Beiträge von Widdi1972

Meinte das auf die He bezogen 😉

Solche Beiträge wie unten, lassen dies zumindest vermuten

" Ben bringt immer mehr Struktur in die Mannschaft, sodass die Hoffnung besteht bis in 3 Jahren wieder international dabei zu sein "

Also die Hoffnung darf ja bestehen ;)

...ich wäre allerdings schon glücklich wenn wir in 3 Jahren um Platz 8 spielen könnten!

Verlängert Teamviewer als Hauptsponsor, oder steigt er aus?

Nwz heute zur Zukunft von Jurmala und Sunnefeldt....

"Spielerberater sind in Dänemark

„Da haben wir noch zwei kleine Schlüssel und es gibt Argumente, dass beide bei uns bleiben“, schildert Trainer und Teammanager Ben Matschke den aktuellen Verhandlungsstand. Sunnefeldt kam 2024 zunächst für nur ein Jahr vom Liga-Konkurrenten Leipzig und verlängerte für eine Spielzeit, Jurmala wechselte aus Kristianstad und ist ebenfalls seit zwei Jahren ein Wahl-Schwabe. Allerdings können sich die letzten Personalentscheidungen laut dem Frisch-Auf-Coach noch hinziehen, „denn alle Spielerberater sind derzeit bei der Europameisterschaft in Dänemark. Es liegt nicht immer am Verein oder an den Spielern, wenn Entscheidungen länger dauern“.

Man befinde sich aber „in einer guten Kommunikation“, Matschke zeigt sich zuversichtlich, dass zumindest bis zum ersten Bundesliga-Spiel im neuen Jahr am 10. Februar zu Hause gegen GWD Minden alle Göppinger Personalfragen beantwortet sind. Parallel müsse er freilich immer den Markt sondieren, um für alle Situationen gewappnet zu sein."

Ich bin da sehr zwiegespalten. Eigentlich brauch die Truppe schon auch Input von außen. Wobei man bei Klöve und Jurmala schon deutliche Entwicklungsschritte sieht. Sunnefeldt ist eigentlich extrem wichtig. Wobei HL halt deutlich überbesetzt ist. Wo Hanne da seinen Platz finden soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

HR würde ich aber tatsächlich einen neuen Spieler holen. Dann wäre man schon bei 16 Spielern.

Benecke wird auch kommen....

Frisch Auf Göppingen: Ben Matschke mit Zeit für Personalfragen
    Beim Handball-Bundesligisten spricht der Teammanager und Trainer mit David Schmidt, Oskar Sunnefeldt und Ludvig Jurmala, deren Verträge am Saisonende auslaufen.
    www.swp.de

"Matschke setzt auf Kontinuität

„Alle drei sind tolle Sportler, haben das Herz am richtigen Fleck und haben die Chance auf eine weitere gemeinsame Zeit. Ich will am Kader so wenig wie möglich ändern und traue der Mannschaft zu, weitere Schritte zu machen“, erklärt Matschke zum Verhandlungsstand. Auch Schmidt, der vor dem Spiel in Eisenach in einem TV-Interview von seinem Wunsch, zu bleiben, verschobenen Gesprächsterminen und damit „nicht den besten Vorzeichen“ berichtet hatte, soll demnach auf Matschkes Zettel stehen. Schließlich „bedarf es Eckpfeiler mit Erfahrung, zu denen Marcel Schiller, Ymir Gislason und Rutger ten Velde zählen“, hält der Trainer in diesem Zusammenhang fest, „deshalb bin ich mit allen Spielern mit auslaufenden Verträgen im Austausch“

16 Profis auch in der nächsten Saison

Mit diesen Erkenntnissen setzt der Teammanager auch auf Stabilität im Kader des derzeitigen Tabellenelften, der in der nächsten Saison wieder 16 Profis umfassen soll. Abhängig seien positive Vertragsverhandlungen aber immer auch von den Einflüssen der Spielerberater und den wirtschaftlichen Bedingungen des Vereins. Dabei freut sich Ben Matschke beim Blick auf die Akteure mit endender Vertragszeit insbesondere über die „tollen Schritte, die Ludvig Jurmala gemacht hat“. Der Trainer weiß um die „brutalen Entwicklungen des Kreisläuferspiels allgemein allein in den letzten zwölf Monaten“, es gelte nicht nur auf die Torquote zu schauen. „Diese Rolle hat sich komplett gewandelt, die Kreisläufer sind eine unsichtbare Hilfe für die Spielmacher.“ Matschke erwähnt in der Analyse seiner Truppe aber auch „Allrounder“ Oskar Neudeck und Oskar Sunnefeldt mit ihrer großen Variabilität, sieht die Steigerung bei Victor Klöve, der zunehmend mehr Einsatzzeiten im Angriff erhält, „der Konkurrenzkampf ist da“."

FA Göppingen und VfL Gummersbach: Perfekt – Spielmacher-Tausch Ludvig Hallbäck/Ole Pregler schon im Winter
    Dass Ludvig Hallbäck geht und Ole Pregler in der neuen Runde aus Gummersbach kommt, ist bei Frisch Auf Göppingen schon länger bekannt. Nun kommt der Tausch…
    www.stuttgarter-zeitung.de

Frisch-Auf-Geschäftsführer Gerd Hofele: Frisch Auf Göppingen und der VfL Gummersbach haben sich dazu entschieden, die für den kommenden Sommer geplanten Transfers von Ole Pregler zu Frisch Auf und von Ludvig Hallbäck zu Gummersbach bereits zu Beginn des neuen Jahres vorzuziehen. Für Frisch Auf galt es dabei, die sportliche und wirtschaftliche Ist-Situation und Perspektiven für den Sommer abzuwägen. Aus sportlicher Sicht ergibt sich für Frisch Auf die Möglichkeit, mit Ole Pregler einen hoffnungsvollen deutschen Mittelmann bereits im Januar und dann auch perspektivisch für die Zukunft in das Team zu integrieren. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und in unsere Agenda 2030, den eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Entwicklung einer jungen, hungrigen Frisch-Auf-Mannschaft zielgerecht weiter fortzusetzen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eröffnet uns der vorgezogene Wechsel darüber hinaus einen größeren Finanzierungsspielraum nicht nur in aktueller, sondern auch in perspektivischer Hinsicht.“

Ich entschuldige mich bei denjenigen die den vorzeitigen Wechsel von Hällback hier vorausgesagt haben und denen ich nicht geglaubt habe.

Von Halli bin ich jetzt sehr enttäuscht, den so schätzte ich ihn nicht ein. Das erklärt jetzt aber auch seine Leistung die letzten paar Spiele.

Schade gestern! Super Stimmung wieder. Ein Punkt wäre sooo verdient gewesen.

Aber kann mir jemand erklären wie es nächste Saison mit dem Stehplatzblock gehen soll? Ist der komplett hinter dem Tor? Oder nur ein Block?

Danke...

Zweifelslos sind es momentan schwierigere Zeiten. Das Geld sitzt nicht mehr so locker bei den Firmen.

Aber Hofele redet einerseits vom DHB-Pokalsieg und internationalen Plätzen und dann wiederum, dass der Erstligahandball in Göppingen gefährdet ist...was denn nun?

Wie machen es die Klubs wie Lemgo, Gummersbach,...? Ich denke Frischauf hat in den letzten Jahren einfach zu häufig bei den Neuverpflichtungen daneben gelegen.

Welcher "Chef" jammert nicht wenn es um die Kohle geht? 8o

Interview von Gerd Hofele in den Stn...

Frisch-Auf-Geschäftsführer Hofele: „Ich sehe den Bundesligahandball in Göppingen eher als gefährdet an“ - Sport

Ich habe mal das beste rauskopiert....

"Sie sind dieses Jahr 60 Jahre alt geworden, seit 1997 im Göppinger Management, 2026 jährt sich der Wiederaufstieg zum 25. Mal. Sie sehen Ihre Mission bei Frisch Auf noch nicht am Ende?

Wir haben unsere Ambitionen mit der Agenda 2030 umrissen. Wir müssen uns derzeit neu erfinden – mit einer extrem jungen Mannschaft. Wir sind zwar eine exklusive Traditionsmarke, befinden uns aber mit den ganzen Großstadtprojekten in einem neuen Wettbewerb, bei dem die Schere immer weiter auseinander geht.

Welche konkreten Ziele gibt es?

Beispielsweise würden wir gerne zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den DHB-Pokal gewinnen.

Das ist Ihnen 2011 mit dem EHF-Pokal-Sieg gelungen.

Da dachte ich, ich könnte in Rente gehen, weil ich alle meine beruflichen Ziele erreicht habe (lacht). Es folgten noch drei weitere Titel 2012, 2016 und 2017. Aber die Ziele gehen nicht aus. Nächstes Thema ist der Ausbau des Trainingszentrums für unsere Nachwuchsakademie.

Will Frisch Auf wieder nach Europa?

Das ist immer unser Ziel.

Vergangenes Jahr war man näher an der zweiten Liga als an einem internationalen Wettbewerb.

Das ist dann eine Momentaufnahme. Das geht anderen auch so. Unser Nachbar TVB Stuttgart war 2023/24 ein einziges Mal in der Abschlusstabelle vor uns, feierte sich als Württembergischer Meister und wäre im Jahr danach um ein Haar abgestiegen.

Wie lautet Ihre Zwischenfazit des bisherigen Saisonverlaufs.

Die beiden Niederlagen zuletzt gegen Lemgo und in Eisenach haben das Ganze getrübt. 19:15 Punkte wären wirklich top gewesen, jetzt haben wir 15:19. Doch ich sehe einen Entwicklungsprozess in der Mannschaft, besonders in der Abwehr. Insgesamt haben wir eine extrem homogene Einheit. Es macht brutal viel Spaß, den Jungs zuzuschauen. Das sieht man auch an der Reaktion des Publikums, das ein gutes Gespür hat. Denn Herz und Leidenschaft werden honoriert. Die Identifikation ist extrem groß.

Hat sich die Doppelfunktion von Trainer Ben Matschke bewährt, der formal die Sportliche Leitung von Christian Schöne übernommen hat? Oder war das nur eine Änderung auf dem Papier?

Beide arbeiten nach wie vor sehr eng zusammen, da das Nachwuchscenter, das Christian Schöne leitet, aufgrund unserer strategischen Ausrichtung eine immer größere Rolle spielt. Ben Matschke blickt über den Tellerrand hinaus, er kann viel mehr, als nur das Training zu steuern.

Welche Rolle spielen die ehemaligen Spieler Manuel Späth und Matthias Dudium, die Sie in den Verein integriert haben?

Manu ist Markenbotschafter, mit ihm tauscht sich eher mein Stellvertreter in Marketingfragen aus. Ti ist Berater des Aufsichtsrats. Immer wieder habe ich mit den beiden Kontakt.

Der Vertrag mit Hauptsponsor Teamviewer endet am Saisonende. Wird die Zusammenarbeit verlängert?

Wir sind in Gesprächen, die nicht abgeschlossen sind.

Was machen die Pläne, die Infrastruktur in und um die EWS-Arena zu verbessern?

Wir wollten Qualitätsverbesserungen in der Halle, zusätzliche Vip-Räume, damit nach dem Last-Order-Signal nicht gleich die Kehrmaschine durch unseren Vip-Raum in der kleinen EWS-Arena fährt. Wir hätten gerne ein Museum integriert, eine eigene Rehapraxis. Dinge, die den Club und die Marke Frisch Auf attraktiver machen. Das wurde durch Corona und den Oberbürgermeister-Wechsel leider nicht realisiert. Und jetzt ist die Finanzkrise da, deshalb sehe ich realistischerweise in absehbarer Zeit keine Verbesserung. Leider.

Sehen Sie den Bundesligahandball in einer Stadt wie Göppingen mit den vorhandenen Rahmenbedingungen in den nächsten zehn Jahren als gewährleistet an?

Nein, ich sehe den Bundesligahandball in Göppingen eher als gefährdet an. Eindeutig. Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wird das schwierig.

Sie befürchten, dass es in die zweite Liga runtergehen könnte?

So weit denke ich jetzt nicht.

Aber wenn der Bundesligahandball in Göppingen gefährdet ist. . .

. . .muss ich trotzdem nicht an die zweite Liga denken. Aber wenn die Stadt in den nächsten 15 Jahren nichts unternimmt und unsere Sponsoren Schwierigkeiten haben, dann werden wir uns schwer tun, in der Bundesliga zu bleiben. Andere Clubs aus Großstädten, wie etwa die Rhein-Neckar Löwen, haben ganz andere Arenen, ein ganz anderes Zuschauerpotenzial.

Was muss passieren, damit Göppingen ein erstklassiger Standort bleibt?

Kurzfristig müssen sich die Trainingsbedingungen für unser qualitativ hochwertiges Nachwuchscenter mit unsere vielen Toptalenten weiter verbessern, da wir in der Arena eine Überlastungssituation haben. Wir können nicht mit sechs von 18 Bundesliga-Kaderspielern aus dem eigenen Nachwuchs planen, haben aber keine Trainingsmöglichkeiten für die Ausbildung der Jugendspieler. Dann gehen die nach Mannheim, Berlin, Dormagen, oder sonst wo hin, weil sie dort bessere Voraussetzungen haben.

Frisch Auf hat eine breite Sponsorenpyramide. . .

. . .aber im Handball haben wir dieses regionale Phänomen, wir werden keinen Großsponsor aus Frankfurt finden, der in Frisch Auf investiert. Du brauchst aber große Partner. Das ist in Stuttgart leichter möglich, als in Göppingen."

Frisch Auf unterliegt in Eisenach: Desolate erste Halbzeit raubt Chance auf Punkte
    Eine unterirdische Angriffsleistung vor der Pause raubt Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen jegliche Siegchance beim ThSV Eisenach. Am Ende setzt es…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

Erste Halbzeit war einfach nur unterirdisch, in der 2. hat man sich dann wenigstens zusammengerissen und sich nicht abschlachten lassen. Wenn man in einigen Situationen die Chancen kaltschnäuzig genutzt hätte, wäre vielleicht sogar noch was zu machen gewesen.

Einzelkritik verkneif ich mir, das würde einfach zu lang werden! Und zu deprimierend. :wall:

Ich habe das Spiel nicht gesehen. und werde es mir auch nicht ansehen!

Sunnefeldt, Persson, Hanne, Hällback, Newel..zusammen 3 Tore? Das war ja eine Katastrophe....

Frisch Auf unterliegt Lemgo: Gegen die Großen der Liga auf verlorenem Posten
    Zu wenig Aggressivität, zu wenig Emotionalität. Frisch Auf Göppingen ist gegen den starken TBV Lemgo Lippe chancenlos und verliert vor 4400 Zuschauern mit…

Puh, Lemgo extrem stark, war schon Top, aber Fag auch extrem schwach zuhause!

Am Kreis und RR müssen Veränderungen her. Auch von Hanne sollte mal mehr kommen.

So brauch man gar nicht erst nach Eisenach fahren.....

Das in Magdeburg war absolut nichts

Frisch-Auf-Handballer chancenlos: SC Magdeburg straft Göppinger Fehlwurffestival gnadenlos ab
    Die Ausnahmemannschaft SC Magdeburg überrennt auch Frisch Auf Göppingen und gewinnt mit 37:26. Auf das Team von Trainer Ben Matschke wartet schon am Mittwoch…

ja, kurz und bündig!

Stimme dir voll zu. Aber ob man jetzt mit einem Tor oder mit 15 Toren in Magdeburg verliert ist eigentlich egal! Die spielen eh in einer anderen Liga diese Saison.

Am Mittwoch sind die Punkte zu vergeben, und da bin ich zu 100% überzeugt das wir die Punkte 16 und 17 auch holen werden!

Frisch Auf gegen Melsungen: Packender Handballkrimi bleibt ohne Sieger
    Es war intensiv, es war packend und hoch spannend. Am Ende spielt Frisch Auf Göppingen vor 5000 Zuschauern in der EWS-Arena 26:26 gegen den Tabellennachbarn MT…

Junge, junge.....war das ein Kampf gestern Abend. Bis vor 2 Jahren war sowas undenkbar! Das erinnerte an alte Zeiten und hat verdammt Spass auf mehr gemacht. So eine unfassbare geile Stimmung!

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es Matschke mit seiner Mannschaft geschafft hat die Fans "zurückzuholen"!

Erinneren wir uns mal an die nicht topbare Stimmung beim Final Tour gegen Magdeburg und die Füchse daheim. Da fehlte gestern nicht mehr viel!

P.s. Sogar ich sage jetzt, daß es gut war mit Marcel um 2 Jahre zu verlängern....🤣

Es werden Spieler verpflichtet die durch Sponsoren und Eigeneinnahmen finanziert werden, schaue einfach einmal welche Spieler von Sponsoren bezahlt werden. Wenn andere Vereine so nicht arbeiten sollte man nicht das Wort unseriös verwenden denn das ist wie es Hamburg macht gängige Praxis

Na, warum brauchte man diese Saison dann schon wieder 3 Millionen um die Etatlücke zu schließen? Weil ihr einfach auf viel zu großem Fuße lebt! Da gibt es auch nichts schönzureden....

In der Pk heute wurde noch keine Vertragsverlängerung bekannt gegeben! Ich könnte mir vorstellen das morgen vor dem Spiel, um die Stimmung anzuheizen, was bekannt gegeben wird!

Und Marcel, Rutger und Kranzmann auf LA wird es mit Sicherheit nicht geben....für 3 LA fehlt das Geld!

Halli bleibt nicht in der HBL......