Frisch Auf Göppingen

• Bei Dyn wurde während der Übertragung vom Reporter, Herr Götz, gesagt, dass der andere Oskar vor dem Spiel verlauten lies, dass er sehr gerne in GP verängern würde.

Wenn ich mich grad nicht täusche, geht es bei ihm gerade vor allem noch um die Frage, wie lange verlängert werden soll, hatte Götz wenn ich mich irre gemeint

#vollgasinderhoellesued

• Noch eine interessante Sache: Durch seine Verlängerung hat Marcel noch sehr gute Chancen, in die Top 5 der besten Torschützen aller Zeiten in der HBL aufzusteigen. Aktuell fehlen ihm auf Platz 5 (Robert Weber) 99 Tore, auf Platz 4 (Jochen Fraatz) sind es noch 166 Tore. Die würde er noch schaffen, wenn er im Schnitt für den Rest der Saisons, die sein Vertrag noch läuft, je 67 Tore macht, also 67 in den kommenden Beiden und in der laufenden Runde noch 33-34. Klingt doch machbar. Lars Christiansen wird er denke ich nicht mehr einholen, dafür fehlen Schiller 460 Tore, das wird dann doch etwas unrealistisch

#vollgasinderhoellesued

• Irgendwie habe ich das Gefühl, das es Matschke mit seiner Mannschaft geschafft hat die Fans "zurückzuholen"!

Erinneren wir uns mal an die nicht topbare Stimmung beim Final Tour gegen Magdeburg und die Füchse daheim. Da fehlte gestern nicht mehr viel!

Ich war gestern nicht in der Halle, aber das was auf meinem Ferienwohnung Fernsehr über DYN ankam war schön zu hören. Viele sind schön mitgegangen statt mit Desinteresse das Spiel anzuschauen.

Aber ans Final Four kommt es bestimmt nicht ran, das war ja Fanblock in der ganzen Halle... manche für Göppingen manche dagegen! Aber wenn man so weiter macht bekommt man bestimmt wieder ne Chance auf so ein Erlebnis.

• Noch eine interessante Sache: Durch seine Verlängerung hat Marcel noch sehr gute Chancen, in die Top 5 der besten Torschützen aller Zeiten in der HBL aufzusteigen. Aktuell fehlen ihm auf Platz 5 (Robert Weber) 99 Tore, auf Platz 4 (Jochen Fraatz) sind es noch 166 Tore. Die würde er noch schaffen, wenn er im Schnitt für den Rest der Saisons, die sein Vertrag noch läuft, je 67 Tore macht, also 67 in den kommenden Beiden und in der laufenden Runde noch 33-34. Klingt doch machbar. Lars Christiansen wird er denke ich nicht mehr einholen, dafür fehlen Schiller 460 Tore, das wird dann doch etwas unrealistisch

Letztes Jahr 152/81 Tore, wenn die 2026/27 und 27/28 im Schnitt dazukommen würden, sind das schon mal rund 300.Und wenn dann noch ein par Spiele dazu kommen. Wer weiss .. Noch ein weiteres Jahr Verlängunrung dann wäre er nahe dran an Christiansen. Dass er weiter 7Meter wirft, davon ist auszugehen.

• Bei Dyn wurde während der Übertragung vom Reporter, Herr Götz, gesagt, dass der andere Oskar vor dem Spiel verlauten lies, dass er sehr gerne in GP verängern würde.

Also erst mal hoffe ich das Sunnefeldt bleibt am Besten 2 Jahre oder auch wieder einen 1 Jahres Vertrag.Vorne wie hinten steht er seinen Mann und übernimmt auch in kritischen Phasen Verantwortung.Solche Spieler brauchst!Also auf HR benötigen wir dringend einen Ersatz für Schmidt!Jurmala finde ch hat einen großen Schritt nach vorne gemacht.Wenn Geld übrig ist könnten wir Arnasson von der MT Melsungen holen.Denke aber viel zu teuer ,aber Klasse Spieler Innenblock und vorne!Auf LA wird nun wohl Ludger nicht verlängern und 2 Jahre hinter Marcel verhungern.Also echt gespannt wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht!

• Die Entwicklung unter Matschke ist wirklich richtig gut. Ich hoffe für die neue Saison noch auf 1-2 Veränderungen im Kader, damit es weiter voran geht. Hallbäck wird schon eine Lücke hinterlassen. Auch verstehe ich nicht ganz die Personalien auf RL... aber gut bisher läuft wirklich vieles in die richtige Richtung. Könnte mir auch vorstellen, dass Pregler super reinpasst. Die Füchse machen ja momentan auch viel Betrieb mit hochkarätigen Neuzugängen...vielleicht wird da ja ein junger Spieler frei?

• Die Entwicklung unter Matschke ist wirklich richtig gut. Ich hoffe für die neue Saison noch auf 1-2 Veränderungen im Kader, damit es weiter voran geht. Hallbäck wird schon eine Lücke hinterlassen. Auch verstehe ich nicht ganz die Personalien auf RL... aber gut bisher läuft wirklich vieles in die richtige Richtung. Könnte mir auch vorstellen, dass Pregler super reinpasst. Die Füchse machen ja momentan auch viel Betrieb mit hochkarätigen Neuzugängen...vielleicht wird da ja ein junger Spieler frei?

ich würde mir nur noch eine veränderung im rechten rückraum wünschen. am kreis nur, wenn man eine deutliche verbesserung bekommt. da hoffe ich aber auch, brodbeck demnächst mal spielen zu sehen

• ich würde mir nur noch eine veränderung im rechten rückraum wünschen. am kreis nur, wenn man eine deutliche verbesserung bekommt. da hoffe ich aber auch, brodbeck demnächst mal spielen zu sehen

Ja, prinzipiell braucht man noch etwas Wurfkraft aus dem Rückraum, vor allem dann ohne Hallbäck, der oft unter Druck noch den Schlagwurf ausgepackt hat. Ein Jammer, dass er geht.

• Das in Magdeburg war absolut nichts

Frisch-Auf-Handballer chancenlos: SC Magdeburg straft Göppinger Fehlwurffestival gnadenlos ab
    Die Ausnahmemannschaft SC Magdeburg überrennt auch Frisch Auf Göppingen und gewinnt mit 37:26. Auf das Team von Trainer Ben Matschke wartet schon am Mittwoch…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

ja, kurz und bündig!

Stimme dir voll zu. Aber ob man jetzt mit einem Tor oder mit 15 Toren in Magdeburg verliert ist eigentlich egal! Die spielen eh in einer anderen Liga diese Saison.

Am Mittwoch sind die Punkte zu vergeben, und da bin ich zu 100% überzeugt das wir die Punkte 16 und 17 auch holen werden!

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Ja, prinzipiell braucht man noch etwas Wurfkraft aus dem Rückraum, vor allem dann ohne Hallbäck, der oft unter Druck noch den Schlagwurf ausgepackt hat. Ein Jammer, dass er geht.

Vor allem braucht man eine höhere Effektivität von den Halbpositionen. Elias kann nicht alles stemmen im nächsten Jahr, und bei Pregler heisst das Prinzip "Hoffnung". Man muss einfach konstatieren, dass der SCM uns von der individuellen Qualität der Einzelspieler haushoch überlegen war. Das wird am Mittwoch anders ausssehen. Lemgo hat ähnliche Skills wie wir, die sie aber effektiver spielen. Vor allem das Spiel mit vier Rückraumspielern machen sie sehr gut. Das ist auch effektiver als als 7 gegen 6, das Ben gerne spielen lässt, weil es eine nicht so große Gefahr für einfache Gegentreffer in sich birgt. Vielleicht sollte er seine Taktik ändern, vor allem wenn man weiss, das die schwache Wurfquote von den Halbpositionen eines unserer Probleme ist. Jurmala hatte wenige Aktionen, aber bei 2 Würfen wieder 2 Tore, das freut mich. Man kann bei ihm einen klaren Aufwärtstrend sehen, er ist inzwischen der Spieler mit der besten Wurfquote im Team. Und bei Klöve sieht man im Angriff auch Licht am Horizont, auch wenn er es manchmal mit der Brechstange erzwingen will. Hier muss er noch an sich arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von jango (8. Dezember 2025 um 07:19)

• Na ich sehe Lemgo schon als klaren Favoriten an. Vor allem ihr Heimsieg gegen Flensburg kommt zur Unzeit, die werden mit breiter Brust auftreten. Nur über bedingungslosem Kampf und einer Hölle Süd werden wir hier eine Chance haben. Die Klatsche kam echt zur Unzeit. Egal Mittwoch Block S ich freue mich drauf.

• Saß gestern in der zweiten Halbzeit hinter eurer Bank und was man einfach sagen muss, die Truppe hat, trotz des hohen Rückstandes, Moral bewiesen und immer weitergemacht. Euer Trainer ist ein Guter und ihr seid auch immer wieder für positive Überraschungen gut.

• Ich sehe das ganz genauso. Die Schuld für die gestrige deutliche Niederlage bei der Leistung eurer Mannschaft zu suchen, springt im Thema vielleicht doch zu kurz. Der SCM spielt in dieser höchst erfolgreichen Formation seit wenigstens 3 Saisons zusammen, da passt mittlerweile alles aus einem Guss. Die Trophäensammlung der Neuzeit bestätigt das. Wir sind in der Lage, Spieler wie Lagergren oder (gestern) Saugstrup von der Bank kommen zu lassen. Die Delle in der Hinrunde der letzten Saison kam nachweislich aus dem verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Spieler und hat uns schlussendlich aber nicht daran gehindert, die Championsleague zu holen und fast noch Meister zu werden.

Euer Team hat insgesamt einen deutlich spürbaren Schritt nach vorn gemacht im Vergleich zur vergangenen Saison und das mit nahezu derselben Truppe. Das beweist, dass Potenzial drin steckt und die handelnden Akteure am Spielfeldrand einen ebenfalls richtig guten Job machen, wenn sie dies heben können. Weiter so!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• FRISCH AUF! und Rutger ten Velde verlängern!Geil....gutes Duo auf LA freut mich für Rutger und gestern war er mit der beste Mann.Die Manschaft bleibt im Kern komplett und wird nur punktuell verstärkt.Jetzt noch Sunnefeldt und Jurmala verlängern und für Schmidt einen junges geiles Talent verpflichten!

• FRISCH AUF! und Rutger ten Velde verlängern!Geil....gutes Duo auf LA freut mich für Rutger und gestern war er mit der beste Mann.Die Manschaft bleibt im Kern komplett und wird nur punktuell verstärkt.Jetzt noch Sunnefeldt und Jurmala verlängern und für Schmidt einen junges geiles Talent verpflichten!

Dem würde ich mich genau so anschließen. Schmidt wird wohl laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht weiter in Göppingen spielen, man möchte sich dort verjüngen. Irgendwelche Vorschläge, wen man da holen könnte?

#vollgasinderhoellesued

• Dem würde ich mich genau so anschließen. Schmidt wird wohl laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht weiter in Göppingen spielen, man möchte sich dort verjüngen. Irgendwelche Vorschläge, wen man da holen könnte?

Wie schon öfters von mir erwäht und vorgeschlagen den gerade 18 Jahre alt gewordenen Letten Valdis Kainins. Wurde mit 15 Nationalspieler, technisch super ausgebildet, riesen Talent, Torschützenklnig der baltischen Liga, wurde mit großen Abstand zum besten RR gewählt. Hat auch in den Qualispielen gegen Serbien und Spanien gezeigt, was er kann. https://www.eurohandball.com/en/player/fQZ_…Valdis-Kalnins/