Beiträge von SG_Nordfriese

Das Spiel gegen Gummersbach ist der vielleicht wichtigste Test eines immer noch fragilen Gebildes. Gewinnt man in Gummersbach, sind das für SG-Verhältnisse fast schon Big-Points. Understatement hin oder her. Wichtig ist eine gute Torwartleistung, vor allem gegen die Außen, die die Halle anzünden können. Vorne technische Fehler minimieren. Dann wird das was.

„Ich bin auch langsam wirklich ratlos. Wollen wir das neue Scheiß-Melsungen sein, die nach einem guten Spiel wieder ein beschissenes Spiel macht? Oder wollen wir irgendwann auch wieder da anknüpfen, wo wir die letzten Jahre waren?“, fragt Pekeler provokant. „Da muss sich jetzt jeder die Grundsatzfrage stellen: Was will er? Will er erfolgreich sein oder will er ein bisschen hier und da spielen? Dann kann er gehen.“

„In der Abwehr stehen wir gut, machen unseren Job. Vorn haben wir halt keine Männer. Kinder haben wir da. Wenn du dich nicht traust aufs Tor zu gehen, Tore zu werfen und eine gewisse Ausstrahlung zu haben, dann wirfst du nur sechs Tore in einer Halbzeit.“

„Wir reden miteinander, machen danach wieder ein gutes Spiel und danach kommt wieder ein beschissenes Spiel. Heute war wieder das beschissene Spiel. Mal gucken, was Sonntag kommt. Ob wir da auf einmal wieder explodieren. Aber das kann halt nicht so weitergehen. Es macht auch keinen Spaß. Mir macht es keinen Spaß. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, ob das für die okay ist, aber ich habe keinen Bock, jedes Mal oder jedes zweite oder dritte Spiel zu verlieren. Das macht mir einfach keinen Spaß.“ (Bild)

Kontext. Kann man natürlich nur auf die dämliche “Scheiß Melsungen” Passage reduzieren..

Ich mag Pekeler nicht, finde die MT Melsungen Aussage unglücklich und die Art und Weise der Kritik an seinen Mitspielern unangebracht, aber weitestgehend hat er ja Recht. Betrachtet man vor allem die erste Halbzeit, hat der THW nur 11 Gegentore kassiert. Dies lag an einem starken Bellahcene, an einem extrem schwachen Aalborger Angriffsspiel, aber auch an einer starken Abwehr des THW. Das große Problem des THW war der Angriff. Am Ende des Spiels hat der THW 27 Gegentore kassiert, was in der CL durchaus gut ist, aber eben nur 18 eigene Treffer erzielt.

Erst später. Zu Beginn und über weite Strecken in HZ1 hatte GOG das hinten richtig gut gemacht. Sie waren schnell auf den Beinen, haben gut verschoben und unsere Spieler sehr oft fest machen können. Benno hatte nicht umsonst Mitte HZ1 bei 4:8 ne Auszeit nehmen müssen. Da musste ich gleich an einen Vulkanausbruch denken. Richtig nachgelassen hatten GOG erst in den letzten 10 min der 2. Halbzeit. Bis dahin war es ein völlig offenes Spiel. In der CL haben sie 8 Punkte, sind aktuell auf Platz 4 und haben 6 Punkte Vorsprung vor Platz 7.

Der Leistungsabbau in der Abwehr bei GOG war von mir auch lediglich auf die 2.HZ bezogen. In HZ1 stimmten Einsatzwillen und Körpersprache. GOG hat ordentlich Aggresivität gezeigt. Gefiel mir gut.

Mika ballert, wie er will und das ist auch gut so. :hi: Er hat aber auch gute Pässe gespielt.

Letztlich gewonnen wurde das Spiel in der Abwehr. Die Umstellung (Chrapek IB, Sully auf Halb) war entscheident. GOG kam nicht mehr so in gute Wurfpostitionen, wie in HZ1. Sie verloren dann auch mehr Bälle ohne Torabschluss. Nur 11 GT in HZ2 ist schon ne Ansage.

Aber Respekt vor GOG. Die Truppe hat einen wirklich ansehnlich erfrischenden Handball gespielt. Starke Abwehr und vorne viel Torgefahr über die Halben und den Kreis. Das sah auch über weite Strecken spielerisch gut aus. Bin aber gespannt, wie GOG dann nächste Spielzeit ohne Madsen und Mensing performen wird.

GOG hat auch nach den Abgängen von Laerke und Gidsel gute Leute entwickelt. Vor Gidsel gab es Kirkelökke. Da werden auch künftig gute Leute nachkommen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Motor GOG in dieser Saison noch erheblich stottert nach zweimaligem Trainerwechsel. In der Liga läuft es nicht rund und in der Champions League nur zuhause Ausreißer nach oben. Auch gestern in MD ist man nicht nur an einer bockstarken Abwehr (in Halbzeit 2) gescheitert, auch in der Abwehr wurden Thulin und Rex im Stich gelassen.

Kommendes Jahr ist aber tatsächlich fraglich. Nicht nur Madsen und Mensing gehen, auch Morten Olsen dürfte wohl in Rente gehen (hatte der nicht eigentlich irgendwo nen Co-Trainer-Job unterschrieben?).

Wie soll die Löwenoffensive auch nur ansatzweise die Abwehr der Flensen in Bedrängnis bringen? RL existiert faktisch nicht, wenn mal ein Durchkommen stattfindet, dann hält der TW 7 von 10 Würfen. Die Löwen können sich die Fahrt sparen und die Punkte mit DHL schicken.

Punktuell hat Holst gestern doch funktioniert. Juri strahlt immer Torgefahr aus. Kirke im Moment ohnehin. Dazu Kohlbacher am Kreis (falls fit bis Samstag) und von Außen geht gegen die Flensburger Torhüter immer was. Die Löwen haben keine Konstanz, können aber bei entsprechender Tagesform jeden schlagen (auch wenn ich hoffe, dass es am Samstag anders ist).

Um hier mal frischen Wind reinzubringen: Oli Mittun wird nach meinen Infos nicht nach Szeged wechseln. Der Rest ist noch ziemlich offen: noch ein Jahr Sävehof, Dänemark oder Bundesliga.

Ich hoffe ja, dass man von SG-Seite den Mittun auf dem Schirm hat, sollte Gröndahl nicht direkt mit im Flieger gesessen haben. ;)

Ist für mich der wichtigste Spieler bei der MT, hinten wie vorne kaum zu ersetzen. Performt er nicht, läuft es bei der MT auch nicht rund. Ist nicht so spektakulär wie andere Rückraumspieler, aber überaus solide und konstant. Hätte ich gerne in Flensburg gesehen. Halte ich vom Gesamtpaket sogar besser als Pytlick. Ein Eric Johannsson in Kiel ist ähnlich interessant.

Auch, wenn ich es schade finde, dass Teitur geht, halte ich eine RR-Kombi aus Smits und Kirkelökke für sinnvoller. Kirke ist der bessere Abwehrspieler und eher ein "zweiter" Mann als Teitur.

Bin gespannt, wo es ihn hinzieht. In der Bundesliga wäre vielleicht Gummersbach (statt Jansen) eine Option, ansonsten vielleicht GOG (gibt es für Madsen schon Ersatz?) Oder zurück nach Schweden, Ystad bsw. für Kim Andersson?

Haben die Vereine eigentlich ein Mitspracherecht bei Spielverlegungen? Ich finde es schon ziemlich dreist, dass das Spiel in Gummersbach vom 22.12. auf den 1.2.24, nur 4 Tage nach dem EM-Finale, gelegt wurde.

Naja, bei halbwegs realistischer Betrachtung, steht maximal nur ein Spieler aus diesen zwei Teams im EM-Finale.

Ich sehe (leider) derzeit auch keine Planstelle frei für Mensing in Flensburg. 2026 sieht es vielleicht anders aus, aber bis dahin kann noch viel passieren. Perspektivisch sehe ich auch eher Bedarf für einen Mittelmann á la Gröndahl/Mittun.

Die Frage ist ob es auf Dauer gut geht wenn die beiden Torhüter im Verein sind die mittelfristig um die 1 in der Nationalmannschaft kämpfen .

Klar wäre Späth und Birlehm meine favorisierte Lösung. Aber ob man tatsächlich Appelgren abgibt wage ich zu bezweifeln

Es gab mal eine Zeit mit Palicka und Appelgren, hat weder den Löwen (2x Meister), noch der schwedischen Nationalmannschaft geschadet.

Nun, ich glaube aber auch das das was mit lokalen Gegebenheiten zu tun hat. Kiel hat sowas ähnliches ja mit Altenholz, aber bei uns ist seit Tarp Wanderup ja keine vergleichbare Mannschaft in der Nähe. Bin mir auch unsicher ob das mit Lübeck nicht auch ein bisl weit weg ist. Da mal am Wochenende kurz hin und her, würde auch nicht wirklich funktionieren.

Die sinnvollere Variante dieses Kooperations-Konglomerats wäre sicherlich Sonderjyske, aber da ist ein Zweitspielrecht wohl eher nicht möglich.