Beiträge von Schwiizer

Interessanter Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Thema vor allem Belastung und Kräftemanagenent.

https://www.google.com/amp/s/m…h-macht-18537181.amp.html

Dieser Artikel veranschaulicht, warum Wiegert so wenig wechselt und nichts von „Kräfteverteilung oder Kadermanagement“ hält.

Diese enorme Belastung können die Spieler anscheinend wegstecken, weil im Sommer „viel an der Physis gearbeitet und Krafttraining gemacht wurde.“

Mit solchen Trainings kann man Verletzungen oder Überbelastungen reduzieren, aber ganz sicher nicht verhindern….oder waren die angeschlagenen Hornke und Pettersson nicht im Kraftraum?

Diese Philosophie erklärt vielleicht die wahrscheinlich gut dotierten „Rentenverträge“ und“ Rückholaktionen“ von Ü30-Spielern.

Diese murren nicht, wenn sie in Partien mal wieder kaum Einsatzzeit haben und trotzdem ihr gutes Gehalt bekommen.

Jüngere Spieler wie Smits und Meister wollen Spielzeit und sich auf der Platte beweisen…und sie liefern praktisch immer.

Gegen Mannschaften aus den mittleren und hinteren Tabellenplätzen muss es einfach möglich sein, alle Spieler einzusetzen.

Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung gegenüber dem Gegner zu tun, sondern muss der Anspruch von einem Spitzenteam wie dem SCM sein.

Vielleicht sollte Wiegert sich einmal fragen, wie es bezüglich Wertschätzung gegenüber seiner „2. Garde“ aussieht.

Bei Nikola war letztens Schwalbes Anmerkung sehr interessant. Er sagte, für seinen Geschmack bewegt er sich bei Rückraumwürfen zu früh in eine Ecke. Ich bin auch der Meinung, dass er zu oft in der falschen Ecke steht. Auch bei den Außenwürfen bietet er m.E. zu oft zu viel an.

Martin Schwalb ist unbestritten ein Handballfachmann, Er kann aber auch nicht verbergen, dass er von einigen Spielern sehr viel hält und von anderen deutlich weniger.

Milosavljev zählt definitiv zur ersten Kategorie. (ich finde ihn persönlich auch einen Top-Torwart)

In Spiel gegen den SCM, sieht Milosavljev über weite Strecken keinen Ball.

Man könnte jetzt den Torwart zum Thema machen.

Stattdessen kommen von Schwalb die Aussagen,,“die Berliner Verteidigung bekommt keinen Zugriff“ oder bei späteren Toren „der Magdeburger Angriff ist einfach unglaubliche gut“.

Diese Aussagen sind natürlich absolut korrekt, aber es ist nie eine Kritik am Torhüter.

Umgekehrt bei Portner.

Im Spiel bekommt Niko einen unglücklichen Gegentreffer.

Aussage von Schwalb…den muss er halten (habe ich auch gedacht)

Danach kam dann noch die Aussage „mit dem zu früh in die Ecke bewegen“.

Portner hält einen ganz freien von Aussen.

Was sagt Schwalb? „den muss er (Angreifer) machen“

Nächste Parade von Portner.

Aussage Schwalb „das war jetzt zu hektisch“ (vom Angreifer)

Auch diese Aussagen sind natürlich richtig, man könnte hier aber eben auch den Torhüter loben.

Als Fernseh-Experte kann ich Aussagen machen, die zwar absolut richtig sind, aber im einem Fall, den Torhüter nicht kritisieren und im anderen Fall, den Torhüter eben nicht loben.

Aber kein Thema, Portner hat definitiv noch Luft nach oben…:thumbup:

Nichts gegen Bitter, aber der von Dir so hoch gelobte Torhüter, hat in der HBL bisher auch „nur“ eine Quote von unter 30% (29%) und liegt somit nur 1% über Portner.

Ausser Landin, liegen momentan doch alle Torhüter ca. +-5% im Bereich von Portner.

Natürlich möchte jeder Trainer eine Quote über 35%.

Beim immer schneller werdenden Handballspiel, wo praktisch immer über 30 Tore geworfen werden, sind solche Werte jedoch immer unwahrscheinlicher….

Nach viel Schelte in letzter Zeit, muss man aber auch Abwehr/TW heute loben, die einen richtig guten Job gemacht haben, gerade auch Sully/Saugi im IB und Niko mit wichtigen Paraden.

Vorne gibt es ja keine zwei Meinungen, Gisli gerade in einer anderen Liga unterwegs, Weltklasse! Was bin ich froh, dass er in Kiel aussortiert wurde. :hi:

Sehe ich auch so.

Ich habe die Verteidigung oft kritisiert.

Heute war sie mal richtig gut und mitentscheidend für den verdienten Sieg.

Wenn man kritisiert, darf man auch eine gute Leistung mal anerkennen.

Darum bin ich der Meinung, dass Portner heute durchaus von einigen Kritikern, für seine solide Leistung auch einmal gelobt werden darf. Das Torhüter-Duell ging deutlich an den SCM;)

Du musst aber auch eingestehen, dass der Meister zuletzt etwas mehr zum Zuge kam. Wo wir gerade bei der Schweiz sind, was sagt Dein eidgenössischer Expertenblick denn zum Portner? Über Zeit brauchen wir da ja nicht sprechen.

Stimmt, in den beiden letzten Spielen (Lemgo/GOG) hatte Meister etwas mehr Einsatzzeit (ca. 18 / 14 Minuten), und nach meiner bescheidenen Meinung, auch ordentlich geliefert/gespielt.

Portner hat zugegebenermassen Licht und Schatten in seinen Spielen.

Betrachten wir jetzt die letzten 4 Bundesliga-Spiele und 4 CL-Spiele kommen wir auf folgende Werte:

Lemgo: 10 Paraden (25%)

Hamburg: 9 Paraden (33%)

Kiel: 7 Paraden (25%)

Stuttgart: 9 Paraden (30%)

GOG: 2 Paraden (10%)

Porto: 9 Paraden (25%)

Porto: 15 Paraden (29%)

GOG: 9 Paraden (30%)

Berücksichtigt man die eher durchschnittliche Verteidigung des SCM, sind diese Werte, bis auf das gestrige Spiel gegen GOG (10%), doch eigentlich gar nicht so schlecht.

Als Vergleich noch die Quoten von Bitter in 8 Bundesligaspielen im Oktober/November:

(26% / 35% / 27% / 26% / 33% / 27% / 26% / 24%)

Diese Abhängigkeit von 2 Isis und dem dänischen Kreis-Sauger fällt uns diese Saison auf die Füße. Torhüter haben andere, wir haben 2 Einlasser. RL ohne Worte.

Auch der Jörgensen am Füner Kreis konnte sich zu oft durchsetzen. 8 Tore, Pytlick 9 und 6 Assists und Madsen nochmal 10. Thulin 16 Paraden, unsere Flutschfinger zusammen 7.

Wahnsinn, dass wir das überhaupt gewonnen haben.

Wir drehen uns im Kreis...

Dieses Problem ist doch vom Trainer anscheinend "gewollt und hausgemacht".

Magnusson ist zweifellos ein Weltklasse-Spieler.

Smits liefert jedoch in seinen kurzen Einsatzzeiten immer und "kann" man durchaus mehr bringen um Magnusson mehr Pausen zu verschaffen.

Saugstrup hatte gestern nicht seinen besten Tag und produzierte im Angriff sowie in der Verteidigung einige ungewohnte Fehler.

Als Meister in der 17. Minute kam, stand es 10:10...zur Pause 21:18 (+3) für den SCM.

Das war sicher nicht sein Verdienst, aber das Team auf der Platte hat als ganzes funktioniert...und um das geht es doch in einem Mannschaftssport.

In seinen (zu kurzen) Einsatzzeiten liefert eben auch Meister fast immer und könnte Saugstrup durchaus mehr entlasten.

Ausser vielleicht bei den Strafen, spricht definitiv keine Statistik gegen Meister.

Aber eben, wir drehen uns hier im Kreis...statt Meister sich mehr am Kreis ;)

Mit der Anzahl unserer erzielten Tore kann man ja zufrieden sein. Aber die Gegentore sind zu viel. Auch gestern. Positiv ist, dass im IB auch mal getauscht wurde. Ich finde, Meister hat sich für mehr Einsatzzeit angeboten. Vorne 3/3. Besonders das letzte Tor hat mir gefallen. :hi:

Ich bin der Meinung, neben Meister haben sich eben auch Smits und Chrapkowski für mehr Einsatzzeit empfohlen.

Nur mit einer "richtigen" Entlastung aller Stammkräfte, sind die Spieler in entscheidenden Momenten in der Lage, ihre volle Leistung und Konzentration auf die Platte zu bringen.

Sonst werden die kommenden Spiele gegen richtig starke Mannschaften, auch weiterhin nur schwer zu gewinnen sein.

Die Homepage schreibt es doch selbst. Wie im Hinspiel zu viele GT über den Kreis kassiert. Und das ist ja auch in allen anderen Spielen so, dass wir den KM nicht verteidigt bekommen. Da würde ich ansetzen. Eigene Fehler mal eingestehen und die Probleme beheben, dann kann man am Ende über ein aberkanntes Tor lächeln.

Null Treffer von Weber, Sully und Marko. Darüber darf auch gerne nachgedacht werden.

Wenigstens TW-Duell mit +4 gewonnen. 9 Paraden stehen bei Portner und 1 bei Mike. Wobei ich meine, dass Mike 2 Bälle gehalten hatte, 1 mit der Hand und 1 mit dem Kopf.

Da ist alles gesagt!

Die Vielspieler sind nach diesen Dauerbelastungen platt...dann fehlt in den Schlussminuten die notwendige Konzentration.

So entstehen Fehler, Fehlwürfe und in der Verteidigung ist man einen Schritt zu spät.

Auch wenn die Torhüter einigermassen liefern, die Verteidigung reicht so einfach nicht.

Jede andere Mannschaft wäre froh um die Ersatzbank vom SCM.

Man kann ja auch nicht sagen, die 2. Garde liefert nicht und verkackt ihre Chancen.

Smits kann in eine Partie kommen, wirft 2 Tore in Folge und muss trotzdem wieder raus.

Meister macht in 3 Minuten ein Tor und holt einen 7m und muss trotzdem wieder von der Platte.

Es gibt unzählige solche Beispiele, auch von Damgaard und Chrapkowski.

Die Ersatzspieler haben geliefert und erhalten trotzdem nicht das Vertrauen vom Trainer.

Hätte die 2. Garde so verteidigt/gespielt wie gestern die Topleute in der 2. Halbzeit, die Kommentare hätte ich gerne gesehen.

Anscheinend ist es aber nicht das Selbe, wer in diesem Team die Fehler macht.

Keine Frage, die Spieler, denen Wiegert vertraut, sind Topleute.

Er hat jedoch in jeder Begegnung 45 Minuten Zeit, anderen Spielern regelmässig Spielzeit/Rhythmus zu geben, um dann in den oft entscheidenden letzten 15 Minuten einer Partie, wieder die "frischen" Spieler seines Vertrauens zu bringen.

Wenn er das weiterhin so durchzieht, wird das nichts mehr mit weiteren Titeln... und das ist jetzt schon mehr als nur ein Gefühl/Glaube von mir.

Warum verlieren wir so oft in den letzten Minuten und Sekunden die Nerven und schenken da reihenweise Tore und Spiele weg????

Das ist für mich die Frage.

Vielleicht weil einige Spieler durch „Dauerspielzeit“ auf solch hohem Niveau, auf dem Zahnfleisch laufen und somit die notwendige Konzentration weg ist…

Was für ein Fachwissen hier wieder. Wieso nochmal soll das mit Sully im Innenblock ein Experiment sein? Wieso wird unser Kapitän nicht genannt, wenn es um IB-fähige Spieler geht? Womöglich haben hier Einige die letzten Jahre keinen Nationalmannschaftshandball, vor allem der Norweger gesehen. Mit wem sind die regelmäßig in die Halbfinals und Endspiele gekommen im IB?;) Leute, einfach mal weniger schreiben, wenn man da nicht so viel Wissen in petto hat.

Und nun Action ;)

Keine Frage, Norwegen hat seit 2017 eine tolle Handball-Mannschaft und schöne Erfolge gefeiert.

Auf jeder Position verfügt Norwegen über Spieler von Internationaler- und sogar Weltklasse.

Das Prunkstück dieser Mannschaft ist aber eben zweifellos die Offensive.

Hinten ist Norwegen nicht schlecht.
    Möglicherweise wäre mit diesem Team aber noch mehr möglich, hätten sie in der Verteidigung die selbe Klasse wie im Angriff.

Es lässt sich doch nicht wegdiskutieren, dass Magdeburg in der Verteidigung noch einiges an Potential hat.
    Vorallem der IB macht nicht immer eine gute Figur und wird oft überworfen oder überlaufen.

O‘ Sullivan muss doch nicht noch extra für den IB genannt werden…er ist ja ein Teil davon.
    Als 2er-Verteidiger wäre O‘ Sullivan für das Team eben möglicherweise wertvoller und die Defensive stabiler.

Der Meister umgehend nach seiner ersten Abwehraktion mit 2 min.

Kein Kommentar ;)

Aber ich möchte Wiegert ein Kränzlein winden.

Wie ich gehofft habe, hat er Chrapkowski, Damgaard, Meister und Smits mehr Einsatzzeit gegeben und so den anderen Spielern mehr Erholung/Schonung ermöglicht...und der SCM hat trotzdem gewonnen.

Noch ein Wort zu Portner.

Aus meiner Sicht, hat er ein gutes Spiel gemacht und auch einige Freie gehalten.

Würde man jedoch wieder nur seine Qoute (29%) betrachten, wäre auch eine andere Schlussfolgerung möglich.

Das hat Benno wohl anders gesehen.

Ja dann muss man natürlich wieder mit dem bewährten Innenblock spielen, der nachweislich, in diversen Spielen wenig Zugriff und Wirkung auf die gegnerische Offensive hatte.

Man muss es ja nicht wie Kiel machen und in einem Spitzenspiel, ohne Not ein Spielsystem wechseln.

Aber gegen Stuttgart oder Ludwigshafen, die man als SCM auf Grund der deutlich grösseren, individuellen Klasse schlagen muss, sollte das möglich sein...ebenfalls gegen Porto in der CL.

Auch ohne Schweizerbrille, würde ich dem IB Meister/Chrapkowski, Saugstrup/Chrapkowski oder warum nicht einmal Saugstrup/Meister Spielanteile geben.

Hat man es versucht, kann man sich danach nichts vorwerfen.

An einer Verteidigung festhalten, die auch statistisch nachweislich schlechte Werte aufweist und mit der man Spiele, eher "trotzdem" und nicht "wegen" gewonnen hat, wird wahrscheinlich eher auch nicht der Königsweg sein.

Der Beweis wurde auch irgendwie erbracht.

Welcher Beweis wurde genau erbracht?

Als Meister nach 20 Minuten von der Platte ging und Saugstrup übernahm, stand es 11:13 für Magdeburg. Zur Pause 19:20.

Im Angriff hatte er nur ein 2/4, was ungenügend ist, Saugstrup machte es mit seinem 2/5 leider auch nicht besser.

Ich denke, es wäre nicht mehr als fair, einem anderen IB mehr als 1 Spiel zu geben, um ein Urteil zu fällen.

Obo, was die machen, wenn sie woanders sind, ist mir so wichtig wie die Wasserstandsmeldungen vom Ganges. Aber es kann doch nicht so schwer sein mal einen TW zu verpflichten, der wenigstes unter den Top12 der Liga auftaucht.

Ganz generell jetzt.

Wenn man das mit der Abwehr etwas zu extrem weiterspinnt, könnte man ja auch zu der Erkenntnis kommen, dass man hinter unserer Hammerabwehr mit dem neuen IB Speedy-Bäckerbursche gar keinen TW mehr braucht oder halt irgendwen da reinstellt.

Ich kann nur empfehlen statt über Torhüter, vielleicht einmal mit einem Torhüter (Bitter, Semisch etc.) zu reden.

Einfach um von einem direkt betroffenen einmal zu hören, wie sehr ein Torhüter aus der HBL von seinen Vorderleuten und deren "Leistung" oder eben "Nichtleistung" abhängig ist.

Vielleicht erübrigen sich danach weitere Diskussion und Erklärungsversuche. ;)

Dann denken wir uns mal alle Abwehren weg und nehmen nur Freie und 7er. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Der SCM hat 2! zu schwache TW. Sorry, dass einer davon Schweizer ist.

Kein Problem...und Du hast ja recht.

Aber jetzt denken wir uns ein funktionierendes Abwehr-/Torhüter-Spiel, dass dem Torhüter ein paar Paraden mehr ermöglicht.

Dann gewinnt Magdeburg die Spiele gegen GOG, RNL sowie Kiel und niemand in diesem Forum redet danach über fehlende Paraden bei Penaltys etc.

Und ist ein Torhüter nach ein paar Paraden erst mal in der Partie, spielt er sich oft in einen "Lauf" und in die "Köpfe" der Gegenspieler, was ihm danach eben auch solche Top-Paraden und Quoten über 30% ermöglicht.

Aber eben, das alles benötigt eine Verteidigung, die ihren Job macht und die Torhüter anders als bisher unterstützt.

Also für mich sind diese Gegner in der CL doch eher mit Kiel als mit Hamm zu vergleichen…und um Dich zu zitieren sind über 30% in der CL wertvoll und ganz ordentlich. :)

Beide TW halten zu wenig, ob mit oder ohne Abwehr. Insofern sind wir uns nur bedingt einig. Ein Semisch oder Bozic stehen sicher hinter noch schwächeren Abwehren, halten aber irgendwie trotzdem mehr oder besser formuliert, helfen ihren Vorderleuten mehr.

Wer sagt, dass deren Verteidigung schlechter ist?

Diese Teams haben deutlich schwächere Offensiven und weniger individuelle Klasse als der SCM…bei der Defensive bin ich mir zur Zeit nicht sicher.

Semisch war letztes Jahr übrigens noch stärker…und hatte dort Meister vor sich ;)

Wie erklärst Du Dir dann einen Green, der vor Magdeburg ordentlich hielt und jetzt wieder?

Hat vielleicht doch mit seinen Vorderleuten zu tun, die einem Angreifer nicht viele Optionen offen lassen….

Ob du da guter Dinge bist, was das Verhalten angeht oder nicht. Im Moment zieht er mit dem kleinen Sully im IB durch und wir schlucken die Tore aus dem RR Fern oder vom Kreis. Kann sich der Gegner aussuchen...

Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.