Denke das auch Malus und Hermann gehen müssen! Wenn ein Umbruch dann richtig! Mal sehen wen Matschke noch aus dem Hut zaubern kann!
Beiträge von Widdi1972
-
-
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-…a7e6597f56.html
Umbruch immer krasser – auch Kapitän vor Karriereende
Jürgen Frey 18.01.2024
Der Umbruch bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen in der neuen Saison nimmt immer größere Ausmaße an: Ludvig Jurmala kommt für Routinier Kresimir Kozina und auch bei Spielführer Tim Kneule verdichten sich die Anzeichen auf ein Karriereende.
Die Mannschaft von Frisch Auf Göppingen befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf die restliche Bundesligasaison, die für die Mannschaft von Trainer Markus Baur am 7. Februar (19 Uhr/EWS-Arena) mit dem Derby gegen den TVB Stuttgart weitergeht. Die Verantwortlichen basteln unterdessen weiter eifrig am Kader für die neue Saison. Am Mittwoch gab der Verein die Verpflichtung des schwedischen Kreisläufers Ludvig Jurmala bekannt.
Der 24-Jährige kommt vom schwedischen Club IFK Kristianstad und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Mitte 2026. „Mit Ludvig Jurmala bekommen wir einen physischen und mentalitätsstarken Kreisläufer, der bereits seine ersten Länderspiele für Schweden bestritten hat und trotz seines noch jungen Alters über internationale Erfahrung verfügt“, sagte der Sportlicher Leiter Christian Schöne.
Skandinavische Note
Vorteil für das Team des künftigen Trainers Benjamin Matschke: Jurmala deckt aktuell in seinem Verein gemeinsam mit dem ebenfalls von Frisch Auf verpflichteten Dänen Victor Klöve (21) bei Kristianstad in zentraler Rolle. Auffallend ist die immer stärkere skandinavische Note, die das neue Göppinger Team haben wird. Neben Klöve und Jurmala hat Frisch Auf auch den isländischen Kreisläufer Ymir Örn Gislason (26/Rhein-Neckar Löwen) verpflichtet. Bereits im Kader stehen die Schweden Erik Persson (25) und Andreas Flodman (30).
Im Zuge der Neuausrichtung, bedingt auch durch geringere finanzielle Unterstützung von Hauptsponsor Teamviewer, hat der kroatische Kreisläufer Kresimir Kozina (33) kein neues Vertragsangebot über den Sommer hinaus bekommen. Der emotionale Leader und Publikumsliebling wird Frisch Auf nach sieben Jahren verlassen. Sein Ziel ist noch unbekannt. Auch der slowenische Kreisläufer Vid Poteko (32) muss seine Zelte in Göppingen abbrechen. Bei dem kroatischen Torwart Marin Sego (38) steht dies schon länger fest.
Kneule körperlich topfit
Hinzu kommt das wahrscheinliche Karriereende von Kapitän und Spielmacher Tim Kneule. Nach Informationen unserer Redaktion tendiert der 37-Jährige eindeutig dazu, seine Laufbahn im Sommer zu beenden. Er ist zwar körperlich topfit, doch stärkere Priorität soll künftig die Familie mit den drei Kindern haben. Das Frisch-Auf-Urgestein trägt seit 2006 ununterbrochen den grün-weißen Dress.
Weiterzumachen plant der Traditionsclub mit Elias Newel (19/Spielmacher) und Nils Röller (22/Kreis), die beide auch in der kommenden Runde noch die Möglichkeit eines Zweifachspielrechts haben.
Offen sind noch zwei Positionen: Die Verträge von Spielmacher Jaka Malus (27) und Linksaußen Till Hermann (27) laufen aus, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
-
Ludvig Jurmala von IFK Kristianstad unterschreibt in Göppingen laut RTHandball!
24 Jahre 196cm 118kg....28 Tore in 6 Spielen in der EHF Liga dieses Jahr!
Starker Transfer!
Und wir haben dann 2 Ludvig in der Mannschaft!

-
Frisch Auf verpflichtet Victor Klöve!
FRISCH AUF! verpflichtet Victor Klövewww.frischauf-gp.de -
FRISCH AUF! verpflichtet Victor Klövewww.frischauf-gp.deKlöve Deal fix! Er unterschreibt für 2 Jahre
-
Da FAG ja einen Verjüngungsprozess einleiten will,wäre Veit Mävers eine Topverpfichtung.
Weiß nur nicht ob unser sportlicher Leiter schon weiß, dass Mädels seinen Vertrag in Erlangen aufgelöst hat!!!!
Was wollen wir denn mit dem? Der Vertrag wurde doch von Vereinsseite aufgelöst!
-
Kneule hat sich wohl entschieden aufzuhören. Vielleicht wäre Veit Maevers ja was nachdem er frei wurde..
Wo finde ich diese Meldung?
-
Frisch Auf Göppingen vor Verpflichtung von Victor Klöve
Jürgen Frey 04.01.2024
Victor Klöve wirft im Dress von Aalborg Handbold aus dem Rückraum, aktuell ist er an IFK Kristianstad ausgeliehen.
Die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass Victor Klöve in der neuen Saison für Frisch Auf Göppingen spielen wird. Das dänische Rückraumtalent passt in das künftige Konzept des Handball-Bundesligisten.
Frisch Auf Göppingen steht vor der Verpflichtung eines neuen Spielers für die Königsposition im linken Rückraum: Von der kommenden Saison an soll nach Informationen unserer Redaktion Victor Klöve für den Handball-Bundesligisten spielen. Der 21-Jährige gilt als eines der großen Talente in Skandinavien. Er passt damit in das künftige Konzept der Grün-Weißen, die im Zuge eines personellen Umbruchs verstärkt auf jüngere Spieler setzen. Deshalb war auch der mit Frisch Auf in Verbindung gebrachte Ex-Nationalspieler Julius Kühn (30/MT Melsungen) nie ein ernsthaftes Thema.
Abwehrstarker 1,97-Meter-Mann
Bis zum Sommer trägt Klöve noch den Dress von IFK Kristianstad. An den schwedischen Meister und European-League-Teilnehmer ist der abwehrstarke, 1,97 Meter große Rechtshänder in dieser Saison vom dänischen Champions-League-Club Aalborg Handbold ausgeliehen, wo er einen Vertrag bis 2026 besitzt.
Der Däne soll bei Frisch Auf auf der Position von Sebastian Heymann zum Einsatz kommen. Der Nationalspieler wechselt in der neuen Runde zu Bundesligarivale Rhein-Neckar Löwen. Unumstrittener erster Mann im linken Rückraum ist bei den Göppingern allerdings der kroatische Nationalspieler Josip Sarac.
-
David hat aber noch bis 2025 Vertrag bei St. Gallen. Ich tippe stark auf Klöve.
-
Kann Klöve auch im Innenblock verteidigen?
Also 199cm hat er schonmal....
-
Frisch Auf steht anscheinend kurz vor der Verpflichtung des 21 Jahre alten Dänen Victor Klöve als Basti Ersatz! Mal sehen....
-
Frisch Auf Göppingen: So sieht Trainer Ben Matschke seine Zukunft mit Frisch AufBen Matschke löst in der neuen Saison bei Frisch Auf Göppingen Markus Baur ab. Was reizt den künftigen Trainer des Bundesligisten an der Aufgabe? Welche Idee…www.stuttgarter-nachrichten.deJürgen Frey 24.12.2023 - 06:00 Uhr
Frisch Auf Göppingen: So sieht Trainer Ben Matschke seine Zukunft mit Frisch Auf
Ben Matschke löst in der neuen Saison bei Frisch Auf Göppingen Markus Baur ab. Was reizt den künftigen Trainer des Bundesligisten an der Aufgabe? Welche Idee hat der 41-Jährige von Handball? Wo will er mit dem Traditionsclub hin?
Zuletzt zeigte die Tendenz bei Frisch Auf Göppingen unter Markus Baur deutlich nach oben. Doch bereits im November hatte der Handball-Bundeslist entschieden, in der kommenden Saison auf einen neuen Trainer zu setzen: Ben Matschke (41) soll den Neuanfang mit einem verjüngtem Team leiten und bastelt fleißig am Kader.
Herr Matschke, wie sehr beschäftigen Sie sich derzeit mit Ihrem künftigen Club?
Ich mache mir schon Gedanken und stehe im regelmäßigen Austausch mit der sportlichen Leitung. Aber man muss bei der Personalplanung auch sensibel vorgehen. Bei dem straffen Programm vor Weihnachten war es nicht einfach, Zeitfenster für Gespräche mit Spielern zu finden.
Sie mögen doch aber Herausforderungen.
Sie spielen auf meine Tätigkeit bei den Eulen Ludwigshafen oder bei der HSG Wetzlar an?
Wo Sie speziell bei den Eulen aus wenig oft viel gemacht haben.
Auch bei Frisch Auf werde ich mich in einem Spannungsfeld bewegen. Zum einen werden wir im Zuge der Budgetreduzierung den Kader verjüngen und verstärkt Talente integrieren. Zum anderen gibt es bei einem Traditionsclub wie Frisch Auf auch immer eine gewisse Erwartungshaltung. Von daher, ja, auch in Göppingen wartet auf mich eine sehr herausfordernde Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.
Stimmen die kolportierten Zahlen, dass Hauptsponsor Teamviewer sein Engagement von 1,5 Millionen Euro auf 500 000 Euro pro Saison reduziert?
Zu den genauen Zahlen kann ich nichts sagen. Das ist nicht mein Aufgabenbereich.
Warum haben Sie das Angebot von Frisch Auf angenommen?
Es hat für mich etwas von einer Rückkehr in die Heimat. Ich habe in Stuttgart studiert, in Kornwestheim gespielt, ich bin in Heilbronn geboren, der Großteil meiner Familie, meine Geschwister leben noch in Weinsberg. Dazu hat dieser Verein eine Riesenstrahlkraft. Der Reiz, dort etwas entwickeln zu können, ist enorm groß.
Sie sind seit der Trennung von der HSG Wetzlar im November 2022 ohne Trainerjob. Zuletzt lief es zwar deutlich besser bei Frisch Auf, aber schließen Sie im Fall einer Niederlagenserie im neuen Jahr kategorisch aus, dass Sie schon im Laufe dieser Saison bei Frisch Auf einsteigen?
Das war und ist kein Thema. Das Team hat unter Markus Baur in wichtigen Spielen immer gepunktet, wie zu Hause gegen Balingen oder bei den Füchsen Berlin und gegen die SG Flensburg-Handewitt. Markus hat genügend Sachverstand und Erfahrung, um die Saison gut zu beenden und auch den Abschied zu bekommen, den er verdient hat.
Hatten Sie zuletzt Kontakt mit ihm?
Wir hatten SMS-Kontakt. Ich schätze Markus sehr, er ist eine super Persönlichkeit.
Worin liegt für Sie mittelfristig die Idee von Frisch Auf? Wo will der Verein hin?
Die lange Tradition spürst du in der Stadt, der Region, auf der Geschäftsstelle, in der EWS-Arena. Diese Tradition soll und muss uns den Weg leuchten. Die Tugenden, die schon vor Jahrzehnten in der damaligen Hohenstaufenhalle zum Tragen kamen, sehe ich als Verpflichtung. Ich möchte den Spielern nicht nur ein Spielidee an die Hand geben sondern Ihnen auch erklären was es bedeutet, dieses Trikot zu tragen.
Das klingt jetzt aber sehr pathetisch.
Göppingen hat ein sehr fachkundiges Publikum, das Frisch Auf seit Jahrzehnten begleitet. Da ist Identifikation und Emotionalität sehr wichtig. Aber völlig klar: Wir müssen das mit Inhalten füllen, Woche für Woche ehrlichen, authentischen Handball zeigen, damit man uns auch abnimmt, von was wir reden.
Welche Spielweise schwebt Ihnen vor?
Wir wollen aus einer variablen, aggressiven Abwehr heraus Tempohandball spielen.
Birgt ein zu großen Umbruch nicht die Gefahr, schnell am Abgrund zur zweiten Liga zu stehen?
Diese Garantie bekommt man auch mit einem top Kader nicht. Mittlerweile gibt es in der Bundesliga ein sehr breites Mittelfeld. Zwischen Platz sechs und 15 geht es extrem eng zu und Erfolg im vordern Drittel ist schwer kalkulierbar. Natürlich besteht immer ein Risiko, wenn man auf Erfahrung im Kader verzichtet. Wir sind nicht blauäugig und versuchen eine ausgewogene Mischung auf den Positionen zu generieren. Die Frage ist doch grundsätzlich: Von welchem Weg ist man überzeugt und wie füllt man ihn mit Inhalten?
Was bedeutet die Verjüngung für Sie als Trainer?
Dass wir kreativ und mutig sein müssen und mit einer guten Hierarchie im Team, das Optimale herausholen wollen.
Werden Sie mit dem aktuellen Co-Trainer Stefan Klaus zusammenarbeiten?
Wir haben vor zwei Jahrzehnten vier Jahre lang beim TV Kornwestheim zusammengespielt. Ich würde mich freuen, wenn er weitermacht und mich unterstützt.
Sie wohnen mit Ihrer Familie in Heddesheim, unterrichten an einem Tag in der Woche an einem Wirtschaftsgymnasium in Schwetzingen. Wir sieht Ihre Planung künftig aus?
Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, mich komplett beurlauben zu lassen. Derzeit befinde ich mich auch schon auf Wohnungssuche rund um Göppingen. Der Job bei Frisch Auf wird mir alles abverlangen, entsprechend werde ich mich aufstellen.
-
Schon komisch, in Berlin gepunktet, gegen Flensburg "Glücklich" gewonnen....ohne Fehlerteufel Malus!
-
Was steckt eigentlich dahinter, dass der Aufsichtsratsvorsitzende ausgetauscht wurde?
Claus Mai war doch der, der den Teamviewer Deal eingetütet hat und sich dann mit den Fans angelegt hat?
-
Ich habe mich beim Spiel gefragt, haben sie keinen Bock oder keine Kraft.
Vom Gefühl her sage ich,sie hatten keinen Bock.
Vielleicht war es aber doch eine Kraftfrage nach dem schweren Spiel in Berlin und vor dem Spiel gegen Flensburg.
Was meint ihr?
Naja, also es war ein Pokalspiel gegen einen "schlagbaren" Gegner!
Da gebe ich doch alles und kämpfe bis zum Umfallen! Wenn es dann nicht reicht, dann war der Gegner halt an diesem Abend besser.
Aber was Fag da wieder abgeliefert hat, war ein Schlag in die Fresse für jeden Göppinger Fan!
-
Für mich war das gestern eine Null Bock Einstellung!
Das Rückzugverhalten war unter aller Sau. Ich bleibe dabei, es darf mit keinem verlängert werden!
Ausnahme war Nils Röller, er hat mal zeigen dürfen was er kann!
-
Neues von Ferdy....
Setzt ein Umdenken ein?Etwas ironisch ausgedrückt war das kommunikative Verhalten von Frisch Auf in den letzten Tagen sensationell ausufernd gegenüber dem Normalverhalten mit…filstalexpress.de -
Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen: Frisch Auf gibt nie auf und klaut Punkt aus FuchsbauImmer gekämpft, nie aufgegeben – und am Ende belohnt sich Frisch Auf Göppingen in der Handball-Bundesliga mit einem sehr überraschenden 29:29 bei den Füchsen…www.stuttgarter-zeitung.deFrisch Auf holt einen Punkt bei den Füchsen und keinen interessiert es?

Starkes Spiel von Fag gestern!
-
Gislason als neuen Kreisläufer finde ich gut.....Auch Bagerstedt wurde beim SCM für zu leicht befunden und blühte bei uns nochmals richtig auf warum nicht auch Gislason.Der 2.Kreisläufer würde ich Kozina um 1 Jahr verlängern.Verkörpert Frisch Auf und spielt auch Mittelblock immer besser und statt Röller ein Talent zum Lernen.
Bis jetzt mit den 2 Neuverpflichtungen und mit dem Trainer zufrieden...bin gespannt was noch kommt.Wie gesagt hoffentlich nicht Kühn!
Somit wohl Potenko als Abgang.
Warum immer mit den "Alten" Spielern verlängern? Kneule und Kozina haben ihre besten Zeiten hinter sich und verdienen bestimmt auch nicht schlecht! Beide haben die letzten Jahre doch keine Fortschritte mehr gemacht! Ich wäre auch hier für einen kompletten Neuanfang.
-
Transfer von Gilsason ist nun fix.....
FRISCH AUF! verpflichtet Ymir Örn Gislason zur Saison 2024/25www.frischauf-gp.de