumal das hier eh ein Geschmäckle hat von wegen Trauzeuge und so.


    Hätte ich nicht geglaubt, dass man das für "völlig anständig" halten kann. Meine das wirklich nicht böse.

    Verheddert ihr euch gerade in euren eigenen Wortspielen? Warum wollt ihr denn den SCM zu hoch handeln? Wär ja schlimm, wenn der Club noch schlechter wäre, als ihr ewignörgelnden Pessimisten sowieso schon schreibt... Nehmt euch mal ein Beispiel an Michme!


    Und natürlich kann die Bank nicht glattgehobelt sein. Wie soll man sich denn sonst den Arxxx aufreißen?

Anzeige