Beiträge von Onehitwonder

Im Zweifel sitzt Szilagy das Thema einfach aus, hat mit Landin/Dahmke ja auch geklappt:lol::lol::lol:

Makuc wird einen sehr gut dotierten Vertrag bekommen haben und Ankermann ist im Kommen. Mal schauen ob da noch Platz für einen Skipagøtu Vertrag ist. Würde mich nicht wundern wenn es am Ende zur Trennung kommt.

Verletzungsprävention bestand unter Jicha jahrelang darin eben viel zu rotieren und das hat er dann auch gut und konsequent gemacht. Dafür wurde er hier auch immer wieder gelobt. Nur ist das seit den letzten Saison immer weniger der Fall gewesen und einzelne Spieler mussten viel mehr Schultern.
    Reinkind ist da, was die Konsequenz dieser Belastung angeht, das Paradebeispiel. Jahrelang ohne Pause durchgespielt und irgendwann gibt der Körper dann halt nach. Da spielt neben den Trainingsmethoden aus der Steinzeit von Jicha auch die Kaderplanung (wie hier auch schon häufig diskutiert wurde) eine große Rolle.

Was sportartspezifische Athletik angeht ist Messi auch ein Paradebeispiel. Der war auch so gut wie nie verletzt, aber es wurden immer lieber die Bauchmuskeln von Ronaldo abgebildet und als vermeintliches Idealbild für einen idealen Athleten verkauft.

Schwere Verletzungen gehören doch leider zum Handball irgendwie dazu. Ungewöhnlich ist für mich dann eher, dass es ein Gidsel noch nicht an Kreuzband oder Achillessehne erwischt hat.

Ein wenig muss man Ausfälle berücksichtigen. Da bedarf es dann eben auch Spieler, die mal „falsch“ im Rückraum spielen können oder idealerweise eine „Nr. 2“ die erstklassig ist (an Zeitzi sei da mal erinnert)!

Aber natürlich muss man auch mal Ärzte und Physios hinterfragen. Beim THW war vieles sehr eingefahren. Neue Impulse könnten helfen. Aber wir sind natürlich auch nicht bei Fußball, wo man als (ehemaliger) Primus mal eben Prof. Broich verpflichtet (oder eben feuert).

Offen sollte der THW aber sein

Gidsel hatte einen Kreuzbandriss nach seiner ersten WM 2021. War aber “nur” das hintere Kreuzband.

Es kann ja aber trotzdem nicht nur Geld sein, solche Summen können auch andere Vereine aufrufen, es verwundert schon ein bisschen das Flensburg die Wahl von den Costas wäre.

Welcher Verein außer der SG kommt denn sonst in Frage?

Außerhalb der Bundesliga vielleicht noch Barca und die scheinen mit Fis die billigere Lösung von vor der Haustür zu nehmen. Der SCM hat aktuell keine Vakanz und präferiert eher etwas andere Spielertypen und Transfers. Berlin hat Gidsel und Mem und der THW keine Kohle und mit Madsen schon eine vermeintliche Nr. 1.

Die SG hat durch Pytlick Geld und kann gleich beide Brüder verpflichten.

Die Leistung von Pdv finde ich heute beeindruckend . Als Spanier in so kurzes Zeit so gut deutsch zu sprechen ist aber genauso wertig . Hut ab davor

Er spricht beeindruckend gut Deutsch, aber ich würde auch mal vermuten, dass er durch due Vorlaufzeit seines Wechsels ein bisschen Vorbereitungszeit hatte.

Weshalb wird Johansson hier eigentlich so gut gesehen?

In den paar Spielen in denen ich ihn die Saison gesehen habe war er nie besser als unterer Durchschnitt…

Weil er seine Qualität schon oft genug gezeigt hat. Wenn er aber immer wieder in Situationen gedrängt wird, in den er nicht gut aussehen kann, dann wirkt er eben auch nicht auf Topniveau. Dazu kommt dann vielleicht noch nachlassendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und es ergibt sich eine eher suboptimale Mischung.
    Es gibt aber von den Fähigkeiten wenig bessere Entscheidungsspieler aus dem Sprungwurf heraus und dann ist es eben am Trainer diese Fähigkeiten auch entsprechend einzusetzen. Planlose Verzweiflungswürfe sind nicht nur unfähigen Spielern geschuldet…

Defensiv ist er noch gut, offensiv ist das doch nicht mehr Bundesligatauglich…

Wenn du meine Beiträge richtig liest meine ich damit nicht Dules sportliche Qualität sondern seine Rolle im Kontext der Kaderplanung. Da spielt er mit den Neuzugängen sportlich keine große Rolle mehr und deshalb kann man darüber diskutieren, ob man Geld dafür binden möchte Dule als Leader zi halten oder nicht. Aber sportlich hat das keine größeren Auswirkungen.

Ich denke, die Zeit von Jicha als Kieler Trainer sollte beendet werden.

Diese Leistungsschwankungen sind immer die Folge dessen, dass der Coach das Team und Einzelspieler nicht mehr konstant im Griff hat, diese nicht mehr zufrieden sind und nicht mehr das letzte Hemd geben.

Das war früher eine Selbstverständlichkeit, beim damals grossen THW Kiel.

Diese Dinge gibt es unter Jicha seit Jahren und der Vertrag wurde verlängert.

Szilagyi und Jicha haben verlängert, also alles gut.

Absolut richtig. Früher war der THW dennoch für die CL absolut gesetzt. Warum das nicht mehr so ist, haben wir jetzt über viele Seiten aufgezeigt.

Das kritisiere ich hier auch schon seit Jahren, insbesondere weil ein Großteil davon selbstverschuldet ist.

Ich sehe aber auch die Möglichkeit mit Anpassungen wieder in der Spitze zu konkurrieren. Der SCM war jetzt 4-5 Jahre konstant oben drin, aber ansonsten ist da nichts in Stein gemeißelt (und das finde ich grundsätzlich gut). Die Dominanz früherer Zeiten wird es halt nicht mehr geben, dafür fehlen aber auch einfsch die strukurellen Vorraussetzungen.

Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.

Letzteres ist in der Bundesliga aber auf Dauer schwer vorauszusetzen (in Zukunft mit potenzieller Top 3 vielleicht wieder etwas einfacher)

Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

Köster ist offensiv mit seiner Spielintelligenz aber auch unterschätzt und auch seine Qualität im 1gg1 wird neben Skipagøtu gut funktionieren. Das ist ein Profil, dass es so aktuell im Kader nicht gibt und daher ist Köster in meinen Augen eine Stimmige Ergänzung. Das ist entscheidender, als jetzt die Diskussion über individuelle Weltklasse zu führen. Im Paket mit der Abwehrstärke sehe ich weltweit wenig bis gar keine Spieler, die das mitbringen + er deckt mit seinen Abwehrqualitäten ja auch genau die beiden Rollen von Dule und Pekeler ab, die du mit Blick auf die Kaderplanung angesprochen hattest.

Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

Wie definierst du denn ein CL Team? Über die Bundesliga oder über die Konkurrenzfähigkkeit in der CL an sich?

Ein fitter Skipagøtu ist einer der Topspieler der Liga. Ob man dafür das Prädikat Weltklasse vergeben möchte sei jetzt mal dahingestellt.
    Mit Johansson (von dem ich grundsätzlich sehr viel halte), Ankermann und Makuc hat man da in der Gesamtheit wirklich gute Optionen. Fischer kommt 27 halt leider viel zu spät und man hat es auf Außen leider verpasst sich besser aufzustellen.

Ich sehe da im Kern schon sehr viel Qualität für eine schlagkräftige Mannschaft, die aber definitiv noch Veränderung auf RR braucht. Deswegen finde ich es umso ärgerlicher wenn ich dieses Agieren der sportlichen Verantwortlichen sehe. Da geht es mir nicht darum, einfach nur eine Ansammlung an individuellen Weltklassespielern zu haben (mal schauen wie das in Berlin mit Mem am Ende wirklich funktioniert) sondern es mangelt an der übergeordneten Ebene ein stimmiges Gesamtgebilde zusammenzustellen.
    .

Das ist eben das, was ich meine. Einen, vielleicht zwei Spieler dieser Art im Kader zu haben, okay. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr, auch über die Länge der Zeit. Der THW ist ja nun auch finanziell nicht mehr der absolute Krösus und war aus meiner Sicht noch viel schlimmer ist: Der THW hat seinen Nimbus verloren. Der THW ist nicht mehr der Verein in Deutschland, zu dem alle immer gehen wollen. Auch international gesehen nicht mehr. Gegner fahren auch längst nicht mehr mit "Angst" nach Kiel, im Gegenteil. Sie rechnen sich etwas aus.

Nächste Saison hat man Dule. Ansonsten ist es ja eher eine Diskussion über sportliche Qualität bei Spielern wie Reinkind, Dahmke, den beiden neuen Außen oder Laube.

Das war der Verein aber schon seit über 10 Jahren nicht. Natürlich ist die Spitze kompetitiver geworden und das ist erstmal nichts schlechtes. Dennoch hat der THW Titel gewonnen und hat auch namhafte Spieler überzeugen können. Durch eigene Fehler verabschiedet man sich aber zunehmend aus der Spitze. Da muss man gegensteuern und selbst besser arbeiten. Dann wird man auch in Zukunft um Titel konkurrieren können.

Derzeit werden die Verantwortlichen aber ihrem selbst formulierten Anspruch nicht gerecht und deswegen ist die Kritik auch so deutlich.

Wenn Patrick gewollt hätte, hätte Szilagyi auf die kurzfristige Nachverpflichtung von Laube gegen eine Ablöse verzichtet. Also kann man ihn schon dafür loben, dass er ein Einsehen hatte, losgelassen und seine Karriere als aktiver Handballer beendet hat.

Bei Dule hätte ich mir das auch gewünscht. Während er in der letzten Saison als RM mit Emil und Eric im Angriff noch ganz ordentlich performt hat, kommt in dieser fast nichts mehr. Und auch auf der Halbposition in der Abwehr ist er von dynamischen 1gegen1-Spielern leicht auszuwackeln.Die Wahrscheinlichkeit, dass er in der kommenden Saison dem THW von Nutzen sein kann, ist recht bescheiden.

Aus THW Sicht hätte ich eine Reaktivierung von Wiencek anstatt Laube jederzeit genommen. Denn jetzt sitzt man auf dieser absolut dämlichen Verpflichtung von Laube bis 27 fest. Und damit kommen wie dann auch zu der von capitano19 zurecht kritisierten Kaderkonstellation, in der in der Tat zu viel Last auf Pekeler liegt.

Für Wiencek war es sicherlich gut, sich da nicht nochmal überreden zu lassen und einen guten und relativ gesunden Abschluss gehabt zu haben.

Ich hätte die Verlängerung von Dule auch nicht gebraucht, aber das ist mein geringster Kritikpunkt. Weil da hat man zur neuen Saison neue Qualität geholt.