Da stellt sich mir dann wieder die Frage, warum es keiner tut.
Könnte so manches Narrativ gefährden
Da stellt sich mir dann wieder die Frage, warum es keiner tut.
Könnte so manches Narrativ gefährden
Eine millionenschwere Fehleinschätzung
Soll vorkommen
Personalaufwand ist nicht Etat. Reisekosten und Management, sowie andere Marketingkosten sowie Mieten musst du schon mitberücksichtigen.
Du willst mir also Verkaufen, dass es einen sportlichen Effekt hat wenn Verein sagen wir bspw. eine doppelt so hohe Hallenmiete zu zahlen hat wie Verein B?
Dann macht dein “Etat” Vergleich natürlich erst recht viel Sinn.
Kiel hat Umsatzerlöse in Höhe von 13-14 Mio und einen Personalaufwand von ca 7 Mio. Das ist so dokumentiert und das sind Zahlen die man trotz aller Unschärfe zumindest noch halbwegs vergleichen kann. Aber solange kein anderer Klub eine GuV einsehbar vorlegt kann erübrigen sich die Vergleiche sowieso.
Wir sind uns doch wohl völlig einig, auch wenn man die genauen Berliner Zahlen nicht kennt, dass Kiel deutlich mehr in den Kader investieren kann als Berlin ?!
Kretzschmar hat es doch soooo oft betont, dass er gerne in die Breite investieren würde, dies aber finanziell einfach nicht möglich ist.
Beeindruckend ist aber, wenn Berlin dann jemanden verpflichtet, schlägt diese Person auch sofort ein und ist ne Verstärkung bzw gute Ergänzung.
Es gibt schlicht und einfach keine Zahlen anhand derer man das bewerten kann. Insofern kann man wohl kaum zu dieser Erkenntnis kommen sondern bestenfalls eine Vermutung ins Blaue hinein äußern.
Berlin hat gerade erst mit Gidsel verlängert. So schlecht scheint es denen also auch nicht zu gehen.
Alles anzeigen...Wortwahl...
Ihr habt es ja beide schon "geschrieben"
Personalaufwand ≠ Etat
somit haben vermutlich beide recht
Natürlich ist Etat kein trennscharfer Begriff und selbst wenn man den Personalaufwand der einzelnen Klub miteinander vergleicht gibt es gewisse Unschärfen.
Aber der THW hat keinen “Etat” von 13-14 Mio sondern erzielt Umsatzerlöse in dieser Höhe. In den Kader werden letztlich Max. 6-7 Mio gesteckt, aber auch in diesen Personalaufwand fließen nicht nur die Spieler mit ein.
Da aber von anderen Klub kaum Zahlen zu Personalaufwand etc. liegen sondern bestenfalls irgendwelche Schätzungen zum “Etat” was von Hallemiete bis Reisekosten alles einberechnet sein kann oder eben nicht, bringt dieser Vergleich von Äpfeln mit Birnen mal so gar nichts.
THW Kiel: Vorm Hit gegen Magdeburg: Millionen-Deal für Kiel | Sportmix | Sportbild.de - Bericht vom 08.02.2025
Du willst mit Bild gegen den vom THW selbst im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss argumentieren? Ernsthaft?
So ein Schwachsinn!
Kiel hat ca. 13,5-14,5 Mio Saison-Etat.
Kiel hat einen Personalaufwand von 6-7 Mio in den letzten Jahren gehabt. Kannst du gerne im Bundesanzeiger nachschauen.
Gib Kretzschmar den 12-13 Mio Etat von Kiel und er würde sicherlich in die Breite investieren.
Man kann auch mal die Transferpolitik loben. Ist eigentlich ein Berliner Neuzugang in den letzten Jahren zum Flop geworden ?
Nicht mal Kiel hat 12-13 Mio Etat. Die müssen mit der Hälfte auskommen.
Für mich eine Riesenfreude, ihn länger in der Liga zu sehen. Und durchaus eine gewisse Genugtuung, dass den Besserwisser hier eine Nase gedreht wurde. Was gab es nicht alles zu lesen: "Will sowie so zu seinen dänischen Freunden" , "die Füchse haben finanzielle Probleme, die müssen ihn kaufen" , "er will die Champions League gewinnen, daher muss er weg" Immerhin beruhigend: Florian Nass von der ARD hatte doch keine Ahnung: Er hat während der WM von einer Verlängerung über zwei Jahre geredet.
Wie lange sind manche seiner Freunde wohl noch in Flensburg?
Danke Jungs, danke Filip! Großartige Leistung!
Ein Patrick in dieser Form sollte noch nicht aufhören. Vielleicht ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Das ist doch Quatsch. An besonderen Tagen kann Wiencek immer noch mal einen heraushauen. Aber irgendwann muss man sich einfach verjüngen auch wenn es Eine unbequeme Entscheidung ist.
Ich bin positiv überrascht.
Aber ich traue dem Frieden noch nicht.
Wann hat der SCM unter Wiegert mal so richtig hoch verloren? Selbst bei hohen Rückständen sind sie meist nochmal zurückgekommen.
Warum musste Skipagøtu zu Jicha gehen. Ein Jammer.
Wieso bist du plötzlich so optimistisch, dass Kiel in 3-4 Jahren noch oben mitspielt und für gestandene Spieler noch interessant sein könnte. In 3-4 Jahren spielt er vermutlich eher in Barcelona, Paris, Veszprem oder ... als in Kiel.
Sieh es als Synonym
Wenn man es als Gesamtpaket sieht und dabei den Trainer als einen wichtigen Faktor für die persönliche Weiterentwicklung eines jungen Spieler nimmt, dann kommt Grgic an Prokop mit Hannover und Parrondo mit Melsungen nicht vorbei. Daher rechne ich auch mit einem Wechsel von Grgic zu einem der Vereine.
Kiel ist für mich als Außenseiter allerdings auch noch in der Verlosung dabei. Hier aber nicht wegen dem Gesamtpaket mit Trainer, sondern wegen dem Gesamtpaket mit dem Namen. Kiel hat immer noch einen Namen im Handball, von dem viele junge Handballer träumen, einmal mit diesem Trikot auflaufen zu dürfen. Und für Grgic war Kiel eben immer seine Jugendliebe!
Grgic wird 22, Kiel kann er in 3/4 Jahren auch immer noch machen
Alles anzeigenAhnungslos ist Alfred natürlich nicht, nur kommt er mir hier zu gut weg.
Ohne diese urplötzlich überragenden Leistungen von Uscins ( EM & Olympia Quali & Olympia , wo auch noch Glück dazu kam ) würden wir jetzt anders über Alfred reden.
Und das Uscins so explodiert ist und uns mit wahnsinnigen Leistungen "gerettet" hat, hat nichts mit Alfred zu tun sondern eher mit Prokop.
Alfred hat ne ruhige Art, ist akzeptiert und hält den Laden zusammen.
Das gefällt auch mir, aber ohne Uscins Explosion wäre Alfred jetzt nicht mehr da !
Über den Trainer Gislason kann man sicher diskutieren, aber ein Auge für Talente hat er allemal wie sich nicht zuletzt in der Nationalmannschaft bei Spielern wie Grgic oder Köster gezeigt hat.
Alles anzeigenIch stelle mir eher die Frage, warum nach so langer Zeit der shz MM noch immer in zuverlässiger Regelmäßigkeit in seinen Medien ins Schaufenster stellt?
Ist das deren „Rache“ an den geschäftsführenden Personen in Flensburg?
Ist das deren Dank an MM dafür, daß er sie vielleicht immer mit Infos gefüttert hat?
Kein anderer „Ex“ hat in Flensburg weiterhin solche Aufmerksamkeit erhalten.
Ja, er hatte anfangs Erfolg - aber ich bleibe dabei: Die Trennung war richtig, notwendig und auf keinen Fall falsch!
Und da er inzwischen ein zweites Mal gegangen wurde, sollte er sich vielleicht doch auch mal selbst reflektieren, statt den Schwarzen Peter weiterhin bei anderen zu suchen.
Ich bin gespannt, wie sich die Situation um ihn bei den RNL entwickeln wird…
Mir würde da auch ein weiterer Verein einfallen bei dem anschließend nach relativ kurzer Zeit ein weiterer Trainer gegangen wurde…
Da scheint es intern also auch gut zu laufen nachdem der Machulla endlich weg war.
Unser Aufsichtsrat hat heute hoffentlich gut bei Länderspiel zugeschaut:
Da hat der Torwarttrainer (ein gewisser Matthias A,) während des Spiels mit den Torhütern reden können, weil er auf der Bank sitzt. Beim THW ist für so eine "unwichtige" Person bei den Spielen kein Platz
Dann per Laptop aus Schweden zugeschaltet oder wie?
Komisch, dass er vorher in Aalborg und nachher in Kiel einen höheren Toreschnitt hatte als in Paris.
Der Vergleich hinkt aber auch extrem, wenn man sich seine Rolle in Paris anschaut. Die wurde erst zum Ende hin richtig dominant wie bspw. zu Beginn unter Serdarusic. Da sollen auch ein gewisser Karabatic oder Hansen gespielt haben, die sollen auch nicht ganz so schlecht gewesen sein
Sagosen wurde in seiner Kieler Zeit allen voran zu schwer. Das war das Hauptproblem.
Das war schon interessant zu sehen wie diese Überragende Athletik einfach komplett weg war
Ohne ihn hätte Kiel weder die CL noch die Meisterschaft gewonnen. Er war der beste Spieler. Aber seine schwere Verletzung in der letzten Kieler Zeit hat ihn zurückgeworfen und dann ist er in seiner besten Karrierezeit in eine schwache Liga gegangen und offenbar auch in eine Mannschaft, die nicht klug zusammengestellt war und schnell auseinanderfiel. Ich traue ihm durchaus noch einmal eine Rückkehr in die Weltspitze zu. Fragt sich zwar ob die sich bei Aalborg auf dieser Position dann nicht langsam auf den Füßen stehen, aber man wird sehen.
Das war auch schon vor seiner Verletzung der Fall, er wurde von Jicha systematisch heruntergewirtschaftet.