Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.
Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.
Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.
Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.
Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.
Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.