Beiträge von SG_Nordfriese

Wirklich überzeugend war die Leistung der beiden Kroaten nicht. Das hat sich allerdings schon zuvor in der Bundesliga angedeutet.

Zudem ist es grundsätzlich schwierig, zwei Landsmänner auf derselben Position in einem Bundesliga-Team zu haben, vor allem dann, wenn beide noch klare Ansprüche auf einen Platz in der Nationalmannschaft erheben. Das könnte langfristig durchaus problematisch werden. Da wird keiner nachgeben wollen.

Also bei den Löwen hat dies geklappt. 2 Meisterschaften in Folge.

Da bin ich zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne sehen, dass Moritz mit dazukommt, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das für einen möglichen Kampf um eine CL-Platzierung eng wird!

Sorry, du warst bei dieser Saison. Ich schon bei nächster Saison. In diesem Jahr kann man ihn sicher ein paar mal reinwerfen. Der Kampf um Platz 2 wird auch so bretthart.

Da bin ich zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne sehen, dass Moritz mit dazukommt, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das für einen möglichen Kampf um eine CL-Platzierung eng wird!

Moritz halte ich für sehr talentiert. Aber vielleicht käme der Schritt 1-2 Jahre zu früh. Erstmal nach Sonderjyske verleihen, danach kann er Blagi beerben.

Das bringt mich im Übrigen zur Frage: Was machen wir in Flensburg jetzt in Sachen Ersatz für Jörgensen? Bergholt vorzeitig holen wäre natürlich die Königslösung, aber vermutlich teuer. Wäre ein Spieler wie Aga Vetle Eck nicht einer? Könnte man doch für 1,5 Jahre holen. Dann hätten wir den benötigten dritten Mittelblocker auch schon für die nächste Saison. Blagi müsste dann natürlich mehr offensiv ran. Wäre er gut genug? Kolstad hat ja eh kein Geld mehr.

Grgic und Möller sind doch schon da

Wenn Pytlick schon 2026 ginge, würde der obligatorische fünfte Rechtshänder im Rückraum fehlen. Man hat diese Saison gesehen, wie dünn der Kader auf mal ist, wenn 2 wegbrechen.

Wie ja aber schon andere geschrieben haben, muss es kein positionsgetreuer Ersatz sein. Ein Abwehrspezialist wie Kiesler/Serradilla würde auch gut passen.

Freundschaft!

Was unpassend kann ein Vergleich eigentlich sein, fragte der Hammer die Schraube. Flensburg hat sechs (!) Spieler im dänischen EM-Kader. Da hat sich ja wohl nicht so viel geändert. In Kiel aber schon.

Da hast Du Recht. Aber Gidsel oder Nielsen hat man nicht locken können.

Freundschaft!

Eklärt trotzdem nicht, warum über 20 Jahre die besten Schweden wie automatisch in Kiel landeten und man nun seit langem keinen einzigen mehr davon hatte, aber Kaliber wie Wallinius und Overby.

Warum gehen nicht mehr automatisch alle Dänen nach Flensburg? Die Konkurrenz um diese Spieler ist einfach größer geworden. Der (Titel-)Anspruch aber vielleicht auch. Vor ein paar Jahren wäre ein Roganovic ein klassischer Transfer für Kiel oder Flensburg gewesen. Felix Möller wäre nach Kiel gewechselt. Jetzt gehen diese Spieler halt nach Gummersbach (evtl. als Zwischenschritt) oder Aalborg. Magdeburg und Berlin locken auch Dänen und Schweden an.

Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

"Es sieht nicht gut aus. Lukas Knie ist auch stark geschwollen, daher erwarte ich auch beim Scan kein positives Ergebnis. Man hofft natürlich, aber es sieht nicht gut aus", gab Nikolaj Jacobsen auf einer Pressekonferenz am Montagmorgen ein Update zum 26-Jährigen. Neben dem EM-Aus droht demnach also auch eine längere Verletzungspause.

Äußerst ärgerlich. Jetzt noch Golla raus, weil Deutschland sich heute überraschend gegen Spanien durchsetzt und er auch keine Pausen in der Hauptrunde bekommt, da ja keine Alternativen vorhanden sind (Ironie) und Blagi und Moritz müssen das nach der WM-Pause regeln.

Hängt sicherlich auch mit der Historie zusammen. In Flensburg und Kiel war früher die Wahrscheinlichkeit auf Champions-League höher als in Magdeburg. Aber selbst dann ist eher mal ein Wechsel nach Kiel, Hamburg oder zu den Löwen gewesen als nach Flensburg. Wir haben immer eher Richtung Dänemark geschaut (auch aus Kostengründen).

Die Transfers von Semper, Volz, Witzke und Grgic zeigen eher eine neue Strategie auf.

Grgic, Witzke, Golla, Volz, Knutzen, Semper, Glandorf, Heinl...

Natürlich nicht die Mehrheit, aber "mal" passt schon.

Von den aufgeführten Spielern kamen Heinl und Knutzen aus der eigenen Jugend, Volz und Golla waren keine Nationalspieler. Bleiben 4 Spieler, wobei natürlich noch Weinhold und Kaufmann in der Aufzählung fehlen.

Die Transferpolitik von Gummersbach gefällt mir. Man hat etablierte Spieler auf den Positionen (Mahe, Schluroff). Holt Spieler mit Bundesliga-Erfahrung dazu (Hallbäck), geht ins Risiko mit Spielern, die andernorts (aus unterschiedlichen Gründen) nicht funktionierten (Smits) und stockt das ganze mit Supertalenten auf.

Bei den Isländern spielt sicherlich mit rein, dass Goggi Trainer ist.

Roganovic soll ja der nächste "Hot Take" sein (leider noch nichts von ihm gesehen, bin gespannt auf die EM).

Außerdem kann man gute Spieler halten (Obling, Kiesler, Vidarsson) oder gewinnbringend verkaufen (Kuzmanovic, wenn die Gerüchte stimmen).

Hat jemand eigentlich die Entwicklung von Emil Buhl Lærke verfolgt? War ja einige Zeit eines der heißesten Eisen im Feuer, hat sogar ein Länderspiel bestritten. Man war dann überrascht, dass es "nur" Lemgo wurde. Ist dort dann mehr oder weniger gescheitert.

Wie macht er sich in Århus?

Genau.

Für dauerhaften Erfolg kommt es nicht auf einzelne Spieler, sondern auf die Mannschaft an. Es ist ausgelutscht, aber stimmt "Man braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer". Wenns anders wäre hätten Mannschaften wie PSG schon mal die CL gewonnen.

So ist es. Magdeburg ist so erfolgreich, weil der Trainer eine Spielidee hat, sich den Kader dementsprechend über Jahre zusammenstellen konnte und sich (fast) alle dem Erreichen der Ziele unterordnen. Jeder Spieler kennt seine Rolle. Ob ein Lichtlein oder Gröndahl eine Rolle akzeptieren wie Weber oder Damgaard ist anzuzweifeln. Und ob Langhoff den Chrapkowski macht und nur Abwehr spielt, genauso.

Trifft im Übrigen auch auf Witzke oder ggf. Bergholt in Flensburg zu, falls am Kreis doch noch ein "Kracher" kommt.

Und ob Elvar Örn Jonsson die 10 Minuten Angriffsspielzeit im Vierteljahr ausreichen, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. ;)

Wir haben Mensing und Wolff nicht bekommen und haben das Double geholt. Wir haben Grgic nicht bekommen und die CL geholt. Wir werden es auch überleben, wenn Fischer absagt.

Genau so sehe ich das aus Flensburger Sicht auch. Flensburg hat immer Gegner in der Bundesliga gehabt, die sehr gute Kader zusammengestellt haben, mit denen man mal mehr, mal weniger erfolgreich um Meisterschaften und Pokale konkurriert hat. Im Moment ist Magdeburg eine Stufe über allen anderen, früher war dies Kiel. Früher gab es Projekte wie Hamburg, die Löwen, Melsungen, die z.T. teure Stars verpflichtet haben. Dies ist aber keine Garantie für Erfolg.

Berlin ist in der letzten Saison nicht nur Meister geworden, weil sie mit Gidsel den weltbesten Spieler im Kader hatten, sondern weil sie ein extrem gut funktionierendes Spielsystem hatten und vergleichsweise wenig Verletzungssorgen. Aus diesem Gesamtkonstrukt ist mit Siewert der Trainer weggefallen, Lichtlein fiel eine zeitlang aus, Wiede fehlt in der Abwehr, schon sind sie nicht mehr unter den ersten 3 zu finden.

Für die Zukunft stellen sich folgende Fragen: Kann Pytlick die Rolle von Andersson spielen, oder verhungern Freihöfer/Arino auf Linksaußen?

Wie funktioniert das Spiel mit Gidsel, statt Lichtlein auf der Mitte?

Was für eine Rolle findet sich für den abwehrstarken Langhoff, der auch offensiv immer stärker wird?

Wie lange halten die Knochen von Darj/Marsenic und und und.

In Kiel, Flensburg und Magdeburg stehen nominell auch Top-Kader bereit. Gummersbach verpflichtet spannende Leute, die Löwen werden stabiler, was ist mit Melsungen? Wie lange bleibt Lemgo so zusammen?