Du kannst leider nicht mal bis vier zählen. Der SCM hat zweimal den Europapokal der Landesmeister und zweimal die CL gewonnen.
Ich habe ja deutlich geschrieben, dass aufgrund der lokalen Nähe vielmehr Flensburg der ewige, wenngleich weitaus weniger erfolgreiche Rivale ist.
Mir gefällt nur deine sporthistorische Geschichtsglättung nicht.
Beim Fußball gab es einen Triumph des FCM im Europapokal der Pokalsieger 1974, dazu jeweils noch eine weitere Finalteilnahme von Carl Zeiss Jena und Lok Leipzig im gleichen Wettbewerb.
Beim Handball waren beide deutsche Staaten auf absoluter Augenhöhe.
Uihuih, da wird ja jemand direkt persönlich. Lässt tief blicken.
Dir ist schon klar, dass sich meine Antwort, die du zitiert hast, nicht auf dich bezog?
Und scheinbar kannst du auch nicht lesen, weil ich den Zeitraum auf die letzten 35 Jahre begrenzt habe (mehrmals). Der einzige relevante Zeitraum, wenn es um die Frage geht, ob Magdeburg der ewige Rivale vom THW ist oder nicht, weil man vorher nicht in der selben Liga gespielt hat. Das sollte auch dir einleuchten.
Ich glätte historisch gesehen überhaupt nichts. Es ist einfach Fakt, dass der SCM noch nie der ewige Rivale vom THW war und es auch nicht ist. Aus vielerlei Gründen und genau darum geht es.
Im Hinblick auf diese Feststellung spielt auch die Frage nach der internationalen Konkurrenzfähigkeit der DDR-Mannschaften absolut keine Rolle. Einfach nur eine müßige Strohmanndebatte.
Zum Thema Fußball: Es gab auch sehr viele Viertelfinal und Halbfinaleinzüge der DDR-Mannschaften. Man war alles andere als chancenlos im internationalen Vergleich. Spielt aber im Hinblick auf die Ausgangsfrage überhaupt keine Rolle.
Und Flensburg ist nicht nur aufgrund der lokalen Nähe eher als ewiger Rivale zu bezeichnen. Auch sportlich war die SG seit der Wiedervereinigung in Summe deutlich öfter näher dran am THW als Magdeburg.