Beiträge von Smithy

    Finde ich interessant, dass das noch nicht thematisiert worden ist vor allem von Medien, die vermeintliche "Skandale" gerne aufbauschen, dass Milosavljev ganz zufällig nach dem Spiel gegen Deutschland freigegeben wurde.

    Zumal so eine illustre Figur wie Bob Hanning da seine Finger im Spiel hat. Wenn ich in dem Genre arbeiten würde, würd ich mir so eine Story nicht entgehen lassen.

    Sie geraten nicht in Gefahr das Spiel zu verlieren, das stimmt schon.

    Hatte mir aber irgendwie mehr erwartet als "nur" 6 Tore Vorsprung. Dazu gefühlt zig Treffer ins leere Tor und gefühlt auch zu viele leichte Treffer für Kap Verde (auch wenn die die ganze Zeit mit 7 Feldspielern spielen,

    Kann mich da wiederholen: Hatte mir auch hier von den Isländern mehr vorgestellt.

    und warum sollten sie gegen Schweden punkten? Es gibt dafür absolut keinen Anhaltspunkt


    Und wenn sie nochmal so ein Spiel wie gegen Portugal abliefern, können sie auch gegen Brasilien und sogar den Verden verlieren


    Island wird Zweiter wenn alles normal läuft

    Glaube das steht in meinem Post drin, was dafür passieren müsste.

    Und selbst wenn Ungarn erwartungsgemäß verlieren sollte, bleibt es dabei, dass sie nach dem Unentschieden von Portugal jetzt die beste Ausgangsposition haben. Wollte damit anmerken, dass die Ungarn hier irgendwie nicht erwähnt werden

    Und dein letzter Satz stimmt einfach nicht. Wenn alles normal verläuft (und dazu gehört auch eine Niederlage gegen Schweden) kommt eben Ungarn weiter. Was Island angeht, hab ich mir sehr viel von denen versprochen, aber sie enttäuschen schon leicht. Und mit den bisherigen Leistungen holen die auch nix gegen Schweden. Gegen Kap Verde tun sie sich aktuell auch schwer genug.

    Sie haben zwar bisher alles andere als überzeugt, aber die Ausgangsposition der Ungarn in dieser Gruppe ist gar nicht schlecht. Lass sie mal einen perfekten Tag haben (zB durch Mikler) und gegen Schweden was holen, dann kann man sie auf einmal kaum noch vom Viertelfinalplatz verdrängen. Schließlich haben sie auch noch den direkten Vergleich mit Island gewonnen.

    Super, Danke für eure Eindrücke Nordischbynature und Richardson

    Ich finde er hat das wirklich sehr gut gemacht und die Abwehr der Norweger wurde im Lauf des Spiels stabiler.

    Die Norweger haben sehr viele Spieler, die üblicherweise im Innenblock spielen oder zur Not dort spielen können, aber Göran Johannessen hatte ich irgendwie nicht so sehr auf dem Schirm, hat mich überrascht.

    Ist doch bei Schritten auch so !

    Wenn man prellend auf die Abwehr läuft und dann den Nullschritt macht, zählt der Nullschritt schon als 1.Schritt. Somit machen die Spieler regelmäßig 4 oder mehr Schritte, wird auch nie gepfiffen!

    Hier scheint jemand eine Erklärung zu brauchen, was ein Nullkontakt ist...

    Kleiner Tipp: Vorher prellen ist keiner gute Idee

    Die nächsten beiden Verpflichtungen für den BHC.


    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-148637.html

    Glückwunsch an den BHC zu den beiden Verpflichtungen.

    Talentierte Linkshänder sind ja gar nicht so einfach zu finden.

    Und was Seesing angeht; wenn die Kreisläuferposten nicht aktuell komplett besetzt wären, hätte ich den auch gerne beim VfL gesehen. Spieler, die die Jugend von Dormagen durchlaufen haben, haben als Neuzugänge eigentlich immer voll eingeschlagen. Und Seesing traue ich in der ersten Liga sehr viel zu.

    Nein. Ich finde sowas ziemlich ungeheuerlich. Der Trainer hat doch eine Vorbildfunktion

    Dafür ist die Blaue Karte ja da, für grobe Unsportlichkeiten, Wird selten genug gezogen. Und das Strafmaß/die Sperre dann einzeln verhandelt.


    In diesem Fall bin ich mir übrigens nicht sicher, ob das wirklich Absicht war. Sah mir so aus, als hätte der Trainer (ist das Robert Hedin?) gar nicht hingeguckt, bevor er den Buzzer gedrückt hat.

    Spielerisch finde ich eigentlich Island eine Klasse besser, aber sie spielen sehr ineffektiv, sterben manchmal son bisschen in Schönheit, und so ist das Ergebnis durch aus gerecht.

    Und ja die Linie der deutschen Schiedsrichter liegt den Isländern wohl etwas mehr, wenn mans mal so formulieren will.

    Ich habe es so verstanden, dass sie ihn entweder als einen ehemals ausgezeichneten Welthandballer, oder als Weltklassespieler hinstellen wollen. Ersteres ist faktisch falsch, über zweiteres kann man streiten. Ich halte den Transfer ehrlich gesagt für einen typischen MT-Transfer, wo der Name größer ist als das, was dabei rauskommt, und deshalb amüsiert mich, wie der Transfer den Fans verkauft wird.

    Auf der Homepage von PSG wird/wurde er als "größter Handballer der Welt" angepriesen. Vielleicht die geschicktere Formulierung, weil es ja auch noch stimmt.

    Früher ( 90er, Anfang 2000er ) gabs keinerlei Vorgaben und trotzdem wurde Handball gespielt .


    Man kann eine Sportart auch kaputt regeln .

    Lasst die Kinder doch einfach spielen , in den älteren Jahrgängen kommt "das andere" von ganz alleine , wie bei uns früher !

    So ganz stimmt das nicht.

    Auch in den 90ern gab es im Jugendhandball Vorgaben über die zu spielenden Abwehrformationen. Details weiß ich jetzt nicht mehr und es ist sicher auch von Verband zu Verband unterschiedlich. Aber neben Spaß am Handballspiel gehört Ausbildung in verschiedenen taktischen und spielerischen Bereichen ja auch zum Jugendhandball.

    Man kann ein Testspiel natürlich auch dafür nutzen, die erste Aufstellung sich einspielen zu lassen. Aber:

    Dass Zechel als dritter Kreisläufer und Innenblockalternative gar nicht spielt

    Dass Ernst einen ganz kurzen Einsatz in der Abwehr hat, aber nach seiner Zeitstrafe gar nicht mehr wiederkommt

    Dass Drux ungefähr 2 Angriffe mal ran darf

    Dass Köster so gut wie gar nicht im Angriff eingesetzt wird

    Dass Birlehm nach 10 Minuten wieder ausgewechselt wird

    Okay warum M'Bengue dabei ist, weiß sowieso keiner

    Das hat mich alles zumindest etwas verwundert.


    Hat der DHB eigentlich bekannt gegeben, dass man nur 16 Mann mit nach Polen nehmen wird? Warum dann überhaupt einen 18er Kader? Wenn die alle vor Ort wären, könnte man zumindest von Spiel zu Spiel taktieren. Nimmt man den dritten Kreisläufer in den Kader, nur einen Außen oder den Abwehrspezialisten Ernst?

    Ich bin mal sehr gespannt auf das zweiten Testspiel. Mit dem ersten wäre ich nicht so unzufrieden: Gegen einen Mit-/Geheimfavoriten zeitweise sehr gut gespielt und auch deutlich geführt.

    Nur wir haben sehr sehr lange sowohl vorne als auch hinten mit einer Formation durchgespielt. Als Alfred dann doch ein paar Wechsel vornahm, geht das Spiel dann komplett den Bach runter. Einige Spieler haben gar keinen Einsatz bekommen oder wurden nach kürzester Zeit wieder rausgenommen. Das fand ich seltsam für ein Testspiel. Deshalb hoffe ich, dass wir im zweiten Spiel auch mal Alternativen längere Zeit zu Gesicht bekommen, und zwar völlig egal wie das Ergebnis letztendlich ausfällt. Denn bei einer Weltmeisterschaft mit Spielen im 2-Tage-Rhythmus kann man nicht 7-8 Leute jedes Spiel komplett durchnudeln lassen.


    Um es realistischer zu machen: dafür hätte AG Uscins mitnehmen können. Er steht zumindest im 35er Kader und spielt auch eine (deutlich) bessere Saison als Jansen oder Schluroff.


    Aber ich wiederhole mich: die Mannschaft hat noch keins der Testspiele absolviert, geschweige denn ein WM-Spiel gespielt. Bei dem "Glück" das wir in den letzten Jahren immer hatten... :rolleyes: Es kann also kadermäßig noch was passieren...

    Ich denke AG - ich schließe mich mal dieser tollen Abkürzung an - hat bewusst darauf verzichtet einen absoluten Newcomer mitzunehmen. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Nur es wurde jetzt darüber diskutiert "was fehlt der deutschen Mannschaft", und da war der Punkt Eingespieltheit einer, der angesprochen wurde. Und da wollte man wohl schon ein Maximum an Eingespieltheit erreichen, indem Spieler nominiert wurden, die an den Lehrgängen des letzten Jahres teilgenommen haben, und zwar durchaus unabhängig von der aktuellen Form in der Bundesliga.

    Auch von mir Glückwunsch, wenn sich das bewahrheiten sollte. Das wär wirklich eine sehr starke Verpflichtung. Hallte es auch für durchaus plausibel, aber eigentlich nur unter der Bedingung, dass der TuS auch aufsteigt. Ist jetzt die zwei Jahre einer der dominantesten Spieler der 2. Liga, hat auch schon Erstliga-Erfahrung, kann mir da eigentlich nicht vorstellen, dass er sich auf ein weiteres Jahr 2. Liga einstellt.

    Zur Positionsdiskussion: Diese Saison hab ich bisher keine Spiele von Eisenach gesehen, aber letzte Saison hat er in den Spielen, die ich gesehen hab, den Mittelmann gegeben. Dabei war meist das Spiel auch komplett auf ihn zugeschnitten bzw er hat es komplett in die Hand genommen. Ähnlich oder vielleicht noch extremer als ein Mappes in Hüttenberg.

    Ist zwar so langsam bisschen OT im Hannover-Thread, aber da das ganze gerader zu einer Diskussion über die Nationaltrainer wird:

    Von den Erwartungen her in Handball-Deutschland ist das sicher keine dankbare Aufgabe. (Meine jetzt nicht Aspekte wie Arbeitszeit und Entlohnung, die sind sicher traumhaft). In keinem Land gibt es mehr Handballer, aber wir haben aktuell keine wirklichen Weltklassespieler und in keinem Land kommen die Spieler aus der Liga mit solchen Beanspruchungen zur Nationalmannschaft. Von daher sind die Erwartungen an den Nationaltrainer von vornherein kaum zu erreichen.


    Jetzt zu den Fällen des aktuellen Bundestrainers und des ehemaligen, die ja beide hier im Thread durchaus "gebashed" werden.


    Alfred Gislason ist ein absoluter Handball-Fachmann. Er hat absolute top Vereine trainiert und zig Titel gewonnen. Man kann schon davor ausgehen, dass der sein Handwerk versteht. Was er nicht ist, ist ein moderner Trainer, der auf neue Methoden setzt oder dich auf einmal überraschen kann. Aber das kann man auch kaum von einem Trainer Mitte 60 mit seiner Vita erwarten. Man weiß halt, was man kriegt bei ihm.


    Was Prokop angeht: Bei ihm ist es eigentlich tragisch, dass er so früh zum Trainer der Nationalmannschaft aufgestiegen ist. Es gibt mMn keinen Trainer in der Liga, der so viel Ahnung von Taktik und Theorie hat wie er. Das haben damals auch seine Befürworter im DHB erkennt, sonst hätte er auch nicht diesen Posten bekommen. Was aber übersehen wurde ist, dass ihm andere Aspekte noch völlig abgingen. Darunter auch die Erfahrung mit Nationalspielern zu arbeiten und generell Erfahrung auf höchstem Niveau, der er ja auch leider seine Spielerkarriere noch im Junioren-Alter beenden musste. Dazu kommt, dass er nicht, wie hier schon angesprochen über ein Wahnsinns Charisma verfügt. Über seine Auszeiten damals konnte man manchmal nur den Kopf schütteln. Ich glaube das ist schon besser geworden, auch wenn er nie Auszeiten raushauen wird wie zB ein Wiegert in Magdeburg. Das alles führte dann auch dazu, dass einige Führungsspieler in der Mannschaft in nicht (mehr) ernstgenomman haben. Ich finde es sehr schade, dass sich das Ganze im Endeffekt so entwickelt hat. Wenn seine Karriere vielleicht nicht direkt zum DHB geführt hätte, sondern er noch einige Zeit gute Arbeit in verschiedenen Vereinsmannschaften geleistet hätte (wie er sie auch aktuell im Hannover leistet!), dann hätte er eines Tages mit mehr Erfahrung auch einen herausragenden Bundestrainer abgeben können. Leider ist diese Chance wohl vertan.

Anzeige